Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.1.1: Apple schränkt AirDrop ein – aber nur in China

Apple stellte AirDrop im Jahr 2011 vor und hierbei handelt es sich um eine Funktion, über welche Dateien zwischen zwei Apple-Geräten übertragen werden können – und zwar unabhängig von der Größe und ohne Upload ins Internet. Doch erst mit OS X 10.10 Yosemite war es möglich, zwischen Macs und iOS-Geräten Dateien über AirDrop auszutauschen, da sich zuvor die Protokolle unterschieden.


AirDrop bietet drei Optionen an, für welche Personen das eigene Gerät sichtbar sein soll: Für niemanden, nur für Kontakte oder für alle. Das Problematische an der letzten Option ist, dass andere Nutzer Dateien an Personen senden können, ohne diese zu kennen. Zumindest zeigt das iOS-Gerät eine Vorschau in der Nachfrage an, ob die Datei empfangen werden soll – und handelt es sich hierbei zum Beispiel um pornografisches Material, ist der Schaden bereits durch die Vorschau entstanden, wenn das iPhone oder iPad einem Minderjährigen gehört.

Vorfälle bezüglich AirDrop gab es einige: Zum Beispiel wäre es beinahe zu einem Flugabbruch gekommen, weil ein Passagier via AirDrop Nacktbilder verschickte.

iOS 16.1.1 schränkt AirDrop ein
Mit iOS 16.1.1 und auch der zweiten Vorabversion von iOS 16.2 führt Apple eine Änderung bezüglich AirDrop ein: Die Option "Für alle sichtbar" ist nur noch für 10 Minuten aktiv und deaktiviert sich automatisch nach dieser Zeit – danach schaltet AirDrop automatisch in den "Nur für Kontakte"-Modus. Dieses Verhalten lässt sich aktuell nicht durch eine Option in den Einstellungen beeinflussen.

Nur in China – vorerst
Die Zeitlimitierung ist allerdings nur in China aktiv – in allen anderen Ländern verhält sich AirDrop so wie vorher. Viele gehen davon aus, dass Apple diese Neuerung durch Druck der chinesischen Regierung einführte, denn AirDrop wird oftmals für die Verbreitung von regierungskritischem Material genutzt. Da AirDrop keine Internetverbindung nutzt oder benötigt, lässt sich die Funktion nicht durch die chinesische Regierung blockieren.

Doch Bloomberg will erfahren haben, dass Apple diese Funktionalität im kommenden Jahr auch in anderen Ländern einführen will. Noch ist hier allerdings unklar, ob sich das Zeitlimit dann deaktivieren lässt.

Kommentare

t.stark10.11.22 09:42
Die neue Option heißt jetzt: "Sichtbar für den großen Bruder"
0
MikeMuc10.11.22 09:45
Eigentlich ist das mit den 10 Minute ja auch OK. Besser wäre es noch, wenn man eine weitere Einstellung hätte ob es nach 10 Minuten auf "bekannte schalten soll oder dauerhaft "für alle" an bleiben soll. Dann kann sich niemand mehr beschweren
+2
Wauzeschnuff10.11.22 09:52
MikeMuc
Besser wäre es noch, wenn man eine weitere Einstellung hätte ob es nach 10 Minuten auf "bekannte schalten soll oder dauerhaft "für alle" an bleiben soll.

Nun ja, kann sich hier irgendwer ein Szenario vorstellen, wo man Airdrop dauerhaft "für alle" benötigt? Vorübergehend mal, ok, das kann ich verstehen, aber dauerhaft?
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.11.22 09:57
Gibt es am Mac eigentlich eine Möglichkeit, die Airdrop Funktion irgendwo im oberen Teil des Finders abzulegen sodass ich Daten nur darauf ziehen muss?

Dieses ewige (Recthsklickt >>) Teilen >> Airdrop >> Gerät auswählen ist nervig.
+1
DasFaultier10.11.22 10:02
Gammarus_Pulex
Dieses ewige (Recthsklickt >>) Teilen >> Airdrop >> Gerät auswählen ist nervig.
+3
MikeMuc10.11.22 10:09
Wauzeschnuff
Vorübergehend mal, ok, das kann ich verstehen, aber dauerhaft?
Ich könnte mir bestimmte Veranstaltungen oder andere Events vorstellen die länger als 10 Minuten dauern und bei denen das praktisch sein könnte.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.11.22 10:14
DasFaultier

Vielen Dank
+1
sYn10.11.22 10:29
MikeMuc
Ich könnte mir bestimmte Veranstaltungen oder andere Events vorstellen die länger als 10 Minuten dauern und bei denen das praktisch sein könnte.
Soweit ich weis gab es mal ein Konzert bei dem ein Song des neuen Albums gratis an alle Anwesenden mit eingeschalteten "für jeden sichtbar" Airdrop gesendet wurde. (Keine Ahnung welcher Künstler das war)
0
Rosember10.11.22 12:01
Wauzeschnuff
MikeMuc
Besser wäre es noch, wenn man eine weitere Einstellung hätte ob es nach 10 Minuten auf "bekannte schalten soll oder dauerhaft "für alle" an bleiben soll.

Nun ja, kann sich hier irgendwer ein Szenario vorstellen, wo man Airdrop dauerhaft "für alle" benötigt? Vorübergehend mal, ok, das kann ich verstehen, aber dauerhaft?
Gerade in unterdrückenden System wie China kann ich mir das als sinnvoll vorstellen. So wäre es etwa möglich, Informationen ohne die Notwendigkeit von Internet zu verbreiten und zu empfangen. Ein Spaziergang durch die Mall und man weiß über die neuesten Entwicklungen Bescheid, weil man durch den Sendebereich von Informierten gelaufen ist.
Natürlich wäre ein solcher Verbreitungsweg durch Überflutung von Seiten der Regierung auch leicht zu unterwandern, aber es eröffnet zumindest die Möglichkeit, Gleichgesinnten Nachrichten zukommen zu lassen und zu antworten, ohne in der Öffentlichkeit auffällig in Erscheinung treten zu müssen. So sehr ich diese automatische Abschaltung in freien Ländern begrüße, so sehr würde ich Apple auffordern, sie als vierte Option anzubieten und die dauerhafte Aktivierung als Auswahlmöglichkeit zu belassen.
+4
Ythcal
Ythcal10.11.22 12:06
Gammarus_Pulex
Gibt es am Mac eigentlich eine Möglichkeit, die Airdrop Funktion irgendwo im oberen Teil des Finders abzulegen sodass ich Daten nur darauf ziehen muss?

Dieses ewige (Recthsklickt >>) Teilen >> Airdrop >> Gerät auswählen ist nervig.

Wenn Du in der Finder-Seitenleiste AirDrop hast, kannst Du dort auch per Drag'n'Drop Dateien auf den Empfänger fallen lassen
+3
Wauzeschnuff10.11.22 13:56
MikeMuc
Ich könnte mir bestimmte Veranstaltungen oder andere Events vorstellen die länger als 10 Minuten dauern und bei denen das praktisch sein könnte.
Ja ok, das sehe ich ein. Zur schnellen und einfachen Verteilung von Meeting-Material ist das sicher nützlich. Auch weil das Publikum solcher Veranstaltungen ja in der Regel stark limitiert ist. Hier könnte es sinnvoll sein, das Zeitlimit auf vllt. 1 bis 2 Stunden zu erhöhen.
Rosember
Gerade in unterdrückenden System wie China kann ich mir das als sinnvoll vorstellen. So wäre es etwa möglich, Informationen ohne die Notwendigkeit von Internet zu verbreiten und zu empfangen. Ein Spaziergang durch die Mall und man weiß über die neuesten Entwicklungen Bescheid, weil man durch den Sendebereich von Informierten gelaufen ist.
Hier gehe ich nicht so mit. Da gibt es sicher bessere (und zielgerichtetere) Methoden als AirDrop. Schon weil AirDrop nicht auf Anonymität ausgelegt ist.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.