Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Satelliten-SOS: Gruppe vor Waldbränden auf Maui gerettet

Im letzten Herbst stellte Apple das iPhone 14 vor – und das gesamte neue Line-Up verfügt über eine sehr praktische Funktion: Besteht keine Verbindung zu einem WLAN- oder Mobilfunk-Netzwerk, kann man mit dem iPhone 14 trotzdem um Hilfe rufen. Bewerkstelligt wird dies über Satelliten in der Erdumlaufbahn, weswegen die Funktion auch zwei Nachteile mitbringt: Erstens muss man sich zur Nutzung unter freiem Himmel befinden und zweitens ist die Kommunikation sehr langsam. Je nach Witterungslage kann es mehrere Minuten dauern, bis eine Textnachricht zur Rettungsleitstelle abgesetzt ist. Dafür steht diese Funktion aber unabhängig von der Netzinfrastruktur zur Verfügung.


Schwere Waldbrände verhindern Orientierung
Momentan wüten auf der Hawaii-Insel Maui schwere Waldbrände und diese forderten bereits 50 Todesopfer. Anfand der Woche wurden fünf Personen, welche in einem Van reisten, von diesen überrascht und eingeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt bestand keine Möglichkeit, über das Mobilfunknetz einen Notruf abzusetzen – doch einer der Mitreisenden machte von der Satelliten-SOS-Funktion seines iPhone 14 gebrauch und konnte um Hilfe rufen, wie ein Verwandter der in Not geratenen berichtet:


Die Flammen hatten dazu geführt, dass die Gruppe wohl völlig die Orientierung verloren hat und Straßen versperrt waren – doch glücklicherweise wird der Standort der um Hilfe rufenden ebenfalls zur Rettungsleitstelle übermittelt. So gelang es, dass die Helfer 30 Minuten später die Gruppe in Sicherheit bringen konnten.

Auch in Deutschland
Zuerst stand die Satelliten-Notruf-Funktion nur in den USA zur Nutzung bereit – doch Apple erweiterte bereits im Dezember 2022 die Unterstützung um vier weitere Länder: Deutschland, Frankreich, Irland und Großbritannien. Nutzer sollten sich, wenn sie ein iPhone 14 besitzen, mit der Funktion vertraut machen – aber natürlich keinen echten Notruf absetzen. Dies ist nicht nur nach Paragraf 145 StGB strafbar, sondern bindet ferner Ressourcen der Rettungsleitstellen. Genau aus diesem Grund hat Apple einen Demo-Modus eingebaut, um die SOS-Notruf-Funktion ausprobieren zu können, ohne einen echten Notruf absetzen zu müssen.

Kommentare

Bennylux
Bennylux11.08.23 09:54
Schade dass dieses Feature bis auf weiteres nur in 5 Ländern nutzbar ist. Ich hoffe, dass wird schnell ausgeweitet.
Think different! 
+8
globalls
globalls11.08.23 12:49
Hab das gerade ausprobiert in der Demo. Hier in Ö ist ja noch kein SOS möglich, aber gut zu wissen und ja, hoffentlich kommt das bald überall...
Muss ich denn alles selber machen?
-1
silicondave11.08.23 13:31
Wieso nur 4 Länder?

Der Notruf SOS über Satellit ist in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Neuseeland, Österreich, Portugal und den USA verfügbar.

https://support.apple.com/de-de/HT213426
+2
globalls
globalls11.08.23 14:16
silicondave
Wieso nur 4 Länder?

Der Notruf SOS über Satellit ist in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Neuseeland, Österreich, Portugal und den USA verfügbar.


Danke, beruhigt bin! 😎😃
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.