Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniGraffle 4.1 und OmniGraffle Professional 4.1 verfügbar

Die OmniGroup, auch bekannt durch ihren alternativen Webbrowser OmniWeb, hat ein Update seiner Charting-Software OmniGraffle und OmniGraffle Pro veröffentlicht. Mit der neuen Versionen werden einige Bugs behoben, die Stabilität verbessert und lokalisierte Versionen verbessert. Weiterhin wurden OmniGraffle und OmniGraffle Pro auf den Betrieb mit Intel-Macs vorbereitet. OmniGraffle kostet 79,95, OmniGraffle Pro 149,95 Dollar, ein Update von OmniGraffle 3 schlägt mit 29,95 zu Buche. Der erste Downloadlink lädt die normale, der zweite die Pro-Version.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido09.12.05 13:29
Super Programm. Ich habe die normale Version und bin sehr zufrieden.
0
svarta
svarta09.12.05 13:44
für was ist diese programm??????
0
Jansen09.12.05 13:54
sieht hübscher aus, als die vorige version, jaja.
svarta
so ne art mindmapping-programm, strukturierung von ideen, etc.
0
TimterNett
TimterNett09.12.05 13:58
Kennt jemand sowohl MS Visio (leider nur Windows) als auch OmniGraffle?
Taugt OmmniGraffle als Ersatz für Visio (Einsatz für Diplomarbeit und Dissertation etc.)
Wäre für eine kleine Einschätzung dankbar...
0
freeroot
freeroot09.12.05 14:07
OmniGraffle ist weitaus besser als VISIO. Es funktioniert einfach und fertig. In Verbindung mit Outliner ist es sehr einfach in Outliner Gedanken festzuhalten und diese dann visuell in Graffle darzustellen.
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
Peter Eckel09.12.05 14:36
Jansen:

OmniGraffle ist alles mögliche, aber sicher kein Mindmapping-Programm. Man kann vielleicht Mindmaps damit malen, aber das ist eher nicht seine Stärke - hierzu dient z.B. NovaMind oder ConceptDraw Mindmap.

OmniGraffle ist eher mit Visio vergleichbar. Ablaufdiagramme, Strukturdiagramme, Geschäftsgrafiken, Netzwerkpläne etc. ... ich mache praktisch meine ganze Systemdokumentation mit OG Pro. Pro, weil Exportmöglichkeit nach Visio besteht - und die meisten Kunden setzen halt den Microschrott ein.

Solltest Du Dich hin und wieder dabei erwischen, Diagramme in PowerPoint zu machen (urks), dann ist OG sicher das richtige Tool für Dich. Layers vergleichbar Photoshop, Master Canvases, mit deren Hilfe sich leicht "Briefköpfe" für eigene Folien definieren lassen, alles sehr durchdacht.

Außerdem funktioniert es sehr, sehr gut und "rund" und erlaubt wesentlich schnelleres, flüssigeres Arbeiten als Visio. Zumindest mir, ich bin mit Visio und seiner überladenen Oberfläche nie richtig warm geworden.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Peter Eckel09.12.05 14:39
TimterNett:

BTW: Du kannst OG kostenlos und unverbindlich testen. Nur die einfache Version, und nur mit eingeschränktem Funktionsumfang (begrenzte Anzahl an Objekten, wenn ich mich recht entsinne), aber um einen Eindruck zu bekommen, sollte das reichen.

Die Leute bei Omni sind auch recht entgegenkommend - wenn Du also unbedingt mal die Pro-Version testen willst, schicken sie Dir auf Anfrage sicherlich einen zeitlich begrenzten Lizenzschlüssel.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
pombsd09.12.05 14:51
Unter gibt's Trial-Lizenzen fuer saemtliche Omni-Produkte. Gelten 24h.

Cheers, Mathias
0
TimterNett
TimterNett09.12.05 23:21
Vielen Dank für das Schildern eurer Erfahrungen! Ich werde mir 'mal die Testversion laden...
0
Digitalo
Digitalo10.12.05 00:20
Peter Eckel
'begrenzte Anzahl an Objekten, wenn ich mich recht entsinne'
Hast Recht
0
Thyrfing11.12.05 10:27
Peter Eckel:

Du kannst OG sehr wohl als Mind Mapper benutzen. Seit der 4.x hat er dort ganz besonders zugelegt. Mit der Seitenleiste und dem automatischen Layout geht das sogar richtig gut.

Allerdings liegen die Stärtken, da hast du recht, bei der Darstellung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.