Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia reicht Gegenklage gegen Intel ein

Der Streit zwischen Nvidia und Intel wegen Nehalem-kompatiblen Mainboard-Chipsätzen spitzt sich anscheinend zu. Wie Golem meldet, hat Nvidia nun eine Gegenklage eingereicht, nachdem Nvidia von Intel wegen der Chipsatz-Entwicklung für Nehalem-Prozessoren verklagt wurde. Nach Ansicht von Intel besitzt Nvidia keine Lizenz für die Entwicklung von Chipsätzen für die neuen Intel-Prozessoren, da diese im Gegensatz zu ihren Vorgängern über einen integrierten Speicher-Controller verfügen. Nvidia sieht dies freilich anders und sieht auch Intels Nehalem-Prozessoren von dem fünf Jahre alten Lizenzabkommen abgedeckt. Dementsprechend hat man nun eine Gegenklage eingereicht und wirft Intel Vertragsbruch vor. Zudem droht Nvidia, Intel die Nutzung von Nvidia-Patenten zu entziehen, was ebenfalls über dieses Lizenzabkommen geregelt ist. Ein ähnlichen Streit gibt es auch zwischen AMD und Intel, bei dem Intel mit der Kündigung des Lizenzabkommens droht, sollte AMD die Chipfertigung auslagern. In dem Abkommen zwischen AMD und Intel ist geregelt, dass beide Unternehmen die Patente des jeweils anderen nutzen dürfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

shinejunkie27.03.09 11:04
Ich glaube es wäre mal ganz gut, wenn nvidia den Streit gewinnt... denn die Umstellung auf nvidia boards hat sich bei den MBs mehr als bezahlt gemacht.... und ein wenig Konkurrenz belebt ja das Geschäft
0
ulanbator
ulanbator27.03.09 11:06
Es wäre sicher sinnvoll, wenn nvidia gewinnt, denn ohne Konkurrenz nur wenig Fortschritt.... das Nachsehen hätte dann wie immer der Konsument...
0
erikhuemer
erikhuemer27.03.09 11:21
da sieht man was rauskommt, wenn ein Unternehmen zu große Marktmacht hat. Und jetzt sollte auch den letzten klar sein, warum Apple eione Prozessor-Schmiede gekauft hat.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.03.09 11:35
<ironie>ich bin ja dafür, dass Intel gewinnt... in beiden Fällen. Dann könnte Intel keine 64-Bit-Technologie mehr liefern, AMD keine CPUs mehr fertigen und NVidia wäre auch ein klein bissel kleiner, CPUs fertigen die ja nicht...

dann sind wir wieder im "Mittelalter" der Computerindustrie angelangt, wenn IBM noch Sun kauft, dann besitzt IBM die Patente an der Power und an der Sparc-CPU (wie ist das mit x86, halten die das immer noch??), übernimmt die Weltherrschaft und außer OpenSource-Systemen gibt es nur noch MacOS, das ebenfalls auf Power-CPUs läuft...

Die "Neue Weltordnung" hat begonnen, juhuu </ironie>
0
Skaroth27.03.09 11:46
wow, Intel verklagt wohl gerne seine Konkurrenten
0
ultrapaine27.03.09 13:03
Die Frage ist nur was es ihnen bringt, sind sie zu Groß werden sie zerschlagen vom Kartellamt, aber sind die Klagen nur dafür um ihre Konkurrenten um Zaun zu halten so ist auch das nicht ganz plausibel, NVIDIA wird wohl bald nicht mehr gebraucht, im Low end bereich werden nu die CPUs integrierte Grafiklösungen bekommen, im highend steht Larrabee vor der Tür, welches sich auch schon mit Raytracing versteht.
AMD/ATi...dennen geht es auch nicht so Rosig, allerdings haben die bessere Zukunftschancen als NVIDIA.

Eine Vermutung könnte sein das Intel NVIDIA deswegen verklagt, um durch den Entzug der Chipsatzlizenzen den Preis von NVIDIA zu drücken, um sie so kostengünstig zu übernehmen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher27.03.09 13:14
ultrapain: Wäre die Frage, was sie mit einem Spezialisten für Rasterizer-Grafik wollen wenn sie sich so auf Raytracing stürzen wollen...

gut, mittelfristig wird mit OpenGL 3.0 und DirectX11 erstmal schon der rasterizer bleiben, aber ihr Ziel ist ja schon davon wegzukommen..

naja, wir werden sehen wie es sich entwickelt. Ich wünsch AMD und NVidia trotzdem, dass sie Konkurrenzfähig bleiben... Konkurrenz ist gut für uns!!
0
ultrapaine27.03.09 13:45
Raytracing lässt sich extrem gut Parallelisieren, und das ist ja ein Spezialgebiet von NVIDIA. Es gibt Raytracingdemos die mit CUDA Programmiert worden sind, wo ahgeblich 4 highend NVIDIA Karten gereicht haben, um ein Passables HD-Bild zu bekommen.
Denke das Intel daran interessiert ist, wobei wieder rum ja grad die Vortiele von Larrabee darin liegen sollen, das man es dirreckt aus C/C++ ansteuern kann.

Apple hat ja auch eine CPU Schmiede für PPC Prozessoren gekauft, obwohl sie zur zeit keinerlei Produkte mit PPCs anbieten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.