Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steve Wozniak glaubt nicht an eine Lizenzierung von Mac OS X

In einem Interview mit The Cardinal Inquirer der Stanford Universität gab Steve Wozniak, Mitbegründer von Apple, einige seiner Gedanken zur aktuellen Entwicklung im Computerbereich preis. So habe nach seiner Meinung die Entwickler des Macintosh mittlerweile die Menschen mit ihren Bedürfnissen aus den Augen verloren und viele Dinge wieder komplizierter gemacht. Seiner Meinung nach neigen großen Unternehmen wie Microsoft, Apple oder AOL außerdem dazu, die Software mit den meisten Fehlern zu veröffentlichen; zwar mit den meisten Funktionen, die jedoch nicht funktionieren. Dennoch liebt er die Apple-Welt mit dem Macintosh, weil sie oft in Sachen Qualität eine Vorreiterrolle einnimmt. So glaubt er auch nicht, dass Apple noch einmal Mac OS X an andere Hersteller lizenzieren wird, da das Betriebssystem das Alleinstellungsmerkmal des Macintosh ist. Im Interview nimmt er außerdem noch Stellung zu Open-Source, DRM und der Musik-Industrie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de09.12.05 08:57
jaja, der gute steve
0
SchaubFD09.12.05 09:09
Nunja, annähern an PC's tut sich Apple ja schon. Siehe Hardware Probleme und Defekte und auch Softwarefehler, zudem eine absolut unzureichende Möglichkeit, von Fremdsystemen Informationen zu übernehmen (siehe z.B. Adressbuch) und das verärgert Anwender, die sich doch so ein reibungsfreies Betriebssystem wünschen.
0
MacMark
MacMark09.12.05 09:12
SchaubHome
Vermisch nicht Betriebssystem und Programme. Unglaublich so was.
@macmark_de
0
Garak
Garak09.12.05 09:31
Apple hat in den letzten Jahren erhebliche Rückschritte gemacht.

1) Man kann seinen Computer nicht mehr über die Tastatur anschalten. Dazu muss man sich heute umständlich unter den Tisch begeben.

2) Die Disketten, die wie mit Geisterhand ausgeworfen wurden. Mann, das war ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den PC-Usern. Die haben jedesmal echt gestaunt.

3)Kein ADB mehr. Nur noch dieses fehleranfällige USB, wo man per Voodoo bestimmen muss, in welcher Reihenfolge die Geräte angeschlossen werden sollen, damit sie auch tatsächlich funktionieren.

4)Durch die Multi-User-Fähigkeiten ist das MacOS unverschämt kompliziert geworden. Früher ging es viel besser: Einfach Rechner einschalten und ein paar Sekunden später: "fertig". Ohne irgendwelches weiteres Gedöns.

5)Keine standardmäßige SCSI-Schnittstelle mehr.

6)Und jetzt werden auch noch diese umständlich zu bedienenden Zwei-Tastenmäuse angeboten. Wo bleibt der Ease-Of-Use der Eintastenmäuse?

7)Und diese schmalen, eleganten PowerBooks heute. Echt schlimm. Ich werde immer wieder im Zug auf diese Geräte angesprochen. Dies ist echt lästig. Das ist mir mit meinen früheren Apple Notebooks nicht passiert.

Und was mich schon immer an Apple Computern aufgeregt hat. Man ist bei Stammtischgesprächen immer ausgegrenzt. Dort wird immer damit angegeben, wer den schlimmsten Virus auf seinem Rechner hatte. Oder wieviel Stunden / Tage man damit verbracht hat, einen Fehler auf seinem Computer zu beseitigen. Man gilt schließlich als wichtig, wenn man seine Intelligenz dadurch beweisen kann, dauernd am Computer rumzufrickeln. In solchen Momenten sitze ich alleine vor mich hin, weil ich armseliger User meine Zeit damit verplempere, den Rechner als reines Werkzeug zu betreiben und nicht als Selbstbestätigung für mein Ego.
0
YanuX
YanuX09.12.05 10:19
arak

"Und was mich schon immer an Apple Computern aufgeregt hat. Man ist bei Stammtischgesprächen immer ausgegrenzt. Dort wird immer damit angegeben, wer den schlimmsten Virus auf seinem Rechner hatte. Oder wieviel Stunden / Tage man damit verbracht hat, einen Fehler auf seinem Computer zu beseitigen. Man gilt schließlich als wichtig, wenn man seine Intelligenz dadurch beweisen kann, dauernd am Computer rumzufrickeln. In solchen Momenten sitze ich alleine vor mich hin, weil ich armseliger User meine Zeit damit verplempere, den Rechner als reines Werkzeug zu betreiben und nicht als Selbstbestätigung für mein Ego."

Die lösen Probleme die sie ohne Computer gar nicht hätten!

Bin auch deiner Meinung
0
MacMark
MacMark09.12.05 10:24
garak
Wenn das ironisch war, hast Du es gut gemacht.
@macmark_de
0
Don Quijote09.12.05 10:25
Problem: Windows Pocket läuft auf ppc@@ Laufen da auch schon die "Viren" ?

Wird der Performance Verlust durch die Intel emulation irgendwann ausgeglichen, wenn ja, ohne "abschaltung" der nativen ppc unterstützung ?

Wann kommt der erste auf die Idee, einen Schädling durch den Emulator laufen zu lassen, wobei der nicht sehr weit kommen wird, gefühlsmässig.

Wie dem auch sei, AV ist drauf und ich warte erst einmal ab und optimiere, soweit mich meine resourcen bringen

0
weserspucker01
weserspucker0109.12.05 18:20
Die User wollen doch so einen Computer, was kann Apple dafür? Alle haben doch nach ner Zweitastenmaus geschrien. Jetzt habt ihr sie.
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.