Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SSD-Pionier OCZ bankrott

Der kalifornische Hersteller von RAM- und SSD-Speicher OCZ Technology hat offiziell Insolvenz angemeldet. In der Pressemitteilung heißt es, dass das Investment-Unternehmen Hercules Technology Growth Capital seit Montag (25.11.) das Bankguthaben des SSD-Herstellers verwaltet, da OCZ seine Schulden nicht mehr begleichen konnte. Ziel der Vereinbarung zwischen OCZ und Hercules Technology ist die Auflösung des kalifornischen Speicher-Herstellers. Der asiatische Elektronik-Hersteller Toshiba hat Interesse an einer Übernahme.

OCZ wurde vor einigen Jahren bekannt durch schnelle Solid State Disks, die gegenüber den Produkten vom damaligen SSD-Platzhirsch Intel aber auch bezahlbar waren. Mit einer aggressiven Marketing- und Preisstrategie war OCZ einer der Hersteller, der der SSD zum Durchbruch bei Privatkunden verhalf. Dem schnellen Aufstieg folgte aber bald der Niedergang – Qualitätsprobleme insbesondere bei der populären Vertex-Serie und sinkender Umsatz führten erst zu Mitarbeiter-Entlassungen und schließlich zur Insolvenz.

Weiterführende Links:

Kommentare

music-anderson
music-anderson29.11.13 15:26
Schade, habe hier noch eine Vertex SSD.Es trifft meistens immer die falschen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
user_tron29.11.13 15:37
ja, alles billig billig...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
blubberblase29.11.13 15:46
Habe auch noch eine Vertex in meinem MacBook am Werkeln. Schade, fand OCZ immer sympathisch.
0
Maestro7429.11.13 15:52
blubberblase
Habe auch noch eine Vertex in meinem MacBook am Werkeln. Schade, fand OCZ immer sympathisch.

+1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.13 16:33
+1!
0
BudSpencer29.11.13 16:36
music-anderson
Schade, habe hier noch eine Vertex SSD.Es trifft meistens immer die falschen

Nein in dem Fall trifft es genau den Richtigen.
Es freut mich für dich das du noch nie Probleme mit deiner OCZ Vertex hattest, den damit bildest du die Ausnahme.

Auch ich hatte schon Spaß mit der Vertex und glaub mir nichts ist ärgerlich als eine defekte HDD/SSD.

Schau dir die Reviews, die Bewertungen, die Foren an, alles voll mit Negativen Beiträgen.

Alleine auf Amazon zu der 80er SSD gibt es 160 Bewertungen, davon 91 mit 1 Stern.
Das kommt nicht von ungefähr.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.13 16:37
Ja, Qualitätsprobleme aller Art waren leider reichlich vorhanden, und vermutlich hat ihnen genau das den Hals gebrochen.
0
maclex
maclex29.11.13 16:48
darum hier Crucial v4 256

aber als sympathisch würde ich es nicht bezeichen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Stresstest29.11.13 17:04
Auch nur negative Erfahrung mit denen. Und das nicht nur mit einer SSD
In dem Fall kam das jetzt nicht so überraschend
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.11.13 17:18
Dito, musste 2x ne SSD aus dem Hause zurückschicken. Es war eine Frage der Zeit, bis es OCZ zerreißt. Wie Gerhard Polt mal sagte: "Das ist nicht tragisch, sondern Konsequent."
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.11.13 19:05
Wie schon einer schrieb:
Hauptsache billig!
Selber schuld, wenn man nur über den Preis verkauft.
Auf lange Sicht haben die Kunden nix davon und die Hersteller auch nicht!
Siehe auch Samsung, die überschwemmen auch den Markt und machen ihn dadurch kaputt!
Ich sag nur eins: Nokia...

Qualität DARF und MUSS was kosten!
Ich will am Monatsersten auch fair bezahlt werden für meine Arbeit.
Do what you want, but harm no one!
0
iGhost29.11.13 23:34
Man möge mich berichtigen, aber "filing for bankruptcy" bedeutet meines Wissens nicht, dass eine Firma bankrott ist.
0
Hans.J
Hans.J29.11.13 23:36
Hannes Gnad
Ja, Qualitätsprobleme aller Art waren leider reichlich vorhanden, und vermutlich hat ihnen genau das den Hals gebrochen.

Dann wären, gemäss meinen Erfahrungen, LaCie die nächsten die über die Klinge springen. Soll man schon mal leise "und tschüss" sagen?
0
BudSpencer30.11.13 01:02
iGhost
Man möge mich berichtigen, aber "filing for bankruptcy" bedeutet meines Wissens nicht, dass eine Firma bankrott ist.

Der Riskikokapitalgeber Hercules Technology Growth Capital hat die Kontrolle über die Mittel von OCZ übernommen. Infolgedessen hat Hercules sämtliche Gelder von OCZ eingezogen, und OCZ ist pleite.

Der vor allem mit seinen SSDs bekannt gewordene Hersteller OCZ ist zahlungsunfähig.

OCZ will kurz nach dem endgültigen Abschluss der Gespräche mit Toshiba und Hercules Insolvenzantrag stellen und die von einem Gericht beaufsichtigte Versteigerung durchlaufen. Sollten die Verhandlungen mit Toshiba doch noch scheitern, wird OCZ sofort in Insolvenz gehen und den Geschäftsbetrieb abwickeln.

Damit sollte alles klar sein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.11.13 03:17
Einige SSD in den letzten Jahren gekauft. Wegen der vielen schlechten Rezessionen nie eine von OCZ. Die Jungs haben es sich selber verbockt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
spicer30.11.13 08:28
Endlich sind die Pleite!
0
Sputnik123
Sputnik12330.11.13 13:14
bankrott beinhaltet eine Straftat !

"Unter Bankrott (ital. „banca rotta“, zerschlagener Tisch) versteht man umgangssprachlich die Insolvenz und insbesondere die Zahlungsunfähigkeit eines Schuldners (Synonym: Pleite); in Deutschland handelt es sich um einen strafrechtlichen Begriff für eine Insolvenzstraftat."

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Bankrott
]
seit ihr sicher das sie bankrott sind? ich glaube sie sind " INSOLVENT "

bitte verbessert dies !
cum hoc ergo propter hoc
0
iGhost30.11.13 13:47
BudSpencer
Der Riskikokapitalgeber Hercules Technology Growth Capital hat die Kontrolle über die Mittel von OCZ übernommen. Infolgedessen hat Hercules sämtliche Gelder von OCZ eingezogen, und OCZ ist pleite.

Der vor allem mit seinen SSDs bekannt gewordene Hersteller OCZ ist zahlungsunfähig.

OCZ will kurz nach dem endgültigen Abschluss der Gespräche mit Toshiba und Hercules Insolvenzantrag stellen und die von einem Gericht beaufsichtigte Versteigerung durchlaufen. Sollten die Verhandlungen mit Toshiba doch noch scheitern, wird OCZ sofort in Insolvenz gehen und den Geschäftsbetrieb abwickeln.

Damit sollte alles klar sein.

Bankrott ist nicht zahlungsunfähig oder insolvent!
0
Deppomat30.11.13 15:03
Ich hab von denen nur abschreckende Geschichten im Hinterkopf. Über einbrechende Leistung, notwendige Firmware-Updates, die man nur unter Windows durchführen kann (und die die Festplatte formatieren?), ... keine Ahnung, was davon stimmt, aber nach der Lektüre einiger Arstechnica-Reviews stand für mich fest, daß ich nur eine SSD von Intel kaufen würde (später kam Samsung dazu).
0
DoubleU30.11.13 20:36
Och, entfuhr es mir unweigerlich, als ich den Aufhänger las.
0
Alex.S
Alex.S30.11.13 21:54
Ihr schimpft das es Billig angeboten wurde... weil ihr sonst es auch gekauft hättet?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
ratti
ratti01.12.13 13:27
Welche SSD ist denn bitteschön "billig"? Für mich sind die alle zu winzig und dabei irre teuer. Ich bleibe bei normalen Festplatten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.13 23:28
Samsung EVO hat ein relativ gutes Verhältnis von Preis, Leistung und Kapazität.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.