Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Übernimmt Apple irgendwann Disney auf der Suche nach exklusiven Inhalten?

Ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen könnte man die Spekulation von Marktforschern bei RBC Capital bezeichnen. Um die Attraktivität für Dienste wie Apple Music und Geräte wie das Apple TV zu steigern, hält man es dort für möglich, dass sich Apple Disney einverleibt. Dadurch würde ein Konglomerat aus Entertainment und Technologie entstehen, dass beide Bereiche für sich zu nutzen wüsste.


Für Apple könnten ABC, ESPN, Marvel, Pixar, Star Wars und natürlich Disney selbst die notwendigen Inhalte liefern, um das Ökosystem von Apple zu Diensten wie Amazon Prime Video, Netflix und YouTube konkurrenzfähig zu machen. Doch dies hätte seinen Preis, wie vorgerechnet wird. Eine Übernahme von Disney würde mit Aktienbonus eingepreist mehr als 100 Milliarden US-Dollar kosten und damit den Großteil der kurzfristig einlösbaren Apple-Reserven von ungefähr 200 Milliarden US-Dollar aufbrauchen.


Zudem würde Apple auch alle anderen Bestandteile von Disney übernehmen, wozu nicht zuletzt auch die Disney Parks gehören. Obendrein müsste Apple zunächst laufende Verträge einhalten, da auch die Konkurrenz Vertriebsrechte für ausgesuchte Inhalte des Disney-Konzerns besitzt. Eine weitere Hürde könnten auch die Wettbewerbshüter darstellen, welche der Übernahme zustimmen müssten. RBC Capital sieht daher selbst zwar eine mögliche Chance für eine Übernahme von Disney durch Apple, die aber trotz vieler Vorteile irgendwie unwahrscheinlich erscheint.

Kommentare

JanoschR
JanoschR13.04.17 16:36
Nein.
0
sffan13.04.17 16:57
Kann ich mir auch nicht vorstellen.
0
subjore13.04.17 17:09
Ich denke, dass Apple auf keinen Fall Nachrichtensender übernehmen sollte. Das ist mit Hinblick auf die Wettbewerbshüter kritisch und winkt bei jeder weniger kritischen Berichterstattung nach Klagen.
-1
sahomuzi13.04.17 18:44
Übernahmephantasien für übereifrige Börsianer
0
macbeutling
macbeutling13.04.17 19:42
Viel zu teuer und strategisch vollkommen nutzlos.

Man überlege: der Disney-Chef sitzt in Apples Aufsichtsrat, Steves Witwe ist größte Aktionärin von Disney....wenn Apple es wirklich WILL, dann WIRD Disney das tun, was sie verlangen, auch ohne vorher aufgekauft wurde zu sein.

Auch würde Apple mit diesen Exklusiven Inhalten nicht soviel Geld reinholen um eine Akquisition in dieser Höhe zu rechtfertigen....wahrscheinlich hatte der Analyst Langeweile.
Glück auf🍀
+2
marco-julio13.04.17 21:00
Ich denke das wird nicht passieren, dann müsste sich Apple ja von seinem Geld trennen.
-1
jensche13.04.17 21:23
Vorallem welche inhalte?

Hbo, amazon und netflix produzieren serien in höherer Qualität als kinofilme.

Inhaltlich, optisch, technisch, qualitativ.

Serien sind die neuen geldmaschinen, bzw das neue Kino für zu hause.
0
Nekron13.04.17 23:11
Schritt 1: Kaufe Aktien von zwei erfolgreichen Firmen, beide mit großer medialer Aufmerksamkeit.

Schritt 2: Streue Gerüchte über eine Fusion, Übernahme oder Kooperation dieser Firmen.

Schritt 3: Profit.
0
*web*wusel*14.04.17 15:39
Das wird nicht passieren! Apple geht solche Risiken in der heutigen Zeit nicht mehr ein. Dazu ist es auch zu sehr aus den 90ern gebrandmarkt.
-1
iKurt
iKurt17.04.17 08:56
Apple muss sich dringend wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren und konkurrenzfähige Rechner bringen! Bis auf die iMacs und speziell die MacBook Pros sind absolut hinter dem Mond und haben einen viel zu hohen Preis der vielen Anwendern einen guten Grund liefert von Apple weg zu gehen. Welchen einigermassen bezahlbaren Rechner bei dem auch die Festplatte/SSD auch nach Jahren mal tauschbar ist, hat Apple noch? Ein kleines 13“ MacBook und den iMac,wenn man die Verklebungen unberücksichtigt lässt. Alles andere sind Wegwerfrechner die sehr teuer sind und ich sage bewusst Wegwerfrechner, weil die Konfiguration nicht mehr geändert werden kann. SSD zu klein, Rechner weg und Neuen holen - hallo Apple! Warum sind die Preise für Apple Rechner so extrem hoch geworden? An den Rechnern liegt es bestimmt nicht, das sind bestimmt schon Querfinanierungen der ganzen Dienste. Bitte nicht davon noch mehr.
0
gauloisesbert17.04.17 13:20
Wieso macht es Apple schlicht nicht wie Netflix oder Amazon und produziert "richtige" eigene Inhalte?

Die nötigen Dollars hätte Apple, um auch namhafte Regisseure an Bord zu nehmen, die dann auch schon mal für die nötige mediale Aufmerksamkeit sorgen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.