Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweite Beta von iOS 11.1, macOS 10.13.1, tvOS 11.1 und watchOS 4.1 erschienen

Wer ein Entwicklerkonto bei Apple betreibt, kann ab jetzt die jeweils zweite Testversion der kommenden Updates für iOS 11, macOS High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4 laden und testen. Wie immer gilt dabei: Betaversionen am besten nicht auf Produktivsysteme installieren, da noch nicht für Stabilität und Datensicherheit garantiert wird.


iOS 11.1
Das erste größere Update für iOS 11 fällt vor allem durch die Integration der diversen Unicode-10-Emojis auf. Zu ihnen gehören allen voran der häufig geforderte Kotz-Smiley, eine ROFL-Umsetzung, ein Smiley mit explodierendem Kopf, zahlreiche Fantasiewesen rund um Dschinn, Zombies, Feen und Vampire, sowie 50 weitere neue Chat-Bildchen. Einen Überblick gibt dieser MTN-Artikel: . Ansonsten fallen die aus der ersten Beta von iOS 11.1 bekannten Neuerungen an der Oberfläche sehr subtil aus. Es gibt Detailveränderungen in verschiedenen Animationen, das Kamera-Icon in den Einstellungen entspricht dem leicht variierten Symbol des Homescreens und die Handhabung von Assistive Touch wurde verbessert. Ansonsten konzentriert sich das Update auf Fehlerbehebungen.

macOS High Sierra 10.13.1
Auch beim ersten Update von High Sierra dürften Normalnutzer erst einmal nur die Einführung der neuen Emojis bemerken. Da aber nach der Freigabe häufiger über diverse Fehler und Probleme mit dem System berichtet wurde, ist hier auch vor allem deren Behebung, sowie Stabilitätsverbesserungen zu erwarten. Mittelfristig hat Apple außerdem versprochen, das neue Dateisystem APFS auch für Fusion Drives einzuführen.

tvOS 11.1 und watchOS 4.1
tvOS 11 selbst brachte schon nur eine Handvoll neuer Funktionen, das erste Update konzentriert sich dann auch ausschließlich auf Fehlerbehebungen. Bei watchOS 4.1 stehen die Neuerungen ganz im Zeichen der Einführung von Apple Music über LTE auf der neuesten Apple-Watch-Generation. Künftig ist fürs Streamen kein verbundenes iPhone mehr zuständig. Eine neue Radio-App erlaubt den Zugriff auf Beats 1 und andere Radiostationen von Apple Music.

Aktualisierung: Auch die Public-Beta-Version von iOS 11.1 und macOS 10.13.1 stehen nun zum Download für Mitglieder in Apples öffentlichem Testprogramm bereit. Es ist auch bekannt geworden, dass iOS 11.1 Beta 2 den mit iOS 11 entfernten 3D-Touch-Programmwechsel zurückbringt, bei dem man mittels eines festem Druck an die linke Kante des Displays den App Switcher öffnen konnte.

Kommentare

Bigflitzer09.10.17 19:41
Public Beta 11.1 auch verfügbar
0
Groeny09.10.17 20:25
Zweite Public Beta oder was meinst Du mit 11.1? Den die erste ist ja schon was länger draussen. Würde mich wundern wenn Public und Developer gleichzeitig raus kommen.
0
tk69
tk6909.10.17 20:28
Bei mir nicht die PB. Kommt eventuell später...
0
Groeny09.10.17 20:29
Hab gerade die Aktualisierung des Artikels gesehen. Stimmt also mit der Public Beta von 10.13.1. Bei mir wird sie aber noch nicht angezeigt.
Groeny
Zweite Public Beta oder was meinst Du mit 11.1? Den die erste ist ja schon was länger draussen. Würde mich wundern wenn Public und Developer gleichzeitig raus kommen.
+1
Eventus
Eventus09.10.17 20:50
Ich vermisse einzig und allein, dafür sehr: iMessage-Sync.
Live long and prosper! 🖖
+3
iBär
iBär09.10.17 21:07
Eventus
Ich vermisse einzig und allein, dafür sehr: iMessage-Sync.

Den entscheidenden Vorteil davon habe ich noch nicht verstanden, was bringt das? Jetzt kommen doch auch alle imassage Nachrichten auf allen Geräten an auf denen man das freigeschaltet hat.
+1
reneS
reneS09.10.17 21:10
iBär
Den entscheidenden Vorteil davon habe ich noch nicht verstanden, was bringt das? Jetzt kommen doch auch alle imassage Nachrichten auf allen Geräten an auf denen man das freigeschaltet hat.
Nachrichten müssen nicht auf allen Geräten gelöscht werden sondern sind überall synchron.
An Apple a day keeps Windows away
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.17 21:27
Vgl. IMAP-/Exchange-Mailboxen...

BTW, 10.3.1-PB2, schlappe 2,08 GB.
0
Der Mike
Der Mike09.10.17 21:56
reneS
iBär
Den entscheidenden Vorteil davon habe ich noch nicht verstanden, was bringt das? Jetzt kommen doch auch alle imassage Nachrichten auf allen Geräten an auf denen man das freigeschaltet hat.
Nachrichten müssen nicht auf allen Geräten gelöscht werden sondern sind überall synchron.

Zudem muss für iMessages gerade auf iOS-Geräten kaum noch lokaler Speicher verschwendet werden. Bei vielen Fotos/Videos sind das ganz schnell mal GByte.

War für mich das wichtigste angekündigte Feature von iOS 11, aber auch von High Sierra. Hoffe, dass das schnell kommt.
0
Mibra09.10.17 22:10
Gibt es was neues bezügl Fusion Drive?
0
tk69
tk6909.10.17 22:44
Public-Betas sind draußen 😉
0
Bitsurfer09.10.17 22:51
Konsequent wie Apple ist. Die 🇨🇭 Flagge ist die einzige die quadratisch ist.
+2
Eventus
Eventus09.10.17 23:30
Bitsurfer
Konsequent wie Apple ist. Die 🇨🇭 Flagge ist die einzige die quadratisch ist.
Wow, sie habens korrigiert! Bravo!!!
Live long and prosper! 🖖
+1
MacUser260610.10.17 06:49
Gibt‘s etwas neues zu AirPlay 2? Oder Amazon Video für AppleTV?
0
matt.ludwig10.10.17 08:36
MacUser2606
Gibt‘s etwas neues zu AirPlay 2? Oder Amazon Video für AppleTV?
Das neue FireTV erscheint Ende Oktober, davor kommt die App mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht.
0
Pixelmeister10.10.17 09:11
Sollte Apple nicht auch die iOS Files App nochmal nachbessern? Ich lese immer wieder, dass es Probleme mit lokalen Verzeichnissen gibt. Normalerweise sollten die doch (mindestens) so behandelt werden, wie iCloud/Dropbox-Verzeichnisse, oder? Und dann funktioniert dort aber kein Drag&Drop und Ordner anlegen geht wohl auch nicht so, wie erwartet.
0
glf10.10.17 10:11
Ich hoffe die tun doch noch was für den Akku. Die Laufzeit meines 6s ist bestimmt 40% geringer als mit iOS 10. Letztens habe ich beobachtet, wie meine Akkuladung innerhalb von Sekunden von 90% auf 50% einbrach. Das war nach der Neuinstallation des iPhones. Dabei hat mein Akku gerade rund 100 Ladezyklen!
-2
jogoto10.10.17 10:50
Der Mike
Zudem muss für iMessages gerade auf iOS-Geräten kaum noch lokaler Speicher verschwendet werden. Bei vielen Fotos/Videos sind das ganz schnell mal GByte.

War für mich das wichtigste angekündigte Feature von iOS 11, aber auch von High Sierra. Hoffe, dass das schnell kommt.
Hoffentlich lassen sie sich damit viel Zeit, bis es wirklich funktioniert. Und nicht so wie beim ebenfalls groß angekündigten Personen-Sync in Fotos. Sonst ist nach jedem Update, egal an welchem Gerät, einfach mal ein Chat-Verlauf weg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.