Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniGraphSketcher ermöglicht einfache Erstellung von Graphen

OmniGroup hat mit OmniGraphSketcher eine neue Software vorgestellt, mit der sich auf einfache Weise Graphen erstellen lassen. Dabei kann OmniGraphSketcher auch als eine Art Zeichenprogramm fungieren und so die Erstellung von Graphen ohne genaue Datenangaben unterstützen. Die Grundfunktionen von OmniGraphSketcher können entweder durch die Werkzeugleiste oder durch Buchstaben aktiviert werden. Das unterstützende virtuelle Gitternetz lässt sich zudem bei der Graphen-Erstellung ausschalten, um eine vollkommen individuelle Erstellung von Graphen zu ermöglichen. Zur Verfügung stehen Kurven, je nach Maus-Nutzung Freihand oder punktuell, Füllflächen, Textfelder und ein Inspector für die individuelle Gestaltung von Linien und Endpunkten, z.B. als Pfeil. OmniGraphSketcher liegt momentan als Beta-Version vor und benötigt mindestens Mac OS X 10.5. Eine Lizenz ist bereits erhältlich und kostet 29,95 US-Dollar. Der Download ist rund 5 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6726.03.09 13:03
Super! Da braucht man nicht für jede Kleinigkeit SPSS oder Excel bemühen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
fichtmedia
fichtmedia26.03.09 13:14
Hmm, sehe ich das richtig, dass das Proggi keine Tortengrafiken erzeugen kann? Habe bisher nur Linien- u. Balkengrafiken entdecken können. Das wäre natürlich schwach ...
0
perestroika26.03.09 13:17
Ist ja auch eine Graph-Software und keine Diagrammsoftware Und ein Tortendiagramm ist nun mal kein Graph!
Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)
0
sweidenh26.03.09 13:27
Herr Ficht,

es geht hier nicht darum aktuelle Daten in einen massstabsgetreuen Graphen umzusetzen, sondern eher Zusammenhänge zwischen verschiedenen Mengen oder Funktionen (auch innerhalb) in einem allgemeinen Graphen zu veranschaulichen.

So etwas wird gerne von Autoren wissenschaftlicher Aufsätze und/oder Büchern benutzt
http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.
0
lebennebel26.03.09 13:30
Also ich würde das gerne benutzen um meine Uniaufzeichungen anzureichern, weil Plotten alleine reicht nicht da will man gerne was verändern an den kurven oder eigene zusätzlich einzeichnen.
Aber finde leider keine Funktion zum kurzen Funktionsplotten in der Software.
Und nen für nen Sinus immer punkte generieren oder selber malen ist mir zu doof.
Eigendlich schade da sonst echt nett die Software. :'(
0
Dirk!26.03.09 13:35
Also für wissenschaftliche Daten ist das hier

immer noch das beste auf dem Mac, wenn auch etwas "strange" in der Bedienung. Außerdem kostenlos!

0
Gerhard Uhlhorn26.03.09 13:43
Was ich leider vermisse sind die gepunkteten Linien (statt grau) bei dem Raster. Denn für den Buchsatz mit LaTeX wäre das Programm ansonsten ideal. Doch dann müssen die Graphen einfarbig sein – keine Farben, keine Graustufen!

Was mich aber viel mehr stört ist, dass ich das Programm nicht kaufen kann. Ich habe nämlich keine Kreditkarte und will auch keine haben.

@ lebennebel: Man kann Tabellen aus z.B. Excell oder Numbers inportieren. Damit geht es dann auch.
0
xaMax26.03.09 13:49
bedenkt, dass es eine Beta-Version von einer 1.0 Software ist. Da ist also noch reichlich Spielraum für weitere Funktionen
0
Flaming_Moe26.03.09 14:34
Dirk! Leider geht der Download momentan nicht - scheinbar ist der Server der TU Berlin down, schade.

Hat die Omni Group wieder was aus dem Hut gezaubert - ich finde sämtliche Produkte von den Jungs so dermaßen klasse und bis ins kleinste Detail sehr durchdacht.

so nebenbei: für die wissenschaftliche Darstellung von Plots, wird das hier immer wieder empfohlen: braucht allerdings schon etwas Zeit für die Einarbeitung.
0
fichtmedia
fichtmedia26.03.09 14:48
@sweidenh: Danke für die Erläuterungen. Hatte ich so nicht bedacht.
0
Hungeresel
Hungeresel26.03.09 15:24
Mir graut es immer vor Menschen, die solche Sachen machen oder gezwungen sind, solche Sachen machen zu müssen...
0
radar26.03.09 15:32
Kennt zufällig jemand ein Programm für Windows das sowas kann? Bei uns stehen leider nur Dosen im Büro, privat brauche ich es nicht.
0
Gerhard Uhlhorn26.03.09 18:46
radar: Kauft Euch doch dafür einen Mac mini. Das ist immer eine gute Investition.
0
Gerhard Uhlhorn26.03.09 19:08
Flaming_Moe: Danke sehr, genau so was brauchte ich für das Mathebuch!
0
Vanderhellen
Vanderhellen26.03.09 21:04
Mir ist das smoothen zu stark - ich habe denen geschrieben, dass man das einstellen können sollte. Wie soll man sonst z.B. Aktienkurse detailliert darstellen können, wenn sie nur wie eine (zugegeben schicke) Welle aussehen.


0
Gerhard Uhlhorn27.03.09 00:03
radar:
About Plot

After the NeXT period I had the idea to make a similar program for windows computers. After some work on this I did not find any fun in programming for Windows computers and so I stopped the development of SciPlot for Windows.
Darum gibt es das leider nicht für Windows. Also, kauft Euch wenigstens einen Mac. Ist eh besser für wissenschaftliches Arbeiten als Windows – finde ich.
0
tobii27.03.09 01:24
Gerhard Uhlhorn

Wenn nur die MATLAB-Performance in manchen Bereichen (Graphen.....) nicht so unter aller Sau wäre.....
0
Panta27.03.09 11:42
"Graph Sketcher is now OmniGraphSketcher!"

benutz das programm schon etwas laenger.

Ich find es Prima!
mal schauen was sich gaendert hat
0
Dirk!30.03.09 13:21
Falls es noch jemanden Interessiert.

Der aktuelle (funktionierende) Link für das wissenschaftliche Plot- und Fitprogramm Abscissa ist der folgende:
0
radar07.04.09 10:08
Gehard Uhlhorn:
Ist eh besser für wissenschaftliches Arbeiten als Windows – finde ich.

Naja, kommt drauf an was man macht. Matlab ist auf dem Mac nicht sonderlich überzeugend und Stata zu teuer um mal eben noch eine Mac-Version zu erwerben. Da kann ich wohl kaum jemanden vom Umstieg überzeugen. Ausserdem gibt es für den Mac keinen ordentlichen Latex-Editor, der an WinEdt ran kommt. Texshop ist zwar gut, einige andere auch, aber wenn man wirklich viel Mathe-Krams setzen muss, erleichtert einem WinEdt die Arbeit enorm.

Für Graphen und Diagramme muss ich wohl weiterhin auf meinen privaten Mac zurückgreifen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.