Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NBC klarer Gewinner der gescheiterten Kooperation mit Apple

Die US-amerikanische Firma Forrester Research hat eine Einschätzung zur gescheiterten Zusammenarbeit zwischen Apple und NBC herausgegeben. Ergebnis: Apple sollte dringend wieder auf NBC zukommen. Im Gegensatz zu den vielen Kommentaren im Internet, die NBC die Schuld an der missglückten Kooperation zuschieben, sei diesmal Apple der klare Verlierer.
NBC zeichnet sich für knapp ein Drittel der Videodownloads verantwortlich - anders als bei Musikdownloads, bei denen Apple klarer Marktführer ist, sei der Markt für Videos noch längst nicht aufgeteilt und böte große Entwicklungschancen. Das belegten auch Zahlen, nach denen nur 19 % der iTunesnutzer Videos überhaupt downloaden.
Seit NBC und andere größere Fernsehstationen damit begonnen hätten, ihre Inhalte kostenlos auf den hauseigenen Webseiten per Streaming anzubieten, sei der Markt für Bezahldownloads um einiges schwieriger geworden. NBC bietet die eigenen Serien frei Haus auf NBC.com und sechs anderen großen Portalen an. Downloads sind via hulu.com und Amazon Unbox möglich.
Jeder Gegenschlag, den Apple jetzt unter Umständen plane, führe deshalb ins Nichts. In eigenem Interesse sollte Apple Bedenken hintanstellen und versuchen, NBC wieder mit ins Boot zu nehmen.
Die Kooperation mit Apple war aufgrund von Forderungen der NBC nach einer flexibleren Preisgestaltung gescheitert. NBC wollte höhere Preise und mehr Mitsprache für die angebotenen Serien, was Apple strikt ablehnte. Seit vergangenem Wochenende sind im US-iTunes Store keine NBC-Inhalte mehr vertreten.

Weiterführende Links:

Kommentare

sigma207.12.07 09:02
OH je, jetzt kommt der Mist von Forrester auch hier. Der Typ hat schon so vielen Mist im Zusammenhang mit dem ITMS geschrieben, dass geht auf keine Kuhhaut. Für eine ausführlichen Bericht zu den Apple-Hassern Forrester bitte hier lesen:

0
macintoshle
macintoshle07.12.07 09:05
Die US-amerikanische Firma Forrester Research??
Hat nicht mal Meister Dell gesagt das es apple blad nicht mehr gibt??

Man muss nicht alles glauben was geschrieben wird. Apple haette es nicht so weit gehen lassen wenn sie nicht wuessten was passiert.
Es entscheidet immer noch der Kaeufer.
0
sigma207.12.07 09:09
Entschuldigt die Rechtschreibfehler. Ich wollte noch anfügen, dass Forrester absolut ungläubwürdig ist. Schaut euch doch in dem verlinkten Artikel deren bisherigen Prognosen an und dann urteilt selbst.
0
halebopp
halebopp07.12.07 09:12
Wie kommt es, dass ich die Argumentation von Ferrester Research nicht kapiere?

Kapiert die sonst noch jemand nicht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
xenophanes07.12.07 09:13
Oh, jetzt fehlt nur noch der Evergreen: Apple geht in zwei Jahren pleite!

:-P:-P
0
Uli07.12.07 09:24
Was für ein Quatsch... Gewinner und Verlierer sind überhaupt noch nicht erkennbar.
Abgesehen davon ist es doch gut, wenn es Wettbewerb gibt, der Kunde und dadurch am Ende der Markt profitieren sicher davon.
0
dark-hawk07.12.07 09:25
NBC wollte doch eigentlich garnicht weiter im ITMS verkaufen, sie haben in der Forderung den Preis verdoppelt und ihnen war völlig klar das Apple das ablehnen würde. Imgegenzug starten sie nur wenige Tage Später ihr Hulu wo es die Serien (kostenlos?) gibt. Hulu wurde bestimmt nicht spontan in zwei wochen aus dem Boden gestampft. Man wollte mit der Aktion einfach nur versuchen den schwarzen Peter des Rückzugs aus dem ITMS Apple zuzuschieben.
0
blutaermer07.12.07 09:25
vielleicht ist der markt fuer videodownloads noch nicht aufgeteilt, der fuer mobile videoplayer aber schon.

wuerde gerne mal den marktanteil von iPod(classic,touch,nano) + iPhone bei mobilen videoplayern wissen. der ist wahrscheinlich hoeher als bei musicplayern.

PS: haette die stiftung warentest auch noch das h264 format in die bewertung mit einbezogen, dann haetten die ipods noch besser als so schon abgeschnitten.
0
halebopp
halebopp07.12.07 09:30
Da war doch im Google Finance Forum ein Heini, der immer rumflennte: "Sell, Sell, Sell! Apple wird ins Bodenlose fallen, und ihr werdet alles verlieren..."

Davon hat sich die Aktie aber nicht im Geringsten beeindrucken lassen und ist fleissig weiter gestiegen.

Dann stellte sich raus, dass der Typ mit Put-Optionen handelte, also ein Interesse an fallenden Kursen hatte.

Merke; Jemand, der dir einen Rat gibt, hat nicht unbedingt DEINEN Vorteil im Sinn.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sigma207.12.07 09:35
halebopp

Wenn du aufgrund von Empfehlungen im Google Finance-Forum Aktien kaufst und verkaufst, dann liebst es wirklich, zu "gamblen".
0
Uli07.12.07 09:40
Ach ja, üblicherweise erwarte ich ja nicht journalistische Arbeit hier (ist halt MT *News* und ohne Beteiligung von professionellen Journalisten - manchmal auch besser so ), aber bitte dieses Mal über ein sprachliches und inhaltliches Update nachdenken:
- "NBC zeichnet sich für knapp ein Drittel der Videodownloads verantwortlich" - kommt, da ist nur ein Wort zu viel, dann schmerzt es nicht mehr beim Lesen.
- Ein kleiner Hinweis auf den spekulativen Charakter der Einschützung inkl. Verlinkung auf andere Meinungen zu dem Thema wäre in diesem Fall mal angebracht, denke ich.
0
Uli07.12.07 09:41
Grr, ich brauche eine Edit-Funktion:
- ... zu viel, *das weg und dann ...
- *Einschätzung
0
Take a Bite an stfun!07.12.07 09:46
Leider hat man irgendwie keine Chance aus Deutschland die NBC Angebote zu nutzen – wieder ein beispiel für schlechte Globalisierung …
0
JustDoIt
JustDoIt07.12.07 09:48
ja Hallo - für Sendungen die jeder per Videorecorder aufnehmen kann auch noch bezahlen? Tolles Geschäftsmodell!

Wenn schon bezahlte Filme online, dann müssen das aktuelle Kinofilme sein.

0
halebopp
halebopp07.12.07 09:49
@sigma2:
Natürlich richte ich nicht nach den Finanzforen, sondern glaube schon, einigermassen selbst einschätzen zu können, was ich mache.
Ich habe das ja auch nur als Beispiel für "Guten Rat" gebracht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
b.chic07.12.07 09:55
Um zu sehen, dass es mit Apples Videovertrieb nicht recht vorwärts kommt, bedarf es keiner Analysten. Das NBCs Rückzug aus dem iTS Apple mehr schadet ist eigentlich so offensichtlich, dass es nicht darüber zu reden/schreiben lohnt.

Was sich aber jeglicher Logik entzieht, ist die Position NBCs und anderer Rechteverwerter. Einerseits seien die Serien in iTS zu günstig und andererseits will man sie über eigene Vertriebskanäle kostenlos anbieten.

Das passt offensichtlich nicht zusammen und so kann man über die wahren Hintergründe nur spekulieren.
0
noelboss
noelboss07.12.07 10:06
Der ware Hintergrund: Apple hat im Music Business sehr viel Macht, und das möchte diese Entwicklung möchte man nicht wiederhohlen im Video geschäft. Da hat jemand Angst. Ich habe neulich bei Wired einen super Artikel über Universal gelesen:

0
GuidoIFO07.12.07 10:27
Apple hat den Zugang zum Endkunden per Itunes auf beiden relevanten BS-Plattformen.

Die Marktmacht schmeckt natürlich der Filmindustrie genauso wenig wie der Musikindustrie.

Da versucht man nun krampfhaft ein eigenes Angebot auf die Beine zu stellen, sogar mit kostenlosen Angeboten, um die eigene Plattform bekannt zu machen.

Meine Strategie wäre nun, dass Apple sind im Bereich Musik und Film einkauft, ggf. einen eigenen Musikverlag oder Filmproduktion auf die Beine stellt. Geld genug hat Apple.
0
Rubber Soul07.12.07 10:43
Nur der NBC-Content ist aber schon ein sehr gewichtiger. Dass der jetzt im iTunes Store fehlt, ist schon ein großer Verlust. Ehrlich gesagt, glaub ich auch, dass da Apple mehr zu verlieren hat als NBC.
0
smokeonit
smokeonit07.12.07 10:44
downloads??? gibt es nicht... es gibt nur webstream im browser auf hulu...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit07.12.07 10:46
Take a Bite an stfun!:

ist doch ganz einfach, bittorrent und eztv.it, dann geht das ganz einfach... nur NBC weiss das anscheinend noch nicht... LOL...


O:-)O:-)
0
reggie07.12.07 10:49
halebopp

Geht mir ähnlich. Die Logik dieser "Argumentation" entzieht sich mir gänzlich.
0
reggie07.12.07 10:51
Rubber Soul

Natürlich verliert Apple dadurch. Aber was gewinnt bitte NBC durch die gratis Streams?
0
beyou
beyou07.12.07 11:26
Die Streams sind von laufenden NBC-Sendungen, soweit ich das sehe, Filme lassen sich über die angegebenen Kanäle dann sowieso erwerben.
Carpe diem
0
beyou
beyou07.12.07 11:33
Die Streams sind von laufenden NBC-Sendungen, soweit ich das sehe, Filme lassen sich über die angegebenen Kanäle dann sowieso erwerben.

Carpe diem
0
beyou
beyou07.12.07 11:33
Die Streams sind von laufenden NBC-Sendungen, soweit ich das sehe, Filme lassen sich über die angegebenen Kanäle dann sowieso erwerben.

Carpe diem
0
beyou
beyou07.12.07 11:33
Die Streams sind von laufenden NBC-Sendungen, soweit ich das sehe, Filme lassen sich über die angegebenen Kanäle dann sowieso erwerben.

Carpe diem
0
beyou
beyou07.12.07 11:33
Die Streams sind von laufenden NBC-Sendungen, soweit ich das sehe, Filme lassen sich über die angegebenen Kanäle dann sowieso erwerben.

Carpe diem
0
MacRaul07.12.07 12:09
Wie kann es in diesem Falle überhaupt einen Gewinner geben. Apple hat etwas an Angebot und Attraktivität eingebüßt und NBC hat den Zugang zu Millionen kaufwilligen ipod Besitzern verloren. Für beide Unternehmen ist die Argumentation nachvollziehbar und haben ihre "Verluste" bewußt in Kauf genommen", wobei der eigentliche Deal für NBC nicht aufgegangen ist.
Apple wollte sein Geschäftmodell nicht aufweichen, denn sonst hätte jeder Inhalteanbieter eigene Sonderwünsche deponiert, was auf längere Sicht zu einem komplizierten System von Preisen und Rechten geführt hätte. Sicher kein anzustrebender Faktor, der letztendlich den Erfolg des itunesshop beim Konsumenten untergraben hätte.
Außerdem hätten die Diskussionen sicher nicht beim Videoangebot halt gemacht, sondern wäre auch auf den Musikbereich ausgedehnt worden.
Im Musikbereich hat zwar Universal den Vertrag nicht mehr verlängert, aber defacto wollen und können sie sich einen Ausstieg beim itunes Store im nicht leisten.
Deshalb geht es Universal/NBC in erster Linie darum, Apple im Videodownloadbereich nicht eine ähnliche Marktposition zu verschaffen wie im Musikbereich.
Das Angebot in Videostore war nur der Köder für die eigene Hulu-Plattform und das Ganze war als klassischer Cliffhinger konzipiert. Wir provozieren eine Kündigung der Verträge während der Spielsaison, die Leute wollen unbedingt wissen, wie die Serie weitergeht und ich ziehe alle auf meine neue Plattform. Das Apple so schlau war und die neue Staffel gar nicht mehr ins Angebot aufgenommen hat, mit diesem Schritt haben sie nicht unbedingt gerechnet.
Und das ganz nebenbei das Angebot von Hulu völlig an den Bedürfnissen von itunes Nutzern/ ipod Besitzern vorbeigeht, werden sie erst im Laufe des nächsten Jahres feststellen.
In der Zwischenzeit werden sich die verbliebenen Anbieter im itunes Store darüber freuen, das ihre Serien vermehrt gekauft werden, denn in erster Linie bezahlt der klassische itunesStore-Kunde für Komfort und Verlässlichkeit. Billiger konnte man Inhalte im Netz schon immer beziehen aber niemals komfortabler.
Ich schätze daher, das die Video-Downloadzahlen im itunes Store nicht dramatisch einbrechen zumindest keinesfalles um 30-40 Prozent, sondern das sich die Nachfrage schnell auf das verbliebene Angebot verteilt. Eine kleine Delle in der Wachstumskurve aber auf längere Sicht werden die Zahlen weiter steigen und es ist nur eine Frage der Zeit bis NBC zurückkommt.
Außer NBC will den gesamten ipod-Markt großzügigerweiser ihrer Konkurrenz überlassen.


Ebenso könnten die itunes store Kunden ganz leicht dafür sorgen, daß das leidige Thema DRM bei Musiktiteln bald der Vergangenheit angehört indem sie nur noch aus dem itunes Plus Sortiment aussuchen.
0
beyou
beyou07.12.07 12:15
Guter Kommentar.
Carpe diem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.