Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Details zur Zukunft der Intel Atom-Prozessoren

Auch wenn Apple selbst bisher wenig Interesse an Intels Atom-Prozessor zeigt, hatte er durch den Einsatz in Netbooks im vergangenen Quartal nicht unerheblichen Einfluss auf den sinkenden Marktanteil der Macs. In Asien sind nun neue Details zur Zukunft des Atom-Prozessors bekannt geworden, wie Golem mit Verweis auf HKEPC berichtet. Unter dem Codenamen Pineview-M plant Intel demnach einen Atom-Prozessor mit integrierter Grafikeinheit, wobei diese allerdings auf das mittlerweile sehr betagte Design des GMA 950 basiert. Damit dürfte Nvidia Atom-Chipsatz Ion auch zukünftig eine Daseinsberechtigung haben. Intel hat beim Pineview-M zudem auf den Frontside-Bus verzichtet und der Speicher-Controller auf dem Prozessor untergebracht. Dabei wird nun auch DDR2-RAM mit einem Takt von 667 MHz unterstützt. Der Prozessortakt des in 45-nm-Struktur gefertigten Pineview-M soll über den bisherigen 1,6 GHz liegen, aber eine geringere Leistungsaufnahme aufweisen. Inklusive Chipsatz will Intel damit die durchschnittliche Leistungsaufnahme von 8 auf 7 Watt gesenkt haben. Auch der Platzbedarf aller Chips ist auf nur noch ein Drittel gesunken, was noch kompaktere Netbooks verspricht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198021.01.09 11:39
Noch kompaktere Netbooks? Also PDAs?
0
dreyfus21.01.09 11:59

Also für PDAs ist die Leistungsaufnahme noch zu hoch und noch kompaktere Netbooks? Die Tastaturen und Trackpads sind jetzt schon kaum benutzbar...? Modernere OSe brauchen bessere Grafik als GMA950... für was soll das denn wirklich sein? Außer Mini-Tablets und ggf. Multimedia Fernbedienungen mit Touchscreen (hier kann man kleiner bauen, da keine Tastatur benötigt wird) fällt mir kein wirklicher Verwendungszweck ein. Aber dafür eine eigene Prozessorlinie?
0
eb21.01.09 12:05
Na doch, dann wird ggf. der Platz für ein DVD-Laufwerk frei...
0
gentux
gentux21.01.09 12:48
wer ein Netbook mit DVD-Laufwerk braucht: und dann auf Subnotebook das MS1

Für PDAs gibts übrigens die Atom Z-Serie.
0
Panta02.02.09 07:53
Und es ist noch immer zu wengi!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.