Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11 ignoriert unstabile WLAN-Netze

Gerade in Deutschland, wo das Mobilfunkvolumen in aller Regel begrenzt ist, stellen WLAN-Netze eine willkommene Alternative für die Internetverbindung dar. Standardmäßig reicht eine einmalige Verknüpfung mit einem Netz und das iPhone verbindet sich automatisch jedesmal, wenn es wieder in die Nähe kommt. Mitunter ist das aber auch störend: Gerade wenn das Signal schwach, der Datendurchsatz gering oder die Verbindung unstabil sind. Auch tägliche Fahrten zur Arbeit können mit zahlreichen ungewollten und nur kurzzeitigen WLAN-Verbindungen einhergehen.


Ein Problem gelöst…
iOS 11 möchte an dieser Stelle nachbessern. Wie der Entwickler Ryan Jones per Twitter mitteilte, ignoriert die kommende Systemversion für iPhone und iPad bestimmte WLAN-Netze. Dann zeigt die Einstellungen-App an dem entsprechenden Signal den Hinweis »Auto Join Disabled« an. Dies ist offensichtlich ein automatischer Vorgang und wird nicht manuell vom Nutzer eingestellt.


…möglicherweise neues Problem entsteht
Da noch nicht abschließend bekannt ist, was dieses Verhalten auslöst, kann es gegebenenfalls auch zu einem Problem werden. Ein weiterer Nutzer gab an, dass ein einmaliger Disconnect aufgrund eines Router-Updates reichte, um das heimische WLAN als unstabil einzuschätzen und den Autoconnect abzuschalten. In diesem Fall muss der Nutzer selbst aktiv werden und die Verbindung manuell per Tap auf das Signal in der Einstellungen-App > WLAN aufbauen.

iOS 11
iOS 11 wird aller Wahrscheinlichkeit im Herbst für alle iOS-Geräte ab dem iPhone 5s und iPad Air 1, bzw. iPad mini 2 freigegeben. Aktuell ist Siri als Betaversion für Entwickler und registrierte Betatester verfügbar. Die zentralen Neuerungen betreffen vor allem das Apple-Tablet: Hier gibt es ein macOS-ähnliches Dock, Drag&Drop-Funktion und die viel geforderte Dateien-App. Weitere Features betreffen ARKit für erste Schritte in die Erweiterte Realität, ein Dokumentenscanner in der Notizen-App, ein neues Kontrollzentrum, Indoor-Karten und eine verbesserte Siri.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bitsurfer24.07.17 11:39
Ich hätte lieber die umgekehrte Funktion dass sich das doofe teil sich nicht automatisch in irgendwelche offenen Netzen einloggt.
Einfach: "Hörmal, das Netz ist ok!"
Ausser in der Fa und Zuhause hab ich kein Bedürfnis nach WLAN.

Ich hab schon weiss der Geier wieviele Netzte auf ignorieren gestellt. Liegt sicher daran dass hier in der Schweiz eh alle Handyabos unlimitiert sind und das Netz dermassen gut ausgebaut ist dass man in einem öffentlichen WLAN immer langsamer unterwegs ist als in einem 4G Netz. Dauern das WLAN ab und anschalten nervt auch.
-2
Stresstest24.07.17 11:49
@Bitsurfer

Und die Option "Auf Netze hinweisen" in den WLAN Einstellungen ist bei dir auch aus?
Ich meine, dass mein iPhone das nicht mehr macht, seitdem die Option deaktiviert ist.
+1
Dirk!24.07.17 11:58
schlimmer ist, dass man Netze, in denen man mal war nicht mehr löschen kann, wenn sie nicht in Reichweite sind!
+2
vincentmac24.07.17 12:16
Wird Zeit, das sich da mal was tut! Es ist eine Zumutung bei meinem iPhone 6! Was nützt ein Netz mit einem guten Signal, aber einem schlechten Ping etc.
0
JoMac
JoMac24.07.17 12:21
Dirk!
schlimmer ist, dass man Netze, in denen man mal war nicht mehr löschen kann, wenn sie nicht in Reichweite sind!
Bin Deiner Meinung - fehlt absolut für iOS !
0
splash24.07.17 12:24
Bitsurfer

Genau. Beim permanenten Ausschalten des WLAN habe ich das Problem, dass manche Apps eine WLAN-Verbindung voraussetzen. Ist insgesamt aber immer noch praktischer als ständig die Netzanzeigen wegzuklicken...
0
Sagrido
Sagrido24.07.17 12:47
Muss es nicht "instabil" heißen?
+3
tippmam
tippmam24.07.17 12:55
Sagrido
Muss es nicht "instabil" heißen?

Lt. Duden nicht ... aber besser gefallen hätte es mir auch
+2
ssb
ssb24.07.17 12:58
Daher also... mein Wohnzimmer WiFi wird wohl als unstabil gewertet, weil es im oberen Geschoß ein zweites WiFi gibt das dort mehr Signalstärke aufweist.
Aber immer wieder, selbst wenn ich das iPad nicht bewege, schaltet es auf das WiFi von oben und da kommt meistens im Wohnzimmer nicht mehr viel an. Jedes Mal mit der Hand das iPad davon zu überzeugen, doch das WiFi im Wohnzimmer zu nutzen, ist richtig nervig...
Wenn das Feature schon reinkommt, dann macht es bitte konfigurierbar.
0
teorema67
teorema6724.07.17 13:10
Erst mal müsste das OS *echt* offene Netze erkennen können. Das alles ist im LTE-Zeitalter aber nahezu verzichtbar. IME ist kaum ein "offenes" Netz brauchbar, eigentlich nur die mancher Hotels.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Walter Plinge24.07.17 13:22
Sagrido
Muss es nicht "instabil" heißen?

Lt. Duden ist "unstabil" wohl ein (ziemlich hässliches) Synonym für "instabil".
0
Bitsurfer24.07.17 13:29
Stresstest
@Bitsurfer

Und die Option "Auf Netze hinweisen" in den WLAN Einstellungen ist bei dir auch aus?
Ich meine, dass mein iPhone das nicht mehr macht, seitdem die Option deaktiviert ist.

Ja hab ich. Nützt aber nichts wenn z.B ein Swisscom WLAN da ist verbindet es sich immer automatisch. Und das kann man nicht unterbinden. Alle Bahnhöfe haben so ein Netz.
0
daschmc24.07.17 13:39
Würde mir viel mehr mal ein automatisches Ein-/Ausschalten von WLAN wünschen sobald ich heim 🏡 komme, bzw. die Wohnung verlassen. Mein iPhone merkt sich wo mein Auto steht, WLAN muss ich jedoch jeden Morgen von Hand deaktivieren. Öffentliche HotSpots nutze ich aus Prinzip nie!


Dirk!

Am Mac kann man die bekannten Netzwerke löschen, dann verschwinden diese auch auf dem iPhone/iPad 😉
+1
camaso
camaso24.07.17 13:42
Bitsurfer
Ja hab ich. Nützt aber nichts wenn z.B ein Swisscom WLAN da ist verbindet es sich immer automatisch. Und das kann man nicht unterbinden. Alle Bahnhöfe haben so ein Netz.
Kann man schon, einfach abmelden. Du hast mal beim Einloggen das Häckchen bei "Zukünftig automatisch an Swisscom Public WLAN Hotspots verbinden" gesetzt. Raus damit und Ruhe ist. Siehe
Du kannst auch das entsprechende Profil löschen, so Du dieses installiert hast.
0
coffee
coffee24.07.17 13:43
Dirk!
schlimmer ist, dass man Netze, in denen man mal war nicht mehr löschen kann, wenn sie nicht in Reichweite sind!

Die Netzwerkliste kann man am Mac bearbeiten. Sofern man die iCloud-Schlüsselbund-Synchronisierung verwendet, findet man in der Liste auch die vom iPhone und iPad besuchten Netze. Diese kann man selektiv löschen, so dass sie auch von den iDevices verschwinden.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+4
subjore24.07.17 14:04
Es wäre toll weiterhin Mobilfunk Internet zu haben, wenn sich das Handy in ein WLAN Netz einwählen über das man kein Internet hat. Zum Beispiel in den Netzen, in denen man vorher noch eine email Adresse angeben muss um Zugang zu erhalten.
0
JoMac
JoMac24.07.17 14:18
coffee
Die Netzwerkliste kann man am Mac bearbeiten. Sofern man die iCloud-Schlüsselbund-Synchronisierung verwendet, findet man in der Liste auch die vom iPhone und iPad besuchten Netze. Diese kann man selektiv löschen, so dass sie auch von den iDevices verschwinden.
Das mache ich auch so. Leider gibt Apple das Statement, iOS / iPad könnte statt einem Mac reichen - leider scheitert es an Kleinigkeiten wie diesen.
Das könnte man doch auch in iOS integrieren.
0
coffee
coffee24.07.17 15:15
JoMac
Das könnte man doch auch in iOS integrieren.

Natürlich könnte (und sollte!) Apple das. Android kann es doch - soweit ich weiß - auch. 🤔
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+1
chill
chill24.07.17 15:49
vincentmac

„Ping“

Sowas benötigen meist nur Gamerkiddies und jammern herum wenn der zu lang ist.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-3
vincentmac24.07.17 16:31
@ chill hoffe das war Ironie! Pinzeiten werden immer noch unterschätzt! Selbst im eigenen Wlan, kann das durch Störeinflüsse zum Problem werden. Teste mal mal ein Netz mit einem 5ms Ping, Webseiten werden instant geladen.
0
aMacUser
aMacUser24.07.17 17:25
daschmc
Dirk!Am Mac kann man die bekannten Netzwerke löschen, dann verschwinden diese auch auf dem iPhone/iPad 😉
Nur wenn du den iCloud-Schlüsselbund aktiv hast
0
camaso
camaso24.07.17 18:30
Ein kurzer Ping ist für ein angenehm flutschiges Surferlebnis unabdingbar.
+2
cps24.07.17 20:48
Ich suche eine Möglichkeit, WLAN-Netze zu priorisieren. Wenn Netz A verfügbar ist, dann verwende Netz A und schalte gegebenenfalls darauf um, wenn das Gerät gerade mit Netz B verbunden ist. Bei mir wäre das beispielsweise der mobile Hotspot, der unterwegs verwendet wird, zu Hause soll dann aber bitte das dortige WLAN verwendet werden.
0
Legoman
Legoman25.07.17 08:39
Sehe ich das jetzt richtig?
Mein iPhone meldet sich bisher immer automatisch beim ICE-Hotspot an, der Zug fährt durch ein Funkloch - und mein iPhone setzt den Hotspot auf "instabil" und ich muss jetzt jedes Mal manuell verbinden?
Klingt wenig verlockend!
+1
redbear25.07.17 10:27
ich schmeiss mich weg... der artikel sollte heissen : apple ignoriert wifi netzwerke.
0
PaulMuadDib25.07.17 11:29
Bitsurfer
Ja hab ich. Nützt aber nichts wenn z.B ein Swisscom WLAN da ist verbindet es sich immer automatisch. Und das kann man nicht unterbinden. Alle Bahnhöfe haben so ein Netz.
Wenn er verbunden hat: auf das blaue "i" Dieses Netzwerk ignorieren. Fertig.
Bei mir verbindet sich gar nix mehr. Außer mit den ich will.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.