Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neben VIA klagt nun auch S3 erneut gegen Apple wegen Patentverletzungen

Noch ist die Übernahme des Grafikspezialisten S3 durch HTC nicht abgeschlossen, da hat S3 fast zeitgleich mit dem bisherigen Hauptanteilseigner VIA eine neue Klage gegen Apple wegen der Verletzung zweier Patente eingereicht. Nach gängiger Praxis fordert S3 neben Schadensersatzzahlungen auch ein Import-Verbot betroffener Apple-Produkte. In der Klage verweist S3 auf zwei Grafikchip-Patente, die Apple unter anderem mit dem Mac, iPad, iPhone und iPod touch verletzen soll. Eines der aufgeführten Patente läuft allerdings im November 2013 aus, sodass die Zeit für S3 knapp wird, sich rechtlich durchzusetzen. Die bisherige Klage gegen Apple vom vergangenen Jahr wird S3 voraussichtlich für sich entscheiden können, nachdem in einer Vorentscheidung die Patentverletzung bestätigt wurde. Obwohl Apples rechtliche Auseinandersetzungen spürbar zugenommen haben, stehen momentan häufig noch gerichtliche Entscheidungen aus. Neben S3 (gegen Apple) konnte sich nur Apple (gegen Samsung) in einigen Fällen zumindest vorübergehend durchsetzen. Eine abschließende Entscheidung ist aber noch nicht in Sicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry26.09.11 13:42
Haben die sonst keine Arbeit?
0
ma_hovina
ma_hovina26.09.11 13:46
DAS ist deren arbeit.
0
PeteramMeter26.09.11 13:49
Weitere Patentstreit-News:

Verizon hat sich auf die Seite von Samsung geschlagen. (Bezogen auf die Prozesse welche Apple gegen Samsung führt)
0
Hipster26.09.11 13:54
Die bisherige Klage gegen Apple vom vergangenen Jahr wird S3 voraussichtlich für sich entscheiden können, nachdem in einer Vorentscheidung die Patentverletzung bestätigt wurde.

Um Himmels Willen: Apple eine Copycat? What would Quickmix do??
0
Thunderbolt26.09.11 13:59
Hipster

Was hat eine Copycat mit einer Patentverletzung zu tun? Wenn Apple einen Chip von einem Hersteller x, der ein Patent von S3 verletzt, was hat Apple dann kopiert?

Apple hat sich auf das Produkt des Herstellers X verlassen und kann doch nicht bei jedem Chip kontrollieren, ob er vielleicht nicht irgendein Patent verletzt?

Gerade im Grafikbereich geben die Hersteller nur so wenig wie möglich Details heraus, das vieles als Geschäftsgeheimnis gilt.

Also was wolltest du mit deinem Kommentar denn nun sagen?
0
o.wunder
o.wunder26.09.11 14:00
Hat Apple mit dem verklagen von Samsung ein stilles Abkommen verletzt? Ist dich sehr auffällig das jetzt alle Asiatische Firmen ankommen und klagen.
0
MacTobi
MacTobi26.09.11 14:07
PaM:
Alter Hut... Außerdem, wieso sollte sich ein Netzbetreiber nicht gegen einen Verbot des Telefonverkaufs aussprechen, wenn er entsprechend mehr absetzen kann.

Außerdem sieht Samsung mittlerweile seine "Felle schwimmen", weswegen sie gerne gegen Apple und die Vermarktung des iPhone 5 oder 4s und die Vermarktung des iPad 3 klagen...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
dark-hawk26.09.11 14:30
VIA Technologies, Inc.:
Leitung: Wen Chi Chen

HTC Corporation:
Leitung: Cher Wang (Vorsitzende)

"In June 2008, The Forbes ranked Wen Chi Chen with his wife Cher Wang, the chairperson of HTC, as the fifth richest of Taiwan."
0
PeteramMeter26.09.11 14:39
Mactobi
Samsung hat gerade wieder einen Verkaufsrekord gemeldet. Kannst du deine Aussage begründen oder belegen?

Und dass ein mobilfunkanbieter vor Gericht Stellung bezieht ist nicht so normal wie du tust.
0
sierkb26.09.11 17:02
PeteramMeter:
MacTobi:
Weitere Patentstreit-News:

Verizon hat sich auf die Seite von Samsung geschlagen. (Bezogen auf die Prozesse welche Apple gegen Samsung führt)

+1

Das sollte eigentlich eine eigene MTN-Meldung wert sein. Das ist keine Petitesse, die man einfach so lapidar mit "Alter Hut..." unter den Tisch fallenlassen kann. Diese neue Entwicklung ist eben NICHT ein alter Hut! Das ist eine völlig neue Dimension, die das Ganze so langsam einnimmt! Verizon dürfte nicht er einzige Provider sein, der so denkt. Mal sehen, was dieser Schritt von Verizon jetzt womöglich losgetreten hat und ob und wie andere Provider sich evtl. ähnlich da einklinken bzw. zu dem Ganzen äußern werden ermutigt durch Verizons Schritt nach vorne. Die Provider und auch der Markt haben ein großes und vitales Interesse an Vielfalt und Wahlmöglichkeiten. Und unterm Strich ziemlich wenig Interesse an reduzierten Wahl- und Einflussmöglichkeiten ("walled gardens"), wie das bzgl. Apple und deren Geräten der Fall ist.

The Register (23.09.2011) Analysis: Samsung-Apple patent lawsuit tally hits 21, and counting
WHOLE WORLD to end up locked in the walled orchard?
The Register, 23.09.2011, Samsung-Apple patent lawsuit tally hits 21, and counting
Let's face it, this is relevant to all of us in pay TV and video. If Apple gains the upper hand we all have to operate in a very closed world of Apple's making.

heise (24.09.2011): Apple vs. Samsung: Verizon bezieht Stellung :
heise, 24.09.2011, Apple vs. Samsung: Verizon bezieht Stellung
Samsung bekommt in seinem Ideenklau-Streit mit Apple Schützenhilfe vom größten US-Mobilfunkanbieter Verizon Wireless. Der Telekommunikations-Riese plädierte in neuen Gerichtspapieren gegen eine mögliche Einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb einiger Samsung-Telefone in den USA. Zu Begründung hieß es in den am Freitag veröffentlichten Unterlagen , ein solcher Verkaufsstopp wäre gegen das öffentliche Interesse.

Verizon Wireless vertreibt sowohl Samsung-Telefone mit dem Google-Betriebssystem Android als auch Apples iPhone. Apple und Samsung werfen sich in einem weltweiten Streit gegenseitig Ideenklau und Patentverletzungen vor. Der Unterstützungsbrief wurde in einem Prozess in Kalifornien eingereicht, der demnächst in die entscheidende Phase tritt. Der deutsche Patentexperte Florian Müller spricht von einer Kriegserklärung , die erhebliche Konsequenzen für den US-Markt haben könnte. (dpa) / (je)

ZDNet.de (26.09.2011): Patentstreit mit Apple: Verizon stellt sich auf Samsungs Seite :
ZDNet.de, 26.09.2011, Patentstreit mit Apple: Verizon stellt sich auf Samsungs Seite
Verizon hat sich im Patentstreit zwischen Apple und Samsung auf die Seite der Südkoreaner geschlagen. Der größte US-Mobilfunkanbieter hat das Bezirksgericht für Nordkalifornien aufgefordert, Apples Antrag auf eine einstweilige Verfügung abzuweisen, wie der Blog FOSS Patents berichtet. Sie betrifft die Smartphones Infuse 4G, Galaxy S 4G und Droid Charge sowie das Galaxy Tab 10.1.

Eine solche Entscheidung würde dem öffentlichen Interesse entgegen stehen, weil es "Verizon Wireless hindern würde, sein LTE-Netzwerk zu entwickeln und zu etablieren sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen unterbinden, die von diesem Netzwerk abhängen," zitiert Blogger Florian Müller das von Verizon eingereichte Dokument. Demnach würde eine einstweilige Verfügung auch "Schlüsselziele der öffentlichen Ordnung untergraben, unter anderem die Ausweitung des Zugangs zu Breitbandnetzwerken und schnellerer Kommunikation in Notfällen für alle Amerikaner".

Müller schätzt, dass Verizons Einmischung weitreichende Konsequenzen für den US-Markt haben könnte. "Das ist eine Kriegserklärung", schreibt der Patent-Experte. "Ich bin sicher, dass Apple diesen Schritt als eigennützigen Versuch wertet, das System zugunsten von Android und Samsung zu verändern; als ein weiteres Zeichen dafür, dass Verizon Android verbunden bleibt - im Ausgleich für marktverzerrende Gefallen von Google; als eine Attacke auf das auf geistigem Eigentum basierende Geschäftsmodell von Apple und anderen Innovatoren."

Verizon hat einen Antrag eingebracht, einen Amicus Curiae Brief verfassen zu dürfen. Damit kann eine dritte Partei, die ebenfalls am Ausgang eines Verfahrens Interesse hat, ihren Standpunkt darlegen. Die nächste Anhörung ist für den 13. Oktober angesetzt. Zuvor muss das Gericht entscheiden, ob Verizon als Amicus Curiae (wörtlich: "Freund des Gerichts") zugelassen wird.

Mittlerweile sind in dem Patentstreit weltweit 23 Verfahren anhängig - Tendenz steigend. In Korea strebt Samsung ein Verkaufsverbot von Apples kommendem iPhone 5 an. Es will sofort vor Gericht gehen, sobald das Gerät auf den Markt kommt. Das dürfte spätestens im Oktober der Fall sein. "Sobald das iPhone 5 hier erscheint, wird Samsung Apple verklagen, weil es seine Wireless-Patente verletzt", zitiert The Korea Times einen leitenden Samsung-Manager, der nicht genannt werden wollte. "Sofern Apple die mobile Telekommunikation nicht aufgibt, dürfte es unmöglich sein, seine i-gebrandeten Produkte zu verkaufen, ohne unsere Patente zu verletzen." Samsung werde seinen Standpunkt mit allen Mitteln verteidigen.

In Australien hat Samsung Mitte September tatsächlich eine Gegenklage eingereicht, wie Bloomberg berichtet. Die Koreaner hatten vorab mit dem Schritt gedroht. "Unsere Gegenklage wird unter anderem eine Reihe von Patenten betreffen, die durch Apples iPad verletzt werden", erklärte Samsungs Anwalt Ende August und fügte später hinzu, man beziehe sich dabei auch auf das iPhone.

Heute geht der Rechtsstreit in Australien in die nächste Runde. Samsung hat den dortigen Marktstart des Galaxy Tab verschoben, um eine gerichtliche Entscheidung abzuwarten. Eine Verfügung über den von Apple beantragten Vertriebsstopp gibt es bislang nicht.
0
Hipster26.09.11 17:03
Thunderbolt

Was Du da von Dir gibst, nennt der Jurist eine "Sachverhaltsquetsche" und der Mediziner eine "Fehldiagnose" - frag mal den zornzorro, der kennt sich in beiden Professionen ganz wunderbar aus.

P.S.

Der Psychologe würde bei Dir wahrscheinlich das "Stockholm-Syndrom" diagnostizieren - frag mal den zornzorro, der studiert das vermutlich gerade ....
0
dark-hawk26.09.11 17:08
PeteramMeter
Samsung hat gerade wieder einen Verkaufsrekord gemeldet.
Wenn Schumacher eine persönliche Bestzeit fährt ist er trotzdem nicht schneller als Vettel...

Samsung hat jetzt rekordverdächtige 10 Mio Galaxy S2 verkauft, Apple vertickt doppelt so viele iPhones im Quartal und das mit einem Handy das 1 Jahr alt ist!
0
o.wunder
o.wunder26.09.11 17:25
Verizon will Di. H nur Samsung verkaufen dürfen weil die LTE können und Verizon gerade sein LTE Netzwerk aufgebaut hat.
0
PeteramMeter26.09.11 18:03
@dark-hawk
Samsung hatte im letzten Quartal bei den Smartphones einen doppelt so hohen Wachstum wie Apple. Samsung dürfte wohl in diesem Quartal Apple bei den Smartphones überholen. Bei den Handys insgesammt liegt Samsung schon immer weit vor Apple.
Apple vertickt doppelt so viele iPhones im Quartal und das mit einem Handy das 1 Jahr alt ist!
Bei Apple waren es 19Mio Geräte insgesammt. Also inkl iPhone 3gs. Die 19 Mio setzen sich zusammen aus: -iPHone 3gs,
-iphone4 schwarz 16gb,
-iphone4 schwarz 32gb,
-iphone 4 weiss 16GB,
-iPHone4weiss 32gb...

Bei Samsung waren es 10Mio Galaxy S2 Geräte. Keine Variationen. Der Vorgänger wird (im Gegensatz zu den Apple) nicht dazu gezählt, obschon er weiter verkauft wird. UND: Das S2 ist lediglich seit sehr kurzem in den USA erhältlich, und in vielen Ländern noch gar nicht.
Samsung hat ja noch zahlreiche andere Geräte im Portfolio, auch Modifikationnen von den Galaxy Geräten.

@o.wunder
Wohl auch einer der Gründe, wieso Apple die Samsung LTE Geräte nicht auf dem Markt sehen will. Denn in dem Bereich bietet Apple nichts...

0
Bulldog26.09.11 22:43
Eigentlich muss man anfangen, so einen Austausch von Klagevorhaben, Klagesummen usw. abzurechnen, ähnlich dem Zertifikatehandel bei Emissionsrechten. Man verliert ja den Überblick.
0
sierkb27.09.11 02:48
OSNews (26.09.2011): Samsung v. Apple: FRAND Hearing in The Netherlands
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.