Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Von Rollstühlen, Hörgeräten und Blindenhunden: Emojis sollen behindertengerecht werden

Apple ist ein wichtiges Mitglied des Unicode-Konsortiums, das unter anderem die Emoji-Bibliothek verwaltet. Alle Bildchen, die es in eine neue Version des Unicode-Standards schaffen, kommen bald auf sämtliche Elektronikgeräte, gleich welchen Herstellers und welchen Betriebssystems. Inzwischen ist die Zahl der Emoji auf weit über tausend angeschwollen, die abgebildeten Menschen gibt es in allen möglichen Hauttönen und in der Regel in beiden Geschlechtern.


Emojis mit Behinderungen
Ein wichtiger Schritt, um möglichst alle relevanten Lebensformen und -bereiche abzudecken, ist dabei aber noch nicht gegangen. Sämtliche Personen-Emojis zeigen gesunde, körperlich nicht beeinträchtigte Menschen. Mit einem Vorschlag für neue Emojis 2019 möchte Apple dies ändern. Insgesamt 13 Themen schlägt der Konzern, welche sich inklusive aller Hautvarianten auf insgesamt 45 Emojis addieren. Alle Neuvorschläge stammen aus dem Bereich Barrierefreiheit.

So möchte Apple unter anderem Menschen im Rollstuhl aufnehmen, sowohl in einem mechanischen als auch in einem manuellen. Auch eine Person mit Blindenstock und ein Mensch, der gerade in Gebärdensprache das Wort »taub« darstellt, gehören zu dem Umfang. Als neues Tier schlägt Apple einen Blindenhund vor, an Objekten geht es um Prothesen für Arm oder Bein und ein Hörgerät.


Apples Engagement für Barrierefreiheit
Apples Software genießt den Ruf, besonders behindertengerecht zu sein. Allen voran das VoiceOver-System für macOS und iOS sorgt dafür, dass Blinde adäquat mit iPhone, iPad oder Mac umgehen können (siehe auch unseren Artikel zum Thema »Blind vor dem Bildschirm«: ). Dafür wurde Apple bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Einstellungen-Bereich »Bedienungshilfen« finden sich aber auch spezielle Einstellungen für Hörgeschädigte und Personen mit motorischen Einschränkungen. Im vergangenen Sommer produzierte Apple eine Reihe von Kurzvideos, in denen die verschiedenen Wege vorgestellt wurden, Barrierefreiheit für alle zu erreichen. Eine spezielle Apple-Webseite informiert ebenfalls darüber.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker26.03.18 11:42
super endlich ein Stephen Hawking Smilie
0
iGod26.03.18 11:49
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.
-3
pünktchen
pünktchen26.03.18 11:56
Irgendwer sollte diesen Schlaumeiern mal den Unterschied zwischen Emojis und Clip-Art erklären.
+7
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.03.18 12:07
iGod
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.
Nicht lustig. Es gibt mittlerweile auch Systeme, die solche Inhalte und ganze Bilder vorlesen können, und jegliche Funktion, die Menschen mit Einschränkungen integrieren und unterstützen, sind zu begrüßen. Sei jeder für sich selbst still froh, wenn so was nicht gebraucht wird.
+15
Hot Mac
Hot Mac26.03.18 12:38
Ich find das grundsätzlich gut, obzwar ich es zu bezweifeln wage, dass sich diese Emojis bei den Betroffenen großer Beliebtheit erfreuen werden.
+3
teorema67
teorema6726.03.18 12:55
Und wie so häufig scheint es nur um körperliche Beeinträchtigungen zu gehen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
nacho
nacho26.03.18 13:14
Und was ist mit dem rollstuhlfahrenden blinden dunkelhäutigen Asiaten?
Der fühlt sich doch weiterhin diskriminiert.
+12
all_ammo26.03.18 13:26
iGod
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.
Ich frage mich bei jedem deiner Beiträge was bei dir wohl schief gelaufen ist in der Vergangenheit...
+2
iGod26.03.18 13:33
all_ammo
iGod
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.
Ich frage mich bei jedem deiner Beiträge was bei dir wohl schief gelaufen ist in der Vergangenheit...

Dann scheinst du ein sehr erfülltes Leben zu führen.
-5
Zerojojo26.03.18 13:33
Als Nicht-Emojinutzer frage ich mich, zu welcher Gelegenheit man diese Emojis einsetzt. Bedeutet der Rollstuhlfahrer "Bin auf dem Weg" in der Emoji-Sprache eines Rollstuhlfahrers, oder ist das nur die Abkürzung für die Information "Ich sitze im Rollstuhl"? Bedeutet das Ohr mit Hörgerät "Ich hab dich/es gehört/verstanden" in der Emoji-Sprache eines Hörgeräteträgers oder soll das heißen "Ich hab dich/es leider nicht gehört/verstanden, weil ich Hörgeräte trage"?

Und wo ist jetzt mein Emoji für Emoji-Analphabeten?
+8
dan@mac
dan@mac26.03.18 14:57
iGod
Dann scheinst du ein sehr erfülltes Leben zu führen.
Lieber iGod, das ist nicht böse gemeint aber ich frage mich warum du dich ständig selbst zum Affen machst. Du kannst mir nicht erzählen, dass du das unabsichtlich tust, dafür ist es zu offensichtlich. Leider ist das, zumindest für mich, oft nur noch fremdschämen... Ist selbst negative Aufmerksamkeit besser ist als keine? Da kann ich nur spekulieren, aber du wirst schon deine Gründe haben. Ich bin mir aber sicher dass du das eigentlich gar nicht brauchst und auch ohne den ganzen Blödsinn mit Kommentaren bereichern kannst. Manchmal machst du das ja auch. Aber das ist schon auffällig.
+1
Metty
Metty26.03.18 15:24
iGod
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.
Auch wenn die meisten das hier negativ deuten, ... so enthält es doch etwas Wahrheit. Apple hat alle Emojis mit alternativen Textbeschreibungen versehen, so dass - nicht erst seit heute - Sehbehinderte und blinde Personen natürlich Emojis nutzen können. Ja, meine Frau ist blind und sie hat tatsächlich Spaß mit Emojis.
In der Vergangenheit wurde viel Wert darauf gelegt, dass Emojis nicht nur weiße Männer und Frauen darstellen. Also hat man versucht möglichst verschiedene Volksgruppen in den Emojis zu berücksichtigen ... finde ich schon mal gut. In der Tat haben Behindertenverbände daraufhin reagiert und gefordert man solle doch auch die Möglichkeit geben verschiedene Behinderungen per Emojis zu kommunizieren. Warum auch nicht? Ich habe von Seiten der Behindertenverbände bis jetzt nur positive Reaktionen auf diese Initiative vernommen.
Zerojojo
Als Nicht-Emojinutzer frage ich mich, zu welcher Gelegenheit man diese Emojis einsetzt.
Du kannst zum Beispiel eine Veranstaltung bewerben und mit den Emojis schnell kommunizieren für welche Gruppen die Veranstaltung bzw. der Veranstaltungsort barrierefrei ist. Das ist nur eines von vielen sinnvollen Beispielen.
+5
BigLebowski
BigLebowski26.03.18 16:01
Hhmm....

Anstatt jeden scheiß im Emoji abzubilden, hätte man sie einfach neutral halten sollen!
Anstatt weiß, hellhäutig, dunkelhäutig, asiatisch und sonst was.
Einfach simpson gelb lassen.

Hoffentlich kommen auch emojis für Anhänger der zoophilie, und wieso ist als Religion der pastafarismus nicht aufgeführt.

Das Kamasutra sollte man auch komplett abbilden, für die sportlich Aktiven
+8
bublik
bublik26.03.18 16:24
Hannes Gnad
iGod
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.
Nicht lustig. Es gibt mittlerweile auch Systeme, die solche Inhalte und ganze Bilder vorlesen können, und jegliche Funktion, die Menschen mit Einschränkungen integrieren und unterstützen, sind zu begrüßen. Sei jeder für sich selbst still froh, wenn so was nicht gebraucht wird.
wenn es um die Nachricht an den blinden gehen soll dann reicht auch text, was mittlerweile schneller und sicherer ist dass es gelesen wird.
0
bublik
bublik26.03.18 16:32
Metty
Ich habe von Seiten der Behindertenverbände bis jetzt nur positive Reaktionen auf diese Initiative vernommen.

Weil die das Gefühl bekommen dass man an die auch denkt, Nützlichkeit davon sehe ich wenig weil es mittlerweile extra unübersichtlich ist und ein Emoji Vorschlag nach dem ich schon den Text eingetippt habe ist ... na super.
+2
Kirschholz
Kirschholz26.03.18 18:47
Das Emoji-Gremium sucht halt verzweifelt nach einer Existenzberechtigung. Deshalb wird man als nächstes kleine Bilder für Vegetarier, Veganer, Schwule, Lesben, Handwerker, Singles, Verheiratete, Schwangere, Magere, Übergewichtige, große Menschen, kleine Menschen und ähnliches erfinden. Braucht kein Mensch. Aber so ist die Existenz für ein paar Jahre gesichert.
+1
Vermeer
Vermeer26.03.18 18:52
iGod
Super, jetzt können Blinde auch Spaß haben mit Emojis. Das wird sie freuen.

Du liebst es ja mit Deinem Humor auf Messers Schneide zu tanzen. Dabei gibt es zwei Probleme. Erstens müssen die Sachen dann wirklich geistreich sein und dafür haust Du einfach zu viel raus, das dann nur so mittel witzig ist und das kann dann einfach nerven. Weniger ist mehr!
Zweitens gehört zu einem solchen Humor auch, dass man den Adressatenkreis gut kennt. Das ist in einem Forum nicht möglich und so läufst immer Gefahr, dass Du - wie z.B. hier - auf Empfindlichkeiten oder Anliegen grob rumtrampelst, die manchen einfach wichtig sind.
Wenn es gelegentlich von Deiner Seite etwas sensibler ginge, wäre ich Dir wirklich dankbar. Nicht alles, was einem durch den Kopf geht, muss man auch posten.
+4
ratti
ratti26.03.18 19:28
Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Diskriminierung. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man es so langsam damit übertreibt, nun auch jede besondere Schneeflocke abzubilden. Was soll man denn mit einer solchen Flut von Emojis in der Praxis anfangen? Warum braucht man eine schwarze, jüdische, lesbische, analphabetische Transgenderrollstuhlfahrerin? Emojis sind für „lacht“ oder „weint“, nicht für „Melanie Schulze, Brückengasse 37, Wuppertal, mit ihrer Lieblingspetunie auf Mallorca“.

Am Ende des Tages hat man 40 Behindertenparkplätze vorm'm IKEA, von denen nie mehr als 10 besetzt sind. Und sowas ist einfach Quatsch. Das nutzt halt auch keinem. Das ist am Ende des Tages einfach unbezahlte Werbung — so ein Emoji ist vom Typografie-Praktikanten schnell gemalt, und alle Medien berichten, und alle Verbände nutzen die Gelegenheit für eine PR-Pressmitteilung.

Ich bin mir sicher, dass ein Rollstuhlfahrer sich über die normalen Bugs und Sicherheitslücken in macOS genau soviel ärgert wie ein Gehender und von deren Fix deutlich mehr hat als von einem „lächelt, aber im Rollstuhl“-Smiley.
+4
jogoto26.03.18 20:34
Was lob ich mir die kleinen gelben kreisrunden Gesichter, die einfach nur sagen: Mensch lacht, Mensch ist traurig ...
Da ist es völlig egal, ob der Mensch weiblich oder männlich ist, rote oder schwarze Haare hat, hell- oder dunkelhäutig ist, oder wie jetzt in diesem Fall, blind, taub, einarmig oder im Rollstuhl sitzt. Sozusagen die totale Gleichstellung!
Egal wie viele jetzt neu hinzukommen, alles kann man doch nicht abdecken.
+7
cab26.03.18 21:12
Hier im Forum gibt es ja auch "nur" gelbe Gesichter mit den nötigsten Emotionen. Hat jemals jemand mehr gebraucht? Mir fiele jetzt schon für 99% der Emojis kein Verwendungszweck ein, im Gegenteil, beim Suchen nach den wirklich wichtigen sind diese einfach nur hinderlich und man scrollt nur drüber.

Hier wäre ich wirklich mal froh auf eine Apple-typische Reduzierung auf das Wesentliche.
+3
dan@mac
dan@mac26.03.18 23:39
Ich kann aus den Kommentaren bisher nicht herauslesen warum genau mehr Emojis schlecht sein sollen. Manchester kann den ein oder anderen eben gut gebrauchen, ist doch toll. Wenn ich keine Verwendung dafür habe, verwende ich es einfach nicht und gut ist.

ratti:
40 Behindertenparkplätze vor einem Ikea? Wo ist das? Und selbst wenn - Angesichts der Hindernisse die viele Behinderte im alltäglichen Leben bewältigen müssen, sind Behindertenparkplätze, die natürlich nicht immer komplett besetzt sind (dann wären sie nämlich eindeutig zu knapp bemessen), ein Umstand den ich gerne in Kauf nehme.
+2
ratti
ratti27.03.18 08:05
dan@mac
Ich kann aus den Kommentaren bisher nicht herauslesen warum genau mehr Emojis schlecht sein sollen.

„Wir haben ihre Scheibe schön geputzt!“
„Aber die Kupplung haben sie auch repariert?“
„Nein, wir haben die Scheibe schön geputzt! Der ADAC findet saubere Scheiben auch wichtig!“
„Aber die Kupplung ist doch…“
„Macht €99,50!“
dan@mac
Manchester kann den ein oder anderen eben gut gebrauchen, ist doch toll. Wenn ich keine Verwendung dafür habe, verwende ich es einfach nicht und gut ist.

1. Du bezahlst für etwas, was kaum jemand braucht.
2. Es gibt dad Recht, ja sogar die gesellschaftliche Verantwortung, sich dazu zu äussern, wie man sich ein Zusammenleben vorstellt. Und ich bin gegen den aktuellen Trend, dass die Gesellschaft für jeden Menschen ein Plätzchen freizuräumen, anstatt dass man sich einfach sein Klo aussucht und fertig.

dan@mac
ratti:
40 Behindertenparkplätze vor einem Ikea? Wo ist das? Und selbst wenn - Angesichts der Hindernisse die viele Behinderte im alltäglichen Leben bewältigen müssen, sind Behindertenparkplätze, die natürlich nicht immer komplett besetzt sind (dann wären sie nämlich eindeutig zu knapp bemessen), ein Umstand den ich gerne in Kauf nehme.
1. IKEA, Hamburg Moorfleet
2. Quatsch bleibt einfach Quatsch. Ob man für 10 Personen 100 Brötchen kauft, oder für 10 Rollifahrer 100 Parkplätze baut.
3. Jemand kann also den gesamten IKEA durchqueren — eine Aufgabe, an der kerngesunde 25jährige Kerle fast zugrunde gehen — kann aber keinesfalls 30 Meter vom Eingang entfernt parken? SOLCHE Fragen NICHT zu stellen finde ich diskriminierend, weil das Bild eines zu hätschelnden Krüppelchens entsteht — und aufgrund solcher Bilder kriegt der dann hinterher keinen Job.
-1
pünktchen
pünktchen27.03.18 08:40
Also manche hier habe seltsame Probleme. Nimm man euch denn irgendwas weg wenn man lesbischen schwarzen Behinderten was gibt? Bedroht das irgendwie eure Identität? Fühlt ihr euch überfremdet? Kapier ich nicht.

Mein Problem ist ein ganz anderes: Emoticons sollten meines Erachtens Emotionen ausdrücken. "Rolling on the floor laughing" als Bildchen darzustellen ist einfach mehr wert als zB "Auto" als Bild darzustellen. Noch schlimmer sind zB diese Landesfahnen - da bekommt man Grüsse aus 🇵🇾 und rätselt erst mal was für ein Land das wohl sein soll. Das sollte man besser einfach schreiben. Die Auswahl an echten Emoticons ist dafür lächerlich gering, da hat jede Forensoftware eine bessere Standardauswahl.

PS: speziell für Rollstuhlfahrer wäre doch zB ein Emoji für das Gefühl "so ein Scheiss ich steh schon wieder vor einer doofen Treppe weil niemand an Rollstuhlfahrer gedacht hat" sinnvoller als ein Rollstuhlbildchen.
0
tranquillity
tranquillity27.03.18 08:46
BigLebowski
Hhmm....

Anstatt jeden scheiß im Emoji abzubilden, hätte man sie einfach neutral halten sollen!
Anstatt weiß, hellhäutig, dunkelhäutig, asiatisch und sonst was.
Einfach simpson gelb lassen.

Du kannst sie alle auf gelb lassen und gut is‘. Kein Grund sich aufzuregen. Wer andere Hautfarben einstellen möchte, kann das tun. Diese Möglichkeit anzubieten ist auch ein Zeichen von Respekt.
0
jogoto27.03.18 10:02
dan@mac
Ich kann aus den Kommentaren bisher nicht herauslesen warum genau mehr Emojis schlecht sein sollen.
pünktchen
Also manche hier habe seltsame Probleme. Nimm man euch denn irgendwas weg wenn man lesbischen schwarzen Behinderten was gibt?

Ja, die Übersicht. Und den Grundgedanken der Emojis. "Ich bin fröhlich" ist ein universelles Statement und die Frage, welche körperlichen Eigenschaften habe ich, ist einfach nur bescheuert.
tranquillity
Diese Möglichkeit anzubieten ist auch ein Zeichen von Respekt.
Nein, ist es nicht. Denn die Respektlosigkeit fängt dadurch erst an. Sobald irgendeine Form der Unterscheidung eingeführt wird kannst Du davon ausgehen, dass Einzelne oder Gruppen ausgeschlossen werden.

Nimm mal das Tanzpaar. Rollstuhltanz ist schon etabliert. Auch in gemischten Kombinationen.
Es braucht jetzt also:
- Frau tanzt allein
- Mann tanzt allein
- Frau im Rollstuhl tanzt allein (natürlich in den Varianten mechanischer Rollstuhl und Elektro)
- Mann im Rollstuhl tanzt allein (natürlich in den Varianten mechanischer Rollstuhl und Elektro) (Gilt ab hier auch für alle weiteren Erwähnungen des Rollstuhls)
- Frau tanzt mit Mann
- Frau im Rollstuhl tanzt mit Mann
- Frau tanzt mit Mann im Rollstuhl
- Frau im Rollstuhl tanzt mit Mann im Rollstuhl
- Frau tanzt mit Frau
- Mann tanzt mit Mann
- Frau im Rollstuhl tanzt mit Frau
...
Natürlich noch in allen Haut und Haar-Varianten, wobei da sowieso noch die Sommersprossen und die Glatzen fehlen, wenn ich mich nicht irre.

Inklusive und Gleichberechtigung oder -stellung bedeutet nicht für zig Millionen Varianten eine passende Schublade zu erfinden, in die man die Leute stecken kann, es bedeutet alle zusammen in einer großen Schublade zu leben.
+4
pünktchen
pünktchen27.03.18 10:22
jogoto
Ja, die Übersicht. Und den Grundgedanken der Emojis. "Ich bin fröhlich" ist ein universelles Statement und die Frage, welche körperlichen Eigenschaften habe ich, ist einfach nur bescheuert.

Die diversen Varianten betreffen ja eben gerade nicht die klassischen Emojis welche Gefühle. Die gibt es nach wie vor nur in Gelb: 😤😵😓😍😇🤣 usw. Farblich und sonst variiert werden die meines Erachtens eh ziemlich überflüssigen Personenbildchen 👵🏻👩🏾‍🏭👩🏼‍🎤👨‍👩‍👧‍👦💁🏼👨‍❤️‍👨💆🏾 und die etwas sinnvolleren Handzeichen ✍🏽✌🏻🖖


jogoto
Inklusive und Gleichberechtigung oder -stellung bedeutet nicht für zig Millionen Varianten eine passende Schublade zu erfinden, in die man die Leute stecken kann, es bedeutet alle zusammen in einer großen Schublade zu leben.

Schön und gut aber dann muss die Schublade auch neutral sein und das ist sie häufig eben nicht. Smilies sind es, das Tanzpaar ist es nicht, die Normfamilie noch weniger.
0
Tirabo27.03.18 10:30
Ich möchte noch mal dringend darauf hinweisen, dass die hier vorgestellten "Bildchen" nicht zu den Emojiis zählen, sondern zu Clipart.

Diese in der obigen Überschrift Emojiis statt Clip-art zu nennen, ist meiner Meinung nach ein großer Fehler.

Emojiis haben die Aufgabe -wie der Name schon andeutet- in einem Text oder Nachricht eigene Emotionen zu verbildlichen und zu verdeutlichen. Diese Emojiis setzt Apple auch weiterhin als neutral in gelb gestaltete "Smileys", also angedeutete Gesichter mit verschiedenen emotionalen Gesichtsausdrücken an den Anfang.

Clipart dagegen ist nicht unbedingt tauglich, eigene Emotionen zu verbildlichen, wie das ja Aufgabe der "Gesichter" sind. Es bietet aber Zusatzinformationen oder lustige Ersetzungen in einem Text in Bildform, hat also auch eine gewisse Daseinsberechtigung.

Ein Rollstuhlfahrer kann also als Clipart sicher gut als Ersatzinformation in einer Nachricht Verwendung finden. Ein Rollstuhlfahrer als emotionaler Ausdruck (FÜR WAS???) aber wäre aber maximales Stereotyp.

Den Fehler hat Pünktchen bereits im zweiten Post angesprochen.

Update: Pünktchen ist zuvorgekommen. Doppelt passt hier trotzdem.
0
jogoto27.03.18 10:32
pünktchen
Schön und gut aber dann muss die Schublade auch neutral sein und das ist sie häufig eben nicht. Smilies sind es, das Tanzpaar ist es nicht, die Normfamilie noch weniger.
Mit Tanzpaar und Normfamilie hat man das Fass ja auch schon aufgemacht. Obwohl ich tanze und Familie hab, brauche ich diese Emojis genauso wenig wie den Rollstuhl. Heißt ja schließlich "Emotionen".
0
jogoto27.03.18 10:37
Tirabo
Ich möchte noch mal dringend darauf hinweisen, dass die hier vorgestellten "Bildchen" nicht zu den Emojiis zählen, sondern zu Clipart.
Und was soll dieser Hinweis an der Diskussion ändern? Dann sind Deine Clipart halt mit Emojis gemischt. Das ist auch nur eine unnötige Unterscheidung, da sie faktisch in einem Topf (Liste, Programm) vorhanden sind. Die Unterscheidung wäre nur sinnvoll, wenn die Clipart ausgelagert wäre und man sie als eigene Tatstatur bei Bedarf einblenden kann. Und das ist meines Wissens in keinem System und an keinem Gerät möglich.

Darüber hinaus, auch für Clipart gilt das oben geschriebene. Je neutraler desto besser.
-2
teorema67
teorema6727.03.18 10:38
Tirabo
Ich möchte noch mal dringend darauf hinweisen, dass die hier vorgestellten "Bildchen" nicht zu den Emojiis zählen, sondern zu Clipart.

Diese in der obigen Überschrift Emojiis statt Clip-art zu nennen, ist meiner Meinung nach ein großer Fehler.
Du liegst völlig richtig, aber genau deswegen will es hier keiner wissen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.