Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was können Anwender von Mac OS X 10.5 Leopard erwarten?

Steve Jobs kündigte auf der World Wide Developer Conference Mitte 2005 an, dass Mac OS X 10.5 mit dem Codenamen Leopard Ende 2006 erscheinen wird. Möglich aber unwahrscheinlich ist, dass Apple auf der Keynote zur Mac World Expo San Francisco am 10. Januar 2006 schon erste Features der nächsten Generation von Mac OS X zeigen wird. Viele Anwender fragen sich, was Apple an Mac OS X mit der nächsten größeren Version verbessern könnte. Hier ein kurzer Überblick:

Finder
Seit der Mac OS X Public Beta im Jahr 2000 war der Finder ein Schwachpunkt an der neuen Betriebssystemgeneration. Zwar wurde mit Mac OS X 10.3 der Finder in einem neuen Look mit Seitenleisten präsentiert, die alten Probleme wie z.B. der langsame und schlecht funktionierende Netzwerkzugriff oder das mehr als dürftig aussehende Informationsfester wurden aber nicht beseitigt.
Es gab in jüngster Zeit Gerüchte, dass Apple eine komplett neuen Finder mit dem Codenamen "Chardonnay" entwickelt. Man kann davon ausgehen, dass es sich hierbei um eine in Cocoa geschriebene Version handeln dürfte, die hoffentlich die derzeitigen Probleme behebt.

User Interface
War unter Mac OS X 10.0, 10.1 und 10.2 die Benutzeroberfläche noch recht einheitlich, führte Apple mit Mac OS X 10.3 den Metall-Look Finder ein und schaffte so eine zweite, komplett unterschiedliche Benutzeroberfläche. Mit Mac OS X 10.4 Tiger wurde sogar noch ein dritter Look eingeführt, der "unified title/toolbar look" wie z.B. in Mail.app.
Hier wird Apple hoffentlich die drei Benutzeroberflächen zu einem einheitlichen Look zusammenfassen, um die graphische Benutzeroberfläche für den Anwender wieder einfacher zu machen.
Wie schon teilweise unter Mac OS X 10.4 möglich, könnte Apple eine auflösungsunabhängige GUI einführen. Damit ließen sich Displays mit einer erheblich höheren Auflösung verwenden, ohne dass die grafische Benutzeroberfläche zu klein werden würde.
Möglich ist, dass Apple mehr Core Image-Effekte wie im Dashboard in die Benutzeroberfläche integriert.

QuickTime
Die Idee hinter QuickTime ist gut: Man hat ein Framework, mit dem Entwickler Videokameras ansteuern, einfach Videos von diesen Geräten aufnehmen und in einem beliebigen Format speichern können, wenn Plugins für diese Formate vorhanden sind. Außerdem sollte QuickTime viele Formate über Plugins unterstützen, um auch im Internet diverse Formate betrachten zu können.
Die Realität sieht aber anders aus: Die mitgelieferten Formate in QuickTime kommen mit kaum einem gängigen Codec zurecht, Videos aus dem Internet kann QuickTime meist nicht abspielen und der QuickTime Player reagiert sehr zögerlich, wenn QuickTime Streams abspielt.
Außerdem ist das Programmiererinterface für QuickTime schon sehr alt und gewöhnungsbedürftig, was die Akzeptanz des APIs in Programmiererkreisen stark einschränkt.
Hier könnte Apple mit einer neuen Version nachbessern, ein gutes Interface für Programmierer anbieten und einige gängige Codecs wie DIVX unterstützten. Außerdem könnte der QuickTime Player oder eine andere Applikation zur einfachen Verwaltung von Videos dienen.

Netzwerkfunktionen
Momentan sind die Netzwerkfunktionen, besonders in gemischten Netzwerken, als unterdurchschnittlich gut zu bezeichnen. Greift man auf SMB-Volumes zu, verteilt der Finder in jedem geöffneten Ordner eine ".DS_Store"-Datei, in der der Finder Voreinstellungen für den Ordner ablegt. Außerdem werden SMB-Server nur sehr unzuverlässig erkannt und wenn der Mac als SMB-Server dienen soll, kann man nur mit Zusatzsoftware den Zugang für die Benutzer richtig konfigurieren.

Kommentare

macsheep
macsheep20.12.05 13:43
Möglich aber unwahrscheinlich? Wahrscheinlich aber unmöglich?
Überhaupt?

:-D
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
-MacNuke-20.12.05 13:43
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Hilft gegen den letzten Punkt schon bei OS X Tiger.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.05 13:44
MacNuke
Wissen aber die normalen Anwender nicht! Das ist ja das Problem an der Sache, dass der Endanwender meist nicht im Terminal rumfrickeln will, bis sich OS X so wie gewünscht verhält!
0
-MacNuke-20.12.05 13:46
Naja. Apple Knowledge-Base Artikel sollte man, wenn man ein Netzwerk aufbaut, schon lesen, wenn man Probleme hat:



Ist also kein Frickeln und hacks irgendwo. Ist ein "offizielles" Feature.

Es gibt auch Tools die das machen, für unsere Klick-Freunde.
0
_julius20.12.05 13:48
es gab mal ein feature, dass sollte mit panther oder tiger rauskommen, hab den namen vergessen. damit konnte man dateien "aufeinanderlegen" um platz zu sparen. bündeln. ist das in vergessenheit geraten? dazu gabs sogar screenshots!
0
-MacNuke-20.12.05 13:49
@ _julius

Ist teilweise in Tiger drinnen. Man kann Dateien aufeinander legen. Nur das holen von Dateien ist damit nicht so leicht.
0
marcozingel
marcozingel20.12.05 13:51
na dann freuen wir uns mal drauf,das alles besser wird.

Alles wird gut.(sick):macosx::apple:
0
Arclite
Arclite20.12.05 13:54
julius

das waren stacks aka piles. ;D In vista solls son kram geben... Find die Idee eigentlich klasse. Sollte Integriert werden. Ich will auch endlich Home-On-iPod >.<
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.05 13:54
_julius
Stacks hiess das!
0
Stefan Amann
Stefan Amann20.12.05 13:56
-MacNuke-:

wie soll das funktionieren?
0
morten20.12.05 13:56
Die Netzwerkfunktionnen sind unterdurchschnittlich gut...

Aha!

julius: du meinst die sog. "piles".
das war ein Gerücht, die Bilder waren Fälschungen.

0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.05 13:57
Stefan Amann
Das war ein Spass von ihm, man kann doch Dateisymbole auch so aufeinanderlegen, wenn man die automatische Anordnung im Finder deaktiviert!
0
-MacNuke-20.12.05 13:57
@Stefan

Was? Die Dateien aufeinander legen? Einfach per Drag&Drop aufeinander legen.

Wenn du das mit den .DS_Store meinst, dann der Anleitung von Apple folgen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann20.12.05 13:59
-MacNuke-:

danke, dann such ich mal bei apple...
0
-MacNuke-20.12.05 14:03
@Stefan

Den Link hab ich doch schon geschrieben:

0
LoCal
LoCal20.12.05 14:10
Also der Artikel ist schon sehr schwarzmalerisch gegenüber Tiger und Panther, so schlimm isses nu wirklich nicht.

Das mit den übereinanderlegen der Dateien wurde wohl für den Finder verworfen... aber nicht für Aperture ... zumindest hab ich was in den Videos dazu gesehen...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.12.05 14:40
Und das beste:
10.5 wurde auf Intel-Basis entwickelt.
Eine halbhertzige (von der mexikanischen Küchenhilfe portierte) PPC-Version kommt 14 Tage später raus & wird 10€ mehr als für Intel kosten.

Die im selben Atemzug erscheinenden ProApps werden nur noch auf 10.5 Intel laufen.

Systemübergreifender Look ist jetzt zartrosa, mit spektakulären 3D-effekten, die jedoch nur auf Grafikkarten laufen, die ATI-/ nvidia auf ihrer Roadmap in 10 Jahren haben.

Aperture 2.0 kommt raus besitzt jetzt alle in 1.0 versprochenen Möglichkeiten, läuft aber nur noch auf Clustern von mindestens 15 Intel xserve-Macs (jetzt iserve genannt.)

Und die iUser werden begeistert aufschreien, was sich ihr Steve wieder tolles ausgedacht hat.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou20.12.05 14:44
PS:

und Chardonnay heisst dann Merlot & Bonjour - Bonne nuit.

Kost aber extra. Prost.
0
bollawurscht
bollawurscht20.12.05 14:52
_julius
stacks bzw. piles gibt es bei aperture schon!

sie auch

aus einem der drei demovideos auf apple.com
0
Jan_L
Jan_L20.12.05 14:54
"das mehr als duNrftig aussehende Informationsfester"

Was soll das bitte sein?
0
waaijenberg20.12.05 15:02
also bezüglich QuickTime ist der Artikel schon etwas gar negativ.
QuickTime ist ein sehr guter Videoplayer (und Editierprogramm!), nur steht er in Konkurrenz zum übermächtigen Windows Media Player und zum RealPlayer. Das sind unterschiedliche Programme und verwenden unterschiedliche Formate und Codecs.
Bei .mov vom QuickTime stehen sehr gute Codecs zur Verfügung (Sorenson, H.264, PhotoJPEG...).
Bei (offiziellen) Downloadfilmen wird aber oft nur das wmv Format verwendet, was Apple (aus Konkurrenzgründen) nicht unterstützt. Da ja WMP auch nicht das mov unterstützt.
DIVX ist zwar super hat aber mit beiden standardmässig nix am Hut. DIVX ist ein MPEG4Codec der kein normierter Standard ist. (aber sehr gut funktioniert)
Hingegen offizieller Standard ist H.264. Dieser wird von vielen Firmen unterstützt. Nur eben nicht vom WMP. Also die Sachlage ist sehr verzwickt und nur weil sich Apple an die Standards hält (spielt ja auch MPEG1 und 2 und alle Audioformate ab), ist der Quicktime Player nicht schlecht. (man kann sich ja für DIVX und WMV plugins besorgen) Verbessern wird sich nun das ganze vielleicht mit dem iPod Video und das iPodFormat so ein quasi Standard, was gar nicht so schlecht wäre, damit endlich mehr übersicht vorhanden ist. beim streaming ist QT auch nicht übel, gerade in der Konfiguration sehr einfach. Aber leider ist auch hier der RealPlayer in der übermacht. Der aber auch gut auf beiden plattformen funktioniert.
0
Jan_L
Jan_L20.12.05 15:09
"das mehr als duNrftig aussehende Informationsfester"

Was soll das bitte sein?
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss20.12.05 15:11
Auf die Punkte Finder, GUI, Netzwerk und Quicktime kann man eigentlich jede Kritik an MacOS X zusammenfassen. Eine wieder konsistente GUI, vor allem im Sinne von einheitlicher Bedienung (die Programme können ja meinetwegen ihre unterschiedliche Grau-Verläufe für System-, iLive- und Pro-Apps haben) steht bei mir ganz oben auf der Liste. Aber ob dieser Traum mit dem Leopard wahr werden könnte?
0
Danyji
Danyji20.12.05 15:29
Einheitliche Benutzeroberfläche finde ich blöd. Da ähnelt jedes Programm dem anderen und das hat mich in älteren OS-Versionen gestört. Die Oberfläche sollte allerdings persönlich anpassbar sein, die Geschmäcker sind schließlich verschieden.
Ich wünsche mir im Finder zwei Sachen: Tabs und Verlaufsfunktion. Das ist nicht nur im Internet-Browser praktisch!!!
0
marcozingel
marcozingel20.12.05 15:41
/Users/marcozingel/Desktop/Meister.jpg

Meister,Herr und Visionär!
0
hope13
hope1320.12.05 15:59
die sollen entlich mal das Netzwerk in den griff bekommen, besonders das Vernetzten zwischen Mac und PC und da vorallem mit WinServer 2003 in Domän umgebung...so was ist ein muss um auch mal einen Einstig in Firmennetzwerke und Büros zu bekommen.....
0
MetallSnake
MetallSnake20.12.05 16:12
"Wie schon teilweise unter Mac OS X 10.4 möglich, könnte Apple eine auflösungsunabhängige GUI einführen."

Das ist in 10.4 teilweise möglich weil es ein offizielles Feature unter 10.5 wird und die Entwickler sich darauf vorbereiten können.
Wurd doch schon angekündigt, wieso jetzt das "könnte"?

Von einem "mehr als dürftig aussehende Informationsfester" im Finder sehe ich auch nichts, habe ich auch noch nicht gehört, dass sich da jmd. drüber beschwert also können es ja nicht sooo viele sein.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Leopard, ein "killer-feature" wurde ja noch nicht bekannt und scheinbar fällt auch keinem Otto-Normalverbraucher etwas tolles ein...:-D
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonor20.12.05 16:22
waaijenberg

Wo bitte ist bei QuickTime die Editierfähigkeit bitte schon "sehr gut"?

Hast schon mal Filme zusammengefügt oder
geschnitten?
Mit Hilfe der mickrigen Dreiecke!!!!!!
Ganz zu schweigen von den Ton- und Bildaussetzern an den Schnitten!!!!
Dabei hab ich aber die Pro-Version.

Das geht mit jedem freeware Windosen prog.
einfach schneller, exakter und komfortabler.

Der Artikel ist einfach sehr treffend


MacNuke

Bei aller Liebe ich hab nicht die Zeit mit dem Terminal rum zu Experimentieren.
Vorallen Dingen wo gibt es dazu bitteschön eine Vernünftige Anleitung für Einsteiger??
....komm mir aber nicht mit nem Link zu einer englischen Seite. Das kommt für mich gleich gar nicht in Frage........

sonor
0
Agrajag20.12.05 16:39
Als Killerfeature für 10.5 würde mir ein neuer Finder allemale reichen

Obwohl, ich hätte noch was für den Drucken-Dialog:

- Wenn man mehrere Seiten auf ein Blatt drucken möchte, würde ich gelegendlich gerne die zu druckenen Seiten skalieren können. Manchmal bekomme ich PDFs, die sich nur per Acrobat Reader drucken lassen, weil die einzelnen Seiten sonst zu klein werden (zu großer Rand?) und der Reader eben diese Skalierung machen kann.

- Es wäre auch schön, wenn man direkt im Druck-Dialog die Seitenorientierung ändern könnte.
0
michi_mahrer20.12.05 16:44
Die Netzwerkfähigkeit von Mac OS sollte drastisch verbessert werden. Wie schon geschrieben wurde, muss sich Apple nicht wundern, wenn in nur sehr wenigen Büros Macs eingesetzt werden. Mit Tiger hat sich zwar vieles verbessert, doch ist Mac OS in dieser Beziehung sehr schlecht gegen Windows XP Professional.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.