Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zu neuen Power Macs, kein Blue Ray, kein Dual Core, kein PCI Express

Think Secret hat die vor wenigen Tagen publizierten Informationen zur nächsten Revision der Power Macs weiter spezifiziert. Alle Geräte (2x 2 GHz, 2x 2,3 GHz und 2x 2,7 GHz) werden demnach über unveränderte Steckplätze verfügen und so wie die Vorgänger-Generation ausgestattet sein. Weder PCI-X 2.0 noch PCI Express kommen zum Einsatz, was den Zugang zu vielen PCI-Express-Grafikkarten verwehrt. Beide Technologien werden momentan als Zukunft der Erweiterungskarten gesehen. Gerade PCI Express ist im Bereich Audio- und Videoapplikationen sehr interessant.
Doch es gibt noch weitere schlechte Nachrichten. Auch Blue-Ray wird dem Bericht nach in den SuperDrives nicht verwendet, weiterhin ist auch DualCore sehr unwahrscheinlich. Think Secret geht davon aus, dass die Single-Core-Variante des PowerPC 970FX verbaut ist. Es handelt sich also nur um ein kleines Wartungsupdate der Modellreihe, die in den nächsten beiden Wochen erscheinen sollte. Es bleibt zu hoffen, dass Think Secret mit den Informationen nicht richtig liegt, da eine Zunahme um lediglich 200 MHz im Zeitraum von einem Jahr und 700 MHz im Zeitraum von zwei Jahren relativ mager wäre, wenn auch ansonsten die Ausstattung der Power Macs kaum verändert wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gåbbø18.04.05 21:35
allerdings....

Meimei, apple...

immer wieder diese bad news...jetzt hab ich's dann gesehn:-&
0
Arclite
Arclite18.04.05 21:38
Endlich mal realistische spekulationen.....
0
Siemensflasher
Siemensflasher18.04.05 21:39
die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
mattin18.04.05 21:42
"Es bleibt zu hoffen, dass Think Secret mit den Informationen nicht richtig liegt, da eine Zunahme um lediglich 200 MHz im Zeitraum von einem Jahr und 700 MHz im Zeitraum von zwei Jahren relativ mager wäre."

ach ja? wieviel hat denn amd in einem Jahr geschafft, oder intel. 700 mhz in diesen zeiten wären eine menge.
0
Michael Lang18.04.05 21:44
Genau so wird die reale Welt aussehen: nur ein kleines Speedbump. Einen größeren Schritt wird Apple erst mit den neuen GX und MP Chiptypen machen können.

Diese erwarte ich frühestens im Juni!

In Punkto Hardware ist Apple definitiv hinten an bei den Profis......
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Besti18.04.05 21:46
hoffentlich gibt es dann wenigstens dicke preissenkungen
0
sonorman
sonorman18.04.05 21:50
Für Blue Ray ist es sowieso noch zu früh. Die Industrie hat kein Interesse an einer so frühen Einführung dieser Technik. Die müssen erst mal ihren alten Schrott verkaufen.

Ansonsten: Moores Law ist tot. Zumindest bei Apple. Allein der Dual 3GHz ist seit fast einem Jahr überfällig. Sollten sich die neuen Modelle tatsächlich als schlappe Facelifts herausstellen....
0
Guy18.04.05 21:51
Hoffentlich stimmen diese Gerüchte....
denn dann ist mein G5 mit 2 x 2.5 den ich seit knapp 6 Monaten habe noch uptodate. Er funktionniert tadelos, die Prozessoren haben noch kein Leck und der Lärmpegel hält sich auch in Grenzen, dank dem 10.3.9 Update.
0
omich18.04.05 21:56
"...weder PCI-Xpress 2 noch PCI-Express..." - eh, AFAIK laufen die PM G5 schon seit jeher mit PCI-Express! Jungs, la bitte etwas solider recherchieren und kommentieren...
0
xtrum65
xtrum6518.04.05 21:57
immer dieser Geschwindigkeitswahn. Die meisten können ihn eh nicht nutzen also was solls
0
Agrajag18.04.05 21:57
Hmmm, für PCIe wäre es aber höchste Zeit, wenn man CoreVideo richtig nutzen möchte. Ansonsten kan man damit nur die Vorschau beschleunigen, da AGP einen recht langsamen Downlink hat.
0
SGI
SGI18.04.05 22:03
Relativierung von mit sehr viel Wunschdenken zusammengestrickten Prognosen und Spekulationen sind was Feines. Seid froh, dass immerhin und höchstwahrscheinlich die RAM Bestückung endlich auf 512 MB angehoben wird. *g*

PS sinnvoller und wichtiger als so mancher "uptodate" Krimskrams wäre ohnehin ein zweiter interner LW-Einschub.
0
Agrajag18.04.05 22:03
omich: Wie kommst du darauf, daß die PowerMac G5 mit PCIe ausgestattet sind? Für GraKas haben sie AGP 8x, für Erweiterungskarten PCI-X.

0
macinstyle18.04.05 22:03
lächerlich, wenn das stimmen sollte ... mehr sag ich dazu mal nicht ... selbst wenn keine schnelleren prozessoren verfuegbar sind, kann man das drumherum ja "upgraden"
0
Agrajag18.04.05 22:05
SGI:
PS sinnvoller und wichtiger als so mancher "uptodate" Krimskrams wäre ohnehin ein zweiter interner LW-Einschub.
Du sprichst mir aus der Seele. Am liebsten wären mir 3+4 Schächte, aber 2+3 sollten es mindestens sein.
0
Wuddel
Wuddel18.04.05 22:15
Also AFAIK schließen sich PCI-X und PCI-Express aus. Und nur PCI-Express gehört die Zukunft, da sich das PC-Lager schon darauf eingeschossen hat. Aber da fehlen die Chipsätze.

Wäre schon ein echt müdes Update. Dann wird es noch mit mehr HD, mehr Speicher und einer besseren AGP-Grafikkarte schöngeredet aber im Grunde bleibt alles beim alten.
0
JeDI18.04.05 22:15
PCIe bringt bei aktuell erhältlichen Grafikkarten absolut keinen Geschwindigkeitszuwachs. Das wird sich ggf. bei den nächsten Generationen ändern, aber z.Zt. reicht AGP 8x völlig aus, wie auch div. Tests im PC-Bereich zeigen. Gut SLI geht natürlich nicht mit AGP, aber da wäre von Apple wahrscheinlich eh nichts gekommen und soviel bringt es auch nicht im Vergleich zu dem Mehrpreis. Das einzige Problem ist, dass wohl die nächsten Grafikkarten nicht mehr als AGP Version gebaut werden, ausser Apple lässt da extra was fertigen.

Für Blue Ray ist es auch noch viel zu früh, es gibt ja noch nichtmal Medien dafür.

Und auch DualCore ist z.Zt. irgendwie ein Hype. Wieso glaubt eigentlich "jeder", dass eine DualCore CPU schneller als ein "echtes" Dual Prozessor System ist? IMHO müssen sich beide Kerne einer DualCore CPU einen Bus teilen, also wird es wahrscheinlich sogar langsamer sein. Bringen würde es was, wenn Apple Quad Systeme bringen würde mit 2 DualCore CPUs, aber die wären wohl auch sehr teuer.

So langsam ist dieses ewige Gejammer echt unerträglich. Ich würde mich freuen, wenn Apple das Gehäuse Design leicht ändern würde, so dass 2 optische LW verbaut werden können und wenn im PM ordentliche Grafikkarten als Standard verbaut werden würden. Am besten Radeon X700 in den kleinen Versionen und eine X800 im Topmodell. So teuer ist die x700 ja auch nicht mehr. Wenn der G5 dann beim kleinsten Modell mit Dual 2 GHz kommt, wär das doch schon völlig OK. Ob das Topmodell 2x2,7 oder 2x3,0 GHz hat ist mir relativ egal. Guckt euch mal AMD an, die sind beim Athlon 64/FX auch erst bei 2,6 GHz im nächsten Monat und wirklich langsam ist auch ein Athlon 64 mit 2 GHz Takt nicht.
0
jonez
jonez18.04.05 22:18
Erstmal sollten alle wissen, wovon sie reden...

Dann sage ich nochmal: Eine Einführung von PCIe wäre für Apple im Moment noch nicht sinnvoll.

Warum?

1. Die jetzigen Macs mit PCI-X bieten genug Leistung.

2. PCI-X ist ein Profi-Standard, für den es auch Profi-Karten gibt. Also genau richtig für die Kunden des PowerMac.

3. Wie sollte die neue Produktpalette aussehen, ohne die bisherigen Kunden mit teuren und immer noch aktuellen PCI-X-Karten zu verärgern?

Apple wird erst auf PCIe wechseln, wenn es für die Kunden Sinn macht, d.h. genug Kartendesigns außerhalb des Grafiksektors für PCIe existieren.
Und dann werden sie die kleinen Modelle sofort auf Nur-PCIe umstellen! Eventuell wird das schnellste Modell dann noch PCI-X zusätzlich haben, aber höchstens dieses, weil PCI-X und PCIe auf 1 Board wegen ihrer Unterschiedlichkeit viel zu teuer ist.
0
parka18.04.05 22:29
vielleicht sollte man auch mal aufhören, immer solche völlig überzogenen erwartungen zu haben.

dann wird man auch nicht enttäuscht.


manchmal hat man das gefühl, es gibt überhaupt keine leute mehr, die macs benutzen, sondern nur noch solche, die sie kaufen.
0
mcpic
mcpic18.04.05 22:29
Bin ich froh , dass ich meinen imac G5 20" habe.

So ne Riesenkiste der PowerMac G5 und auch keine Leistung, die einem von die Socken haut.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Agrajag18.04.05 22:32
PCIe macht auch jetzt schon was aus. PCIe hat einen sehr schnellen Downlink, der es ermöglicht die von der GPU berechneten Daten auch sehr schnell zum Rechner zurückzuschicken.

Bei AGP würde es nur Sinn machen, wenn die berechneten Datenenmenge recht klein ist, weil sonst ein Stau enstehen würde (die GPU müsste warten, bis die Daten wieder beim Rechner sind).

Jetzt stellt euch mal vor, wenn die GPU Daten von VideoCore bekommt. Die kann sie zwar sehr schnell berechnen und anzeigen, aber diese Daten zurück zum Rechner zu schicken dürfte bei AGP fast aussichtslos sein. Und hier bietet PCIe den passenden Downlink-Kanal an, um die Daten nicht nur anzuzeigen, sondern diese Daten auch wieder dem Rechner zukommen zu lassen, die dann z.B. in eine Datei geschrieben werden könnten.

Das sind jetzt aber nur die Gedanken eines Video-Laien. Aber so bekommt für mich das ganze mit CoreVideo Gesicht.
0
Omega0118.04.05 22:32
Trotzdem: seit über einem Jahr quasi Stillstand im Pro-Hardware-Bereich bei Apple kann nicht gut sein. Der DualCore mag nicht so gut sein, wie ein echtes Doppelprozessorsystem - dennoch wäre es gerade für den kleinsten PowerMac mit einem Prozessor ein echter Fortschritt gewesen.

Bei der Erfolgsquote von ThinkSecret in der Vergangenheit halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass sie mit den Specs weit daneben liegen - leider...
0
ElNuntius18.04.05 22:46
Genau das habe ich befürchtet, es ist noch zu früh für den MP-G5.
Und so wird der PowerMac leicht geupdated, an sich nicht schlimm.
Wenn da nur das inzwischen katastrophale Preis-Leistungsverhältnis nicht wäre. Eigentlich stünde eine Preissenkung an, nur damit würde Apple sich das Gefüge zerstören. Und die Preise bei Vorstellung der G5 MP wieder anzuheben, das ginge nicht. Wenn Apple es wenigstens fertigbringen würde die jämmerlich 80 GB festplatte entweder aus dem Sortiment zu nehmen, was haben 80 GB Sereinausstattung in einem 2000 EUR Plus Rechner zu suchen?!? Oder wenigstens die Möglichkeit per Build an Order dieses Jammertal, ebenso wie das RAM (256 MB, pfff) einfach wegzulassen um Geld zu sparen. Dann könnte der Interessierte sich einbauen was er bräuchte und müßte nicht für Elektronikschrott bezahlen bzw. immer wieder ebay bemühen.....
Vielleicht war die think Secret info nach Bekanntgabe der guten Zahlen der Ausschlaggebende Punkt, warum Apples Aktie überdurchschnittlich gefallen war?!?!
0
Agrajag18.04.05 22:48
PCIe und PCI-X schliessen sich übrigens auch nicht aus. Viele neue PCs werden mit PCIe und PCI ausgestattet.

PCIe hat auch den Vorteil, daß es HotPlug-Fähig ist, was ja wohl gerade bei Servern sehr auf Gegenliebe stoßen dürfte.

Ich hab eben noch mal bei Wikipedia nachgeschaut:

PCIe: 250MB/s Up und Down jeweils gleichzeitg pro Lane

AGP 8x: ca. 2GB/s Up. Down hab ich noch nicht gefunden.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.04.05 22:53
ach 2.7GHz reichen doch vollkommen aus.

finde 2.0GHz reichen voll kommen fuer video und design.

Haupt sache man hat RAM!!!
0
sagt mal
sagt mal18.04.05 23:03
hm, so recht kann ich das nicht glauben, wenn ich sehe, was gestern vorgestellt wurde: FCS...

Und mit Motion ist man rasend schnell am Ende der Leistung: Selbst wenn der Top G5 5mal schneller wäre als mein Dual G4, hätte ich längst noch kein Real-Time HD in komplizierteren Projekten -

jetzt, wo Apple weder X800 XT noch 9800 XT für seine PowerMacs im Store auswählen lässt - oder bin ich blind?
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.04.05 23:04
Die meisten die hier nörgeln haben doch nicht mal einen Powermac. Ich habe einen Dual 2.5er und kann sagen: Dass Teil ist exorbitant schnell. Danach kommt dir ein aktuelles Powerbook vor wie aus der Steinzeit. Hier sollte mal was geschehen. Die Powermacs haben auch ohne Dualcore eine super Leistung.
0
panopix18.04.05 23:18
Ich arbeite professionell mit Bildern, bearbeite täglich viele Bilder (manchmal 4-6 GB pro Tag), seit kurzem Rohdaten aus der Nikon D2x, also fette Dateien, mit Ebenen usw, schon mal 100 - 300 MB, lebe mit einem Doppelprozessor G4 800 1.25 GB Ram, und müsste eigentlich wenn ich all die Komentare lese unter meinem Rechner extrem leiden, und nur so nach neuer Power lechzen, aber.... es funzt alles, ich bin beim Bildbearbeiten immernoch das langsamste Glied in der Kette und wenn die Uhr mal etwas dreht, was solls, die Welt geht nicht unter, aber bis jetzt leb ich seit 15 Jahren als Fotograf ganz gut mit nicht immer den neusten Rechnern.
Natürlich freu ich mich auf meinen nächsten Rechner der bestimmt schneller sein wird, aber all das Gejammer über den Applespeed find ich doch manchmal reichlich komisch, und erinnert mich an eine Autotuningmesse.
Ach ja und meine Grafikkarte die ist auch von gestern, und meine 2 Bildschirme 21" und 19" zeigen mir meine Bilder ohne Verzögerung.

also E A S Y da drausen ! und so long
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.04.05 23:21
ach 2.7GHz reichen doch vollkommen aus.

finde 2.0GHz reichen voll kommen fuer video und design.

Haupt sache man hat RAM!!!
0
Lace18.04.05 23:23
Ich weiss nicht worüber ihr euch beschwert.

Ich selber besitze einen Dual 1,8 GHz, und das Gerät ist einfach nur schnell.
Als Grafikkarte steckt in ihm eine GeForce 6800 GT, eine der schnellsten Grafikkarten die z.Z. existieren. Was interessiert mich ob diese mit AGP oder PCI Express angeschlossen ist ? Die Karte juckt es nicht.

Es ist auch abzusehen das diese Grafikkarte für die nächsten Jahre im Mac Bereich absolut ausreichend sein wird, immerhin hat sie 16 Pixelpipelines. Die schnellste und Zweitschnellste Karte GeForce 6800 Ultra und X 800 XT gibt es auch für den Mac.

Also Leute, hört auf über Dinge rumzujammern die euch sowieso keinen Vorteil bringen.

Freut euch lieber das "Dual Core" schon seit vielen vielen Jahren als Dual CPU in den Powermacs gang und gebe ist und das ein G5 Powermac, selbst in seiner langsamsten Dual Variante 2x1,8 GHz, einfach nur schnell ist.

Einfach nur mit Zahlen rumprollen, was bringt das ? Von euch hat sowieso keiner den Längsten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.