Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.6.1 & macOS 12.5.1: Apple gibt Sicherheitsupdate heraus

Nächsten Monat wird Apple iOS 16 in der finalen Version für alle Nutzer bereitstellen. Vor der Markteinführung der nächsten großen iOS-Generation hat Apple am heutigen Abend ein Fehlerbereinigungsupdate für das im letzten Monat veröffentlichte iOS 15.6 veröffentlicht, welches sich ab sofort über die Software-Aktualisierung herunterladen lässt. iOS 15.6 brachte kaum sichtbare Neuerungen mit – einzig die TV-App erhielt einige kleinere Änderungen. Auch macOS erhält ein Update: macOS 12.5.1 steht ab sofort zum Download bereit.


Die Beschreibung der Updates ist leider sehr knapp gehalten: Laut Apple beinhaltet das Update wichtige Sicherheitsupdates und die Installation wird allen Benutzern empfohlen. iOS 15.6.1 trägt die Buildnummer 19G82 und steht natürlich auf allen Geräten zum Download bereit, welche iOS 15.6 unterstützen. Die Buildnummer von macOS 12.5.1 lautet 21G83. Mehr Informationen zu den Neuerungen und Sicherheitsaktualisierungen liegen aktuell nicht vor.

Installation von iOS 15.6.1
Die Installation ist am einfachsten direkt auf dem Gerät möglich: In der Einstellungs-App findet sich im Allgemein-Menu der Punkt "Softwareupdate". Hier bietet Apple die Aktualisierung direkt als Download an. Auf einem iPhone 12 Pro Max ist das Update rund 270 MB groß, doch die Download-Größe unterscheidet sich meist zwischen den einzelnen Gerätemodellen mitunter deutlich.

Nach Abschluss des Downloads wird die Installation des Updates vorbereitet. Dies dauert je nach Gerät zwischen 10 und 30 Minuten – in dieser Zeit kann das iPhone normal genutzt werden. Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, beginnt die eigentlich Installation. Auch hier vergehen je nach eingesetzter iPhone-Generation zwischen 10 und 30 Minuten – doch in dieser Zeit ist das iPhone komplett blockiert und kann erst nach Abschluss wieder verwendet werden.


Installation von macOS 12.5.1
Wie bei iOS findet sich auch bei macOS die Softwareaktualisierungsfunktion in den Systemeinstellungen wieder, welche am einfachsten über das Apfel-Menu aufgerufen werden können. Der Download ist auf einem Mac mit M1-Chip etwa 1,2 GB groß. Je nach Mac-Modell vergehen auch hier 10 bis 30 Minuten für das Vorbereiten der Installation – in der Zeit kann der Mac weiterhin genutzt werden. Die eigentliche Installation dauert jedoch meist länger im Vergleich zu iOS-Geräten: Man sollte 20 bis 40 Minuten einplanen, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist.


Sofort installieren?
Installationen von kleinen Aktualisierungen, besonders von Sicherheitsupdates, ziehen meist keine Probleme nach sich – daher kann man ruhigen Gewissens iOS 15.6.1 oder macOS 12.5.1 direkt installieren, ohne Schwierigkeiten befürchten zu müssen.

Aktualisierung: Die Installation der Updates ist dringend anzuraten. In WebKit wie auch im Kernel der Betriebssysteme hat Apple zwei Fehler identifiziert, mit welchen sich Code ausführen lässt – im Falle des Kernels sogar ohne Rechtebeschränkung. Der Konzern sagt, es liegen Berichte vor, dass die Schwachstellen aktuell ausgenutzt werden.

Aktualisierung 2: watchOS 8.7.1 ist ebenfalls erschienen – aber nicht wie ursprünglich gemeldet für alle Watch-Modelle, sondern nur für die Apple Watch Series 3. Apple schreibt hier in den Notizen zum Update auch nichts von behobenen Sicherheitsmängeln, sondern die Aktualisierung soll ein Problem mit spontanen Neustarts beheben.

Kommentare

TheRocka17.08.22 20:59
Bekommt BigSur auch ein Update? Dort müsste dringend diese Lücke mal gefixt werden:
+1
Lagavulin
Lagavulin17.08.22 21:37
Vielen Dank für die Info zum Update und die Einschätzung der Dringlichkeit. Echt toll wie schnell Ihr seid!
Always look on the bright side of life
+11
Gelia17.08.22 21:53
Auf fünf Geräten gemacht (iMac, 2 x iPad und 2 x iPhone). Bei den «kleinen» Geräten je 5 bis 8 Minuten, beim Mac, wie üblich (und unnötig lang...) 35 bis 40 Minuten.
+2
rtuor17.08.22 21:57
Bei WatchOS wird mir das Update nicht angezeigt. Habe die Apple Watch Serie 7, Version 8.7.
auf dem iPhone ist die Beta 16 iOS installiert.
Ist das der Grund für die Nichtanzeige?
0
don.redhorse17.08.22 22:00
Japp
0
StarTrek17.08.22 22:02
Auch bei mir wird das Update der Apple Watch nicht angezeigt. Watch OS 8.7 ist drauf.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.08.22 22:08
Bzgl watchOS: Wird bei mir auch nicht angezeigt. Auf Twitter meldeten einige die Verfügbarkeit bzw. sogar ein Screenshot der Watch-App – doch offensichtlich ist es entweder ein Fake gewesen ODER Apple hat es kurz nach der Veröffentlichung entfernt. Ich habe es aus der News herausgenommen.
0
peter5517.08.22 22:25
AppleWatch Update 8.7.1 ist offensichtlich nur für Series 3 verfügbar. War bei mir so.
:-D Es geschieht nichts gutes ausser man tut es / Geht nicht, gibt's nicht
+3
don.redhorse17.08.22 22:38
Installiere es auch gerade auf der Series 3
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.08.22 22:49
peter55 & don.redhorse
Vielen Dank, das erklärt alles! Habe die News aktualisiert.
+2
marm
marm17.08.22 23:46
Jetzt nach dem Update habe ich in der Aktivitätsanzeige 38 Einträge für MTLCompilerService. Google sagt, dass sei "rendering 3D graphics using the GPU". Bei mir läuft nur Safari.
Keine Ahnung was mein Computer immer alles so treibt.
0
Nebula
Nebula17.08.22 23:49
In WebKit wie auch im Kernel der Betriebssysteme hat Apple zwei Fehler identifiziert, mit welchen sich Code ausführen lässt

Ist es nicht die Aufgabe des Kernel, Code auszuführen?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
Thomas Kemmer18.08.22 08:27
Bei allen Macs, bei denen ich bisher das Update gemacht habe, kam nach dem Neustart die Aufforderung zur Eingabe des Passworts zur iCloud-ID. Kann man ja überspringen, kein Ding.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.08.22 09:09
Thomas Kemmer

Sollte man sogar, da sonst in der Vergangenheit 'ungefragt" iCloud-Features, die man u.U. bewusst nicht aktivieren wollte, ohne Einverständnis 'scharf geschaltet' wurden.

iCloud Drive mit Desktop- & Documents-Sync beispielsweise oder auch der Keychain-Sync.

Idealerweise verhält sich das mittlerweile nicht mehr so, aber darauf verlassen würde ich mich nicht wollen.

Von daher an dieser Stelle definitiv 'überspringen'.
0
oculi18.08.22 09:15
Bei meinem MacStudio (Stand OS 12.5) bleibt das Update auf 12.5.1 nach dem Download und dem Neustart hängen. Ich sehe seit Stunden nur das Apfellogo und einen leeren Fortschrittsbalken ohne das etwas passiert. Auch nach einem manuellen Neustart wieder das gleiche Bild: Update wird heruntergeladen, Neustart, Apfellogo mit Fortschrittsbalken ohne Fortschritt.
Ich bin ein wenig ratlos.....
+2
Schibulski
Schibulski18.08.22 09:45
Passend zur News, in Ventura die Netzwerkumgebungen zu entfernen/beschneiden wie auch immer ( siehe hier: ),
hat mir das Update auf MacOS 12.5.1 die Netzwerkumgebungen zerschossen.

Die einzelnen Profile waren zwar alle noch vorhanden, aber alle auf DHCP. Konnte alles neu einstellen

Ob das ein übler Vorbote ist?
Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work18.08.22 10:31
Schibulski
[…] hat mir das Update auf MacOS 12.5.1 die Netzwerkumgebungen zerschossen.
Die einzelnen Profile waren zwar alle noch vorhanden, aber alle auf DHCP. Konnte alles neu einstellen […]

Kann ich nicht bestätigen, meine insg. 17 Netzwerk-Umgebungen sind vorhanden und da wurde auch nirgendwo etwas ungefragt auf DHCP umgestellt, alles weiterhin i.O. mit fest zugewiesenen Einstellungen.

PS: Auf 3 verschiedenen Geräten mir macOS 12.5.1
+2
Eric18.08.22 13:29
Schibulski
Passend zur News, in Ventura die Netzwerkumgebungen zu entfernen/beschneiden wie auch immer ( siehe hier: ),
hat mir das Update auf MacOS 12.5.1 die Netzwerkumgebungen zerschossen.

Die einzelnen Profile waren zwar alle noch vorhanden, aber alle auf DHCP. Konnte alles neu einstellen

Ob das ein übler Vorbote ist?

Bei mir sind sämtliche Einstellungen zurückgesetzt worden - nicht nur die Netzwerkumgebung; einfach alles, selbst die Startseite in Safari, alle Adobe Einstellungen, Apple Photo, Systemeinstellungen, Sortierungen im Benutzerordner, alles weg! Mein Time Machine Volume ist zwar voll, ich kann aber nicht auf die BackUps von vor Heute 12:53 zurückgreifen. Meine "Rückkehr" zu MacOS hatte ich mir anders vorgestellt, sowas hatte ich in 10 Jahren bei Windows nicht...
0
don.redhorse18.08.22 13:35
Keine Probleme beim Update, ist so nebenher durchgelaufen.

Da scheint es ja deinen Preference Ordner zerlegt zu haben.

Gestern hatte ich das was du hattest beim Firmen Windows Rechner. Musste den gesamten Roaming Ordner wiederherstellen, da waren auch alle Einstellungen weg. Ist aber nur einfach abgestürzt, ohne Update….
0
Eric18.08.22 13:56
Ich will damit auch nicht sagen, dass Windows grundsätzlich besser wäre, vielleicht hätte ich diese Probleme nicht, wenn ich mit MacOS seit 2012 „gewachsen“ wäre; es fällt mir nur im Vergleich zu „damals“ auf, dass dank der wundervollen Sicherheitsfeatures und Sicherheitsautomatismen, die ich gerne eigenverantwortlich ab und zu schalten würde (und ja, in den Tiefen des Systems geht das teilweise) nicht viel vom anwenderfreundlichen MacOS übrig ist. Vielleicht hatte ich auch einfach eine andere Erwartungshaltung, basierend auf meinen Erfahrungen.
Dass ein kleines Update solche Auswirkungen hat und die penibel gemachten TimeMachine BackUps obsolet sind, weil sie zwar auf der Platte, nicht aber auswählbar sind, ist einfach ärgerlich, zumal der Rechner erst Ende Mai in Betrieb genommen wurde und ich leider keine Zeit habe, mich täglich damit zu beschäftigen. Alles wieder auf den gewünschten Stand zu bringen, wird mich stundenlang in Anspruch nehmen - und um genau solche Situationen zu umgehen, hatte ich mich jetzt wieder für MacOS entschieden…
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.