Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studie: iPhone-Käufer äußerst markentreu, »Super Cycle« mit iPhone 8 möglich

Wer bereits ein iPhone besitzt, kauft sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes Mobiltelefon wieder ein iPhone; für die Android-Konkurrenz ist kein so großer Loyalitätseffekt messbar. Das sind kurz gefasst die Ergebnisse einer Studie von AlphaWise aus den Vereinigten Staaten. Für Katy Huberty von Morgan Stanley ist dieser Befund Grund genug, ihr Kursziel für die Aktie noch einmal deutlich nach oben zu korrigieren, von 161 auf 177 US-Dollar (der aktuelle Kurswert liegt bei gut 150 Dollar). Damit gibt die Bank zum Ausdruck, dass die in diesem Jahr mit großen Erfolgen für Cupertino rechnet.


Markenloyalitätswerte
Die AlphaWise-Studie gibt nämlich durchaus Anlass, mit einer hohen Nachfrage für das im Herbst erscheinende iPhone 8 auszugehen. Befragt wurden Menschen, die darüber nachdenken, sich in den kommenden 12 Monaten ein neues Smartphone zuzulegen. Unter denen, die aktuell ein iPhone verwenden, gaben überragende 92 Prozent an, wieder zu dem Apple-Produkt greifen zu wollen. Im vergangenen Jahr betrug dieser Wert noch 86 Prozent. Zum Vergleich: Die Markenloyalität bei Samsung-Kunden wurde mit 77 Prozent gemessen, bei LG mit 59 Prozent, Motorola kam auf 56 Prozent und Nokia gar nur auf 42 Prozent.

Hürden beim Wechsel von iOS auf Android
Natürlich hat dieser Spitzenwert Apples auch etwas mit den Hürden zu tun, die mit dem Wechsel des Betriebssystems zu tun haben. Zwischen den einzelnen Herstellern von Android-Smartphones ist ein Tausch einfacher, weil die gekauften Play-Store-Apps und eingerichtete Systemfunktionen nicht verloren gehen. Dementsprechend ist aber auch umgekehrt davon auszugehen, dass die Zahl der Neukunden beim iPhone, die vorher auf Android setzten, nicht durch die Decke schießt.


»Super Cycle« voraus?
Nichtsdestotrotz bestärkt die Studie diejenigen Marktbeobachter, die von einem »Super Cycle« 2017 durch das iPhone 8 ausgehen. Bereits Tim Cook nährte die Hoffnung darauf, als er argwöhnte, die stagnierenden Verkaufszahlen des iPhones im letzten Quartal seien auch auf die zahlreichen Berichte über das iPhone 8 zurückzuführen. Kunden würden sich noch zurückhalten und auf das Jubiläums-iPhone warten. Für das iPhone 8 geht die Gerüchteküche aktuell von einem 5,8’’ großen Smartphone im Glaskörper aus, welches über ein randloses OLED-Display verfügt, rudimentäre 3D-Erkennung in der Kamera aufweist und kabelloses Aufladen ermöglicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

johnnybpunktone18.05.17 09:52
Klar, Super Cycle ist bei jedem iPhone möglich, wenn das Gerät was bietet, was viele Besitzer anderer Generationen möchten. Zuletzt war das beim iPhone 6 der Fall, seither demonstriert Apple, dass sie nicht in der Lage sind, irgendeine Supercycle-Iteration von einem ihrer Produkte zu bauen...
Von daher: Tolle Analyse
-5
SpaceBoy
SpaceBoy18.05.17 10:03
Wenn Super-Cycle nicht nur ein catchy Marketing-Spruch bleibt, sondern innovative Hardware und ein frisches Design kommt, wird es sicherlich ein Verkaufsschlager... die Sehnsucht nach was Neuem aus dem Hause Apple ist da!
+4
Black Mac
Black Mac18.05.17 10:24
Für mich ist das keine “Markentreue”. Darunter verstehe ich jemand, der prinzipiell nur Adidas kauft, obwohl er genauso Nike oder etwas anders tragen könnte.

iPhone-Käufer halten Apple jedoch nicht wegen der Marke die Treue, sondern weil sie genau wissen, dass es nichts Besseres gibt. Das ist eine rationale Entscheidung.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+5
MAGA18.05.17 10:46
Ich habe seit 2009 ein iPhone und bleibe iOS auch in Zukunft treu.

Nur heisst das nicht, dass ich jedes Jahr ein neues Modell gekauft habe.
Für mich hätte sich das nicht gelohnt, zumal ich eine Wunschliste habe, die Apple noch nicht erfüllt hat.

Darunter wäre:

- Induktionsladung
- Edge2Edge OLED-Display
- Voll integrierte Kamera
- Glasrückseite

Ich bin optimistisch, dass das neue iPhone 8 all dies haben wird.
Make Apple Great Again
-2
Mecki
Mecki18.05.17 11:23
Genau dazu hatte ich gerade woanders etwas geschrieben, und ich finde das passt hier auch ganz gut, daher besitze ich jetzt hier mal die Dreistigkeit mich selber zu zitieren (mit ein paar Korrekturen), auch wenn ich damit teilweise die Aussagen aus dem Artikel dupliziere:

Und das ist das Problem, mit dem die meisten anderen SmartPhone Hersteller seit Jahren kämpfen: Ihre Hardware ist austauschbar, weil es dem Nutzer mit der Zeit immer egaler wird wo Android drauf läuft, Hauptsache es ist Android, das System, das sie kennen, das sie gewohnt sind und was ihnen das bietet, was sie brauchen. Heute Samsung, morgen HTC, übermorgen Google, und dann vielleicht was ganz anderes (LG, Sony, usw.). Manche Kunden springen fröhlich von Hersteller zu Hersteller, weil vielen Nutzern ist die Hardware egal. "Der Akku soll lange halten, großes Display und schnell soll es sein" und alles andere ist höchstens Geschmacksfrage. Aber iOS gibt es nur mit iPhone, hier gibt es kein fröhliches Herstellerwechseln, wenn du iOS willst, dann musst du ein iPhone kaufen. Damit erreicht Apple eine Kundenbindung, die alle anderen auch gerne hätten und daher krampfhaft versuchen irgend eine Kundenbindung an ihre Hardware zu erreichen, indem sie irgend ein Killfeature bieten, das eben nur sie bieten und ohne dass der Nutzer irgendwann nicht mehr leben kann. Aber finde erst einmal so ein Feature! Das ist nicht so einfach.

Apple hingegen hat den Vorteil, dass sie so ein Killerfeature auch in Software liefern können, sie müssen nicht mit der besten Hardware punkten, sie können damit punkten, dass iOS einfach etwas kann und Android eben nicht, das reicht. Damit haben sie dann nicht nur einen Hersteller in die Weichteile getreten, sondern eben gleich der kompletten Androidfraktion.
+2
saggurai18.05.17 11:58
Mecki

Apple hingegen hat den Vorteil, dass sie so ein Killerfeature auch in Software liefern können, sie müssen nicht mit der besten Hardware punkten, sie können damit punkten, dass iOS einfach etwas kann und Android eben nicht, das reicht. Damit haben sie dann nicht nur einen Hersteller in die Weichteile getreten, sondern eben gleich der kompletten Androidfraktion.

Anders herum ist es auch richtig: Android kann etwas, das iOS nicht kann, schon haben sie der gesamten iOS Fraktion in die Weichteile getreten...
-1
iMäck
iMäck18.05.17 12:02
Black Mac
Für mich ist das keine “Markentreue”. Darunter verstehe ich jemand, der prinzipiell nur Adidas kauft, obwohl er genauso Nike oder etwas anders tragen könnte.

iPhone-Käufer halten Apple jedoch nicht wegen der Marke die Treue, sondern weil sie genau wissen, dass es nichts Besseres gibt. Das ist eine rationale Entscheidung.

Zum Teil liegt es aber auch an dem Gefängnis in das einige freiwillig reingegangen sind iTunes Käufe

Ich bin gespannt wie es sich in Zukunft entwickeln wird:
durch Spotify, Amazon Prime Video, Netflix...wird das nicht mehr so das Argument sein.

Von der (Smartphone) Hardware sehe ich die Konkurrenz auf Augenhöhe. Das Galaxy S8 hatte ich vor kurzem in der Hand, ein schönes Gerät, nur mag ich das Edge Gedöns nicht.
Genauso wie der Curved Kram bei Fernsehern

Bei Laptops ist Apple noch etwas voraus.
wobei ich das Dell XPS 13 auch ansprechend finde, bis auf die Carbon Optik. Aber die haben auch schon fast Apple Preise.

Ach und in 2 Wachstumsmärkten kracht Apple mächtig auf die Schnauze:
China & Indien.
Apples gierige Margen DNA passt einfach nicht zu diesen beiden Ländern
-2
Black Mac
Black Mac18.05.17 12:29
iMäck
Von der (Smartphone) Hardware sehe ich die Konkurrenz auf Augenhöhe.

Sehe ich nicht so. Hardware, die ich vermissen würde und so bei keinem anderen Gerät finde:
  • AirPods
  • 3D-Touch
  • Taptic Engine
  • Apple Watch

Software
  • iOS – sehr viel schöner und um Klassen besser
  • Apple Pay
  • Apples Kamera-App (bis heute unerreicht)
  • Unschärfe-Effekte der Kamera des 7 Plus
  • Der Notizblock (ja, in der Tat)

Und vor allem: die Qualität und die Gestaltung bei Drittanbieter-Apps. So etwas liebevoll Gestaltetes wie Fantastical , Camera+ oder Spark findest du in der ganzen Android-Welt nicht – weder gratis noch für viel Geld. Und wenn eine tolle, schöne iOS-App auch für Android angeboten wird, ist immer irgendwo der Wurm drin.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+4
Mecki
Mecki18.05.17 12:31
saggurai
Anders herum ist es auch richtig: Android kann etwas, das iOS nicht kann, schon haben sie der gesamten iOS Fraktion in die Weichteile getreten...
Aber das hilft den einzelnen Hersteller nicht. Wenn Android etwas kann, dann kann das ein HTC genauso wie ein Huawei oder ein Samsung. Was hat aber bitte Samsung davon, wenn es mehr Android-Nutzer gibt, sofern das keine Samsung-Nutzer sind? Samsung muss etwas bieten, dass eben nur Samsung kann, damit die Nutzer auch zu Samsung gehen oder dort bleiben. Ein Android-Feature, das alle Android-SmartPhones haben nützt Samsung nichts, damit kann Samsung nicht gegen die Android-Konkurrenz punkten.
+1
TorstenW18.05.17 12:44
Black Mac
Sehe ich nicht so. Hardware, die ich vermissen würde und so bei keinem anderen Gerät finde:
  • AirPods
  • 3D-Touch
  • Taptic Engine
  • Apple Watch

Von den vier genannten Dingen sind zwei externe Devices, die zunächst einmal nichts mit der Smartphone hardware zu tun haben.. Du kannst ein iPhone auch problemlos ohne AirPods und Watch verwenden. Viele Leute tun das. (AirPods funktionieren btw auch mit Android..)
Und du vermisst ernsthaft 3D-Touch?
Das ist für mich das enttäuschendste Feature ever.. Ich hab überlegt ob ich das iPhone 6 oder 6S kaufe und mich dann für das 6S entschieden, weil ich hoffte, dass Apple 3D-Touch als zukünftiges Kernfeature nutzen würde.. stattdessen hat keins der neuen iPad 3D-Touch bekommen (entsprechend entwickelt auch keiner was dafür..) und vor allem kann man in der Software nie erkennen, wenn irgendein Feature 3D-Touch-Funktionalität hat.. das ist pures Ausprobieren oder irgendwo zufällig drüber Lesen. Anstatt es irgendeinen optischen Hinweis gäbe.. Ne rote Ecke am Button oder sonstwas..
Für mich echt das Feature mit der schrecklichsten Umsetzung ever..
+1
Black Mac
Black Mac18.05.17 12:54
TorstenW
Von den vier genannten Dingen sind zwei externe Devices, die zunächst einmal nichts mit der Smartphone hardware zu tun haben.. Du kannst ein iPhone auch problemlos ohne AirPods und Watch verwenden.

Ja, aber ich kann ohne iPhone keine Apple Watch benutzen. Und die AirPods sind ohne Apple-Hardware nur ein Schatten ihrer selbst. Aber ich will die Dinger benutzen, und zwar vehement! Das sind für mich die grösseren “Gefängnisse” als die gekauften Apps oder Apple-Dienste.

Ich mag mein “Gefängnis” so, wie es ist. Dieses Paket finde ich sonst nirgends.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+1
Eventus
Eventus18.05.17 13:14
Mecki
Volle Zustimmung zu allen deinen Kommentaren in diesem Thread. 👏
Live long and prosper! 🖖
0
kleinanzeige18.05.17 21:22
Black Mac
...
halten Apple jedoch nicht wegen der Marke die Treue, sondern weil sie genau wissen, dass es nichts Besseres gibt. Das ist eine rationale Entscheidung.
Wow, bis vor kurzem waren die Dinger noch nicht mal wasserdicht und von so Dingen wie USB oder Kopfhörer mal gar nicht zu reden.
Klar, die Dinger sind gut und für viele auch die beste Wahl.
Aber: Eben nicht für jederman und nicht jeder Android-Nutzer ist arm oder ein emotionaler Apple hater.
Für mich taugen, ganz rational, iPhones nix.
Aber ich hätte auch nur kurz Spaß an nem 911er. Spätestens nach ner Woche würde mir die Anhängerkupplung fehlen.
+1
johnnybpunktone19.05.17 14:56
USB C würde mich zum Upgrade bewegen oder mich zumindest mal drüber nachdenken lassen. Bis das nicht in allen Geräten ist, kauf ich nix neues mehr...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.