Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.4 und iPadOS 13.4 kommen am 24. März – und iWork-Updates

Gleichzeitig mit der Vorstellung neuer iPad-Pro-Modelle gab Apple das Datum für die Veröffentlichung des nächsten Betriebssystem-Updates bekannt: Am 24. März werden sich iOS wie iPadOS 13.4 herunterladen und installieren lassen.


Geteilte iCloud-Ordner, Mail-App überarbeitet
Bereits in den letzten Jahren brachte das Frühjahrs-Update häufig zusätzliche Funktionen für Apples Betriebssysteme für Mobilgeräte. Dieses Mal überarbeitet Apple die häufig kritisierte Werkzeugleiste der Mail-App. Ebenso soll das Update die für iOS 13 angekündigte iCloud-Funktion freischalten, mit der sich Ordner mit anderen Apple-ID-Inhabern teilen lassen.

Pfeil und Finger anstatt transparenter Scheibe
Vor allen Dingen aber widmet sich das Update den iPads: Die im Herbst eingeführte Unterstützung von externen Zeigegeräten (Mäuse, Trackpads etc.) wird um Trackpads erweitert. Zudem wird der Cursor interaktiv – der bisher eingeblendete halbtransparente Puck wird abgelöst von einem interaktiven Cursor, wie man ihn vom Mac kennt. Je nachdem, worüber der Zeiger schwebt, erscheint ein Kreis, ein Rechteck oder ein schmaler Texteingabe-Cursor. Apple kündigt auch Multi-Touch-Support an. So werden sich Gesten, etwa Vergrößern, Verkleinern und Drehen, auch am Trackpad durchführen lassen – und an der Magic Mouse.


iWork-Apps bekommen Updates mit zusätzlichen Features
Die ebenfalls angekündigten, allerdings undatierten Updates der Produktivitäts-Apps Pages, Numbers und Keynote verspricht Apple zusätzliche Erleichterungen bei der Arbeit mit Text, Tabellenfeldern und bei der Auswahl mehrerer Objekte in Keynote. In Pages wird es erstmals möglich sein, Absätze mit zeilenübergreifenden Initialen zu beginnen. Obendrein gibt es noch schicke neue Vorlagen für alle iWork-Apps.

Vorerst wohl nur Apple-Trackpads
Zum Veröffentlichungstermin wird das Magic Trackpad von Apple unterstützt. Auch die zwischenzeitliche Unterstützung für Apples Magic Mouse kehrt zurück. Im Mai liefert Apple dann das Magic Keyboard für iPad Pro 2020 aus: Die passgenaue Magnethülle kombiniert eine flache Tastatur mit einem Trackpad. Bereits seit Veröffentlichung von iPadOS 13.1 ist der Anschluss von kabelgebundenen USB-Mäusen über entsprechende Adapter möglich. Dafür müssen Anwender in den Bedienungshilfen die Funktion "Assistive Touch" aktivieren. Dort lassen sich dann Aktionen für zusätzliche Maustasten einstellen.

Kommentare

becreart18.03.20 14:03
Darum wird es erst am 25.03. geliefert
0
MiiCha
MiiCha18.03.20 14:04
Hoffe das nicht wieder künstlich beschnitten wird - hätte gern auch Magic Mouse und Magic Trackpad support (also ohne die 2 dahinter)
+3
nane
nane18.03.20 14:29
Spitzenklasse! Ganz grosses Kino . Endlich kann ich alle alten iMacs und MacBooks in der ganzen Familie und dem Freundes/Bekannten -Kreis durch iPads ersetzen. Das ist wie Weihnachten. Nie wieder irgend ein Gedöns. Und endlich eine echte Maus fürs Arbeiten aller, die eben eine Maus gewohnt sind und wollen. Danke #weihnachtsgefühle
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hot Mac
Hot Mac18.03.20 14:30
Cool, an dem Tag feiere ich meinen Geburtstag.
0
tk69
tk6918.03.20 15:03
Wie jetzt... Erst ja, dann nein und jetzt wieder ja? #MagicMouse
Ich dreh durch....
-2
stefan18.03.20 17:59
Wenn dann auch WatchOS 6.2 käme, wäre ich dankbar.
0
eastmac
eastmac18.03.20 21:02
Die vergessen wieder den iBooksAuthor. ;(
+1
tk69
tk6918.03.20 23:08
Hat jemand schon die GM ausprobiert? Endlich konnte ich die MM verwenden und dann besser als zuvor...

Jedoch...

Die BT-Tastatur (kleine mit Batterien) läuft noch nicht rund. Ein paar Buchstaben wie i, o, k etc. haben keine Funktion... 🤨🤪

Vorher lief sie problemlos.
0
Pottpauker18.03.20 23:12
Klasse. Bisher habe ich immer neidisch auf die Kollegen mit Surface + mobilem Keyboard und Trackpad + Stift geschielt.

Für den Einsatz im Unterricht/Schule wird das eine tolle iPad-Kombination.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.