Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Positive Einschätzungen der Wall Street zum neuen iPad

Nach der Präsentation des iPads der dritten Generation haben sich zahlreiche Analysten und Marktbeobachter zu Wort gemeldet und ihre Einschätzungen zu den Marktchancen abgegeben. Insgesamt herrscht Einigkeit, dass Apple den Tablet-Markt weiterhin beherrschen wird. Gene Munster von Piper Jaffray hält das iPad 3 im Vergleich zum iPad 2 für ein signifikantes Upgrade. Die Preissenkung des iPad 2 sei als bedeutender Schritt zu werten, sich gegen günstigere Tablets wie beispielsweise das Amazon Kindle Fire zur Wehr zu setzen. Maynard Um von UBS prognostiziert 12 Millionen verkaufte iPads im laufenden Quartal - angesichts der schnellen Markteinführung in mehreren Ländern gleichzeitig werde Apple höhere Stückzahlen absetzen können, als man zuvor für wahrscheinlich gehalten hatte.

Auch Mike Abramsky von RBC Capital Markets geht davon aus, dass Apple Marktführer bleibt. Das starke Ökosystem aus iTunes, iTunes Store, iCloud, iOS sowie App Store trage zu weiteren Steigerungsraten der Verkaufszahlen bei. Laut Abramsky werde es Apple im laufenden Jahr schaffen, 62 Millionen iPads abzusetzen und 74 Prozent Marktanteil zu halten. Chris Whitmore von der Deutschen Bank weist darauf hin, dass es Mitbewerber nun noch schwerer haben, das Preis-/Leistungsverhältnis des iPads zu erreichen und interessante Konkurrenzangebote auf den Markt zu bringen.

Mark Moskowitz von J.P. Morgan sieht die Verbesserungen des neuen iPads als wichtige Argumente an, um sich gegen die ab der zweiten Jahreshälfte erscheinenden Tablets mit Windows 8 behaupten zu können. Zu loben sei, dass Apple die Akkulaufzeit beibehalten konnte, obwohl LTE und mehr Rechenleistung geboten werden. Auch Katy Huberty von Morgan Stanley hebt Apples Stellung auf dem Markt hervor, die mit dem iPad der dritten Generation noch weiter gestärkt wird. Im optimistischsten Szenario könnte es Apple gelingen, im laufenden Jahr bis zu 90 Millionen iPads abzusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod08.03.12 15:08
Kann man bitte noch mal den Hassthread zum ersten iPad rauskramen, in dem dann auch prognostiziert wurde dass das der Untergang von Apple ist?
0
macbeutling
macbeutling08.03.12 15:11
Man muss sagen, dass die Analysten seit dem iPhone 4S sehr vorsichtig geworden sind.
Das wurde auch schlecht-geschrieben und mit zu wenig Innovation verdammt und verkauft sich wie der helle Wahnsinn.

Dazu kommt, dass die Hardware-Verbesserungen sich durchaus sehen lassen können, so dass man nicht von einem schlechten Update sprechen kann.

Ich habe meines heute morgen bestellt und freue mich auf die Rechen-Power. Das wird ein schöner Performance-gewinn zu meinem iPad 1 sein.
Glück auf🍀
0
Gerry
Gerry08.03.12 15:21
Denke auch das die vorsichtiger geworden sind. Das 4S war da wohl auf Grund seiner Verkaufzahlen ein Schlag ins Gesicht.
Das neu iPad passt gut, denke das es wohl etwas dicker und schwerer ist um die Akkulaufzeit zuhalten.
Schade das Siri noch nicht dabei ist. Könnte mir aber vorstellen das da zuerst die neuen Serverfarmen fertig sein müssen.
0
halebopp
halebopp08.03.12 15:25
Ich denke, dass die Apple Geräte von vielen Leuten als die "Originale" angesehen werden. Daher gelten sie für viele als ausgereifter. Teuer, aber auch besser, denkt man. Wobei das beim Tablett noch nicht mal gilt.

Man sollte auch keinesfalls die Bedeutung von Apple's Ökosystem unterschätzen - da wüsste ich jetzt nicht, welcher Hersteller da etwas Vergleichbares bieten könnte. Mittelfristig vielleicht noch Microsoft oder Google - aber die sind noch nicht so weit. Und Apple bleibt ja auch nicht stehen.

Hätte ich 100000 Euro über, würde ich noch heute für 80000 Apple Aktien kaufen.
Das wäre so weit meine persönliche Einschätzung.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
iGod08.03.12 15:44
Im deutschen Store schon ausverkauft.
0
macbeutling
macbeutling08.03.12 15:50
halebopp: Ökosystem ist das richtige Stichwort.

Ich persönlich habe nun mein 5. iPhone und bekomme bald mein 2. iPad.
In dieser Zeit hat sich natürlich die eine oder andere App angesammelt, die auch einiges gekostet hat.

Das würde ich nur sehr ungern aufs Spiel setzen, in dem ich ein Android-Handy oder -Tablett kaufe.
Glück auf🍀
0
monstar-x08.03.12 15:52
iGod
"schon"?? immerhin konnten die über 8 Stunden bestellt werden.
Bisher war das Lieferdatum doch bereits 1-2 Stunden auf 2-4 Wochen.
0
zornzorro08.03.12 21:29
Das neue iPad wird ein Riesenerfolg, hehe - und bei Samsung ist die Stimmung so schlecht wie lange nicht, grins
0
someone08.03.12 23:31
Leider genau die falsche Richtung, schwerer geht ja mal gar nicht, ist ja jetzt schon ein ziemlicher Klotz.
Auf die hoehere Aufloesung wuerde ich gerne verzichten...
0
Amoled09.03.12 02:03
Egal was die Presse berichtet, die Jünger rennen trotzdem Blind in den Shop. Wer kritisch berichtet wird als dumm abgetan
0
o.wunder
o.wunder09.03.12 06:37
Die hohe Auflösung ist ein neuer Meilenstein der Display Technologie und wichtig. Endlich eine scharfe Darstellung wie auf dem Papier. Leider muss deswegen der Akku größer werden und das iPad schwerer. Mir ist das iPad2 schon zu schwer. Ich finde da NoteBooks praktischer die ihr Display selber halten. Man muss so ein iPad eben immer irgendwo abstützen wenn man es länger nutzt. Schade das Apple da keinen Ständer integriert hat.

Den Erfolg des neuen iPad's vorauszusagen, ist wohl keine große Kunst. Ich denke sogar das Apple den Marktanteil durch den geringeren Preis des iPad noch etwas ausbauen kann. Man sieht schon am iPhone 4, das ja immer noch gut verkauft wird, das der Preis eben doch eine Rolle spielt.
0
Jerschen
Jerschen09.03.12 07:11
Die lieben Analysten... Bla, bla, bla...
0
barabas09.03.12 09:04
@ someone

Kannst Du ja auch, das iPad 2 wird ja weiter angeboten.
0
jschi09.03.12 09:33
die analysten sehen es positiv? eigentlich immer ein schlechtes zeichen, wenns um technik geht...
in diesem fall ist das produkt aber gut, von daher habe ich keine befuerchtungen.
schlechte analystenmeinungen waeren mir aber trotzdem lieber, da ich dann gelegenheit haette, meine apple-aktienbestaende mal wieder aufzufuellen.
buy on bad news...
bei den aktuellen kursen (und nachrichten) eher nicht...
0
Gerry
Gerry09.03.12 10:58
Ich Schick mal eine Bewerbung an Apple als Geldzähler
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.