Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was die Wall Street von Apples Ankündigungen hält

Wie üblich haben sich auch namhafte Marktbeobachter zu Apples Keynote geäußert und die Neuvorstellungen beurteilt. Rod Hall von J.P. Morgan hebt hervor, dass die engere Zusammenarbeit zwischen iOS 8 und Yosemite dazu beitragen werde, Nutzer für Apples Ökosystem zu gewinnen. Auch mit iCloud Drive biete Apple ein starkes Argument, von anderen Diensten wie beispielsweise Dropbox auf eine Apple-Lösung umzusteigen. Katy Huberty von Morgan Stanley sieht TouchID für Apps von Drittanbietern als wesentliche Neuerung an - Apple mache damit den Weg für mobile Bezahllösungen frei. Die günstigeren iCloud-Upgrades werden ihrer Meinung nach sehr viel mehr Nutzer dazu bewegen, mehr als die kostenlosen 5 GB zu buchen. Mit 450 Millionen registrierten iCloud-Nutzern könne Apple auf eine große Kundenschar zurückgreifen und hohe Umsätze generieren.

Amit Daryanani von RBC Capital Markets diskutiert in seiner Bewertung unter anderem, inwiefern Apple Google vor Probleme stelle. Spotlight setzt mit Yosemite und iOS 8 auf Microsofts Suchmaschine Bing und nicht auf einen Google-Dienst. Seiner Meinung nach verhindere der Umstieg auf eine eigene Programmiersprache zudem, dass sich Apps leicht für Android portieren lassen. Dieses Argument ist allerdings nicht nachvollziehbar; weder ist Swift die Pflichtsprache, noch ließen sich zuvor Apps in Obj-C besonders leicht portieren. Apple greift eher zu anderen Mechanismen wie beispielsweise CoreData, iCloud oder Metal, um iOS-Apps Funktionen zu spendieren, die nicht für Android portiert werden können. Für eine große Chance hält Daryanani HomeKit und HealtKit, auch in Hinblick auf die gemunkelte Einführung einer SmartWatch oder anderer Produkte für den Haushalt.

Timothy Acuri von Cowen and Company geht auf Apples Strategie ein, den Nutzer noch stärker an die Plattform zu binden. Geräte unter OS X und iOS werden so eng wie nie zuvor zusammenarbeiten - gerade die Continuity-Funktionen seien beeindruckend. Ein verkauftes Apple-Gerät könne damit zum direkten Umsatztreiber für andere Apple-Produkte werden. Maynard Um von Wells Fargo Securities erwähnt zuletzt noch, aufgrund fehlender Hardware-Neuvorstellungen etwas enttäuscht zu sein. Auch die Vorstellung der Heimautomatisierung sei sehr oberflächlich gewesen. Die Präsentation von Health-Kit sowie der Gesundheits-App hält er hingegen für vielversprechend.

Zuletzt noch ein Blick auf die aktuell laufende MTN-Umfrage: Demnach sind über 80 Prozent der Teilnehmer entweder begeistert oder zumindest zufrieden mit den Neuerungen zur WWDC 2014. Als unzufrieden bezeichnen sich rund 11 Prozent, der Rest entfällt auf die Antwort-Option "Unschlüssig".

Weiterführende Links:

Kommentare

MZockerK04.06.14 16:06
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich über die fehlenden Hardware Produkte ärgert oder beschwert...
Ganz simples Beispiel wäre doch ein iPhone mit Android! Dass wäre nur halb so schön wie ein iPhone mit iOS. D.h. die Software ist auch grundlegend für ein voll funktionsfähiges iPhone.
Natürlich sind neue Chipsätze, etc. für ein noch effizienteres und schnelleres iPhone notwendig, keine Frage, aber dennoch hat Apple meiner Meinung nach sogar die Erwartungen (zumindest meinerseits) übertroffen, da es ja jetzt mehr Möglichkeiten gibt, wie z.B. das einzelne Apps miteinander kommunizieren können.
Vielleicht möchte Apple die Benutzer auch noch ein bisschen anheizen, nachdem sie gezeigt haben, was es mit iOS 8, OS X Yosemite und Swift für neue Möglichkeiten gibt. Dadurch würde wahrscheinlich die Gerüchteküche noch einmal angeheizt werden, bis an einem Special Event die neuen Hardware Produkte vorgestellt werden.
Da wie in den vergangenen Jahren iOS und das iPhone(oder auch iPods/iPads) zum gleichen Zeitpunkt released/zum Kauf oder Download freigegeben wurden wird sich dieses Jahr wohl anscheinend nicht viel daran ändern, was die Vermutung eines Special Events demnach bestätigen würde.
Also ein neues iPhone wird kommen, keine Frage und Apple wird nicht ohne Grund die Hardware Produkte ausgelassen haben, was möglicherweise bedeutet, dass Apple noch Zeit braucht um die neuen Hardware Produkte zu perfektionieren woraus man schließen könnte, dass wir wohl sehr überrascht seien werden, wenn Apple wieder einmal das Zuschauervolk in einem Special Event beeindruckt.
0
Peter Eckel04.06.14 17:07
Immer wieder erstaunlich, wie viele Analzysten (und Kommentatoren in der Presse) sich von einer Entwicklerkonferenz neue Hardware erhoffen.

Kann mal passieren, aber im Grunde ist das das falsche Publikum, wenn es nicht gerade um eine ganz neue Gerätekategorie geht.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
mac-bernd04.06.14 17:49
Zum einen sind sie wie andere auch Opfer der Medien selbst oder einfach nur oberflächlich mit den Gegebenheiten vertraut. Sicher gab es auch schon WWDC mit Hardware. Aber konsequent ist das nicht oder nur dann, wenn sich für Entwickler viel ändert. Ist nunmal eine Entwicklerkonferenz.

Meinetwegen kann das die nächsten Jahre so weiter gehen. Einmal die Betriebssysteme, einmal reine hardware und dann noch ein Special mit von allem etwas. Würde ich jedenfalls bei der zunehmenden Breite der Angebote begrüßen. Schon die beiden Betriebsysteme haben 2 Stunden verschlungen (und ehrlich, das war abzusehen) sodass da kaum noch Raum für anderes ist. Außerdem sind zwei Stunden Produktfeuerwerk für das Publikum ja auch mehr als genug. Man will ja noch aufnahmefähig bleiben.
0
o.wunder
o.wunder04.06.14 19:06
Hardware ist nix für die WWDC und das haben sie konsequent durchgezogen - richtig so!

iCloud Drive mit mageren 5GB für alle Apple Geräte ist verdammt wenig, da bieten andere Anbieter mehr durch Empfehlungen. Das führt auch die Foto Ablage in der Cloud auf das falsche Gleis. Wo soll man denn noch überall Abo Gebühren bezahlen? Es wird Zeit für die eigene Cloud auf dem NAS, unterstützt durch Apple!

Mich hat die Keynote komplett überrascht und geflasht. Tolle neue Möglichkeiten und das sogar für ältere iOS Geräte, zB ab iPhone 4S. Das bietet kein anderer Hersteller und das rechne ich Apple sehr hoch an.
0
Moneying04.06.14 19:12
o.wunder
Wo soll man denn noch überall Abo Gebühren bezahlen? Es wird Zeit für die eigene Cloud auf dem NAS, unterstützt durch Apple!

Das sehe ich genauso. Irgendwann muss doch auch mal gut sein.
0
AppleUser201204.06.14 20:22
Mir fehlen die die Hardware Produkte... Ich fand die Macpro Preview letztes Jahr genial... und nicht zu vergessen auf der WWDC gab es einige geile Hardware Vorstellungen und manchmal eben auch das One more thing, aber man kanns ja auch schön reden... Ey das ist die WWDC wieso sollte da Hardware vorgestellt werden...Gut jetzt ist die WWDC halt eine reine Software Preview... und nicht wie damals unter SJ ein Event mit mancher Überraschung... (der nMP unter Tim war auch so ein suprise)...

Mich störts nicht, aber mir fehlt das One more thing... schade aber ok
0
iMäck
iMäck04.06.14 21:31
dieses krankhafte "alles an Hardware im letzten viertel des Jahres"-vorstellen
finde ich extrem schlecht. einfach nur bescheuert

Ich hoffe appel wird nicht ALLES in September-November vorstellen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.