Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 15.5: Bücher-App stürzt ab, einige Nutzer-Beschwerden

Apples Bücher-App findet sich auf dem iPhone, iPad sowie Mac – und ist ziemlich vielseitig einsetzbar: Über den Store lassen sich neue Werke kaufen, außerdem können bereits vorhandene Bücher im EPUB-Format sowie PDF-Dateien und Hörbücher hinzugefügt werden. Dank iCloud-Anbindung können Anwender mit all ihren Apple-Geräten jene Stellen aufrufen, an welchen sie beim Lesen pausiert haben. Ausgewählte Komfortfeatures wie die Änderung der Schriftgröße und -art, der Hintergrundfarbe auf den Seiten sowie Anpassungen an der Helligkeit sind ebenfalls an Bord. Allerdings sorgt die App auf iPhones und iPads mit aktuellem Betriebssystem für einige Probleme.


Öffnen von Büchern geht manchmal mit Absturz der App einher
Wer iOS oder iPadOS 15.5 auf seinen Geräten installiert hat, kann sich über so manchen Bugfix freuen – auf die Bücher-App trifft das allerdings nicht zu. So melden mittlerweile vermehrt Nutzer, dass die Anwendung beim Öffnen von Büchern abstürzt – dabei spielt es keine Rolle spielen, ob es sich um ein im Store gekauftes oder ein manuell hinzugefügtes Medium handelt. Wenngleich das Phänomen verstärkt in den USA aufzutreten scheint, mehrt sich auch in Europa die Kritik von Betroffenen. Allerdings ziehen manche Bücher grundsätzlich keinen Absturz nach sich, sodass sich das genaue Problem schwer ausmachen lässt. Besondere Beliebtheit scheint Apples native App jedoch ohnehin nicht zu genießen: Hierzulande muss sie sich mit einer Durchschnittsbewertung von 3,0 von 5 Sternen zufriedengeben.

iOS 15.6 und iOS 16 beheben das Problem
Einen Workaround gibt es bislang nicht – mit einer Ausnahme: Wer Beta-Versionen nicht scheut, kann den Build von iOS 16 oder iOS 15.6 auf sein Gerät laden. Die Installation von iOS 15.6 erscheint sinnvoller, zumal die aktuelle Beta einen soliden Eindruck macht und auch abseits der Entwickler-Community zum Download bereitsteht. Allerdings wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis die finale Version von Apple freigegeben wird. Nutzer könnten sich also noch ein wenig in Geduld üben und im Falle von Problemen mit der Bücher-App auf alternative Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen.

Kommentare

tbaer
tbaer01.07.22 18:25
Für mich ist eine „Alternative Anwendung“ noch immer iTunes. Der Speicherort der Dateien kann frei gewählt werden, die Dateien könne editiert werden und über „Synchronisation“ aufs iPhone verschoben werden. Unter dem aktuellen MacOS läuft es leider nicht mehr so gut.
0
Tirabo01.07.22 20:24
Ist auf meinem iPad Pro regelmäßig. Sobald ich eine Datei hochgeladen habe und sie öffnen will, stürzt Books ab. Und das mehrere male bis es klappt.
0
TiBooX
TiBooX01.07.22 22:40
Tirabo
Ist auf meinem iPad Pro regelmäßig. Sobald ich eine Datei hochgeladen habe und sie öffnen will, stürzt Books ab. Und das mehrere male bis es klappt.

Ich - iPad Air 2 - kann bestätigen, dass "Teilen" von PDFs zur Bücher.App oft Ewigkeiten dauert oder garnicht ankommt.
Weiter kann ich bestätigen dass es meist nach mehreren Versuche funktioniert (was würde wohl Einstein dazu sagen?).
Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass Bücher abstürzt.
Mein Eindruck ist, je mehr Apps noch geöffnet sind je höher ist die Wahrscheinlichkeit des "nicht Öffnens".
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.