Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steam-Portal bald nicht nur für Spiele?

Das Steam-Portal von Valve erfreut sich mit seinem Online-Vertrieb von Spielen und dem Betrieb der passenden Communities großer Beliebtheit. Mindestens 40 Millionen Spieler zählt das Steam-Netzwerk unter OS X und Windows. Aufgrund der einfachen Bedienung wird es Anwendern leicht gemacht, neue Spiele-Titel zu kaufen und zu installieren. Valve will sich aber offenbar nicht auf den Spielemarkt beschränken, wie durch eine kurzzeitige Neuerung in den Apps für Android und iOS zu sehen war. Für einige Stunden waren dort völlig neue Kategorien wie Audio Production, Education und Utilities zu sehen, die auf weitergehende Software-Kategorien jenseits der Spiele hinweisen. Zwar waren die neuen Kategorien ausnahmslos leer, doch zeigen sie die Ambition des Spiele-Entwicklers. Allerdings wäre der Schritt gerade auf dem Mac-Markt gewagt, da Apple hier mit dem App Store für iOS und dem Mac App Store für OS X den Online-Vertrieb von Software dominiert. Mit Windows 8 wird auch Microsoft in den Internet-basierten Software-Vertrieb einsteigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel17.07.12 16:14
Wenn dann dort alles zu finden ist, was es bei Apple nicht gibt, bin ich sehr dafür!
0
iDaniel17.07.12 16:29
macmuckel
Denke, dass das auch entscheidend sein wird ... also ob Steam sich vom Content her abheben kann!
0
Clashwerk
Clashwerk17.07.12 16:43
Besonders interessant wird wohl die Funktion sein sich eine Steam-Lizenz der Software zu holen und diese dann Betriebssystem übergreifend zu nutzen. Apple App Stores für iOS und OS X dienen ja auch dazu einen "Lock In" zu erzielen damit Nutzer weiter an die Apple Plattformen gebunden sind (ebenso natürlich die licensed for iPod/iPhone accessories).
0
Gerhard Uhlhorn17.07.12 17:49
40 Millionen Spieler, und das trotz der wirklich grottigen Software? Erstaunlich!
0
Flaming_Moe17.07.12 18:42
gerhard uhlhorn das stimmt allerdings! aber beim app store funktioniert es ja auch mit den nutzerzahlen, trotz der miesen bedienung
0
Tuco17.07.12 19:37
Clashwerk

Mit Betriebssystemübergreifend meinst Du Plattform übergreifend, oder?

Wäre ja mal was, auch hinsichtlich dieser Meldung.



0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 08:53
Flaming_Moe: Die App-Store-App ist auch ein richtiges Mac-Programm und nicht so ein hakeliges systemübergreifendes Java-Geraffel was auch noch dauernd abstürzt. Und wenn man eine App (oder ein Spiel) kauft fliegt es mit einer butterweichen Animation auf das Launchpad, lädt in Sekunden und ist dann nur noch ein einziges Icon da. Nix mit unübersichtlichen verschachtelten Menüs wie in Steam. Da liegen also Welten dazwischen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.