Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme bei der Weiterentwicklung von Firefox

Nach Angaben von Mike Conner, einem der sechs Firefox-Entwickler, gibt es erhebliche Probleme bei der Weiterentwicklung von Firefox und der Qualitätssicherung. Dem Team sei es nicht gelungen, in den 3 Jahren der Entwicklung eine Community aus Hackern zu bilden, die Programmierfehler finden und beheben kann. Mit sechs Entwicklern sei eine sinnvolle Entwicklung von Firefox kaum noch möglich, da vier von ihnen sich schon einige Zeit nicht mehr um die Entwicklung kümmern, einer nur sporadisch Fehler behebt und Mike Conner nach eigenen Angaben als einziger aktiver Entwickler die Weiterentwicklung und Fehlerbehebung von Firefox kaum bewältigen kann. So rechnet Mike Conner mit einer Veröffentlichung von Firefox 2.0 nicht vor Ende 2006 und auch die Entwicklung von Version 1.5 kann sich bis ins nächste Jahr verschieben, weil die Fehlerbehebung für Version 1.1 kaum Fortschritte macht.

Nachtrag:
Bei den sechs erwähnten Firefox-Entwicklern handelt es sich nur um die Entwickler, welche den bei der Entwicklung hereinkommenden Quellcode (z.B. Fehlerbeseitigung) analysieren und in den bestehenden Firefox-Quellcode integrieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.07.03.05 09:11
Das ist für die Windows-Welt eine sehr schlechte Nachricht, jetzt, wo er langsam Marktanteil bekommt und der IE etwas angeschlagen ist.

Wir sind zum Glück ja ausreichend versorgt.

Nur ihm ist es zu verdanken, das MS überhaupt mal wieder einen neuen IE für Windows rausbringen will. Ohne Konkurrenz tut sich ja selten was.
0
arekhon
arekhon07.03.05 09:12
Schade wenn man bedenkt dass Firefox auch im x86-Bereich dem IE z.Zt. gut Marktanteile abjagt und so die ungesunde IE-Monokultur zu beseitigen versucht. Hoffen wir mal dass dieser Trend dadurch nicht zu stark gebremst wird.
0
arekhon
arekhon07.03.05 09:12
Zwei Dumme, ein Gedanke...
0
sonorman
sonorman07.03.05 09:23
Und plötzlich merkten sie, dass man von Open Source alleine auch nicht leben kann...
0
useb07.03.05 09:24
thomas b.
das sehe ich genau anders rum.
die schlechte performace der browser unter osx ist fast schon ein grund auf windos zu surfen.
auch hat apple es in 2 jahren nicht hinbekommen safari entscheident weiter zu entwickeln.
0
HOMBRESINIESTRO07.03.05 09:46
useb
Warte mal auf Tiger. Da bekommt Safari ein neies JavaScriptCore (eine große Performance-Bremse) und einige Signifikante Verbesserungen im Rendering.
Für mich ist Safari 2 einer der Hauptgründe, warum ich Tiger kaufen (naja ich bekomme es über die ADC und habe es ja schon in meinem Mitgliedbeitrag bezahlt) werde.
Leider konnte ich ihn bislang noch nicht testen. Aber so auf dem Papier und was ich bisher gehört habe ist Safari 2 _der_ Knaller.
0
Rotfuxx07.03.05 09:55
Ich finde Safari schnell genug im Seitenrendering. Die Features gibt es mit Saft und Stand dazu und die .mac-Sync-Funktion ist einfach richtig klasse.
0
.mac07.03.05 09:56
Gilt die News jetzt für Firefox im Allgemeinen oder nur um die Mac-Version?
0
jannes64
jannes6407.03.05 10:02
alle
konkurrenz belebt den markt, auch im elfenbeinturm
LESS IS MORE
0
eribula
eribula07.03.05 10:13
HOMBRESINIESTRO Hoffentlich kann Safari in Tiger auch mehr als jetzt, besonders was Webanwendungen angeht. Aber auf jeden Fall wird Tiger ein großer Schritt werden. Ansonsten bin ich der Meinung von useb. Die Performance _aller_ Mac-Browser lässt zu wünschen übrig, hier muss Apple wirklich nachbessern. Außerdem: wenn Firefox Probleme hat, bedeutet das eine weitere Dominanz des Internet-Explorers. Und damit ist keinem gedient, weder den Windows- noch den Mac-Usern.
0
eribula
eribula07.03.05 10:14
.Mac Für Firefox im allgemeinen. Wenns nur die Mac-Version wäre, wäre das Problem glaub ich nicht so heftig.
0
Retrax07.03.05 10:17
Diese Meldung ist Wasser auf die Mühlen der Open Source Gegner...
0
arekhon
arekhon07.03.05 10:18
useb: Ich finde die Win-Browser haben keinen wesentlichen Performance-Vorteil mehr. Ich nutze unter OS X Safari und ab und an Firefox, auf meinem Athlon64 nur Firefox. Außer wenn viele kleine GIF-Animationen laufen, was unter Safari einfach eklig ist, kann ich nicht behaupten, dass ich auf meinem Ahtlon64 3500+ unter XP ein deutlich besseres surf-feeling habe. Tatsächlich finde ich es jedesmal eklig wenn ich unter Win Fenster verschiebe und die Seitendarstellung dabei temporär verhackstückelt wird, das Window-Buffering macht da unter OS X einen wesentlich besseren Eindruck, ebenso die Textdarstellung. Selbst mit aktiviertem Font Anti-Aliasing sieht es unter Win XP auf meinem EIZO L885 subjektiv nicht so gut aus wie auf dem iBook. Und dabei habe ich den Athlon sogar über DVI-D angeschlossen und das iBook nur über VGA.
Naja, da ich den Athlon primär zum WoW-Spielen, für StarOffice und demnächst für Solaris 10 verwende ist das aber nicht so wild.
0
Lolipoldie07.03.05 10:22
schade, erst angefangen und schon zu Ende!!!


Traurig. amp;

Hacker schreiben doch lieber Viren für Windows anstelle einem der noch besten Browser unter die Arme zu greifen!
0
eribula
eribula07.03.05 10:23
Arekhon: Zwar bin ich wie gesagt auch der Meinung, dass Windows-Browser (erheblich) schneller sind, aber die Darstellung der Seiten ist auf dem Mac wirklich 1000mal schöner, das stimmt, vor allem bei Safari.

Retrax: Stimmt. Allerdings wundert es mich ehrlich gesagt, dass hinter Firefox tatsächlich nur ein Kernteam von sechs Leuten stecken soll. Ich dachte, der größte Teil dieses Browsers wird von Firmen entwickelt, die ein Interesse an einer Verdrängung des IE haben ... naja, vielleicht kommt das noch.
0
Hubaaaa
Hubaaaa07.03.05 10:27
Ich glaube ja eher, dass die Meldung absichtlich etwas übertrieben ist. Die Firefox-Leute wollen einfach mehr Programmierer haben und denken, mit dieser Meldung werden sich mehr Leute entschliessen, ihren Lieblings-Browser zu "retten".
0
chris6807.03.05 10:44
HOMBRESINIESTRO

wenn ich mich recht entsinne, soll die neue JavaScript-Engine auch in der kommenden Panther-Version von Safari integriert werden (auch wenn das eine sehr Apple-untypische Maßnahme ist).
Ebenso das performantere Handling von https-Seiten, die zweite böse Performancebremse des aktuellen Safari.
0
Quiiick
Quiiick07.03.05 10:56
sonorman
"Und plötzlich merkten sie, dass man von Open Source alleine auch nicht leben kann..."
zzz:
denn OpenSource ? Freeware (Gratis)!!!

Auch der gute alte Billy-Boy von M$ möchte das immer gerne so hinbiegen. Ich geh bei ihm mal davon aus, dass dies böser Wille ist und nicht Unwissenheit.
OpenSource Software kann durchaus kommerziell eingesetzt werden. Wird zwar häufig nicht gemacht, ist aber nicht ausgeschlossen.
0
Quiiick
Quiiick07.03.05 10:59
hmm...
Sonderzeichen nicht erkannt. amp;
es sollte oben heisen:
denn OpenSource ist nicht gleich Freeware (Gratis)!!!
0
JustDoIt
JustDoIt07.03.05 11:27
useb:
Also, mit einem DSL Anschluß st Safari schneller als ich gucken kann und das reicht.

Allerdings muß ich sagen, dass Firefox schon eine leicht bessere Rendering Engine hat, bzw. besser Fehler tolleriert. Es gibt jedenfalls Seiten, die in Safari nicht laufen, aber dafür im IE und Firefox.

Hut ab vor diesen tollen Firefox Entwicklern, nur Was kaufen die sich von dem Lob?
0
Rantanplan
Rantanplan07.03.05 11:44
Tja, da kommt es an den Tag: die meisten, die mit großen Sprüchen über die Vorzüge von OpenSource schwadronieren, sind schlicht und ergreifend Nassauer, die nehmen was kostenlos ist, aber keinen Handschlag tun um mitzuhelfen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman07.03.05 11:56
Rantanplan

So ist es.

Und all die enthusiastischen Programmierer mit Ihren idealistischen Wunschträumen merken irgendwann, dass es doch mal ganz schön wäre, für die geleistete Arbeit entlohnt zu werden. Und zwar nicht nur mit der Ehre, ein Rebell zu sein.

Ich habe übrigens nichts gegen Open Source. Im Gegenteil. Ich bedaure nur die Leute, die meinen die Gesetze der Marktwirtschaft völlig ausser acht lassen zu können.

Ich drücke die Daumen, dass sie noch genügend engagierte Programmierer auftreiben werden, um das Projekt fortsetzen zu können.
0
Aronnax07.03.05 12:11
Hallo Mactechnews,

der Beitrag ist so absolut falsch.

Er ist einer von 6 Leuten die sich den reinkommenden Code anschauen, beurteien ob er auch gut ist - oder nicht.


Ansonsten gibt es etwa 15 festangestellte Mozilla Entwickler bei der Mozilla Foundation und über 50 Programmierer, die bei anderen Firmen angestellt für Mozilla arbeiten - z.B. der Projektleiter bekommt sein Geld seit kurzen von Google (vorher von der Mozilla Foundation).
Hinzukommen wohl einige hundert Programmierer, die regelmäßig in ihrer Freizeit für Mozilla arbeiten.
Dann einige tausend, die regelmäßig Bugs suchen und an Bugzilla melden.

und dann gibts noch sehr, sehr viele die Erweiterungen oder Themes für Mozilla bzw. Firefox entwicklen
wie z. B. ich

P.S.
das die Mozilla Foundation vor ein paar Tagen einen Programmierer extra für die Macversion eingestellt hat, wäre übrigens auch ein Meldung wert gewesen.
0
Donar-07.03.05 12:19
Das ist hier ja schlimmer als auf Slashdot!
Hat einer hier den Artikel überhaupt gelesen, bevor hier über Sinn und Unsinn von Open Source polemisiert wird?

Es geht in dem Artikel darum, dass einer der Reviewer von Firefox frustriert ist! Nicht mehr und nicht weniger.
Reviewer sind die Leute die die Patches der anderen anschauen (reviewen) und wenn der Patch taugt in das Restliche Projekt integrieren.

Grund ist, dass Projekte wie Firefox _sehr_ groß sind und eine Fehlerkorrektur an Punkt A leicht Punkt B, C und X kaputt machen kann. Auf Grund der Größe des Projekts ist die Anzahl der Leute, die es überblicken und die Folgen eines Patches abschätzen können sehr gering. Dafür gibt es Reviewer, bei Firefox scheinbar nur noch einen.

Es geht also nicht darum dass es keine Leute gibt, die OpenSource bzw. Firefox programmieren wollen sondern, dass es keine Leute gibt, die sich um die "Qualitätskontrolle" (die ja gerade die Erfolge von OpenSource begründet) kümmern wollen.

Randbemerkung. Reviewen ist wohl mit Abstand der arschigste Job beim programmieren den ich mir vorstellen kann. Du bekommst Patches von Leuten mir stark variablen Erfahrungen, Fähigkeiten und vor allem stark variablem Stil. D.h. man muss ich andauern in fremder Leute Code hineindenken...
Dann kommt unweigerlich der Punkt an dem jemand endlich einen Fehler gefunden hat, der schon lange gesucht worden ist, aber sein Code ist so unglaublich schlecht, dass einem die Augen tränen. Dann kann man entweder sagen "Hey, schreib mal ordentlichen Code!", das ganze zurückweisen oder es selber in ordentlichen Code übersetzen...

Das wird schon wieder alles zu lang.
Fazit:
Ich habe einen Heidenrespekt vor Reviewern (vor allem vor ihrer Leidensfähigkeit) und möchte den Job _für alles Geld der Welt_ nicht machen.
0
Aronnax07.03.05 12:49
Ach, nur weil hier die 1.1 Firefox Version angesprochen wurde.

Die wird ja inbesondere für Mac Nutzer von besonderen Interesse, weil erst in dieser Version viele Macanpassungen kommen werden bzw. geplant sind.

Man kann sich ja aktuelle Testversionen anschauen -

und dort sieht man bereits sehr, sehr deutliche Verbesserungen der Macversion.

oder man schaut in Bugzilla , wie weit bestimmte Bug bzw. Features sind
z.B. Safari Bookmarkimport und weiteres - und dann sieht man, dass an allen wesentlichen Macbugs gearbeitet wird - teilweise fast fertig (auch wenn es in den Testversionen noch nicht drin ist)

Wie auch immer die 1.1 wird - das die Macversion extrem verbessert sein wird, ist jetzt schon mehr als deutlich sichtbar.
0
sonorman
sonorman07.03.05 13:53
Hihi, die Feuerfüchse sind immer so leicht erregbar.
0
Aronnax07.03.05 14:49
@sonorman
findest du?

Wie auch immer - kannst du mir mal verraten warum du - und fast alle anderen, die hier etwas geschrieben haben (sind ja immer die gleichen Leute)
immer wieder absolut Kenntnis frei, aber dafür um so meinungsstärker, zu den Browserthemen absoluten Unsinn schreiben.
Das Mactechnews hier nicht so richtig lag, ist da übrigens nicht so schlimm.
Aber du schreibst ja immer wieder etwas zu diesen Themen - so langsam solltest du es besser wissen.

Viel Spaß noch beim Omnibus fahren und nur nebenbei - dort steckt auch Mozilla Code drin (also Gecko-Code im Safari/Omniweb-WebCore


0
Gorby07.03.05 15:25
Aronnax

Ist ja nix neues, das speziell hier bei MTN viele mit einem erschreckendem Halbwissen Dinge kommentieren.
0
sonorman
sonorman07.03.05 15:49
Aronnax

Nur um Leute wie Dich und Gorby zu provozieren.

Ehrlich. Ihr macht das schon. Irgendwann wird aus Firefox bestimmt auch mal ein brauchbarer Browser. Ich zähl auf Eure unfassbare Sachkompetenz!

PS: Warum darf ich eigentlich nicht sagen, dass ich Firefox immer noch scheisse finde, ohne dass Ihr euch immer ans Bein gepinkelt fühlt? Camino ist mir da deutlich lieber. Und das sich in Sachen Firefox in letzter Zeit kaum etwas getan hat, ist doch wohl unbestritten. Oder willst Du mir jetzt mit irgendwelchen tollen Skins kommen?

Hach, herrlich. Wir hatten schon lange keinen deftigen Browser-Streit mehr.
0
Gorby07.03.05 16:04
sonorman

Kannst doch gut finden was Du willst. Sehe in Deinem Kommentar keine Provokation. Habe mit Firefox keine Probleme. Läuft stabil und schnell.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.