Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

QuarkXPress 7 im Test

Während Adobe es nicht schafft, schnell eine Intel-kompatible Version der Creative Suite auf den Markt zu bringen, hat Quark schnell reagiert und bietet QuarkXPress 7 bald als Universal Binary an. MacWorld hat die neue Version einem Test unterzogen und 3 von 5 Mäusen vergeben. Gut gelöst sind die vielen Design-orientierten Funktionen wie Transparenzen und Schatten, Synchronisierung von Texten und Stilen, PDF/X-Export sowie einige weitere Verbesserungen. Kritisiert wird hingegen, dass weiterhin dieselben Einschränkungen in Projekten mit mehreren Layouts bestehen. Viele der neuen Funktionen seien für die meisten Anwender eher uninteressant. Auch die Performance stelle sich nicht als zufrieden stellend dar. Im Testbericht sind einige Bildschirmfotos zu sehen, die das Programm im Einsatz zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sascha77
Sascha7725.05.06 14:03
Die Finalversion von Quark 7 ist noch NICHT Universal Binary...
0
aleks_
aleks_25.05.06 14:23
Endlich Unicode Unterstützung!!!!
Habe vor monaten mal mit der Beta gespielt, so wirklich revolutionär ist es aber nicht!
0
teorema67
teorema6725.05.06 14:31
Unicode? Besser spät als nie.

Andererseits ist ID auf PPC so gut, dass ich sehen möchte, wer jetzt unbedingt zu XP auf Intel wechseln muss. Die meisten prof. Anwender werden auch dann noch überwiegend PPCs haben, wenn ID universal kommt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.05.06 15:15
teorema67

Bullshit. Die meisten professionellen Anwender arbeiten mit Indesign auf Intel Prozessoren.

Mit Windows.
0
Maxefaxe25.05.06 17:08
Dr. Seltsam

Guter Witz.
0
Wolfgang Duenkler25.05.06 17:21
QuarkXPress 7 auf MacBook oder MacMini -
da "richtige Rechner" immer noch PPC (G5 z.B.).
Erst "G6 Intel" - dann aber mit CS38-)
0
wb25.05.06 18:54
"Performance stelle sich nicht als zufrieden stellend dar"

Endlich bemerkt mal jemand, dass Performance nicht nur eine Hardwareangelegenheit ist.

Verwundert bin ich allerdings, dass Xpress nun auch so lahm geworden ist. Die wollen InDesign wohl in jeder Disziplin einholen
0
Stefab
Stefab26.05.06 11:52
Ja, das mit der Speed ist wirklich schade. Mir war Xpress von der Hinsicht, dass es immer sehr flott war (auch 6.5 noch), schon lieber, als InDesign, wobei bei InDesign wieder die Bildschirmdarstellung besser ist.

Aber es heißt ja, es ist jetzt langsamer, wegen der neuen Grafikengine, evt. auch besseres Schriftenrendering? Das hat mich eigentlich als einziges noch gestört in der 6er Version, Schriftenrendering mies, wie aus OS 9 Zeiten, wo selbst Word & Co. auf Quartz Schriftenglättung umschalten können...

Und zur Speed:
For example, it took 16 seconds to reflow a 27-page document in XPress7, compared with 4 seconds in XPress 6.5 on a dual-core Mac Mini. On an older G4 Power Mac, those numbers were 20 and 4 seconds, respectively. For reference, the same operation in InDesign CS2 took 4 seconds on both test systems. Quark attributes the slowdown to a new graphics engine.

Wer weiß also, worauf sich das Slowdown bezieht. Wichtig ist, dass es beim normalen Arbeiten, platzieren, objekte verschieben, drehen, skalieren, text schreiben, etc. flott ist.
Die schlimmsten Apps in Sachen dieser Performance waren: InDesign 1.5 und noch schlimmer: Corel Draw 11 am Mac.

Leider kenne ich die neueren InDesign Versionen nicht. Sind die auch so schnell, wie XPress beim Layouten?
0
Maxefaxe26.05.06 14:21
InDesign ist ab Version CS, also 3, deutlich schneller im Bildaufbau geworden. Auf G5-Rechner uneingeschränkt zum arbeiten geignet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.