Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone 15 Pro iOS 27.0.1 extremer Akkuverbrauch
iPhone 15 Pro iOS 27.0.1 extremer Akkuverbrauch
LoCal
01.10.26
19:48
Ich hab mich ja immer etwas über die Leute gewundert, die nach den OS Updates über extremen Akkuverbrauch gejammert haben … aber seit iOS 27 gehöre ich dann wohl doch auch zu denen.
Der Akku meines iPhones (Kapazität 89%, 820 Zyklen) hält seit iOS 27 kaum noch einen halben Tag, selbst mit Stromsparmodus verbrät das Ding die Energie ohne Ende.
Der Akku hielt bei iOS26 bis ca. 18 Uhr, nun ist er nun schon um 12 Uhr bei 20%.
Irgendwelche Tipps für die Ursachenforschung?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
01.10.26
20:09
Vorweg, mir ging das auch mit einem iPhone 14 Pro so. Bislang wenig Problem bisher gehabt, nun war es in den ersten Tagen auch so.
Das Problem ist vielschichtig und es gibt nicht die eine Lösung. Was man machen kann: erzwungener Neustart, um alle Hintergrundprozesse zu beenden, bzw. nach dem Neustart neu zu starten. Auf der andere Seite hatte ich den Eindruck, dass von Tag zu Tag der Strombedarf sich immer mehr normalisiert hat, also abwarten und beobachten.
Hilfreich?
+2
Mr. Weisenheimer
01.10.26
20:16
Unter "Batterie" mal nachschauen, welche App für den meisten Stromverbrauch verantwortlich ist?
Hilfreich?
0
LoCal
01.10.26
20:43
Mr. Weisenheimer
Unter "Batterie" mal nachschauen, welche App für den meisten Stromverbrauch verantwortlich ist?
Da steht nicht viel… Hauptverbraucher war heute Mail mit 10%, danach kam Safari mit 9% und dann war es das schon.
M@rtin
Vorweg, mir ging das auch mit einem iPhone 14 Pro so. Bislang wenig Problem bisher gehabt, nun war es in den ersten Tagen auch so.
Das Problem ist vielschichtig und es gibt nicht die eine Lösung. Was man machen kann: erzwungener Neustart, um alle Hintergrundprozesse zu beenden, bzw. nach dem Neustart neu zu starten. Auf der andere Seite hatte ich den Eindruck, dass von Tag zu Tag der Strombedarf sich immer mehr normalisiert hat, also abwarten und beobachten.
Es ist ja oft so, dass kurz nach dem Update noch einige Indexierungsprozesse (Spotlight, Mail, …) laufen, aber die Updates sind jetzt eigentlich schon seit Tagen auf dem iPhone.
Hilfreich?
+1
M@rtin
01.10.26
21:39
Dann mach doch mal einen erzwungen Neustart!
Hilfreich?
+1
tbaer
02.10.26
00:46
Ich habe mit gleichem Modell keine Auffälligkeiten festgestellt. Habe den Neustart standardmäßig durchgeführt nach dem Update.
Hilfreich?
0
Tirabo
02.10.26
09:51
Bei mir war es der Menüpunkt Hintergrundaktualisierung. Gerade auch bei der Apple Watch waren diese (oft unnötigen) Einstellungen sehr für extrem Stromverbrauch verantwortlich. Vielleicht solltest du dort auch mal schauen, was du wirklich eingeschaltet brauchst und was du ansonsten großzügig abschalten kannst. Bei mir hat’s extrem geholfen.
Hilfreich?
0
LoCal
02.10.26
14:24
M@rtin
Dann mach doch mal einen erzwungen Neustart!
Den habe ich schon mehrfach gemacht…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 18 Pro: Massenproduktion beginnt – recht...
Peinliche Panne: Apple-Anwalt ruft falsche Pers...
Apple unterliegt vor Gericht: Hohe Patent-Milli...
Mac Studio mit M5 Max/Ultra
Apple Intelligence frisst Speicherplatz – und k...
Chase in Deutschland – Apple Card möglich?
Witziges Video: Ternus, Cook und Pikachu im App...
TechTicker Outdoor Gadgets