Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pioneer will Eigenentwicklung von DVD-Brennern aufgeben

Wie Internet.com mit Verweis auf die japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" meldet, will Pioneer angeblich aus der aufwendigen Eigenentwicklung von DVD-Brennern aussteigen und zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich von Matsushita einkaufen. Die Eigenentwicklung von Blu-Ray-Laufwerken soll dagegen bei Pioneer weitergehen, wobei man auch hier mit Matshushita zusammenarbeiten will, um Entwicklungskosten einzusparen. Im ersten Quartal diesen Jahres verzeichnete Pioneer in der Sparte der DVD-Recorder einen Umsatzrückgang um 2 Prozent und erwirtschaftete hierbei einen Verlust von fast 90 Millionen US-Dollar. Pioneer war 1999 der erste Hersteller mit einem DVD(-RAM)-Brenner, den Apple sogleich als weltweit erster Computer-Hersteller in seinen Power Mac G4 verbaute. Der Brenner konnte DVD-RAM-Medien mit bis zu 5-facher Geschwindigkeit beschreiben und handelsübliche DVDs und CDs lesen. Lange Zeit danach verbaute Apple ausschließlich DVD(-R/RW)-Brenner von Pioneer in seinen Macs mit SuperDrive.

Weiterführende Links:

Kommentare

oliver
oliver05.06.06 11:57
na klasse, einer der besten brennerhersteller kauft dann bei einem der schlechtesten ein. das kann ja heiter werden (sick)
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
sonorman
sonorman05.06.06 11:59
Also heißt Pioneer künftig Panasonic?
0
alfrank05.06.06 12:31
Hilfe ! Bloß nicht !

Da kann ich Oliver nur zustimmen !

(sick)
0
phranck
phranck05.06.06 12:48
Naja, ich verstehe euer Gejammer nicht. In aktuellen Geräten verbaut doch Apple eh fast nur noch Geräte von Matsushita (oder irre ich da?). Ich finde das im Prinzip eine kluge Entscheidung. Es muss nicht jeder das Rad immer wieder neu erfinden. Und Synergien wirklich nutzen (nein, ich bin keine Schlipse! ) kann ja nur Vorteile bringen.

:wq!
phranck
0
oliver
oliver05.06.06 13:00
phranck

ich habe gezwungenermaßen jetzt durch meinen intelimac ein mistshita-lw, vorher jahrelang immer pioneer. in den 5 jahren mit den pioneers hatte ich nicht im ansatz soviele probleme wie mit dem mistding in meinem imac seit drei monaten.

- lahmer dvd-zugriff
- laut
- superzickig was rohlinge angeht
- mathsita hat noch nie ein einziges firmwareupdate veröffentlicht, um zweifelsfrei bestehende probleme zu beheben

ich bleibe dabei: einfach nur zum (sick)
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.06.06 13:20
ich hab hier 3 brenner von LG (2x dvd & 1x cd) da bin ich voll und ganz mit zufrieden mit den produkten, Pioneer war mir persönlich eigentlich immer zu teuer und LG liefert gute qualität zu nem guten preis der nächste dvd brenner steht schon auf der einkaufsliste und es wird wohl wieder ein LG werden auch wegen dem guten DVD Ram support
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.06 13:45
" Pioneer war 1999 der erste Hersteller mit einem DVD(-RAM)-Brenner, den Apple sogleich als weltweit erster Computer-Hersteller in seinen Power Mac G4 verbaute."

Jo, so einen hatte ich mal im Büro.

Und inzwischen kastriert Apple regelmäßig die DVD-RAM-Schreibfähigkeit der verbauten Brenner. Ich möchte nur mal wissen, warum zum Kuckuck amp;
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
long dong mac
long dong mac05.06.06 13:47
Komisch,mein Intel iMac hat ein Pioneer drin und kein Matsushita. Wie kommt denn das?
0
oliver
oliver05.06.06 14:00
long dong mac
glückspilz

meine interpretation der umstellung auf pioneer kannst du im prinzip meinem beitrag oben entnehmen, die geschilderten probleme wälzen sich nämlich durch das apple- und sonstige foren wie eine schlammlawine durch ein tal. und wie apple halt gestrickt ist, wird das problem zwar zur kenntnis genommen, offiziell aber nicht als solches zugegeben, sondern klammheimlich das bauteil gewechselt. die armen kunden, die mistshita in ihren rechnern haben sollen doch klagen...:-&

PS: ach nein, apple bnringt ja lieber firmwareupdates für laufwerke raus, die aufgrund ihres alters inzwischen oftmals schon gegen fortschrittlichere ausgetauscht worden sein dürften. das nenne ich prioritäten setzen!

aber jetzt hab ich nen superschnellen rechner, der aber zu 99% dvds nur 2fach beschreibt. danke apple für soviel freizeit...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
oliver
oliver05.06.06 14:05
PPS: um eventuellen vorschlägen "nimm doch andere rohlinge" zuvor zu kommen: habe ich. von ca. 10 getesteten (marke und noname) konnte ich 2 (in worten: zwei) mit der vollen geschwindigkeit von 8fach-DVD beschreiben...
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
wb05.06.06 18:45
Ich habe Erfahrungen mit drei unterschiedichen Pioneer-Brennern: Zwei davon hatten irgendwann Schreib-Lese-Probleme gehabt (DVR103, 105). So überzeugt bin ich nicht von Pioneer.
0
sahomuzi05.06.06 20:10
Schade, dass Apple DVD-RAM nicht unterstützt.
0
Stefab
Stefab05.06.06 22:06
 oliver: Hm, habe auch einen Matsushita, ist mir auch schon aufgefallen, dass er manche Rohlinge nur 2-fach brennt, die Fuji 8x waren das glaub ich. Bei TDK und Sony klappt es bestens, die habe ich mir seither gekauft. Viele andere habe ich nicht probiert, aber bei den wenigen wars schon in Ordnung. (abgesehen von den Fuji..)
Aber es gibt schlimmeres: zB. könnte das Laufwerk DVD-RAM lesen UND schreiben, das von Apple kastrierte kann sie NUR lesen!

PS: Der Pioneer irgendwas 04 im iMac G4 frisst mittlerweile weitaus weniger Disks, als der iMac G5, kann aber auch am Alter liegen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.