Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spark für iOS und iPadOS: Neues Design, mehrstufiger Dark Mode und anpassbare Toolbar

Die iOS-Version des beliebten E-Mail-Programms Spark ist in einer runderneuten Version erschienen, die sowohl eine veränderte Benutzeroberfläche als auch diverse neue Features bietet. Dazu gehören der mehrstufige Dark Mode, Avatare im Posteingang und gesonderte Funktionen für iPadOS. Zusätzlich gibt es die bei Aktualisierungen üblichen Fehlerbehebungen und Optimierungen.


Optisch grundlegend überarbeit
Das Readdle-Entwicklerteam betont insbesondere die Neuerungen des User Interfaces, zu denen beispielsweise ein mehrstufiger Dark Mode gehört. Nutzer haben die Wahl zwischen einer bereits recht dunklen Variante und einer praktisch schwarzen Optik.

Zudem wurde die Benutzeroberfläche modernisiert, um Anwendern eine einfachere und ästhetisch ansprechendere Nutzung der App zu ermöglichen. Insbesondere das stärker auf Threads ausgerichtete Design soll für eine intuitivere Handhabung sorgen. Zusätzlich fallen bei der neuen Spark-Version den Entwicklern zufolge überflüssige Bedienelemente und Bereiche weg, die lediglich für eine unnötige Komplexität sorgten. Dadurch fühle sich die App geschmeidiger als je zuvor an.


Avatar-Feature für Kontakte
Zur besseren Übersicht im Mail-Eingang können Nutzer für jeden Kontakt einen Avatar bestimmen. So genügt ein kurzer Blick, um zu sehen, von wem neueingetroffene E-Mails stammen und welche Nachrichten im Posteingang zu den wichtigsten zählen.

Bei der Toolbar der Anwendung haben Anwender fortan die Möglichkeit, die integrierten Funktionen zu personalisieren. Bis zu 6 Features lassen sich anhand einer Liste in die Toolbar einfügen, um jederzeit Zugriff auf die entsprechenden Aktionen zu haben.

Mehrere Fenster in iPadOS
Ab der neuen Version von Spark bietet die App die vollständige Unterstützung von iPadOS. Das ermöglicht es Nutzern der Anwendung beispielsweise, mit mehreren Fenstern des E-Mail-Programms nebeneinander zu arbeiten. Auch die verkleinerte Tastatur ist verfügbar. Spark 2.5.0 für iPhone und iPad setzt mindestens iOS 11 voraus. Die Anwendung ist kostenlos im App Store erhältlich (Link: ).

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU21.11.19 09:53
// des beliebten E-Mail-Programms //

Sorry, davon hab ich wirklich noch nie was gehört. Ich glaube, man wird alt.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-3
Hot Mac
Hot Mac21.11.19 10:21
Und die Mails werden nach wie vor in der Ukraine zwischengelagert.
Wer’s mag ...
+3
tranquillity
tranquillity21.11.19 10:30
Das ist für mich auch ein Hauptgrund, Spark nicht einzusetzen. Von der Funktionalität her ist es natürlich sehr interessant.
+1
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin21.11.19 11:50
Hot Mac
Und die Mails werden nach wie vor in der Ukraine zwischengelagert.
Wer’s mag ...

Gibt es dafür Belege, oder hast Du einen Link? Ukraine googeln ist zur Zeit etwas anstrengend...
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.19 12:01
ShumweightBerlin
Hot Mac
Und die Mails werden nach wie vor in der Ukraine zwischengelagert.
Wer’s mag ...
Gibt es dafür Belege, oder hast Du einen Link? Ukraine googeln ist zur Zeit etwas anstrengend...
Das ist seit Jahren hinlänglich bekannt und Readdle mach da auch keinen Hehl draus.
Die Speicherung auf den hauseigenen Servern soll vonnöten sein, um Push realisieren zu können.
+1
BigLebowski
BigLebowski21.11.19 12:01
Hot Mac
Und die Mails werden nach wie vor in der Ukraine zwischengelagert.
Wer’s mag ...

Ist das bezogen auf die Push Funktion und das Speichern der Zugangsdaten?

Ich schreibe mal was ich schon hier in einem anderen Thread bezüglich Apples Mail geschrieben hatte, als das Thema Spark kam:

Ich habe auf die schnelle 2 Sachen gefunden, die sind aber von 2015, als das bekannt wurde mit den gespeicherten Login Daten:

"...Das Problem: Die Spark-Verantwortlichen sichern nicht nur die Login-Daten all jener Nutzer, die sich für die Zustellung von Push-Nachrichten entschieden haben, sondern speichern grundsätzlich alle Accounts. Warum? Gute Frage.

Readdle will das Verhalten seiner Mail-App jetzt entsprechend umbauen und hat angekündigt eure Logins zukünftig nur noch dann zu sichern, wenn ihr euch in der App für die Zustellung von Push-Nachrichten entschieden habt...."



Stellungnahme von Spark:

"...Some people raised a question about why do we store access tokens even if you have decided not to use Push Notifications. It's a valid question and, in the next update of Spark, we will change this behaviour. Spark will not send your account information to our servers if you decide to not use Push Notifications when adding your account for the first time. Please note that this will disable other server side features as well. Also, if you enabled Push Notification on first launch, we will transfer the information needed to access your account to our server. To delete it, you can either disable "Allow Notifications" switch in Spark Settings or delete Spark from your iPhone...."

Quelle Readdle/Spark:

Also ohne Push Funktion Spark benutzen keine Speicherung der Login Daten.

Mal eine Frage: Welche Email Apps speichern keine Login Daten für Push Funktionen etc.? Gibt es das?
0
rtuor21.11.19 12:26
Wann kommt die überarbeitete Version für macOS? Finde die 2.5 iOS Version sehr gelungen. Dass mit der Ukraine ist bekannt... but who c....!
0
Eventus
Eventus21.11.19 12:47
Alle Mails auswählen (und dann löschen) geht nicht. Big fail.
Live long and prosper! 🖖
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG21.11.19 12:49
BigLebowski
Mal eine Frage: Welche Email Apps speichern keine Login Daten für Push Funktionen etc.? Gibt es das?
Ja, die Apple Mail App nutzt einen korrekten ActiveSync und auch Nine Mail.
Dann wird die Luft aber schon dünn
0
BigLebowski
BigLebowski21.11.19 13:14
Eventus
Alle Mails auswählen (und dann löschen) geht nicht. Big fail.

Doch, du musst ganz nach unten ans Ende gehen bzw. vorher "Alle (...) anzeigen" auswählen und dann kannst du ganz unten links/rechts bei den 3 Punkten die übereineinder stehen drauf tippen und, je nachdem wie du die Löschen Aktion eingestellt hast, zur richtigen Seite ziehen und alle auf einmal: löschen/archivieren/ungelesen/anheften

Ok, das geht aber nur in der Smart Ansicht und da musst du das dann in jeder Einteiliung einmal machen: Privat, Benachrichtigungen, Newsletter...
0
Eventus
Eventus21.11.19 13:52
BigLebowski
Die drei Punkte sind bei mir inaktiv, links und rechts. In der Mitte steht die Gesamtzahl der Mails im jeweiligen Ordner. Lang antippen bringt auch nichts bzw. nur Funktionen für jeweils das eine Mail. Das Häckchen oben rechts hat mir einfach alle Mails als gelesen markiert.

Also nee, so wird das nix. Ich hab Spark nur für ein altes, eigentlich nicht mehr benutztes Konto. Ging jetzt aufgrund des Artikels gucken, wies ausschaut. Fand viele Müllmails. Wollte eben alle löschen. Zu schwierig. Mach ich jetzt über den Webzugang.
Live long and prosper! 🖖
0
Hot Mac
Hot Mac21.11.19 13:59
In Mail streicht man einfach lässig mit zwei Fingern durch die Liste und löscht die ausgewählten Mails.
Easy peasy 😎

Spark sieht toll aus und hat auch ein paar nette Features, aber braucht man so eine App wirklich?
0
Eventus
Eventus21.11.19 14:57
Hot Mac
In Mail streicht man einfach lässig mit zwei Fingern durch die Liste und löscht die ausgewählten Mails.
Dies kann man dort auch, will aber nicht 257 Mails einzeln wegwischen.
Live long and prosper! 🖖
0
BigLebowski
BigLebowski21.11.19 15:46
Komisch, bei mir gehen die 3 Punkte, ich habe es zwar auf dem iPad ausprobiert aber auf dem iPhone müsste es genauso gehen.🤷🏻‍♂️
0
Eventus
Eventus21.11.19 16:56
BigLebowski
Ich auch nur auf dem iPad, alte Spark-Version und die neue.
Live long and prosper! 🖖
0
RamUwe22.11.19 08:55
Spark hatte ich auch mal drauf. Nachdem ich gesehen habe, was bei denen alles auf dem Server landet, war's das dann. Leider. Optisch immerhin sehr ansprechend.

Warum man für Push unbedingt die Daten benötigt, verstehe ich auch nicht. Leider kommt das immer häufiger vor, dass Mail-Clients die Daten zu Hause speichern. Für mich ein absolutes No-Go.

Und wirkliche Alternativen gibt es m.E. auf macOS leider kaum, besonders wenn man mit Exchange arbeiten muss. Apple Mail ist leider keine, wegen dieses unsäglichen Inlinings von Anhängen. Outlook für Mac ist eher ein Krüppel im Vergleich zur Win-Version. Dass man weder Kalender noch Adressbuch (iCloud) einpflegen kann, ist echt schwach. Unter WinOS gibt es zumindest das Outlook-Plugin CalDav Synchronizer, mit dem das funktioniert.

Entweder werden die Daten abgegriffen oder man muss mit Einschränkungen leben. Derzeit nutze ich MailMate in Verbindung mit Davmail, um mit Exchange arbeiten zu können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.