Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Modifikationen am Apple TV nach kurzer Zeit wieder inaktiv

Zahlreiche Nutzer, denen es gelungen ist, Apples Sperren auszuhebeln und so die Software des Apple TV zu modifizieren, berichten davon, die Modifikationen seien nach kurzer Zeit nicht mehr aktiv gewesen. Bestimmte Skripte ließen sich ebenfalls nicht mehr ausführen, da sich die Zugriffsrechte verändert hatten. Anscheinend wurden von Apple wohl weitere Schritte unternommen, um unerwünschte Installationen zu verhindert. Erklärungsversuche, Apple deaktiviere die Modifikationen via Remote-Zugriff klingen allerdings unwahrscheinlich. Viel eher denkbar ist, dass die nachts ablaufenden Wartungsskripte eventuelle Manipulationen oder fehlerhafte Zugriffsrechte wieder auf den Ausgangswert zurücksetzen. Da unter OS X ohnehin automatisch bestimmte Wartungs-Arbeiten ausgeführt werden, wäre dies ohne weiteres möglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

nopeecee
nopeecee29.03.07 14:50
"Viel eher denkbar ist, dass die nachts ablaufenden Wartungsskripte" (sick) Nachts wird geschlafen und Spannung abgeschaltet !
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
truni29.03.07 14:51
Gutes Feature von TV: Selbstreinigung von Hacks
0
Maxefaxe29.03.07 14:53
zu früh gefreut
0
milk
milk29.03.07 14:54
Die Skripte - wenn es denn welche sind - lassen sich problemlos editieren bzw deaktivieren. Das sollte also kein Problem sein.
0
all_ammo29.03.07 14:58
Ich lach mich schlapp...
Das Ding wird ja immer unattraktiver.

0
Ewingg
Ewingg29.03.07 14:58
milk

denk auch
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
rgoetz29.03.07 14:58
nopeecee

... und werden dann beim nächsten Einschalten nachgeholt, sofern Apple sich nicht zu dämlich angestellt hat.

Bis dann

R"udiger

0
rmac29.03.07 15:01
1984?
Aber ne coole Idee von Apple!
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 15:01
oder man muss alle änderungen immer gleichzeitig auch an der sicherheitskopiepartition des betriebssystems anbringen.

0
halebopp
halebopp29.03.07 15:01
Ich sach doch -
niemand braucht sowas.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dirk!29.03.07 15:03
Warum gehen eigentlich immer alle davon aus, Apple würde sowas machen, um den Benutzer den Hacker zu ärgern?
Ich denke mal eher, das sind sozusagen Selbstheilungsfunktionen, damit das System bei den 95% der Benutzern, die nicht in Ihrem System rumpfuschen wolen und können auch nach mehreren Monaten noch problemlos läuft!
0
admartinator29.03.07 15:03
sag das nicht - wenn mal die Heizing ausfällt...
0
admartinator29.03.07 15:04
...argh - eine Editierfunktion wäre toll. Könnte ich erstens meinen Schreibfehler korrigieren und zweitens deutlich machen, dass das halebopp galt...
0
jonny91
jonny9129.03.07 15:05
rmac

genau! big brother ist watching your hack
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
nopeecee
nopeecee29.03.07 15:05
rgoetz
schon klar, war eher Grundsätzlich gemeint.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
JuL!29.03.07 15:10
Ich finde das ja schon wirklich strange... will man uns hier etwa weiss machen, dass diese Box eine künstliche Intelligenz hat und wenn Nachts der Hacker schläft, dann werde seine Änderungen einfach wieder rückgängig gemacht...
0
JuL!29.03.07 15:12
btw: Dann kann man doch einfach ein Skript schreiben, welches via Remote mit dem anschalten der Kaffeemaschine die Änderungen wiederherstellt... so hat man tagsüber sein modifiziertes System und Nachts... naja, irgendwie Katz&Maus... aber macht ja nix.
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 15:18
"What apple probably implemented was a system that did nightly maintenance and would chmod 000 any file that did not have a receipt for it on the boot drive."



auch 'ne möglichkeit.
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 15:19
JuL!: das skript hätte dann ja auch keine rechte mehr, und der remotezugang wäre auch weg, schon weil ssh keine rechte mehr hat.
0
Bernd
Bernd29.03.07 15:28
Solange der USB Hack funktioniert ist mir alles egal!
0
JustDoIt
JustDoIt29.03.07 15:38
Richtig so, an Apple Produkten wird nix rumgeschraubt!

Entweder Apple liefert das richtige Produkt, oder man kauft es nicht.

Anders will Apple das nicht und deswegen kauft man es halt nicht, solange bis Apple mal kapiert was wir wollen, weil plötzlich alle woanders kaufen, jedenfalls in Richtung Media-Center ist das Apple-TV ja nur sehr bescheiden.

Apple-TV ist halt ein iPod wo man noch einen modernen Fernseher und einen Mac Rechner anschließen muß und am besten noch Filme im Apple Store kauft.

Vielleicht schaffen die Linux Leute ja mal eine gute GUI a la Apple, dann könnte man aus der Ecke tolle Produkte erwarten.
0
Anindo
Anindo29.03.07 15:40
Die Wartungsscripte werden seit X.4 nicht mehr nur nachts angestoßen, sondern wie X gerade lustig ist.
0
Semmel
Semmel29.03.07 15:43
Ich finde das Teil so wie es ist super!
Kauft euch das Ding halt dann nicht wenn es euch nicht gefällt oder nicht ganz passt, alle anderen werden zufrieden sein!
0
oaki29.03.07 15:45
Ju Apple will halt mal wieder die Hobbymetzger überraschen, sonst wird Ihnen ja langweilig mit dem ach so revolutionären Ding und Design Spielzeug. Viel Spass
0
Globox
Globox29.03.07 15:45
Richtig so! Schluss mit der Hackerei!
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 15:58
apples tv os auf einem bios-pc:

pfuideibel!

und interessanter, mit einem menüeintrag, der avi-dateien abspielt - xvid/mp3 und xvid/ac3:

der programmierer will als nächstes einen dateibrower schreiben.
0
INTRU29.03.07 16:06
JustDoIt

Schau dir MythTV an
0
milk
milk29.03.07 16:25
Ich kauf so ein Ding erst dann, wenn man mehr damit machen kann als Apple vorsieht. Die paar Dateiformate, die es abspielt, sind mir dann doch zu wenig.
0
nopeecee
nopeecee29.03.07 16:36
was soll es denn noch können ausser Musik Fotos und Filme ? Denn recht macht man doch besser am Rechner
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nopeecee
nopeecee29.03.07 16:39
den rest macht man besser am Rechner
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.