Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pixelmator 1.6.2 unterstützt Googles WebP

Als erste größere Bildbearbeitungs-Software unterstützt nun Pixelmator das von Google vorgestellte Bildformat WebP, welches im Vergleich zum JPEG-Format eine bessere Kompression beziehungsweise Qualität bieten soll. WebP basiert wie das Video-Format WebM auf den von Google aufgekauften VP8-Codec, der mittlerweile als Open Source veröffentlicht wurde.
Bei Pixelmator handelt es sich um eine GPU-beschleunigte Bildbearbeitung, die Bildeffekte hauptsächlich mit der Grafikkarte realisiert. Die führt zu einer Entlastung des Prozessors und effizienteren Nutzung der Computer-Resourcen. Mit der neuen Version wurde nicht nur die Unterstützung um WebP ausgebaut, sondern auch verschiedene Fehler behoben, sowie die Update-Funktion in das Programmmenü integriert. Pixelmator 1.6.2 benötigt mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard und kostet 59 US-Dollar. Der Download ist 35 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

sudox
sudox07.10.10 16:07
CMYK Support, RAW Import mit Einstellmöglichkeiten und ein Imagebrwoser wie in Graphicconverter und ich würde mit einem Lächeln auf den Lippen EUR 200,- und mehr für diese tolle Software locker machen...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
Mowgli07.10.10 16:25
Ach kommt noch. Sind dieses Jahr auch umgezogen und waren in Kreativurlaub. Hab damals bei der ersten Version zu gegriffen und bin seither einfach nur begeistert. Macht quasi alles was ich brauch für tolles Geld.
0
Kovu
Kovu07.10.10 16:44
Ich würde mir nur etwas mehr Auswahl bzw. Qualität bei den Filtern wünschen. Ansonsten ist das nämlich eine ernsthafte Photoshop Elements Alternative.
0
Tekl07.10.10 16:52
@sudox:
Dank ColorManagement ist man ja eigentlich schon lange nicht mehr auf CMYK angewiesen. Wer will schon für jede Papiersorte und jedes Druckverfahren eigene Dateien rumliegen haben?

Was erwartest du von einem Bildbrowser? Reichen Finder und der integrierte von Pixelmator nicht? Was fehlt? Und warum nimmst du nicht GC, wenn er dir so gut gefällt?
0
Moogulator
Moogulator07.10.10 17:18
Dumme Frage: Welche Browser unterstützen das Format (ab welcher Version) ?
Ich habe eine MACadresse!
0
sierkb07.10.10 17:21
Moogulator:
Welche Browser unterstützen das Format (ab welcher Version) ?

Zufällig passend dazu heute bei MacUpdate gefunden:

Weppy Browser-Plugin:
, ,

"Weppy is a browser plugin set for Mac OS X Web browsers that allows them to display inline images that are in the WebP file format, a new image format from Google. WebP is similar to the well-known JPEG file format, except that WebP images are smaller than JPEG images, and in some cases have better quality."

Bzgl. einer möglichen nativen Browserunterstützung von WebP seitens z.B. Mozilla Firefox, siehe
Bug 600919 - (WebP) Implement WebP image support
bzw. Kommentar #4

Solange WebP noch nicht nativ in den Browsern implementiert ist, kann/könnte z.B. vorübergehend sowas wie Weppy aushelfen. Zumindest auf dem Mac. Für Windows und Linux könnte evtl. bereits auch so ein Plugin schon existieren oder in der Mache sein.
0
erikhuemer
erikhuemer07.10.10 17:59
ich finde es witzig, dass nicht einmal Google Chrome Webp-Bilder darstellen kann ... #wtf #fail
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
sierkb07.10.10 18:15
erichuemer:

Google Code: WebP :
[..]The WebP team is developing a patch to WebKit to provide native support for WebP in an upcoming release of Google Chrome.[..]

Chromium Issue 57463: Implement support for WebP image format
Chromium Issue 58225: Add WebP support to Chromium
0
sudox
sudox07.10.10 18:17
[quote]Was erwartest du von einem Bildbrowser? Reichen Finder und der integrierte von Pixelmator nicht? Was fehlt? Und warum nimmst du nicht GC, wenn er dir so gut gefällt?/quote]

Ich nehme ja GC!

Ich hätte gerne die von mir gewünschte/benötigte Funktionalität in nur einem Programm, das aber ansonsten so schön schlank bleiben soll wie Pixelmator!

Photoshop ist einfach zu aufgebläht!
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
xaibex
xaibex07.10.10 18:21
ich muss sagen, ich war noch nie ein Fan von photoshop, aber habe es früher trotzdem benutzt.

Seit ich pixelmator kenne kommt Ps bei mir aber so gut wie nie zum Einsatz.
0
cocoa moe07.10.10 21:37
Wo man grad von Windows und Linux redet, kann ich ja mal anmerken: AmigaOS hat seit eingen Tagen einen Datatype für WebP. Datatypes sind sowas wie Treiber für Dateiformate. Tolles konzept - hat sich aber leider sonst nirgends durchgesetzt.

Es ist aber schon erstaunlich, wie schnell die Leute auf den WebP und WebM Zug aufspringen. Insbesondere, weil man ja bislang mit PNG und JPeg gut ausgekommen ist.
0
Coil
Coil08.10.10 09:04
Da passen ja die gerüchte das microsoft adobe übernehmen will (http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article10149012/Microsoft-und-Adobe-erwaegen-Buendnis-gegen-Apple.html).

Gut das ich auf pixelmator umgestiegen bin *sick*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.