Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
watchOS treibt mich in den Wahnsinn
watchOS treibt mich in den Wahnsinn
MLOS
30.09.26
22:29
Moin,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner kürzlich erworbenen Apple Watch Ultra 4.
Vorab: Ich bin schwer enttäuscht und frage mich, wie man so etwas noch als Premium verkaufen kann. Das Hauptproblem ist wie bei Apple inzwischen üblich nicht die Hardware, die ist top, sondern die Software - in diesem Fall watchOS.
Erst ging es los mit der Einrichtung. Es klappte eigentlich alles, bis ich dann feststellen musste, dass unter Nachrichten und Telefon keine Kontaktnamen etc angezeigt wurden, sondern nur Rufnummern. Die frisch eingerichtete Watch Ultra 4 habe ich dann neu gestartet und dann ging es.
Doch schon kurz danach begannen die nächsten Probleme.
Ein Anruf kam rein und ich wollte ihn annehmen. Das iPhone hatte ich da gerade nicht zur Hand, also wofür hat man eine Watch - dazu noch mit aktiver eSIM (Telekom, falls das relevant ist)? Tja, das mit dem Telefonieren war wohl nichts. Es wurde zwar der Anruf-Bildschirm angezeigt, doch ich hörte einfach nichts. Nach rund 30 Sekunden Stille wurde der Anruf dann beendet.
Ich kam dann auf die Idee, Bluetooth auszuschalten und siehe da, plötzlich funktionieren Anrufe problemlos. Das kann doch nicht sein, dass das nicht geht, wenn das iPhone mit einer Bluetooth-Signalstärke von vielleicht 1% noch gerade so vorhanden ist, dass die Uhr nicht telefonieren kann, obwohl eine eSIM aktiv ist? Wer hat sich das ausgedacht? Zumal es ja mit älteren watchOS Versionen (ich denke da an watchOS 9 und früher) auch noch funktioniert hatte und die Uhr irgendwie intelligenter ausgewählt hat, was sie jetzt nutzt.
Nachrichten senden ging dann übrigens auch nicht, sie wurden einfach nicht abgeschickt und irgendwann kam schlicht „Sendefehler“ oder sie wurde als RCS-Nachricht erneut versucht - was auch scheiterte.
Nächstes Problem kam dann kurz darauf ans Tageslicht: Über die Watch-App hatte ich diverse Einstellungen getätigt. Die Uhr war währenddessen am Handgelenk. Bluetooth-Verbindung sollte also stabil gewesen sein, da das iPhone ja in unmittelbarer Nähe zur Watch genutzt wurde. Nicht alle Einstellungen schienen aber übernommen worden zu sein, denn z.B. die Widget-Vorschläge waren plötzlich wieder (oder noch) aktiv, obwohl ich die ausgeschaltet hatte, Der Klingelton war nicht der eingestellte und das Glockenspiel (jetzt unter dem noch besser verständlichen Namen Klingeltöne war auch nicht aktiv). Takeaway: Einstellungen nur noch an der Uhr vornehmen (sofern das geht, denn nicht alle sind direkt an der Uhr verfügbar, sondern nur in der Watch-App).
Nun kann die Uhr ja auch Musik, Hörbücher und Hörspiele abspielen. also mache ich mir mein Lieblingshörspiel zum Einschlafen über die Watch an, die ich auch im Bett trage. Die Wiedergabe (Apple Music) startet nach einer gefühlten Ewigkeit endlich, obwohld ie Uhr im WLAN und/oder mit dem iPhone verbunden ist. Ich lausche entspannt der vertrauten Atmosphäre des Hörspiels und nach wenigen Minuten herrscht plötzlich Stille. Ich schaue auf die Watch und siehe da: Die Musik-App ist nicht mehr im Vordergrund, sondern das Zifferblatt wird angezeigt. Nun gut, die App kann ja auch im Hintergrund aktiv sein und sollte ja eigentlich weiterspielen - ich öffne sie also über das App Grid, um nachzusehen, was gerade hängt, und scheinbar war die App komplett gekillt worden, denn mich begrßte statt der Player-Ansicht wieder die Auswahl zwischen Start, Radio, Mediathek und Suchen.
Da denke ich mir schon, was kann die Uhr eigentlich? Nutzt den Kram bei Apple eigentlich jemand selbst auch? Merken die das nicht?
Solch verbuggte und unausgegorene Software kannte so von Apple bisher nicht. Nichts funktioniert so, wie es soll, wenn es mehr ist als Zeitanzeige oder Mitteilungen lesen. Und es wird irgendwie mit jedem Update noch schlimmer.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder erwarte ich zu viel von der Uhr? Warum gingen solch triviale Sachen damals problemlos und jetzt nicht mehr?
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: Neuer Mac mini mit zwei Chip-Generatio...
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
Chase in Deutschland – Apple Card möglich?
10 Jahre AirPods
Neues vom MacBook Ultra: Touch-Display exklusiv...
iOS/macOS 27: Veröffentlichungsdatum bekannt ++...
Grund für späten Verkaufsstart von Mac mini und...
Bericht: Apple "HomePad" ab Oktober – in mehrer...