Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft und Yahoo dürfen Such-Allianz schließen

Wie Microsoft und Yahoo bekannt gegeben haben, erhielten sie sowohl von den europäischen als auch US-amerikanischen Wettbewerbshütern die Erlaubnis für eine Kooperation bei ihren Suchdiensten. Demnach wird Yahoo nun in den kommenden Monaten seine Suchtechnik auf Microsoft Bing umstellen und im Gegenzug das Werbesystem für die Bing-Suche beisteuern. Eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Yahoo zeichnete sich schon seit einiger Zeit ab, hatte aber einen recht holprigen Start hinter sich. So gab es zunächst Verhandlungsgespräche zur Übernahme von Yahoo durch Microsoft, doch scheiterten diese nicht zuletzt auch an Yahoo-Mitbegründer Jerry Yang, der sich dann auf Druck der Aktionäre aus dem Unternehmen zurückzog. Danach gab es bei Yahoo zunächst Kooperationsversuche mit Google, die aber wiederum an den Bedenken der Wettbewerbshüter scheiterten. Als Microsoft in den USA mit seinem neuen Suchdienst Bing schließlich erste Erfolge feiern konnte, intensivierten sich wieder die Gespräche zwischen Microsoft und Yahoo und führten schließlich zu der nun geschlossenen Kooperation. Vor allem finanzielle Interessen sprechen bei Yahoo für den Einsatz von Bing, denn Microsoft zahlt dem angeschlagenen Internet-Dienst im Gegenzug erst einmal jährlich 50 Millionen US-Dollar. Zudem sollen die aus der Bing-Suche erzielten Werbeeinnahmen zwischen beiden Unternehmen geteilt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst19.02.10 17:49
Somit wird die Bing-Suchmaschine dann quasi nativ auf dem iPhone vorhanden sein, da sich das Suchfeld im Mobile Safari ja auf Yahoo umstellen lässt.
0
sierkb19.02.10 17:51
In diesem Zusammenhang auch interessant:

SPON: Dreidimensionales Weltmodell
Microsofts Foto-Flickenteppich soll Google düpieren (18.02.2010)

Microsoft hat für seinen Bing-Kartendienst eine verblüffende Technologie entwickelt: Aus fotografierten Straßenzügen werden 3-D-Ansichten, in die sich Bilder und Live-Videos einbinden lassen. Noch ist das Programm im Entwicklungsstadium - doch für Google könnte es gefährlich werden.

U.a. heißt es da:
[..]

Man habe der Anwendung "Geometrie" beigebracht, erklärte Aguera y Arcas einem bass erstaunten Publikum, "ein Verständnis des dreidimensionalen Raumes" (siehe Video unten).

"Um innovativ zu sein, muss man das Spiel verändern"

Das gleiche, führte er anschließend vor, geht auch mit Innenräumen. Offenbar marschieren im Augenblick Microsoft-Angestellte mit Fotorucksäcken durch Supermärkte und andere Einrichtungen in den USA, um die Vor-Ort-Ansicht nicht auf den Außenraum zu beschränken.

Fragt man ihn, ob er es langsam leid sei, auf den Wettbewerb mit Google angesprochen zu werden, antwortet Aguera y Arcas Folgendes: "Natürlich hat Bing ein Interesse daran, Marktanteile zu gewinnen. Aber die Metapher 'Google einholen', im Sinne von 'jedes neue Feature auch implementieren' würde ich lieber nicht benutzen. Um wirklich innovativ zu sein, darf man nicht versuchen, den Kontrahenten in seinem Spiel zu schlagen. Man muss das Spiel verändern."


Mal sehen, wie erfolgreich man damit ist...

Außerdem (und damit wieder besser im Zusammenhang mit Yahoo stehend):

cnet News Microsoft dropping FAST search for Linux, Unix
(06.02.2010)
Microsoft Enterprise Search Blog: Innovation on Linux and UNIX

Microsoft ist suchmaschinentecchnisch nicht nur jetzt bei Yahoo mit im Boot, sondern steckt schon länger auch bei FAST mit drin. Nun macht man dort den Schnitt und migriert alle bisherigen Server von Linux/Unix auf Microsoft-technologie.

Fast war einmal ein aufkommender Suchmaschinen-Anbieter wie Google auch, lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Google. Ich htte jahrelang die FAST-Suchmaschine mit Alltheweb benutzt bzw. damals gegenüber Google bevorzugt. Schon, bevor es Google gab und selbst noch eine Weile später. Dann plötzlich wurde es um FAST still. Dann kam der Kauf von FAST durch Yahoo bzw. die Zusammenarbeit von der Suchmaschinentechnik her mit Microsoft.
jahrelang liefen die FAST-Server unter Linux/Unix. Das scheint Microsoft nun ändern zu wollen.
0
sierkb19.02.10 18:00
P.S.: Von Alltheweb/Fast bin ich irgendwann auf Google umgeschwenkt, weil ich Google besser fand als Alltheweb/Fast. Ich könnte mir vorstellen, dass viele damals genauso dachten und Google genau deshalb so zum Suchmaschinen-Primus geworden ist: sie haben eben so Einiges besser und richtiger gemacht als die Konkurrenz.

Das dürfte einem Mac- und iPhone-Besitzer eigentlich nur allzu vertraut sein.
0
Mecki
Mecki19.02.10 18:36
Aus zwei mittelprächtigen Suchmaschinen soll also so ein neuer Marktführer entstehen? Na ob das funktioniert. Wenn ich drei Volkswagen miteinander verbinde wird auch kein Porsche daraus (nichts für ungut liebe Volkswagenbesitzer). Wenn Microsoft Marktführer werden will, dann sollen die Google kaufen. Das kostet sie zwar ein Vermögen, aber verdoppelt praktisch den Wert des Unternehmens. Und wenn's schief geht, dann kann Google im Gegenzug Microsoft übernehmen. Und wieder ist die totale Word Domination ein Schritt näher gekommen.

Yahoo konnte ich nie leiden. Ich war immer bei anderen Suchdiensten, bis dann irgendwann Google kam. Google war nicht hübscher oder hatte mehr Features, es war sogar eher minimalistisch, aber Google war unglaublich schnell und hatte den größten Index und so bin ich bei Google hängen geblieben. Bing ist zwar eine ganz nette Suchmaschine, aber ich sehe keinen Grund von Google weg zu gehen. Ich hab nichts gegen Google (finde zwar nicht immer alles gut was die machen, aber ich finde auch nicht alles gut was Apple so macht und bleibe trotzdem bei Macs), sie haben immer noch einen gigantischen Index (wenn auch viel Müll sich dort über die Jahre angesammelt hat) und sie sind auch immer noch schnell.
0
Request
Request19.02.10 19:46
Aus zwei mittelprächtigen Suchmaschinen soll also so ein neuer Marktführer entstehen? Na ob das funktioniert.
Bing liefert bessere Resultate als Google daher sehe ich da gute Chancen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
fluppy
fluppy20.02.10 01:31
Hm ist die Yahoo-Engine so schlecht?
0
user_tron20.02.10 12:48
Das Imperium schlaegt zurueck
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
SGAbi200720.02.10 14:27
Yahoo hatte über die Jahre verschiedenste Engines im Einsatz. In den letzten Jahren fand ich sie aber allesamt Google unterlegen...

Bei der Allianz sollte man mal auf den Heimatmarkt der beiden schauen. In den USA hat Google nie die hiesige Dominanz erreicht und Binghoo/Yahing haben zusammen doch einen wirklich nennenswerten Marktanteil. Zumal man ja nicht Marktführer sein muss, um ordentlich Gelz zu verdienen.

Von 2 Loosern würde ich auch nicht sprechen! Yahoo hat gerade in den USA noch einiges an Reputation und MS hat mit Bing einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. So weit, dass ich Bing sogar manchmal einsetze und das als absoluter Google-Fan...
0
Tekl21.02.10 23:38
Wenn ich drei Volkswagen miteinander verbinde wird auch kein Porsche daraus.

Stimmt, einer reicht schon. (Käfer)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.