Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Kein FireWire beim MacBook - Ihre Meinung?

In Apples Geschichte gab es mehrere Entscheidungen, die in den Foren leidenschaftlich diskutiert und von manchen Benutzern zum Anlass genommen wurden, Apple lautstark den Rücken zu kehren. Dazu zählte unter anderem der Verzicht auf Diskettenlaufwerke, der Umstieg von OS 9 auf OS X, Weglassen des ADC-Anschlusses, Apple setzt erstmals in einem iPod keine Festplatte sondern Flash ein, der Wechsel von PPC auf Intel, statt Grafikkarten Chipsatzgrafik, beim MacBook und jetzt beim MacBook Pro spiegelnde Displays oder wie jetzt der Verzicht von FireWire beim MacBook. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne wissen, wie Ihre Meinung zum aktuellen Streitfall ist. Benutzen Sie ohnehin kein FireWire, können Sie auch mit USB2 leben oder sind Sie auf Grund der Entscheidung verärgert?


Unsere letzte Umfrage wollte in Erfahrung bringen, wie zufrieden Sie insgesamt mit dem Notebook-Event vergangenen Dienstag waren. 22,4 Prozent der Teilnehmer zeigten sich begeistert, 33,7 Prozent waren insgesamt zufrieden. 20 Prozent antworteten mit "ging so", 14,3 Prozent sind eher unzufrieden, 9,6 Prozent sahen das Event als blamabel an.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler21.10.08 09:18
ich verstehe den entscheid nicht. apple hat firewire jahrelang gefördert, und tritt nun den user damit unsanft in den a.... !
Ich wollte mir ein macbook kaufen, habe aber etwa 2 dutzend firewire platten ... neben dem macbook air also schon das 2. gerät von apple ohne fw....also bald gar keine geräte mehr mit firewire ???
0
joelschmid
joelschmid21.10.08 09:19
Je mehr Gerüchte entstehen desto grösser die Erwartungen:
9,6 Prozent sahen das Event als blamabel an
0
ChrisK
ChrisK21.10.08 09:21
Mir fehlt
[x] Finde ich doof, aber ich wollte mir eh ein MBP kaufen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
macymesser21.10.08 09:23
In der Umfrage fehlt, ich habe mir wegen FW die teureren Pros oder das günstigere weisse MB gekauft.

(Ich hab mich fürs PRO entschieden, aber FW war kein Argument.)
0
tdassel21.10.08 09:24
Ich sehe es so, wie pixler. Apple hat FW nach vorne gebracht und wenn man tatsächlich iMovie benutzen will, dann kommt man an FW nicht vorbei.
Target Disk Modus geht wohl auch nicht mehr.
Ich sehe den Vorteil der Entscheidung nicht, auch wenn das MacBook als solches gegenüber dem Vorgängermodell sicher gewonnen hat, was man beim MacBook pro nicht behaupten kann, da es keinen matten Bildschirm mehr gibt.
Ich weiss nicht, wie groß der Anteil der Glossy Displays in der Vorgängerversion war, aber ich denke nicht mehr als 20-30%, wenn es hoch kommt.

Thomas
0
mindmusic
mindmusic21.10.08 09:35
Zu USB Platten habe ich ausser als Backup-Medium oder Wiedergabe-Medium kein Vertrauem, seit ich eine USB Platte mal als Hauptplatte fuer iPhoto verwendet habe. Unter iPhoto wurde nach einem iPhoto-Update waehrend der Neuorganisation die ganze Platte unbrauchbar und der Inhalt war auch nicht mehr mit einem Datenrettungsprogramm wiederherzustellen.

Protools, mit dem ich hauptsaechlich arbeite, braucht fuer die kleinere LE Version (M Box2 etc) einen USB Anschluss fuers Interface, fuer das digi03 aber Firewire. Beide Versionen werden im Gegensatz zum grossen Protools HD bevorzugt auf MacBooks und MacBook Pro eingesetzt. Dazu gibt es leider noch ein Problem: Protools kann generell keine USB Festplatten als Audio-Drive verwenden! Also bleibt nur die Verwendung des MBP. Aber das scheint Apple nicht zu interessieren, da sie ja Logic haben! Aber auch hier stellt die interne Platte fuer Audio Sessions wegen moeglicher Ueberlastung immer ein Risiko dar.

Also bleibt nur die Moeglichkeit eines Firewire Interfaces fuer den Cardslot, dass dann hoffentlich zu 100% unterstuetzt wird.
0
schnerpf21.10.08 09:37
Das MBP hat doch einen FW Anschluss. Ich weiß gar nicht, was Ihr alle wollt...??? Es gibt Kabel von FW 800 auf 400. Sollte also kein Problem sein. Oder?
0
maybeapreacher
maybeapreacher21.10.08 09:44
^^scnerpf: zusätzlich kann man ja Firewire durchschleifen, also kein Problem meine externe WD-HDD per FW800 anzuschließen und von dieser aus noch ein FW400-Gerät zur gleichen Zeit! Nur fürs MB find ichs halt schade
0
Garp200021.10.08 09:47
Es ist mir sowas von egal ob mein Backup auf Platte über Firewire oder USB2 geht. Mein Leben ist zu spannend als das ich mich über solche Nichtigkeiten aufregen müsste.

Die Behauptung iPhoto würde bei USB streiken und das Filesystem zerstört halte ich für lächerlich und macht damit das ganze Posting unglaubwürdig. Als ob die ganze Windows-Welt mit ihren USB-Platten auch immer Datenverlust hätte. Haha.

Wer Protools verwende kaufe sich halt ein MacBook Pro für ein paar Euro mehr und gut ist's. Nur wer Langeweile hat regt sich darüber auf. Die Welt dreht sich weiter. DOS und OS9 sind auch weg.
Star of CCTV
0
Inqui21.10.08 09:49
Wie wahr:

http://www.geekculture.com/joyoftech/joyimages/1164.jpg
0
Al Bundy
Al Bundy21.10.08 09:51
Mich ärgert es weniger, dass Apple sich beim MacBook von FW verabschiedet hat. USB ist nun mal, trotz Nachteile, absoluter Standard.

Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, dass die USB-Leistung unter OS X miserabel ist. Ausserdem wäre ein dritter Anschluss angebracht. Das ist doch das eigentliche Problem.

Apple ist für radikale Schritte bekannt. Auch wenns manchmal stört und unangenehm ist, ist es doch der richtige Weg. Microsoft verhält sich anders und versucht über 100 Jahre alles zu erhalten und zu unterstützen, das Ergebnis davon sehen wir u.a. in Windows.
0
CKtwo21.10.08 09:52
Ob das Weglassen von Firewire der richtige Schritt ist, ist sicherlich strittig. Richtig ist, dass neue Hardware zumeist mit USB-Anschlüssen kommt. Selbst Firewire-Hardware hat zumeist zusätzlich einen USB-Anschluss.

Allerdings muss Apple dann auch die USB-Unterstützung des Betriebssystems endlich verbessern. Hier gibt es zahlreiche Probleme. Die USB-Anbindung ist deutlich fehleranfälliger, die meisten USB-Festplatten werden nicht richtig in den Ruhezustand geschickt, die USB-Verbindung ist deutlich langsamer als unter Windows (siehe diverse Tests, u.a. in der c't), es gibt regelmäßig Probleme beim wechselweisen Beschreiben von FAT-formatierten USB-Geräten am Mac und PC etc. pp. Die Firewire-Unterstützung hingegen ist bislang am Mac 1a. Es gibt hier praktisch keine Probleme.

Die aus meiner Sicht derzeit noch recht durchwachsene USB-Unterstützung ist das Hauptproblem, weswegen die meisten Mac-User derzeit zurecht lieber zu Firewire greifen. Wird das OS aber hier endlich mal gefixt und folgt möglichst bald die Unterstützung des sehr schnellen USB 3.0, dürfte hier in Zukunft auch am Mac kein Problem mehr bestehen. Denn wir müssen uns im Klaren sein: Beim PC spielt Firewire längst keine große Rolle mehr. Dementsprechend nimmt auch die Vielfalt günstiger Firewire-Peripherie rapide ab. Das trifft indirekt auch den Mac.
0
sonorman
sonorman21.10.08 09:54
Mit der nächsten Generation kehrt wahrscheinlich USB 3.0 ein. Dann sieht Apple in FireWire wahrscheinlich gar keine Berechtigung mehr. Nicht mal FW 1600.

Natürlich wird es anfangs nur wenige USB 3-Komponenten geben und sie werden vergleichsweise teuer sein, aber auch das ist bei Apple normal, dass sie früh auf solche Standards setzen und andere dafür fallen lassen. Siehe RS232, Disketten, VGA etc.
0
pogo3
pogo321.10.08 09:56
Versteh die Aufregung einerseits, aber doch wieder nicht.

1. Apple hat immer wieder scheinbare Standards verlassen um Innovation voranzutreiben.
2. FW 400 wir nun begraben, und dies ist nur ein logischer Schritt weil es auch schon in die Jahre gekommen ist.
3. Der Profi hat eh vorgesorgt, den dürfte der Verlust kaum treffen.
4. USB 2.0 hat natürlich nach erscheinen FW 400 das Leben schwer gemacht, da in der Masse der PCs wesentlich weiter verbreitet
5. Der Geschwindigkeitsunterschied zu USB 2.0 ist für den Otto-Normalo eher Bescheiden, kaum zu bemerken.
6. Time Capsule und Time Maschine sollen die externe HD ersetzten
7. Adapter werden bald für Abhilfe sorgen.

und, das Allerwichtigste:

8. Das MacBook Air zeit die Zukunft, Schnittstellen sollen weitestgehend verschwinden. Nur dann sind Laptops revolutionär veränderbar. Um sie dünner zu bauen, müssen Gehäuse stabiler, wärmeleitender und vor allem von Steckverbindungen befreit werden. Die neue Macbook Serien zeigt bereits in die Zukunft. Das Einpassen von grösseren Glasflächen in steifere Gehäuse ist dringen notwendig um ein Laptop in Form eines grösseren iPhone mit Multitouch zu realisieren. Dazu müssen Komponenten reduziert, Laufwerke eliminiert werden, um auch die aufkommenden Temperaturen zu vermeiden. Das Apple Multitouch-Laptop der Zukunft ist der Bildschirm der jetzigen Serie, mit allem, also inklusive Prozessor. Ich brauch mir nur die Tastatur wegdenken, dann liegt es vor mir. Es würde perfekt in 10 Zoll unter das MacBook passen. Für mich auch der Grund warum das alte MacBook nicht weiter im Preis gesenkt wurde, obwohl es derzeit kaum noch zu Verkaufen sein dürfte. Man will hier Platz lassen für die nächste Serie. Apple führt jetzt in die kostenreduzierende Serienfertigung ein, was dann bald in neue "bezahlbare", revolutionäre Produkte erscheint. Und nicht anderes kann von Apple verlangt werden, als Innovationsführer.



Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
cab21.10.08 10:04
Nach etwas mehr als 300 Stimmen sind mehr als 50% eher verärgert darüber in der Umfrage. Aber angefeindet wird man, wenn man mit den Entscheidungen von Apple nicht einverstanden ist.
0
mindmusic
mindmusic21.10.08 10:07
Hallo Garp,
das ist nach einem Major Update von iPhoto passiert, bei dem Apple die ganze Dateistruktur umgestellt hatte, und zwar waehrend iPhoto daraufhin alles umsortierte. Ich weiss nicht mehr ob das von IPhoto 6 auf 7 oder von 5 auf 7 war. Vielleicht hatte die Iomega ja auch eine Macke? Sie wurde jedenfallls nach vielem hin und her mit dem Iomga Support ausgetauscht, nachdem sie sich nicht mehr vernuenftig neu formatieren liess.

Auch wenn es hier nicht ganz hingehoert:
Ich verwende selbst Protools HD auf einem 8 Core und hatte die ersten 2 Monate arge Probleme mit einigen RTAS PlugIns, bis die entsprechenden Updates fuer Protools 7.4.2 unter Leopard verfuegbar waren. Und einiges an RTAS PlugIns sowie TC TDM PlugIns laeuft ueberhaupt nicht mehr, da sie wohl nicht Universal sind. Andere PlugIns und Programme starben ja auch schon bei der Umstellung auf OSX (z.B. TC: Spark) und TC ist nicht nur unverschaemt teuer sondern gibt nicht mal Upgrades auf gestorbene PlugIns. Fuer unterwegs habe ich noch eine mBox2.

Woher nimmst Du diese Ueberheblichkeit?


0
ulanbator
ulanbator21.10.08 10:10
Vorschläge für das MBP 17 Zoll

1.Matte Display-Option anbieten
2.weniger Geld in 2 Grafikkarten einsetzen
3. Firewire unterstützen
4. Blueray-Option
5. 250 GB SSD
6. kein schwarzer Trauerrrand beim Bildschirm

der Rest ist ok !!!!
0
diddom
diddom21.10.08 10:13
Wie kann man den Verzicht auf Firewire als Innovation bezeichnen, wenn als Alternative nur der USB 2 Anschluss angeboten wird?
Das Apple das Diskettenlaufwerk gekickt hat: gut!
Das Apple ADB gekickt hat: gut!
Das waren Dinge, die waren nicht mehr zeitgemäss.
Aber jeder, der mal die Performance von Firewire neben USB verglichen hat, der wird nie behaupten, das der Unterschied nur marginal wäre.
Synct man einen z.b. die Library eines ipod per firewire und dann im Vergleich das gleiche noch mal per USB, dann wird man grosse Wunder erleben.
Das gleiche bei clonen per CCC. Da kann man echt nicht von "kaum spürbaren" Unterschieden reden.
Und bei Audio liegen Welten zwischen Firewire und USB, vor allem wenn es um Zuverlässigkeit geht.
Kaskadierbarkeit ist das nächste (ich sag nur HUB-Problematik bzw. gegenseitiges Stören von USB Geräten) usw.
Wer jetzt noch behauptet, der Verzicht auf Firewire sei eine Innovation, der hat da wohl die rosarote Apple Brille auf.
0
Al Bundy
Al Bundy21.10.08 10:14
pogo3

Sehe ich genauso. Vor allem Punkt 8 ist ein sehr interessanter Gedanke. Die Richtung mit dem MB Air ist sicher ein Ausblick in die Zukunft, wobei ich auch hier noch das Problem sehe (wie bei USB) dass die aktuellen Möglichkeiten was die Geschwindigkeit angeht noch längst nicht ausgeschöpft werden.

Dass das aktuelle Design (speziell der Bildschirmteil) die Vorbereitung für eine kleine Revolution im Computerbereich sein könnte (also Touch Mac, oder MacBook touch), ist ein sehr interessanter Gedanke. Statt dem endlosen meckern sollte man sich vielleicht mehr darüber gedanken machen.
0
Serotoninflasher21.10.08 10:16
Umfrage:
Schlechte Itemauswahl und -formulierung!

5. Item ist absolut formuliert, und trifft damit eigentlich nie wirklich zu.
4. Item ist nicht eindimensional, es zielt auf mehrere Sachverhalte gleichzeitig ab. Das ist ein Mangel.

Aber selbst wenn man bei diesem im Alltag so häufig angetroffenen Mangel der Mehrdimensionalität bleibt, wäre ein Item à la
"Ich bin verärgert und kaufe vorerst nicht"
hinzuzufügen um nicht eine ziemliche Lücke in der Skala zu haben.


0
jumpseat21.10.08 10:19
man sollte sich nicht immer für den weiter verbreiteten standard entscheiden, sondern für den besseren. deshalb mussten wir uns jahrelang mit vhs rumschlagen und durften unser betamax recorder wegschmeissen. verstehen denn die ganzen "ruhig bleiber" nicht, dass es nicht nur darum geht mal eben ein backup zu machen. firewire ist schneller, entlastet den prozessor und man kann mehrere platten und geräte in reihe an einem port anschließen. spart sich also auch noch ein hub. außerdem liefert es genug strom für die 2,5 zoll platten. mittlerweile gibt es in jedem medai markt und saturn firewire platten....jetzt, wo apple das system wirklich durchgesetzt hat, machen sie selbst einen rückschritt
0
HR21.10.08 10:20
Die Umfrage ist etwas ungeschickt formuliert. Man sollte nie nie sagen.

Aber aktuell würde ich kein Rechner ohne FireWire kaufen.
0
cab21.10.08 10:28
Ein für alle mal: Wenn man mit etwas unzufrieden ist, hat das nicht einfach nur mit meckern zu tun! Es gibt Entscheidungen von Apple, die haben sich als richtig herausgestellt, aber mindestens genau so viele bei denen sie komplett falsch lagen: Webanwendungen fürs iPhone etwa, sogar der G4 Cube gehörte dazu. Also tut mal nicht so als wäre alles von Apple immer nur seiner Zeit weit voraus und schlicht genial!

Steves Versessenheit auf einen Mangel an Anschlüssen, möglichst spektakuläres Äußeres ohne Rücksicht auf Ergonomie und Nutzerbedarf sowie seine völlig willkürlich festgelegten "Trends" zu Glossyschirmen ("everybody loves it") sind nur etwas für Leute, die jeden Mist mitmachen und keine Aufgaben zu erledigen haben!

Wenn man wie Steve den ganzen tag maximal iWork verwendet und sich ein dutzend Macs sowie alle paar Monate komplett neues Zubehör leisten kann sieht die Sache vielleicht anders aus. Aber wer auch nur den Hauch einer Aufgabe damit zu erledigen hat und auf Leistung statt Äußerlichkeiten angewiesen ist, wird mit Apple immer weniger zufrieden sein!

Viel Lifestyle, immer weniger dahinter. Das ist heute Apple! Sinnvoll zählt nicht mehr, es muss "innovativ" und stylish sein, das reicht. Selbst wenn die Innovation nur sein sollte, alles wegzulassen was man noch braucht!
0
vadderabraham21.10.08 10:29
Wollte auch endlich das neue MacBook kaufen, muss darauf aber nun verzichten und irgendwo Ersatz im "anderen" Lager finden. Ohne FW geht leider bei mir gar nichts. Apple hat es gelinde gesagt verkackt und sichelrihc nicht nur mit mir vorläufig einen Kunden im Mobilmarkt verloren.
0
Tomac
Tomac21.10.08 10:37
diddom
jumpseat

Ihr beide bringt es ganz genau auf den Punkt! Sehe ich genau so.
0
Tomac
Tomac21.10.08 10:42
Ich fasse hier mal die besten Kommentare für FW zusammen:
Wie kann man den Verzicht auf Firewire als Innovation bezeichnen, wenn als Alternative nur der USB 2 Anschluss angeboten wird?

Aber jeder, der mal die Performance von Firewire neben USB verglichen hat, der wird nie behaupten, das der Unterschied nur marginal wär.

Man sollte sich nicht immer für den weiter verbreiteten standard entscheiden, sondern für den besseren.
0
pixler21.10.08 10:44
garp 2000

"Es ist mir sowas von egal ob mein Backup auf Platte über Firewire oder USB2 geht. Mein Leben ist zu spannend als das ich mich über solche Nichtigkeiten aufregen müsste."


und was wenn dein neuer computer nur noch "usb", deine backup platten aber alle nur "fw" haben ? dann machst halt eben kein backup mehr gelle ?
0
Albert 2Stein21.10.08 10:48
Keine Frage: Ein MacBook ohne FireWire kommt uns nicht ins Haus und nicht in die Firma. Wir wollten letzte Woche 3 neue 13" MacBooks Alu für die Firma kaufen, warteten extra bis zum Event. Nun haben wir halt 3 Refurbished MBPro (letztes 15" Topmodell mit 2,5Ghz-512MB-Videocard usw.) zu je 1299,- gekauft... Technisch jedem 13" MacBook weit überlegen und das für weniger Geld. 13" MacBooks hätten gereicht, aber wir arbeiten mit den Dingern und benötigen FireWire.

Das 13" MacBook ist - bis auf das Design - ein Rückschritt. Vorher gab es mehr für's gleiche Geld.

Apple machen gerade große Fehler in deren Produktpolitik, das wird schief gehen. Ich bin aber zuversichtlich, dass in der nächsten Rev. wieder FireWire enthalten sein wird. Apple haben die neg. Reaktionen in deren üblichen überheblichen Art unterschätzt.
0
neoxfactory21.10.08 10:49
Das Weglassen von Firewire ist doch nur der Anfang.

Ich gehe jede Wette das die Apple Produkte der Zukunft überhaupt keine Anschlüsse mehr haben werden (außer Stromanschluss) und auch keine Sinnlosen DVD/BluRay Laufwerke.

Externe Festplatten und allerlei technischer Schnickschnack wie Camcorder, DigiCams, Eingabegeräte usw. werden dann natürlich kabellos mit dem Computer "verbunden".

Wenn dann noch OLED Displays Marktreife erlangen, wird Apple MacBooks von vielleicht 5-10 mm Höhe vorstellen.

Die Tastatur ist natürlich ein großes Muli Touch Feld a la iPhone.

Natürlich kann man diese superdünnen Books dann drahtlos mit einem 40 Zoll OLED Cinema Display verbinden.

Ihr glaubt das alles nicht?

Na, wir sprechen uns in 4 Jahren noch mal.

Und jetzt hört auf über Nichtigkeiten wie Firewire zu meckern.



0
Tomac
Tomac21.10.08 10:58
@ neoxfactory

Du sprichst von der Zukunft ... das ist ja gut, aber ich möchte jetzt eine Video-Cam an ein MB anschliessen. Ich möchte jetzt meine 4 FireWire-Festplatten an das MB anschliessen. Ich möchte jetzt im TargetModus starten ... nicht erst in 4 JAHREN per Funk! JETZT!

(Argument: Kauf Dir doch ein MBP ... GILT NICHT!)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.