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Studie: iPads dominieren den Tablet-Markt weiterhin, Amazon auf der Überholspur

Apple ist nach wie vor das dominante Unternehmen auf dem Tablet-Markt – das geht aus einer Studie von Strategy Analytics hervor. Den Marktforschern zufolge liegt Apple sowohl bei den Verkaufszahlen als auch dem Marktanteil weit vor der Konkurrenz. Hinter dem Unternehmen aus Cupertino ist allerdings Bewegung im Tablet-Geschäft. Amazon konnte Samsung von der zweiten Position verdrängen.


Apple knackt 10-Millionen-Marke im dritten Quartal
Obwohl der weltweite Tablet-Markt im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent schrumpfte, verkaufte Apple mehr iPads als vor einem Jahr, so Strategy Analytics. Zwischen Juli und September gingen demnach 10,1 Millionen Einheiten über die realen und virtuellen Ladentheken. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2018 waren es 9,7 Millionen. Die Marktforscher erklären sich die Entwicklung mit Apples Strategie, das iPad als Produktivitätsgerät zu etablieren, indem das Unternehmen beispielsweise für die meisten Modelle eine Tastatur-Unterstützung bietet und zudem eSim bei den Mobilfunk-Varianten verbaut.


Quelle: Strategy Analytics


Amazon auf der Überholspur
Amazon erreicht als Zweitplatzierter nur etwas mehr als die Hälfte der iPad-Stückzahlen. 5,3 Millionen verkaufte Amazon-Tablets bedeuten jedoch einen riesigen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als das Unternehmen nur 2,2 Millionen Exemplare absetzte. Die Steigerung entspricht beachtlichen 141 Prozent. Der Leidtragende dieser Entwicklung ist Samsung. Während die Südkoreaner im dritten Quartal 2018 noch ungefährdet auf dem zweiten Platz waren, bedeutet Amazons Anstieg für Samsung den Abstieg auf Rang 3. Zudem gingen Samsungs Tablet-Verkäufe um 5 Prozent auf 5 Millionen Stück zurück.

Apple dominiert auch beim Marktanteil
Auch beim Marktanteil erzielen die iPads einen Fortschritt. Während der Wert vor einem Jahr bei 24,4 Prozent lag, kletterte er im dritten Quartal 2019 auf 26,5 Prozent. Amazon erreicht als Zweitplatzierter 13,9 Prozent, was – ebenso wie bei den Verkaufszahlen – einen großen Sprung verglichen mit 2018 bedeutet. Seinerzeit waren es 5,6 Prozent. Samsung dagegen erlebt auch beim Marktanteil eine Enttäuschung. 13,2 Prozent bedeuten nicht nur einen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte, sondern auch das Abrutschen auf Rang 3 in der Gesamtwertung.

Kommentare

ApfelHandy407.11.19 08:50
Wie so oft würden mich hier Umsätze und Gewinne weit mehr als Stückzahlen interessieren. Ähnlich wie bei den Echos setzt Amazon ja bekanntermaßen vornehmlich auf, nennen wir es mal „günstige“ Geräte ...
+1
CJuser07.11.19 09:01
Ich hätte ein Fire HD nie als ernsthaftes Tablet mit aufgezählt
+3
killahman07.11.19 09:16
Habe mich bisher noch nie ernsthaft mit den Amazon tablets beschäftigt. Einzig der Preis scheint mir attraktiv zu sein. Hat jemand eins der Geräte im Einsatz und kann mal was dazu sagen? Wahrscheinlich sind die größeren Varianten eher von Interesse. Ist man da zu sehr im Amazon Ökosystem gefangen, oder hat man genügend Freiheiten, was Apps usw angeht?
+2
klosti07.11.19 09:22
Wir hatten für einen Tag ein Fire HD Kids Tablet für meine Tochter.
Kein Vergleich zum iPad for allem die Software war katastrophal.
Hab es umgehend zurückgesendet.
+3
MacSquint
MacSquint07.11.19 09:48
Und da kann man sehen, dass es durchaus sinnvoll ist, ein günstiges aber trotzdem vollwertiges Gerät anzubieten. Dann schafft man auch Marktanteile...
Wenn Apple mal ernsthaft ein Pendant zum Einstiegsipad bei Macs anbieten würde, statt nur auf Hochpreissegment zu setzen...
0
Assassin07.11.19 09:49
killahman

Zum reinen Surfen und Medienkonsum (insbesondere Amazon Prime, Kindle Bücher, etc.) sind die schon ganz gut.

Habe ein inzwischen ziemlich altes 7 Zoll Fire HD.

Der Amazon Store ist nicht so riesig aber zumindest früher konnte man jede Android Tablet apk drauf installieren.

Ansonsten in der Tat kein Vergleich zu einem iPad.

Sind halt sehr preiswert und alleine dadurch eine Überlegung wert.
0
mobileme07.11.19 09:53
Habe ein neben einem iPad ein Android Tablet für das Tracking an einem Sportgerät, anders funktioniert es leider nicht. Android OS auf dem Tablet... absoluter Müll, erinnert stark an MS DOS 3.1
-1
BigLebowski
BigLebowski07.11.19 10:01
Das günstige iPad ist das beste Apple Produkt in meinen Augen!
Top Gerät mit unwiderstehlichen Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe soetwas kommt auch im iPhone Bereich mit dem SE2.

Für viele, die nur surfen, Email verkehren betreiben, wären die Amazon Tablets auch nicht übel.

Weiß jemand eigentlich wie lange Amazon die Geräte mit Software Updates pflegt?🤔
0
Gedankenschweif07.11.19 10:25
Man sollte als weiterführende Information angeben, dass Amazon die Fire-Tablets teilweise für 20 Euro raus haut.
Was daraus folgt, kann sich jeder selbst denken.
-1
stesoell07.11.19 11:30
Es macht nicht den geringsten Sinn für ein Android Tablet mehr Geld auszugeben, als für ein Fire HD. Der Crap bleibt gleich. Von daher kann man wchon sagen Apple oder Amazon. Zum Medienkonsum reicht ein FireHD locker!
0
CJuser07.11.19 12:39
Also erstmal ist es natürlich beachtlich, dass Apple trotz eines bestimmt 6x so hohen Durchschnittspreises trotzdem doppelt so viele Tablets wie Amazon verkauft. Mir fehlen aber die Zahlen des Microsoft Surface im Vergleich und bin gespannt darauf, ob Microsoft es diesmal mit der ARM-Architektur im Surface X wieder so vergeigt.
MacSquint
Wenn Apple mal ernsthaft ein Pendant zum Einstiegsipad bei Macs anbieten würde, statt nur auf Hochpreissegment zu setzen...
Stimmt. Ein Mac mini für 600 Euro und ein iMac für unter 1.000 Euro sollten wohl irgendwie machbar sein. Ich vermute nur, dass der Kundenkreis sehr gering sein würde.
+1
MacSquint
MacSquint07.11.19 13:07
CJuser

MacSquint
Wenn Apple mal ernsthaft ein Pendant zum Einstiegsipad bei Macs anbieten würde, statt nur auf Hochpreissegment zu setzen...
Stimmt. Ein Mac mini für 600 Euro und ein iMac für unter 1.000 Euro sollten wohl irgendwie machbar sein. Ich vermute nur, dass der Kundenkreis sehr gering sein würde.

Das glaube ich eben nicht! Ich kenne sehr viele Leute in meinem Freundes und Bekanntenkreis, die zwar ein iPhone und/oder ein iPad haben, denen aber Macs einfach zu teuer sind.
Die schielen ständig zu den MacBooks oder einem Desktop, winken aber ab, wenn sie hören, was sie dann hinlegen müssten.
Sehr viele Leute, die nur einfache Anwendungen zuhause oder Büroarbeiten machen, sind eben nicht bereit, vierstellige Beträge für einen Computer auszugeben.
Ein MacMini für 600€, der nicht kastriert ist, oder ein MacBook Basic für 800€ mit nicht nur lächerlichen 128GB und mehr alltagstauglichen Anschlüssen, durchaus auch problemlos wieder so dick wie frühere MAcBooks, und schon hätte man ein top Gerät für diese Klientel und das ist eben keine Minderheit. Es sind aber eben keine Mac Fanboys, die (fast) jeden Preis für Apple Hardware zu zahlen bereit sind...
Ein iPad kaufen sie, weil es so viel besser ist als die Konkurrenz und weil es eben kein Vermögen kostet. Ein iPad Pro kaufen die ja auch nicht...
Das MBA ist ja eben kein Einstiegslaptop und eh nur noch marginal vom kleinen MBP entfernt und mit Streetprice von 1300-1400€ mit 256GB einfach schon zu teuer...
1000€ ist die absolute Schmerzgrenze für diesen Markt und da kriegt man bei Apple eigentlich nicht wirklich was attraktives.
Der MacMini ist dann schon locker drüber, wenn man noch einen Monitor, Maus und Tastatur braucht und das hier und da noch erhältliche alte MBA ist nur ein unattraktives Feigenblatt, was gerade noch so in dem Segment liegt...
+1
CJuser07.11.19 14:00
MacSquint
Ich hoffe doch mal, dass diese Personen kein iPhone für mindestens 800 Euro besitzen. Solche Personen sollten sich nämlich nicht darüber beschweren, wenn ein Mac (der von der Laufzeit wahrscheinlich deutlich länger gehalten werden würde) auch so teuer ist. Apple würde eh den größten Fehler überhaupt machen, wenn die sich plötzlich auf "Billigheimer" konzentrieren würden. Das Basis-iPad ist in erste Linie für den Education-Sektor wichtig.
Sollte Apple mal Produkte in einem niedrigeren Preissektor anbieten, dann würde ein MacBook für unter 1.000 Euro wie ein dickeres 12 Zoll MacBook ausfallen. Mit maximal zwei USB-C Anschlüssen (kein TB3), 4 GB RAM, 128 GB Speicher (mehr braucht ein Otto-Normalanweder auch nicht) und wahrscheinlich auch ohne Retina-Display. Ein Basis Mac mini würde auf 2 Kerne und um einige Anschlüsse (und ggf. deren Geschwindigkeit) beschnitten werden. Eine Hoffnung auf andere Produkte braucht man sich hier nicht machen.
-1
Duke9707.11.19 14:22
Ich bin der gleichen Meinung wie Lebowski: Das einfachste iPad ist das beste Produkt in Apples Angebot.

Zu Fire Tablets und Android Tablets ist meine Meinung:
Fire Tablets sind billig und von Amazon angekettet. Die Hardware ist billig, das OS ist billig (die OS Updates auch), zum Glueck ist der Preis auch billig.

Android Tablets (nutze zur Zeit ein Huawei) sind von Fire OS mindestens soweit entfernt wie von iOS. Wer den Unterschied zwischen FireOS und anderen Android Tablets nicht sieht, hat vermutlich eine Apple Brille auf.
+1

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