Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Threema-Update soll problematische Fehler beheben

Vor zwei Wochen hatten die Schweizer Entwickler von Threema die neue Version 3.0 veröffentlicht (zur App: ), mit der Nutzer endverschlüsselte Internet-Telefonie nutzen können. Damit haben sich allerdings auch kleinere nervige Fehler eingeschlichen. Das neue Update auf Version 3.0.1 soll diese nun ausgemerzt haben. Die grundsätzliche Funktionsweise der Telefonie ist hierbei aber gleich geblieben.


Um einen Anruf zu tätigen, müssen beide Teilnehmer mindestens Version 3.0 besitzen und damit im Chat gewesen sein. Anschließend lässt sich durch Hochscrollen im Chat in der oberen Leiste ein Anruf tätigen. Alternativ kann man auch in die Kontaktliste wechseln und dort in den Kontaktdetails einen Anruf initiieren. Jeder Anruf wird von Threema zwecks Übersichtlichkeit im verschlüsselten Chat-Verlauf als Zeitpunkt protokolliert.


Zu den behobenen Fehlern der neuen Version 3.0.1 gehört unter anderem eines, bei dem Profilname oder Bild unter Umständen gelöscht wurden. Ebenso ist mit dem Update die Lautstärke bei Sprachnachrichten nun nicht mehr gedämpft. Bezüglich der Privatsphäre-Einstellungen konnte es außerdem passieren, dass die Kontakt-Synchronisation sich reaktiviert hat.

Threema gibt sich mit iOS 9.0 zufrieden und kostet einmalig 3,49 Euro. Durch die Einnahmen aus dem App-Verkauf wird Threema nicht nur unabhängig weiterentwickelt, sondern auch die Server in der Schweiz betrieben. Als einer der wenigen Text-Messenger anonymisiert und endverschlüsselt Threema alle Nutzerdaten und bietet verschiedene Zusatzfunktionen wie Audio- und Video-Nachrichten, Gruppen-Chats sowie Umfragen.

Kommentare

iGod26.09.17 17:20
Kriegt ihr eigentlich Geld von Threema oder warum macht ihr eine News zu jedem kleinen Update?
-4
rene204
rene20426.09.17 17:28
weil es gut und sinnvoll ist.... für mich ausser iMessage die einzige Alternative...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+6
MLOS26.09.17 17:48
Leider nutzen das in meinem Freundeskreis kaum welche, daher nutzen aber 100% WhatsApp auf ihren Androphones
-2
Motti
Motti26.09.17 20:00
Die Meisten wechseln sowieso zu Telegram. Der beste Messenger als WA Ersatz. Threema setzt sich leider nicht durch...
-3
TFMail1000
TFMail100026.09.17 20:59
iGod

Soll MTN jetzt nur noch über WhatsApp berichten, weil es gerade im Mainstream ist?
May the force be with you
+6
JoMac
JoMac27.09.17 07:20
Danke MTN für die Threema-News !
+4
truth
truth27.09.17 09:31
Motti
Die Meisten wechseln sowieso zu Telegram. Der beste Messenger als WA Ersatz. Threema setzt sich leider nicht durch...
Das kommt auf das Umfeld an. In meinem Umfeld kenne ich nur zwei Leute mit Telegram. Aber sehr viele mit Threema.
+3
sb27.09.17 10:26
iGod
Nein, wir machen natürlich nicht zu jedem kleinen Update eine News. Es handelt sich aber um ein wichtiges Update, da es Probleme bezüglich Datenverlust und Privatsphäre löst. Darüber hinaus mag Threema vielleicht nicht die Verbreitung von Whatsapp genießen, dennoch ist es in den Charts kostenpflichtiger Apps seit Jahren dauerhaft in den Top-5 und damit offensichtlich beliebt.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.