Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nächstes Microsoft Office mit Office 365 und SkyDrive

Auf einer Presseveranstaltung hat Microsofts CEO Steve Ballmer die kommende Version von Microsoft Office für Windows vorgestellt. Wie Adobe wird auch Microsoft für seine Software neben der normalen Lizenz auch ein Abonnement anbieten. Je nach Office-365-Abonnement sind neben der Office-Software auch noch 20 GB Onlinespeicher sowie Freiminuten in Skype enthalten. Zudem kann die Office-Software im Abonnement auf bis zu fünf Geräten installiert werden. Laut Macworld wird auch die kommende Mac-Version von Microsoft Office über entsprechende Neuerungen verfügen. Einige Funktionen wird Microsoft bereits als Update für das aktuelle Microsoft Office for Mac 2011 zur Verfügung stellen. Damit wäre unter anderem der Austausch von Dokumenten über die iCloud zwischen der Mac- und Windows-Version möglich. Über Microsoft Office Mobile für Android, iOS und Windows Phone wird ebenfalls der Zugriff auf die Dokumente in der Cloud möglich sein. Hierzu wird Microsoft aber voraussichtlich erst im kommenden Jahr weitere Details bekannt geben. Zu einem Erscheinungstermin für die nächste Mac-Version von Microsoft Office wollte man sich bisher nicht äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi17.07.12 09:37
Und wie heißts dann in einem Schaltjahr?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tgam17.07.12 09:48
Ich wünsche mir, dass das nächste, hoffentlich zeitnahe Update für Office 2011 vor allem auch das direkte Synchronisieren des Outkook-Kalenders und der Outlook-Adressen mit iCloud ermöglicht.
0
swoops
swoops17.07.12 10:03
Das FAQ auf der Seite lässt vermuten, dass die finalen Versionen für Win und Mac zeitgleich veröffentlicht werden. Dafür spricht ja auch die Multi-Plattform Strategie.

"Can I install on my Mac?
The Preview version does not include Mac. When available, the full release of Office 365 will be available on Mac computers in addition to PCs."
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
0
riessi17.07.12 10:29
Hab ich das richtig gelesen "microsoft office mobile" für android, ios und windows mobile... Ist das eine offfizielle Bestätigung ? Bis dato waren mir nur Gerüchte dazu bekannt.
0
cheesus1
cheesus117.07.12 13:02
Man sollte nicht meinen, dass Microsoft das führende Softwareunternehmen in der Welt ist. Trotz Milliarden in der Kriegskasse, jahrelanger Erfahrung und haufenweise fähiger Entwickler kriegen die keine anständige und durchgängige Software-Vision zustande. Office 2013 und Windows 8 sind ein unausgegorenes, inkonsequentes, unintuitives Durcheinander von GUI-Elementen, die sich neuerdings so gut tarnen, dass man die Buttons überhaupt nicht mehr von den Inhalten unterscheiden kann.

In Windows 7 hieß es: "noch bunter, noch durchsichtiger" (was auch schon sehr unübersichtlich war) und in der nächsten Version rudern Sie so weit zurück, dass man meint, in die 80er Jahre zurückversetzt worden zu sein. Alle Erkenntnisse von 25 Jahren GUI-Entwicklung wurden dabei rigoros über Bord geworfen.
Zu allem Unglück wird dieser Stil dann aber nicht konsequent durchgezogen sondern wechselt sich in den Dialogboxen und dem Explorer wieder mit anderen Elementen ab. Ich frage mich wirklich, wer so etwas zu verantworten hat. Mir tun Computer-Neulinge leid, die sich mit dem neuen Office 2013 erstmals zurechtfinden müssen.

Microsoft versucht verzweifelt, der Bedrohung durch Apple und Android Herr zu werden, legt dabei aber keine klare Strategie vor. Stattdessen werden ständig neue Dinge ausprobiert und als DER neue Scheiß präsentiert. Das macht MS für Unternehmen unkalkulierbar, wie man es sonst eigentlich nur von Apple kannte.

Zusätzlich werden Innovationen von Apple schlecht kopiert (siehe Time Machine und File History). Alltagstaugliche Innovationen sind bei MS mittlerweile die absolute Ausnahme.

Man fragt sich also, wie lange das noch gut gehen kann? Zwar ist Windows und Office nach wie vor dominant, vor allem in der Business-Welt. Jedoch steigen mittlerweile vor allem immer mehr kleine Firmen auf Apple um, die die Schnauze voll haben vom komplizierten, pflegeintensiven und virenanfälligen Windows. Ich erlebe das selbst jeden Tag bei meinen eigenen Kunden.
Und was vor ein paar Jahren noch undenkbar schien wird mittlerweile zum immer wahrscheinlich werdenderen Szenario: dass der Riese Microsoft fällt wie seinerzeit IBM und andere Hersteller bzw. Systeme die Oberhand gewinnen.

Die Schuld trägt eindeutig Steve Ballmer, bzw. die Führungsetage von Microsoft, die keine klare Zukunftsvision entwickeln konnten, sondern nur wie aufgescheuchte Hühner ideenlos auf sich verändernde Trends der Computerwelt reagieren, anstatt zu agieren. Darum ist es mir schleierhaft, dass sich so ein Mann trotz eklatantem Versagens immer noch an der Spitze dieses Unternehmens halten kann. Apple kann es Recht sein, denn sie haben dadurch leichtes Spiel.


0
ma.17.07.12 13:27
cheesus
Auf Heise kann man ähnliches zur Office-Krücke lesen.
Scheint so, dass sich nur eine handvoll Macuser ^ auf diesen Irrgarten freuen.

Ballmer hat eine Apple-Phobie, meint wenn MS Apple hinterher Hechelt wäre das eine gute Geschäftsstrategie.

Von MS gibts ja keine Softwareupdates, sondern Bulletins. ""... bezeichnet man auch eine ärztliche Verlautbarung über den Gesundheitszustand eines prominenten Patienten als Bulletin.""
Mit seinen Bulletins liegt MS näher an der Wahrheit als die bisher gerafft haben.
0
Quickmix
Quickmix17.07.12 14:13
@cheesus1
Sehr gut dargestellt.
0
Wuselfusel
Wuselfusel18.07.12 00:21
@cheesus1: sehr gut!
0
ma.18.07.12 09:07
Frohe Nachricht für alle MS Office Freunde und innen.

Vermutlich arbeitet MS schon am Nachfolgeformat von OOXML,
denn die Open Source Business Alliance arbeitet massiv an
"Dokumente aus Microsoft Word, Excel und PowerPoint im Microsoft-eigenen OOXML-Format sollen künftig besser importiert, dargestellt und und bearbeitet werden können."

Das dürfte in den nächsten 12 Monaten bewerkstelligt sein, sodaß kein Mensch, Behörde und Firma mehr das teure und unbedienbare MS Zeug kaufen muß.

Dieses wiederum kann MS auf keinen Fall zulassen, es muß wieder ein neues proprietäres Format her, Windows und Office sind schließlich die einzigen Geldbringer, der ganze andere MS Kram verbrennt Geld.

Besserer OOXML-Support für Libre- und OpenOffice
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.07.12 18:17
Microsoft nutzt id iCloud. Finde ich gut aber hätte ich nicht erwartet. Mal sehen wie teuer die Mietvariante wird.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
dom_beta18.07.12 18:30
Zusätzlich werden Innovationen von Apple schlecht kopiert (siehe Time Machine und File History).

Hä?!
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.