Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Bluetooth soll ausreichende Geschwindigkeit für HD-Videos bieten

Wie die Bluetooth SIG (Special Interest Group) am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wird sie an einem neuen Bluetooth-Standard arbeiten, der eine ausreichende Geschwindigkeit für die Übertragung von hochqualitativem Audio und Video, wie zum Beispiel bei Multimedia-Projektoren oder Heimkino-Anlagen, bieten soll. Dazu werden man den aktuellen Standard um MB-OFDM (Multiband Orthogonal Frequency Division Multiplexing), einer Breitband-Version der WiMedia Allianz, erweitern, die über dem Bereich von 6 GHz liegt. Parallel dazu soll sich Bluetooth dank niedrigem Stromverbrauch aber auch weiterhin für Geräten wie Mäuse und Tastaturen eignen. Erste Protoypen der neuen Bluetooth-Chipsätze sollen spätestens im zweiten Quartal 2007 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni29.03.06 09:17
... wieso verwenden wir überhaupt noch Kabel im Haushalt? Wieso nicht alles hochfrequent durch unsere Köpfe "durchschiessen"??

Praktisch ist es, das stimmt. Aber es soll mir keiner mehr kommen vonwegen Elektrosmog - das ist absurd, denn solche Entwicklungen gehen ja wies scheint immer weiter.

Nun gut, in 20 Jahren lachen wir uns darüber krumm - dann gibts höchstens noch ein Stromkabel Und vielleicht noch ne Handvoll mehr unerklärliche Krankheiten ...
0
sonorman
sonorman29.03.06 09:17
Na da bin ich aber gespannt!
Fragt sich nur, ob die damit tatsächlich HDTV und hochauflösenden Audio-Surroundsound meinen. Wenn ja muss dass neue BT mit mindestens 400 Mb/s daherkommen. Sonst dürfte das selbst bei stark komprimiertem h.264 kaum ausreichen.
0
Cmon
Cmon29.03.06 10:18
Najaaaaa, aber langsam wirds doch echt unübersichtlich mit diesen vielen drahtlosen Stadarts!

Da gibts bald:

-Wireless USB
-Wireless Firewire
-Wireless Lan (schneller)
-Bluetooth (schneller)


was wird sich durchsetzen? Warum nicht WLan für alles benützen? Das besitzen wenigstens schon alle Geräte...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Gu Wen Lang29.03.06 11:05
"Wireless Power" feht dann noch...
0
Stefab
Stefab29.03.06 15:02
400 Mbit/s??? Die 720p Trailer liegen zwischen 4 und 6 Mbit/s, die 1080p gehen vielleicht an die 10 Mbit/s.

Also da reichen sogar 20 Mbit/s aus. Natürlich besser etwas in Reserve, also sagen wir 40 Mbit/s. Ist immer noch 1/10.

Oder meinst du, dass die Sachen dann unkomprimiert gestreamt werden sollen (liest sich aber anders)? Wär evt. sinnvoll, da wohl nicht alle Geräte H.264 dekodieren können. Da wären wohl dann die 400 Mbit/s das Minimum.
0
smokeonit
smokeonit29.03.06 22:40
stefab:
danke fuer deine info.

400mbit, so ein quatsch, nur post production muss uncompressed verarbeiten, endverbraucher werden IMMER komprimiertes signal erhalten...

mpeg2 HDTV hat 15-20mbit bandbreite, h.264 HDTV hat 6-8mbit bandbreite.

ich denke das mpeg2 als streaming standard ausreicht da die 15-20mbit ohne probleme wireless zu schaffen sind...




:-D:-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.