Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage: Neues Emoji-System, Zeichnungen & erweiterte Inhalte

Die Nachrichten-App von iMessage zählt zu den meistgenutzten Apps in iOS. Im Vergleich mit anderen Messengern wirkt sie aber etwas veraltet, weswegen Apple nun viele neue Funktionen integrieren möchte. Diese sollen die Kommunikation nicht nur visuell ansprechender gestalten, sondern gerade den Umgang mit Emoji vereinfachen. So werden in den Wortvorschlägen bei bestimmten Formulierungen auch passende Emoji vorgeschlagen - beispielsweise bei "Nerd" der Brillen-Smiley.


Zusätzlich lassen sich durch den Wechsel in den Emoji-Modus der Tastatur auch bestimmte Wörter des bisher Geschriebenen in Emoji umwandeln. So wird mit nur einer Fingerberührung beispielsweise aus dem Wort Pizza oder Kamera das passende Emoji. Die lästige Suche in der Emoji-Sammlung entfällt also meistens. Damit die Emoji besser zur Geltung kommen, werden diese im Chat-Verlauf außerdem dreimal größer dargestellt, was vom Publikum mit großem Applaus begrüßt wurde.


Eine andere Neuerung betrifft die Animationen und Darstellungen der Text-Bubbles. So lassen sich für besondere Anlässe Effekte auf die Sprechblasen aktivieren, die einem Schreien oder Flüstern entsprechen sollen. Hintergrund-Animationen wie ein Feuerwerk können ebenfalls für die passenden Stimmung sorgen. Zusätzlich lassen sich mit dem neuen Modus Zeichnungen erstellen oder durch Finger-Tabs ein Herzklopfen übermitteln.


Apple wird außerdem iMessage für Entwickler öffnen. Diese können eigene Inhalte und Funktionen in iMessage bereitstellen. Hierzu zählen beispielsweise Musik-Player, Sticker und GIF-Animationen, aber auch ein Zahlungssystem wäre theoretisch möglich. Hierfür hat Apple auch einen eigenen App Store in die Nachrichten-App integriert. Erweiterte Inhalte werden sich von Mac- und Watch-Nutzern übrigens empfangen lassen. Das Versenden der Inhalte bleibt aber vorerst iOS-Nutzern vorbehalten.

Das neue iMessage erscheint im Herbst zusammen mit iOS 10.

Kommentare

tranquillity
tranquillity13.06.16 21:05
Sieht zwar alles schön aus.

Aber was ist mit iMessages für Android? Da hatte ich eigentlich drauf gehofft.
0
maczock13.06.16 21:05
Hätte man die Mitarbeiter nicht an etwas sinnvollen arbeiten lassen können?
0
caeruleus
caeruleus13.06.16 21:05
Alles nur Spielereien.

Jetzt geht der Quatsch da auch noch los Musik Playern und Stickern es nervt schon auf Facebook.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass sich Apple nur um diesen ganzen Spielereien kümmert.

Ich möchte ganz einfach und simpel nur Nachrichten verschicken und Empfangen.
0
maczock13.06.16 21:09
caeruleus
Ich möchte ganz einfach und simpel nur Nachrichten verschicken und Empfangen.

Du Miesepeter! Du kannst doch nun endlich Text in dolle Bildchen umwandeln. Ist doch viel schöner! In der Zukunft werden Buchstaben hoffentlich endlich abgeschafft, damit wir zur Höhlenmalerei zurückkehren können.
0
Raziel113.06.16 21:11
caeruleus

Und was hindert dich daran? Sticker sind doch nur ein Beispiel gewesen. Wichtig ist das es jetzt eine richtige API gibt. Am Beispiel des Restaurants hat man ja gesehen was noch möglich wäre.

Selbes mit der Call API
0
caeruleus
caeruleus13.06.16 21:12
[/quote]

Du Miesepeter! Du kannst doch nun endlich Text in dolle Bildchen umwandeln. Ist doch viel schöner! In der Zukunft werden Buchstaben hoffentlich endlich abgeschafft, damit wir zur Höhlenmalerei zurückkehren können.
[/quote]

Haha Lesen ist ohnehin überbewertet
0
tranquillity
tranquillity13.06.16 21:16
Ich möchte aber gerne auch Nachrichten mit Android-Usern austauschen können (gerne auch ohne Sticker usw.), ohne dieses blöde Whatsapp nutzen zu müssen (auf dem ipad geht es z.B. gar nicht), oder 1000 andere Messenger. Es kann doch nicht so schwer sein, das nach Android zu kriegen?
0
junkfood
junkfood13.06.16 21:23
Aus einem Stern Artikel von heute morgen. Soviel zu iMessage für Android
Stern
Zudem wird gemunkelt, Apple wolle seinen extrem beliebte iPhone-Messenger bald auch für Android-Smartphones zur Verfügung stellen. Für Apple wäre es ein gewagter Schritt: Vor allem in den USA gilt die grüne Text-Blase, mit der SMS von Android-Geräten auf dem iPhone markiert werden, als soziales Stigma. Glaubt man Diskussionen in sozialen Netzwerken, behalten viele Nutzer nur deswegen ein iPhone. Neue Käufer wird Apple so also nicht gewinnen können - aber vielleicht etliche verlieren. Eine unwahrscheinliche Ankündigung also.
0
Stereotype
Stereotype13.06.16 21:26
maczock
Hätte man die Mitarbeiter nicht an etwas sinnvollen arbeiten lassen können?

Das sagt der Richtige!
0
iGod13.06.16 21:28
Spielereien sind doch das beste. Die sorgen für den nötigen Spaß.
0
CH
CH13.06.16 21:36
maczock
Hätte man die Mitarbeiter nicht an etwas sinnvollen arbeiten lassen können?

Steig auf Telegram um. Technisch besser und flexibler. Das arbeitet sogar unter meinen BSB Desktops im Browser.
0
maczock13.06.16 21:49
Stereotype
maczock
Hätte man die Mitarbeiter nicht an etwas sinnvollen arbeiten lassen können?
Das sagt der Richtige!

Warum?
0
cfkane13.06.16 22:05
Dein Nick?
0
maczock13.06.16 22:55
cfkane
Dein Nick?

Und dein Schlitten heisst also Rosebud?
0
Schweizer
Schweizer13.06.16 23:03
tranquillity
Sieht zwar alles schön aus.

Aber was ist mit iMessages für Android? Da hatte ich eigentlich drauf gehofft.

Klar als ob Apple jemals etwas für Android veröffentlichen würde...
Die sind doch nicht behindert...

Wenn du iMessage willst, kauf dir ein iPhone.
0
Schweizer
Schweizer13.06.16 23:05
tranquillity
Ich möchte aber gerne auch Nachrichten mit Android-Usern austauschen können (gerne auch ohne Sticker usw.), ohne dieses blöde Whatsapp nutzen zu müssen (auf dem ipad geht es z.B. gar nicht), oder 1000 andere Messenger. Es kann doch nicht so schwer sein, das nach Android zu kriegen?


Die Kommunikation mit iOS und Android funktioniert auch ohne WhatsApp.
Achtung: Geheim Tipp..... SMS!
Aber Psssst, Geheim!
0
Mikemunic14.06.16 00:06
Meine erste und einzige Frage ist: kann man das auch alles deaktivieren? Oder ist man der Laune des Gegenüber ausgeliefert?
0
marcel15114.06.16 00:12
Schweizer

*hust*Apple Music*hust*
0
Schweizer
Schweizer14.06.16 00:46
marcel151
Schweizer*hust*Apple Music*hust*

Apple Music ist aber nicht von direkt Apple sondern war/ist Beats Music und das gab es schon lange für Android.

Zu dem möchten die mit Apple Music Geld verdienen und dafür brauchen die Kunden (Analogy zu iTunes). Apple Music ist kein Feature wie iMessage oder FaceTime, sondern ein Dienst, wie iTunes.
0
Kappatoo14.06.16 00:58
Das zeichnen mit dem Finger find ich ja noch einigermassen sinnvoll. Alles andere ist wirklich nur Kinderkram... iMessage für Android hätte ich auch gut gefunden. Obwohl es fraglich ist ob sich das "die Massen" installiert hätten...

Was ich mich frage ist, ob iMessage noch abwärtskompatibel sein wird. Also wenn die lustigen Nachrichten mit diesen neuen Features an einen Empfänger schicken der das noch nicht unterstützt?
0
tranquillity
tranquillity14.06.16 06:48
SMS als Alternative für iMessage ist natürlich Quatsch. Keine Gruppenchats, keine Bilder, kein Audio usw. Und für einige immer noch mit Kosten verbunden.
0
tranquillity
tranquillity14.06.16 06:51
Was nützen mir die tollen Features von iMessage, wenn viele meiner Freunde ein Android-System nutzen oder trotz iPhone nur Whatsapp nutzen, weil es viel mehr verbreitet ist?
0
Legoman
Legoman14.06.16 08:47
Schreibt doch einfach Briefe, wenn euch die Messenger nicht gefallen!
0
coffee
coffee14.06.16 09:02
Back to school? Viel Kinderkram statt sinnvoller Features. iMessages mit mehr als 3 Emojis werde ich wohl ungelesen löschen. Mit dem TiE (Text in Emoji) 'Umwandlungsgag' nimmt das sonst noch Überhand.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Schweizer
Schweizer14.06.16 10:03
tranquillity
Was nützen mir die tollen Features von iMessage, wenn viele meiner Freunde ein Android-System nutzen oder trotz iPhone nur Whatsapp nutzen, weil es viel mehr verbreitet ist?


Ganz genau, weil es sehr stark verbreitet ist und es so gut wie jeder hat.
Du kannst wohl kaum verlangen das sich dir alle deine Freunde fügen, nur weil du eine Software nicht nutzten möchtest, sollen jetzt alle anderen die mit WhatsApp zufrieden sind, nur deinetwegen, eine andere Software installieren.

Das werden die nicht machen, den so wichtig bist du auch wieder nicht.
0
Kappatoo14.06.16 11:59
tranquillity
SMS als Alternative für iMessage ist natürlich Quatsch. Keine Gruppenchats, keine Bilder, kein Audio usw. Und für einige immer noch mit Kosten verbunden.
Ja die SMS ist bei mir Kostenpflichtig weil Pre-Paid. Ich habe kein WA! Ich nutze fast nur die Nachrichten App. Wenn es ein iPhone ist, ist es eben iMessage und sonst ist es ne SMS. Trotzdem fahre ich so immer noch viiiiel billiger als alle die irgend welche teuren Datenabos oder Pakete haben!!!
0
TiBooX
TiBooX14.06.16 12:05
Was wird denn mit der Kompatibilität zu älteren iMessage (iOS6-9) für Leute die nicht mehr die Wahl haben "up-zu-graden".
Ich bin auch kein Freund von je-Kontakt-ein-anderer Messenger.
Messenger sollen endlich lernen zu anderen interoperabel zu werden,
zur Not nur mit Text und Bild.
Würde das weltweite Telefonsystem so funktionieren, dann müsste man für jede Gegenstelle einen anderen Provider, Hardware oder Software verwenden.
BTW wo ist da grüne Kotz-Emoji?!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
tranquillity
tranquillity14.06.16 12:54
Schweizer, kannst du eigentlich auch ohne Beleidigungen schreiben?
0
coffee
coffee14.06.16 13:14
Dass animierte iMessages eher was für Kids und Teenies sind,, kann man hier erahnen:

Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
matt.ludwig14.06.16 14:47
tranquillity
Schweizer, kannst du eigentlich auch ohne Beleidigungen schreiben?

Wo hat er denn beleidigt?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.