Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2006 - Spaces

In Mac OS X 10.5 wurde nun auch virtuelle Desktops integriert, das bedeutet, dass man zwischen mehreren virtuellen Bildschirmen mit verschiedenen Inhalten umschalten kann. Diese kann man auch alle zusammen zur gleichen Zeit darstellen, ähnlich wie Expose. Ein Klick auf eine Applikation im Dock öffnet direkt den passenden Desktop, auf dem sich die Applikation befindet.
Zu einem Demo-Video gelangen Sie über den Link an der Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

TT07.08.06 22:27
zwar nicht weltbewegend neu (virtual desktops), aber so kann man sich (dank apple) mal wieder shareware-gebühren sparen.
0
aikonch07.08.06 22:29
Vorallem sehr schön gemacht wie man im Video sehen kann und es wird wohl im gegensatz zu den Sharewareprogrammen auch auf den Intel Macs problemlos funktionieren....
0
Simoon
Simoon07.08.06 22:47
Sieht ja mal sehr gut aus, IMHO!
0
Mr Midnight
Mr Midnight07.08.06 22:49
Das einzige was schade ist, daß anscheinend der Desktop selber (also der Schreibtisch, wo alle Icons lagern) bei jedem Switch derselbe bleibt. Nur die Fenster ändern sich.

Gerade verschiedene Schreibtische, wo man je nach Projekt verschiedene Folder, Dateien etc. lagern kann, wären sehr praktisch.

CodeTek Virtual Desktops macht das zwar, aber die Umsetzung ist ziemlich blöd, und jedesmal, wenn man ein Fenster eines Programms schließt, wechselt der gesamte Schreibtisch zum nächsten aktivem Programm.
0
sahomuzi07.08.06 22:56
Auf jeden Schreibtisch andere Ordner kann aber auch leicht zu Verwirrungen führen.
0
hoppelmoppel07.08.06 23:13
Ne das mit Ordnern würd ich nicht haben wollen .. Ich finds gut, dass Apple endlich mehrere virtuelle Desktops integriert. Ich find sowas seeehr praktisch. Wenn man nun auch noch beim Starten von Programmen einstellen kann, dass diese auf einem bestimmten Desktop positioniert werden, wäre das genial.
0
alfrank07.08.06 23:50
Mr Midnight: Dafür kannst Du immer noch Fast User Switching benutzen...
0
Mr Midnight
Mr Midnight08.08.06 00:22
alfrank

Stimmt, mache ich ja auch: Ein User für Beruf, einer zum Administrieren, einer für Grafikarbeiten, einer für Gäste.

Nur nimmt halt tierisch viel Speicher und Prozessorarbeit, jedesmal einen neuen User zu starten, wenn man kurz mal Berufliches erledigen will. Und viele Programme vertragen den Shared Users Ordner nicht.

Wie gesagt, ich finde verschiedene komplette Schreibtische für verschiedene Projekte ganz gut. Ich habe manchmal mehrere Sachen gleichzeitig am laufen, switche hin- und her, speichere Sachen auf dem Desktop zum schnellen wiederfinden, oder nicht vergessen, und dann sammeln sich halt Dateien an, die ich nicht sofort brauche, aber demnächst. Verschiedene getrennte Desktops mit getrennten Dateien fände ich besser.

Aber YMMV - jeder arbeitet anders!

0
tisco_over08.08.06 01:51
also ich arbeite seit mehreren monaten schon mit virtue desktop...

0
Cupertimo08.08.06 03:26
Dass man auf dem Video keine verschiedene Hintergrundbilder etc. sieht, kann auch Absicht sein. Die finalen Einstellungsmöglichkeiten kennt man ja nicht. Nicht immer sofort über solche Sachen "meckern", wo es doch nur ne preview ist
Und ich denke schon, dass Programme auch ausserhalb des aktuellen Desktops auf inaktiven Desktops gestartet werden. Es sieht auf dem Video einfach alles so integriert aus, als sei es eine riesige Oberfläche, auf der man alles nch Belieben positionieren und umherschieben kann...
Das wird so geil...
0
aikonch08.08.06 07:25
tisco_over, das meinte ich mit Problemen auf dem MBP...;) Bei mir (und nicht nur) gibt das einen netten Farbbalken teilweise..... (sick)
0
sale08.08.06 12:23
Potthässliches Icon, ich hoffe das wird noch überarbeitet.

Das Feature ist jedoch geil implementiert! Schön finde ich, dass sich die Fenster bewegen aber nicht der Hintergrund.
0
ela08.08.06 12:28
Das ist ein Feature das ich nicht vermisst und auf das ich nicht gewartet habe
Ich komme von Windows und war von Apfel+< / Apfel+> sowie den Apfel+H Kombinationen extrem angetan. Unter windows hätte ich virt.Desk. noch nutzen/gebrauchen können - unter OS-X habe ich es echt nicht vermisst.

Für den absoluten Einsteiger (ich kenne da ein paar im Bekanntenkreis) ist sowas ohnehin mehr verwirrend als helfend.

Aber OK... wenn es dabei ist, ist es dabei. Man muss es ja nicht nutzen (irgendwann gehen ja auch mal die aktiven Ecken und F-Tasten aus )
0
schwarzm09.08.06 18:34
Ich finde eifach cool, dass man so den Mac nutzen kann wie man will. Man kann Fenster minimieren, Programme ausblenden, mit Exposé alle Fenster sehen oder alles auf verschiedene Desktops verteilen. Oder all diese Techniken kombinieren.

Was mich noch interessieren würde, wie das dann Aussieht, wenn man mehrere Bildschirme angeschlossen hat.

Michi
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.