Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Touch ID im iPhone 6 sicherer, aber nicht perfekt

In aktuellen Sicherheitstests wurde der Touch-ID-Sensor der neuen iPhone-Generation genauer unter die Lupe genommen, um mögliche Lücken zu finden. Wie sich zeigt, hat Apple offenbar einige notwendige Maßnahmen ergriffen, um den Fingerabdruck-Sensor zu verbessern. Im Gegensatz zum iPhone 5s lässt sich der Touch-ID-Sensor im iPhone 6 nicht mehr mit einfachen Kopien des Fingerabdrucks austricksen. Stattdessen müssen diese in sehr gut Qualität vorliegen.

Ebenfalls positiv bemerkt wurde die erhöhte Zuverlässigkeit bei echten Fingerabdrücken. Dies ist nach Ansicht der Sicherheitsexperten auf eine verbesserte Empfindlichkeit und eine größere Abdruckfläche zurückzuführen. Trotz der Verbesserungen sei es aber laut den Experten beschämend, dass sich Touch ID überhaupt mit Kopien des Fingerabdrucks austricksen lässt. Immerhin werden aber nun professionelle Ausrüstung und eine Portion Hartnäckigkeit benötigt, um den Sensor zu überlisten. Zumindest Kleinkriminellen dürfte Apple damit das Handwerk gelegt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefab
Stefab24.09.14 16:43
Hm? Das ging doch beim 5S auch schon nur mit sehr hohen Aufwand, also nicht nur einfach Kopie drucken und Latex drauf, sondern:
Mit 1200 DPI einspannen, in Photoshop nachbearbeiten, in 2400 DPI auf transparente Folie drucken, damit eine Platine belichten & ätzen, erst dann sollte es doch mit dem Latex-Abruck gehen. Und da sind die 48 Std. schätzungsweise schon ziemlich knapp, 24 Stunden wären natürlich noch sicherer. Abgesehen davon schalten die meisten Diebe das Gerät gleich aus, somit ist das sofort hinfällig, wenn das Gerät Touch-ID hat, lasse ich das Control-Center am Lockscreen natürlich nicht zu.
Workaround wäre eventuell noch die SIM-Karte rausnehmen, anstatt abschalten?

Aber ja gut, wenn sich der Scanner seit dem 5S nochmals verbessert hat, umso besser!
0
Lefteous
Lefteous24.09.14 16:44
Da sind andere aber zu anderen Ergebnissen gekommen:

http://www.golem.de/news/holzleim-fingerabdrucksensor-des-iphone-6-ausgetrickst-1409-109368.html

(Leerzeichen im Link muss offenbar von Hand entfernt werden)
0
nowMAC24.09.14 16:46
Stefab
Abgesehen davon schalten die meisten Diebe das Gerät gleich aus, somit ist das sofort hinfällig, wenn das Gerät Touch-ID hat, lasse ich das Control-Center am Lockscreen auch nicht zu.
Und genau das verstehe ich nicht. Würde das controlcenter gerne im Sperrbildschirm aktivieren. Apple müsste verhindern dass der Flugmodus dort anzuschalten ist.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Chrishman24.09.14 16:47
Ich besitze ein iPhone 6, aber Touch ID habe ich bewusst nicht aktiviert.
0
Stefab
Stefab24.09.14 16:54
Lefteous: Ob jetzt Latex oder Holzleim ist doch vollkommen egal. Solang man dafür eine Platine ätzen muss, müssen da schon Profis am Werk sein.
nowMAC
Und genau das verstehe ich nicht. Würde das controlcenter gerne im Sperrbildschirm aktivieren. Apple müsste verhindern dass der Flugmodus dort anzuschalten ist.
Mich hat das nie gestört, da es mit TouchID ja eh quasi sofort & ohne hinsehen entsperrt ist. Ohne TouchID (also z.B. beim 4er) habe ich das Controlcenter schon am Lockscreen, um eben z.B. mal schnell zur Taschenlampe im dunkeln zu kommen, ab 5S ist es zumindest mir relativ egal, denn den Finger auf den Sensor drauflegen kann man auch blind.
0
mac_heibu24.09.14 16:55
Ach Gottchen! Wer sagt denn, welcher Finger (und welcher Teil davon) für den Sensor verwendet wird?
Was, wenn ich den Knöchel des linken Mittelfingers verwende (ja, das geht!)?
So kann sich manch ein selbst ernannter "Sicherheitsexperte" lächerlich machen …
0
Clashwerk
Clashwerk24.09.14 16:55
TouchID ist eine Komfortfunktion und will gar nicht absolute Sicherheit bieten. Die Alternative wäre nämlich, dass viele Leute gar kein Passwort/Geräte-PIN nutzen würden, weil sie es ständig eintippen müssten. Und eine strengere Auslegung der Fingerabdrucksscans (was sicher möglich wäre) würde zu vielen "False Negatives" führen und die Kunden frustrieren, die es folglich auch wieder nicht nutzen würden. TouchID ist eben keine Sicherung für einen Tresor, bei dem Echtheit oberstes Gebot ist, sondern darf vor allem in seiner täglich häufigen Anwendung nicht frustrieren.

(Nachtrag: 1Password + TouchID ist wirklich sehr nützlich )
0
heldausberlin
heldausberlin24.09.14 16:57
Wenn man ständig mit unterschiedlichen Fingern entsperrt, lässt sich doch ohne Weiteres eh keine eindeutige Kopie vom Sensor erstellen, oder täusche ich mich da?
0
mac_heibu24.09.14 17:25
Wie gesagt: Woher will jemand wissen, welchen "Körperteil" du zum Entsperren verwendest? Und selbst, wenn jemand das weiß: Wie kommt er an den Knöchelabdruck deines linken Zeigefingers? Den kann man bestimmt nicht vom Bierglas abnehmen und "fälschen".
0
dreyfus24.09.14 17:40
Die Frage ist ja erst einmal, warum jemand ein Telefon klaut. Ein Profi, der hinter Daten her ist, wird einen abschirmenden Behälter dabei haben, dann ist es auch egal ob Control Center auf dem Lockscreen aktiv ist oder nicht. Jemand der bloß das Gerät klauen und verscherbeln will, interessiert sich maximal für die Daten, an die er problemlos herankommt. Da sich iPhones nicht mehr ohne Weiteres zurücksetzen und neu aktivieren lassen, lässt das Interesse dieser Gruppe eh stark nach.

Das zweite Problem ist, überhaupt erst einmal an einen brauchbaren Abdruck zu kommen, den man kopieren kann. Die meisten Abdrücke, die man problemlos finden kann, sind Teilabdrücke oder überlagerte Abdrücke und für das Anfertigen einer Kopie schlicht nutzlos. Hat ein Teilabdruck genug Merkmale, kann man damit vielleicht eine Person identifizieren, die Wahrscheinlichkeit, dass es für eine Kopie reicht, die einen Sensor überlisten kann, ist sehr gering. (Wir haben 2004 die ersten Fingerabdruckleser in der Firma für ein Zolllager eingeführt. Ein Experte hat damals drei Tage gebraucht, um irgendwo in unseren Büros einen verwendbaren Abdruck zu finden, der gut genug für eine Kopie war.)

100% Sicherheit gibt es nicht, aber die Kombination aus TouchID, Datenverschlüsselung unter iOS 8 und der Einbeziehung von iCloud in das Zurücksetzen eines Gerätes ist schon das Optimum dessen, was momentan für die Allgemeinheit zu haben ist. Knapp 100% der Firmenlaptops sind weniger gesichert und andere Mobiltelefone erst recht.
0
Macca24.09.14 17:41
heldausberlin
Wenn man ständig mit unterschiedlichen Fingern entsperrt, lässt sich doch ohne Weiteres eh keine eindeutige Kopie vom Sensor erstellen, oder täusche ich mich da?
Das sehe ich auch so. Die Notwendigkeit, einen wirklich sauberen Fingerabdruck als Vorlage zu gekommen, sollte doch im Normalfall durch das Überlagern von X verschiedenen Fingerabdrücken so gut wie unmöglich sein. Diese Hacktests wurden, schätze ich mal, unter Laborbedienungen gemacht. Es wurde also ein weitgehend perfekter Fingerabdruck hergenommen.
0
Grolox24.09.14 17:56
Fakt ist das diese Sicherheitsexperten immer von einem
perfekten , sauberen Fingerabdruck ausgehen.
Das bedeutet ich sollte mit Klebefingern nach einem
Nutellabrot eine Glas Wein anfassen damit der
Handydieb einen Abdruck nehmen kann.
Dann muss ich noch 24 Std. da warten das er auch
noch das Handy für den nachgemachten Abdruck
klauen kann...denn wenn er es gleich nach dem
Glasscan tut...Sperre rein und ende.
Diese Sicherheitsexperten sind die
selben Leute die z.B die Sparkasse beraten und
die Pin für Homebanking immer noch 4 Stellen hat.
Ohne Satzzeichen und Zahlen....ganz toll.

Dagegen ist ist TouchID und ApplePay ja wie
Fort Knox...
0
PaulMuadDib24.09.14 18:54
Lefteous
Da sind andere aber zu anderen Ergebnissen gekommen:

http://www.golem.de/news/holzleim-fingerabdrucksensor-des-iphone-6-ausgetrickst-1409-109368.html
An welcher Stelle sind sie das?

Der CCC behauptet ja auch immer es wäre kein Problem einen Abdruck direkt vom Telefon zu nehmen. Leider kann man das nirgends sehen, in denen das ungeschnitten bei einem normal benutzen Telefon gezeigt wird. Und genau das ist das Problem: Das Telefon selber eigener sich eben genau sehr wahrscheinlich nicht für einen ausreichenden Abdruch
0
cab24.09.14 20:17
"In sehr gut Qualität" Alder, weisch?
0
schorscho
schorscho24.09.14 21:09
@Lefteous
Du jedenfalls bist nicht in der Lage, den richtigen Link mitzuteilen.
0
phrankster200025.09.14 08:28
Lefteous
Da sind andere aber zu anderen Ergebnissen gekommen:

http://www.golem.de/news/holzleim-fingerabdrucksensor-des-iphone-6-ausgetrickst-1409-109368.html

(Leerzeichen im Link muss offenbar von Hand entfernt werden)

Aha? Also ich lese in dem Artikel: "In der Praxis dürften Hackversuche mit einer Kopie des Fingerabdrucks wegen des damit verbundenen Aufwandes Seltenheitswert haben. "

Dass im Anreißer nur "Kopie" und dann "brisant" genannt wird, liegt leider an dem Clickbait-verseuchten Internet...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.