Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Rekordwerte bei PC-Verkäufen in Deutschland

Der IT-Branchenverband Bitkom hat bekannt gegeben, dass im abgelaufenen Jahr ein neuer Rekordwert bei den PC-Verkäufen erreicht wurde. Mit 13,7 Millionen PCs lag man in Deutschland rund 13 Prozent über den Wert von 2009. Der Umsatz stieg aufgrund der Tablet-PCs allerdings nur um 8,2 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Eine gesteigerte Nachfrage verzeichnet man sowohl im geschäftlichen als auch privaten Umfeld, wobei besonders das Weihnachtsgeschäft für ein kräftigen Schub sorgte. Tragbare Computer wie Notebooks erreichen mittlerweile einen Anteil von 69 Prozent. Bei 9,5 Millionen Stück sind das 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Nachfrage nach Netbooks ging allerdings spürbar zurück, was Tablet-PCs wie dem iPad zuzuschreiben ist. Laut Bitkom wurden im abgelaufenen Jahr in Deutschland immerhin schon 450.000 Tablets verkauft. Auch Desktop-PCs konnten erstmals seit Jahren wieder einen Zuwachs erzielen, wobei vor allem All-in-One-Geräte wie der iMac im Fokus der Verbraucher lagen. Nach Ansicht des IT-Verbands wird sich der Wachstumstrend in allen Bereichen fortsetzen, so dass man für das neue Jahr mit mehr als 15 Millionen verkaufte PCs rechnet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.11 18:09
Diese Zahlen wären spannend - wenn Sie nach den ersten fünf oder gar zehn Herstellern aufgeschlüsselt wären, samt deren jährlichen Veränderungen etc.

Die Gesamtsummen sind vielleicht ein Wirtschaftsbarometer und bezüglich der einzelnen Modellreihen (Notebook, Desktop, All-in-One, Tablet usw.) eventuell auch ein Trendanzeiger, aber mehr leider nicht.
0
o.wunder
o.wunder03.01.11 20:06
Der computer hält in immer mehr Haushalten Einzug - könnte man auch sagen.

Für Schüler ist Computer & Internet doch schon fast Pflicht und die Eltern müssen immer mehr zahlen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.11 22:47
@o.wunder:

Naja. Internet-Zugänge und Hardware werden im Schnitt doch immer günstiger...
0
MacGay
MacGay04.01.11 02:20
Finde ich auch...
Für wenig Geld bekommt man(n) ordentliche Leistung.
Die meistens brauchen eigentlich weniger Leistung unter der Haube als vorhanden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.