Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weisen neue Grafiktreiber auf bald erscheinende Aktualisierung des Mac Pro hin?

Fast ein Jahr und vier Monate ist es her, dass Apple den Mac Pro aktualisierte. Seitdem wartet man vergebens auf neue Modelle, selbst für die Pro-Linie ist der aktuelle Produktzyklus ungewöhnlich lang. Im Frühjahr hieß es in der Gerüchteküche, erst ab Juni sei mit neuen Modellen zu rechnen, seitdem tauchten keine neuen Informationen mehr auf. Ein Blick auf die Treiber des jüngst vorgestellten Mac mini könnte jedoch Rückschlüsse auf den kommenden Mac Pro ermöglichen. So lassen sich bereits Grafikkartentreiber finden, die sich aller Wahrscheinlichkeit nur an den Mac Pro richten können. Konkret handelt es sich um Modelle der Serien Nvidia GeForce GTX 400 sowie ATI Radeon 5.
Diese Karten richten sich weniger an den Privatbenutzer sondern an ambitioniertere oder professionelle Anwender. Während grundsätzlich auch der nächste iMac über derart leistungsfähige Grafikkarten verfügen könnte, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Treiber an den nächsten Mac Pro richten. Neu vorgestellte Macs haben häufig eine aktuellere Version von OS X (auch wenn die Systemversion die gleiche Bezeichnung trägt), daher fielen die neuen Treiber auch erst beim Mac mini und nicht bei anderen Macs unter Mac OS X 10.6.4 auf.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous04.07.10 12:26
Ähem die Karten sind Zockerkartne keine Profikarten.
0
ALUser04.07.10 12:34
Egal es sind keine "mobile" Karten... Gogogo her mit den neuen MacPro
0
mucke04.07.10 12:41
Ach die kommen in den Imac =)
0
macguy04.07.10 12:54
Apple hat noch Pro-Produkte im Portfolio?
0
sai
sai04.07.10 12:55
Ein Update wäre ja echt langsam mal angebracht.
Vielleicht bekommen wir ja mit ein bisschen Glück auch noch ne HD 5850 im nächsten iMac... man wird ja noch träumen können
0
elveitho04.07.10 13:19
Hoffentlich nehmen sie nicht wieder die Variante mit dem geringsten Grafikspeicher, wie es bei dir HD 4870 der Fall war.
0
chevron
chevron04.07.10 13:31
Ich find den Preisunterschied zwischen Intels 2,26GHz und 2,93GHz Xeon Quad-Core viel zu Hoch. Ich hoffe, dass Intel beim 6-Core die Preise wieder etwas realistischer gestaltet.
0
DesertFOX
DesertFOX04.07.10 13:51
Was heißt hier, die ATI HD 5870 würde sich nicht an Privatanwender richten? So ein Quatsch! Das ist einfach eine gute Gamer-Karte! Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Update für meinen Mac Pro, denn die 4870 ist einfach schon ziemlich veraltet! Crysis 2 kommt bald raus und da wäre ein Upgrade echt nützlich!
0
Beginner04.07.10 14:55
Crysis 2 kommt bald raus und da wäre ein Upgrade echt nützlich!
Dein Wort in Gottes Ohren!
0
pqr200904.07.10 15:03
der Mac als Spieleplattform ohne Grafikkarte undenkbar
0
Robby55504.07.10 15:13
Hat ATI etwa eine neue 6000er Reihe angekündigt ?

So wie ich Apple kenne, werden die 5000er Karten erst genommen wenn es schon einen Nachfolger gibt

In meinem iMac werkelt ja auch eine ATI Radeon HD 4850 obwohl die 5000er Mobile schon angekündigt war ! Von meinem früheren Mac Pro mit Radeon 1900 reden wir gar nicht mehr.
0
exappleboy
exappleboy04.07.10 15:26
Ich glaub eher, dass Steve sein Hobby "Mac Pro" einstellt! Denke mit den "Pros" will Steve nix mehr zu tun haben.

0
Sgt.D
Sgt.D04.07.10 15:55
exappleboy
Stimmt lieber schön verpacktes Spielzeug für die Massen raushauen.
0
Sonoir
Sonoir04.07.10 15:57
@Sgt.D: Sehe ich mittlerweile leider auch so ;-(
0
MackyMaus04.07.10 16:04
Also was ihr immer mit euren Apple Pro Produkten habt. Den meisten "Pro" Usern reicht die Leistung des aktuellen Mac Pro Topmodell völlig aus. Und diejenigen, welchen die Leistung nicht ausreicht, sind für Apple einfach eine zu geringe Zielgruppe, um da ständig 100 Entwickler dran zu setzen. Was glaubt ihr denn, was ein Mac Pro kosten würde, wenn immer die aktuellste Technik verbaut wäre. Konfiguriert euch mal bei Dell das absolute Topmodell mit neuester Technik, da könnt ihr nochmal ein paar Tausender auf den Preis eines Mac Pro drauflegen.
0
dragonlittle04.07.10 16:16
ach komm schon MackyMaus, was bist´n du für einer? Der MacPro ist seit einundhalb jahren nicht ge-updated worden, der bildschirm dazu seit 3 jahren nicht mehr, die letzten final cut updates waren ein witz. Apple macht es einem echt schwer sich im moment ein "pro" system zusammen zustellen. Und außerdem, wer hat lust tausende euros für ein veraltetes system auszugeben. Kein privater, und keine firma.
0
DesertFOX
DesertFOX04.07.10 16:18
@MackyMaus:

Das ist so ein Blödsinn. Ein aktueller PC von der Stange mit Core i7 QuadCore-CPU, 4GB RAM, 2TB Platte, NVIDIA GeForce GTX480 mit 1.5GB Grafik-RAM kostet zur Zeit ca. 1500-1600EUR.

Ich habe auch einen MacPro, weil ich das Case supergut finde ohne Kabel und weil ich gerne mit OS X arbeite. Dafür zahle ich dann auch gerne die 800-1000EUR mehr. Aber mich ärgert es einfach tierisch, hier inzwischen einen Mittelklasse Computer rumstehen zu haben, weil Apple quasi alle Neuerungen der letzten 1 1/2 Jahre entspannt verpennt!

Die Behauptung, es wäre so ein großer Aufwand, aktuelle Hardware einzubauen, ist sooo falsch! Im Gegenteil! Bei einem System über 2000EUR würd ich es erwarten, dass Apple mindestens alle 6 Monate die Hardware erneuert, einfach um auf dem aktuellen Stand zu sein. Jede kleine PC-Billig-Firma kriegt das hin! ATI bringt ne neue Karte raus, auf die alle warten... für PCs kommt sie sofort... für Mac... ähhh naja irgendwann. !!!
0
MackyMaus04.07.10 16:22
dragonlittle
Hatte mich jetzt nur auf den Mac Pro bezogen. Was die Software angeht, hast du schon recht. Beim Bildschirm kann man glaube ich froh sein, dass Apple den nicht geupdatet hat, sonst wäre der nämlich Glossy
Früh ham wir ja auch für die Apple viel Geld bezahlt und waren fast immer den anderen von der Rechenleistung unterlegen. Das ist nunmal Apples Politik. Bei Apple zahlt man eben den Apfel. Das war schon immer so.
0
dragonlittle04.07.10 16:27
@DesertFox - stimme dir absolut zu!
Ich arbeite im Videobereich, und habe absolut horrende renderzeiten auf den maschinen, und wenn etwas statt 4 stunden in 3 stunden rendert, bedeutet das, das ich jeden tag ne stunde gespart habe, - und im optimalen fall früher nachhause gehen kann (yahoo).
Zur meinung mein MackyMaus 100 entwickler ran setzen is blödsinn, ich erwarte mir ja auch nicht mehr als zumindest zweimal im jahr ein update, mit aktuellen prozessoren, und ner aktuellen grafikkarte. RAM und festplatten aufrüstung is ja eh jedem selber überlassen, was er da braucht, und reinstecken will. Und klar sind PC´s günstiger und schneller, allerdings bin ich auch auf die mac software angewiesen, und mein kompletter workflow basiert darauf, und es is einfach nicht drinnen, weder aus zeit, noch aus kostengründen, den worfklow auf PC umzustellen.
Also, bitte Apple, kümmert euch wieder ein bisschen mehr um die Hardware und Software eurer "pro" kunden. 64bit Final Cut dann auch irgendwann, wenn möglich. Ich kauf auch das neue iPhone, versprochen
0
dragonlittle04.07.10 16:28
der 24er Apple Schirm ist doch glossy ...
0
nasa04.07.10 16:33
Die Mac Pro selber sind eigentlich immer noch halbwegs auf der Höhe der Zeit.
Was bei Apple leider immer klemmt ist eine aktuellere Grafikkarte.
Und in dem Punkt schlampert Apple ja schon seit ..hmm.. eigentlich schon immer
0
Robby55504.07.10 17:40
dragonlittle

wir meinen hier auch den 30" Monitor, nicht das kleine Spielzeug für MacBook Pro Benutzer
0
dragonlittle04.07.10 17:53
0
heinrichs04.07.10 18:13
0
Hipster04.07.10 18:22
nasa
Was bei Apple leider immer klemmt ist eine aktuellere Grafikkarte.
Und in dem Punkt schlampert Apple ja schon seit ..hmm.. eigentlich schon immer

Das stimmt nicht.

Als ich vor sechs Jahren meinen Dual G5 für 'n irren Aufpreis mit der optionalen GeForce 6800 Ultra orderte, war diese Grafikkarte auch im PC-Bereich das Höchste der Gefühle und man konnte mit dem Ding so richtig schön rumprotzen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.07.10 19:36
"Hell. It's about time."
0
MACdalla
MACdalla04.07.10 19:53
Wow, seit Ewigkeiten endlich wieder neue Nachrichten vom Mac Pro, das macht Hoffnung!
Doch es wird so kommen, dass man Dienstag für Dienstag vergebens wartet, da Apple es einfach nicht gebacken bekommt aus einem Alublock einen MP zu fräsen zzzzzz
@dragonlittle dem stimme ich 100% zu!

Zum Thema wie schnell die aktuellen PMs sind ein iMac i7 (2,8 Quad-Core) ist in vielen Disziplinen schneller als ein 2,26 8-Core MP und ein 2,93 8-Core MP ist mit seiner veralteten Hardware einfach viel zu teuer, bzw das Preis/Leistungsverhältnis ist unter aller Sau!!!! Und wenn ich mir bei dell einen Highend Rechner zusammen stelle, kommt der zwar sicherlich auf netto 6.000,- dafür habe ich aber die schnellsten Xeon 6-Core Prozis (Dual Xeon X5680)
24GB Ram, eine Midrange Quadro Graka (3800er), Hardware Raid und und und ...
also was?
Auf geht´s, ein neuer MP bitte aber pronto!!!
0
maximday
maximday04.07.10 21:55
Apple muss noch den Werbespot drehen für den neuen MP...8-D
0
unrath
unrath04.07.10 22:17
Mit wem zusammen willst Du den stellen? Kannst Du das nicht allein, oder ist ein Dell zu schwer?
0
der_neue04.07.10 22:59
Früher waren die Vergleiche vom Mac Pro zu PC-Workstations ja noch lustig für Mac-User, mittlerweile kann man sich nur noch dafür schämen, was Apple hier für saure Milch anbietet. Es wird wirklich Zeit für eine Auffrischung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.