Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Miglia stellt TV-Lösung für ExpressCard/34-Slot des MacBook Pro vor

Miglia hat heute die erste TV-Lösung für den ExpressCard/34-Slot des MacBook Pro vorgestellt. Bei TVBook Pro handelt es sich um eine DVB-T-Lösung, die in Kombination mit der EyeTV 2 Software auf dem MacBook Pro das Betrachten und Aufnehmen von Digital-TV ermöglicht. Der integrierte Antennenverstärker kann dabei mit Hilfe von Strom aus einem USB-Anschluss für einen optimalen Empfang sorgen. Ab Mitte Oktober soll das Gerät für umgerechnet rund 188 Euro erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen12.09.06 12:44
oh cool, mal drüber nachdenken, ob ich sowas will...
0
alfrank12.09.06 12:48
Superklasse, nur daß es hier wahrscheinlich dieses Jahrzehnt nix mehr wird mit DVB-T... amp;
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.06 12:50
DVB-T ist sowieso Murks. Viel zu schlechte Bildqualität. Taugt nur dazu der Wetterfee mal unters Röckchen zu kucken.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
appleboy12.09.06 12:50
Ja ... leider alfrank ... da hast Du recht.


Hier in Freiburg wird es wohl erst so sein, dass wir den ersten Mensch auf dem Mars erleben als das es DVB-T gibt ...

:-|
0
appleboy12.09.06 12:51
Rantanplan:

Wetterfee unters Röckchen?

:-D
0
staldi12.09.06 12:52
Ist das in D wirklich so schlimm mit DVB-T? Bei uns in der Schweiz ist das ab 2007 flächendeckend und dann wird das alte analoge Netz aus den Betrieb genommen.
0
seller_de
seller_de12.09.06 12:53
...äh wieso wird denn die aktive Antenne via USB gespeist??? Meine PCICIA-Lösung (am PB 17") bekommt den Saft über die Karte...

...is' ja unnötig kompliziert...

Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
dark-hawk12.09.06 12:57
Ratanplan: ich kann es echt nicht mehr hören, was soll bitte an der bildqualität schlecht sein, erzähl doch bitte nicht solchen scheiss. die quali ist deutlich besser als bei dem analogen vorgänger den es ja ersetzen soll und ebenfalls deutlich besser als analoges kabelfernsehn. digi sat ist evtl geringfügig besser digi kabel nimmt sich nicht viel.
0
Oldmarty12.09.06 13:01
Dark-Hawk

zustimmung, hab hier mit nen Terratec Stick und nen 12" PBook beste Bildqualität.

Aber ist typisch für die Foren, bei mir ist es nicht so gut, also ist es generell scheisse. (sick)
0
midroth
midroth12.09.06 13:05
staldi: Hier bei mir in Berlin völlig stabiles Bild. DVB-T etwas Beton abhängig...
0
chill
chill12.09.06 13:10
190 euro dafür das man es wohl in 1-2 jahren wegschmeissen kann weil es keinen ci interface hat. na toll
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
PowerPC
PowerPC12.09.06 13:12
Also als PowerBook Anhänger bin ich ja dankbar für den ExpressCard Slot im MBP - wegen dem werden die FormacDVBT Karten unglaublich günstig bei Ebay verscheuert

Und was die Qualität angeht - ich sitze hier am äußersten Rand des Empfangsbereichs und kriege bei extrem schwachem Signal immer noch nach einigen Anfangsaussetztern ein klares Bild - das war Analog nicht so toll.

Man darf halt nicht das Bild eines großen Röhrenfernsehers der mehrere Meter vom Sofa wegsteht mit dem hochauflösenden PowerBook Display von dem man 30 cm entfernt sitzt vergleichen - klar das man da mehr Fehler sieht.
0
itsnogood7112.09.06 13:12
Also ich frag mich auch wie sowas verkauft wird.

NUR DVB-T und NUR ExpressCard/34



Ist für mich genial.
Kann ich ÜBERALL verwenden wo es einen USB Anschluss gibt. Und den gibt es mittlerweile überall. Und er kann DVB-T und althergebrachtes TV.
0
PowerPC
PowerPC12.09.06 13:13
chill:

Was ist ci?
0
Sitox
Sitox12.09.06 13:15
oldmarty
Ich denke das ist Geschmackssache, ob man eher auf das etwas "matschigere" Analog-Signal oder das "artefaktige" Digital-Bild steht. Ich empfinde die Kompressionsartefakte in machen Bildsequenzen auch als sehr störend obwohl der Gesamteindruck bei DVB-T besser ist als bei Analog-TV. Digital-Sat ist ohnehin die einzige Alternative wenns um optimale Bildqualität geht.
0
alfrank12.09.06 13:17
seller_de: Vermutlich, weil ExpressCard nur 3.3 Volt zur Verfügung stellt, USB aber 5 V...

PowerPC: Common Interface, Stichwort: Premiere-Karten, also Verschlüsselung !
0
mustbefree
mustbefree12.09.06 13:18
Bei uns in Neu-Ulm ist DVB-T out of order, nix, Empfangsloch total.

staldi

In Deutschland wird, soweit ich informiert bin, 2010 alles abgeschaltet. Aber es gibt nicht nur DVB-T, sondern auch Kabel und SAT.

Wir haben Digital z.B. über Kabel. Dabei scheint die Technik noch nicht ausgereift zu sein. Ab und zu Senderausfälle, öfter Updates der Tuner-Software. Die Qualität ist Ok, auch wenn sie einen nicht gerade umhaut. Ich als Compi-Freak sehe auf Anhieb die Pixel...:-y
0
planetexpress69
planetexpress6912.09.06 13:20
Zumindest hier in Mecklenburg-Vorpommern ist die Qualität von DVB-T schlecht. Obwohl nur 8(?) Sender zu bekommen sind, sind die schön bandbreitenschonend gequetscht.
Einen 90-Minüter bannt man hierzulande als 1,1 GB großen MPEG2-Strom auf die Platte. Kein Wunder, das da jede Menge Artefakte zu sehen sind.
0
chill
chill12.09.06 13:20
alfrank: nicht nur premiere ... die pro 7 gruppe zb will in nächster zeit das sat und dvbt signal verschlüsseln ... ohne eine smartcard und den entsprechenden schacht (common interface eben = ci) dafür bleibt der bildschirm also schwarz.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
alfrank12.09.06 13:22
Hier die Übersicht der Verfügbarkeit in D:
0
thomas b.
thomas b.12.09.06 13:22
DVB-T ist nicht pe se schlecht! Die Netto-Auflösung ist genau so groß wie bei PAL.

Da Problem ist die oft zu geringe Datenrate, die zur Verfügung steht. Bei schnellen Bewegungen in Verbindung wie in Musikvideos, auch Rasen im Stadion, ist das dann gut zu sehen.

Vier Programme auf einem Transponder sind einfach zu viel. Da wird dann die Auflösung stark heruntergesetzt (VIVA) oder es wird unscharf und dann ist Schluss mit Bildqualität.

Drei Sender pro Transponder (wie hier beim ZDF) sind qualitativ enorm viel besser.

Ist halt etwas teurer pro Sender - klassicher Interessenkonflikt.
0
alfrank12.09.06 13:22
chill: Premiere habe ich auch nur als Beispiel genannt...
0
aikonch12.09.06 13:27
staldi, hast recht in der CH soll bis 2007 alles DVB-T sein, selbst wenn sich das noch um ein Jahr verzögert (sehr wahrscheinlich) wäre es noch früh......ABER, hierbei geht es um die paar SF DRS und anderen CH Sender die sowieso kaum einer haben will....sprich die Senderanzahl ist auch 2010 noch mehr als nur gering....(sick)
0
JuL!12.09.06 13:31
Ich finde nur den Preis etwas hoch. Das gleiche Teil für USB kostet fast den halben Preis!! (sick)
Aber DVB-T ist an sich allerdings eine Top Qualität - zumindest hier in Heidelberg und Stuttgart.
0
Cmon
Cmon12.09.06 14:08
Ja die Qualität...

Der Gesammteindruck ist zwar besser: knackscharfes Bild ohne Analoge störungen. Doch dann beim genaueren hinsehen, was muss mein armes Auge immer wieder sehen?

Starke kompressionsartefakte, gerade bei Fussball (Netz, Rasen, schnell) und ähnlichem...wirklich unansehnlich.

Grundsätzlich eine gute Sache, aber die sollte BITTE nicht so derb bei der Bandbreite sparen...oder halt nicht mehr MPEG2 verwenden! h264 wär doch was!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
mustbefree
mustbefree12.09.06 14:12
Dafür bin ich auch, mehr Qualität statt Quantität. Was bringen mir hunderte miserabele Sender die nicht nur von der Bildqualität schrott sind, sondern auch vom Inhalt?

Da reichen mir 20 gute Sender mit bester Quali.....:-)

Aber ein Anfang ist gemacht.
0
chill
chill12.09.06 14:14
die bildqualität hängt aber zum grossen teil davon ab mit welcher bandbreite die sender uploaden. wenn eben vorher die simpsons liefen (wofür wenig benötigt wird) und danach eine sportübertragung kommt (wofür sehr viel gebraucht wird) und der techniker vergisst hochzuschrauben ... tja ...

das problem liegt oft an den satelliten: die sender buchen eine bestimmte bandbreite für eine gewisse anzahl an sendern. normalerweise kommt man damit auch super aus, da ja immer einige sender weniger bandbreite benötigen ... kommt nun aber eine situation wo sagen wir mal alle sender hohe bandbreite benötigen dann muss eben irgendwo reduziert werden, oder die bildqualität sinkt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill12.09.06 14:16
(ich seh grad: thomas b hat das ja schon erklärt )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Schrader12.09.06 14:19
Also, WErbung ist bei DVB-T schon sehr Auflösend, bzw. viel bessere Quali. als vorher. Bei Live-Übertragungen merkt man wie gut die Kamera ist, manche haben ein sehr schlechtes Bild, andere dagegen ein ziemlich gutes, es hängt also nicht nur am DVB-T Signal. Desweiteren ist mir das hier angesprochene Problem, dass zu viele Sender auf einen Transponder gequetscht werden auch schon aufgefallen.Aber da wird sich auch nichts ändern, ist einfach die Spar-Politik der Sender.

Aber nochmal zu der Miglia-Card, die ist doch im Vergleich zu den USB-Variante mal richtig teuer!
0
rmac12.09.06 14:57
aber 188€?!
und dann der slot + USB besetzt?!
da gibts doch ab 99€ einen, der nur einen USB besetzt...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.