Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Standard für HyperTransport-Erweiterungskarten herausgegeben

Das HyperTransport Consortium hat heute einen neuen Standard für die Einbindung von Erweiterungskarten mittels des schnellen HyperTransport-Bussystems verabschiedet. Damit lassen sich in Highend-Systemen Erweiterungen nachrüsten, die eine sehr hohe Bandbreite benötigen wie z.B. Raid-Controller. Mittels des HTX-Standards lassen sich bis zu 22,4 GB pro Sekunde zwischen CPU und den Erweiterungen transferieren.
Mit der Spezifikation hofft das HyperTransport Consortium die schnellere Adaption des Busstandards. Ob Apple diese Erweiterungen einsetzen wird oder erst einmal abwartet, welcher Standard sich durchsetzen wird, bleibt unklar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas Hofmann10.11.04 05:58
Das wärs natürlich, Hypertransport als Bussystem für Komponenten auf dem Motherboard <b>und</b> und Steckkarten. Das würde das System vereinfachen.

Ich weiß nur nicht wie ich das tlw. verstehen soll, heißt "Highend-Systemen", daß man das auf lange sicht nicht preisgünstig hinbekommt und man auf jeden Fall nicht an PCIe vorbeikommt?

Aber selbst wenn nicht, so hat hat sich die ganze Industrie für Steckkarten schon auf PCIe eingestellt, IMO sollte Apple PCIe in den nächsten PM-Geräten unterstützen.

Gruß,
Andreas
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.04 00:00
Hoffentlich wird das in den nächsten Macs richtig und nicht nur in abgespeckter Form wie jetzt eingesetzt.
Ey up me duck!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.