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Microsoft stellt Gegenkonzept zu Apples OpenCL vor

Als Apple Snow Leopard vorstellte, wurde auch OpenCL erwähnt, eine Technologie, bei der Rechenaufgaben vom Grafikprozessor übernommen werden, die sonst eigentlich von der CPU berechnet würden. Microsoft möchte natürlich eine eigene Technologie durchsetzen und hat gestern zusammen mit DirectX 11 die "compute shader technology" angekündigt. Ebenso wie Apple möchte man damit den Grafikprozessor stärker mit Aufgaben der CPU betrauen. Für wissenschaftliche Anwendungen ist dies sehr interessant, da so die Rechenleistung um ein Vielfaches erhöht wird. Dass Microsoft hingegen ein Gegenkonzept zu OpenCL (Open Computer Language) vorstellt, könnte das Wachstum der von vielen Seiten unterstützten Technologie empfindlich ausbremsen. Zwar erscheint Apples Standard zuerst in Snow Leopard, kann aber auch für andere Betriebssysteme umgesetzt werden; Microsofts DirectX hingegen wird ausschließlich für Windows Vista zur Verfügung stehen. Wann Microsoft die neue Technologie auf den Markt bringt, ist noch nicht bekannt.


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Kommentare

chrisbilder
chrisbilder23.07.08 16:57
„…natürlich eine eigene Technologie durchsetzen…“

Immer das gleiche zzz
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thomas scherer
thomas scherer23.07.08 16:59
nix gelernt...
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idolum@mac23.07.08 17:00
Linux: Open GL/CL

Apple: Open GL/CL

Micrsoft: Direct X

Wenn Apples und Linuxs Marktanteil weiter wächst, werden dennoch viele Open CL nutzen.
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iThinkDifferent23.07.08 17:05
Kaum sind die ersten Ankündigungen von Apple drausen, kommt microsoft versucht es mal wieder nachzumachen zzz
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ma-ka23.07.08 17:07
komisch das verschiedene unternehmen nahezu die gleichen ideen haben...

mit direktx war es schon blöd genug..
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Gerhard Uhlhorn23.07.08 17:08
Microsoft kann sich langsam nicht mehr leisten eigene Wege zu gehen. Das könnte daher nach hinten losgehen, nämlich dann, well alle Welt etwas anderes verwendet, nur Microsoft nicht. Und das hoffe ich sehr!
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ma-ka23.07.08 17:09
wenn sich alle auf einen standart beziehen würden, hätten wir viel weniger hin-und-her und noch weniger probleme -.-

(gibts hier immer noch keine bearbeiten-funktion bei den kommentaren?)
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CooperCologne23.07.08 17:14
zzz also ich kann es nicht mehr hören, müssen die wieder ihr eigenes Süppchen kochen...
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vadderabraham23.07.08 17:17
Ich habe nichts anderes erwartet. Zwar wird M$ kaum mehr als ein paar Konzepte haben, dennoch werden die Redmonder sicherlich gleich Ihren Claim abstecken wollen. Das Apple mit OpenCL nicht plattformübergreifen Erfolg haben würde war mir klar. Wäre ja noch schöner, wenn der Konkurrent von M$ plötzlich völlig problemlos im Markt um das Zugpferd Spiele mitmischen wolle.
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riessi23.07.08 17:19
wenn OpenCL auch für Windows verfügbar sein wird, dann ist diese Technologie für Entwickler sicher interessant - ich stell mir dann die Portierung auf andere Systeme (linux, win, osx) leichter vor - der Vorteil, den der Schneeleo hat/hätte ist aber dann weg..


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ulanbator
ulanbator23.07.08 17:20
Microsoft drängt sich immer mehr selbst aus dem Markt, indem sie nur eigene Wege (in die Sackgasse) gehen.

Wie bei Vista wird auch der Direct X11-Weg genau in die Einsamkeit sprich Bedeutungslosigkeit führen...

gut für Apple und Linux, ich hoffe, das Microsoft das durchzieht...
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ColoredScy
ColoredScy23.07.08 17:28
das traurige ist nur, dass MS so viele leute folgen in diese sackgasse. aber man muss ja nur fest genug die augen schließen, um die wand am ende nicht zu sehen...
Hey Siri, niemand versteht mich!
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Tice
Tice23.07.08 17:28
"Wann Microsoft die neue Technologie auf den Markt bringt, ist noch nicht bekannt."

Wenns solange dauert wie mit Longhorn, pardon Vista braucht sich Apple wohl keine Sorgen machen.
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DioKhan23.07.08 17:35
War ja irgendwie klar.. Mal abwarten. Gott sei dank hat Apple hier Nvidia mit Cuda mit im Boot. Bleibt zu hoffen, dass MS so lange dafür braucht, dass Nvidias Treiber hier deren "Idee" kaputt macht und Open CL der neue Standard wird.

Persönlich bezweifel ich das aber... Wird so laufen wie damals mit EAX, dass ja in Vista emuliert wird und Creative so gut wie in die Pleite getrieben hat. Oder mit Odt... 0o

Warum nutzen die nicht auch einfach WebKit und dergleichen Technologien und besinnen sich einfach nur auf das OS, damit es stabiler, billiger und schneller wird. Wozu Arbeitskräfte/Zeit dermaßen verschwenden 0o
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blackhawk23.07.08 17:37
Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus
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Die Berge kreissen, geboren aber wird eine lächerliche Maus.
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madox23.07.08 17:42
Tice
"Wenns solange dauert wie mit Longhorn, pardon Vista braucht sich Apple wohl keine Sorgen machen."

Das ist Microsofts Strategie, welche bisher *immer* funktioniert hat. Bringt irgendjemand etwas heraus machen sie sofort eine Ankündigung dass sie das auch machen. Auch wenns 5 Jahre dauert, die Industrie wird verunsichert und wartet erstmal ab! Statt auf OpenCL zu setzen warten viele Hersteller einfach mal ab bis das Microsoft-Produkt erscheint weil es dann ja eh bald zum "Standard" wird
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workGordo
workGordo23.07.08 17:42
»ausschließlich für Windows Vista« ... nicht sehr weitsichtig. Für 7 muss dann wieder neu gebastelt werden ...
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detto23.07.08 17:42
Ich könnt sowas von kotzen gerade :sick: :sick: :sick: ......................

Wann wird diese Schrottfirma endlich untergehen?
Ich geb ne riesen Party wenns soweit ist.
Meine Güte, so dumm kann man doch einfach nicht sein?
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Ritchey
Ritchey23.07.08 17:48
War zu erwarten aber:

In Redmond wird einmal mehr nur reagiert statt agiert...
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o.wunder
o.wunder23.07.08 17:54
Innovate or die!

Wer zuerst kommt malt.

So einfach ist das und damit ist auch Microsoft groß geworden, indem Sie schnell als erster Großhersteller etwas auf den Markt schmeißen, bevor andere etwas bringen können.

Nun ist Apple eben Erster.
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Gerhard Uhlhorn23.07.08 18:00
madox:
Das ist Microsofts Strategie, welche bisher *immer* funktioniert hat.
Bisher ja, aber in Zukunft wird es immer schwieriger damit, denn die menschen arbeiten immer mehr systemübergreifend.

–> ma-ka: „Standart“ schreibt man aber „Standard“!

Man kann gerade gut beobachten, wie das iPhone und der iPod touch zu DER mobilen Spielplattform schlechthin avanciert. Das bedeutet, dass in Zukunft Spiele primär für OS X geschrieben werden könnten, und damit sehr viel leichter auf den Mac als auf Windows zu portieren sein werden. Ich erwarte daher, dass der Mac auch die Windows-Spiele-Domäne demnächst knackt. Und am Enterprise-Markt fängt Apple ja gerade erst an zu arbeiten. Windows ist ein untergehender Stern, erst langsam, dann aber immer schneller.
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Gerhard Uhlhorn23.07.08 18:01
Und Menschen schreibt man natürlich groß-
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o.wunder
o.wunder23.07.08 18:06
Ach ja, nie vergessen:

Microsoft ist eine Marketing Firma!

Technik ist zweitrangig und vielleicht auch deshalb zweitklassig.

Und gutes Marketing heißt, dass Leute kaufen und was will ein Hersteller mehr?

Das eventuell die Kunden mehr wollen, mag sein, aber das wissen sie auch erst nach dem Kauf. Ach, Marketing ist so einfach und hochkomplexe Technik einfach darzustellen und einfach benutzbar zu machen so unendlich schwer. Wenn das mal die Anwender bemerken würden, dann hätten Sie vor augenscheinlich einfachen Systemen großen Respekt - und Apple wäre auf der Gewinner Seite (was sie immer mehr sind).

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Agrajag23.07.08 18:08
ma-ka:
komisch das verschiedene unternehmen nahezu die gleichen ideen haben...
Das dürfte wohl am jeweilen Stand der Technik und des Wissens liegen. In der Vergangenheit hat sich ja schon oft gezeigt, daß viele geniale Ideen sogar von vielen unabhängig voneinander zu einer ähnlichen Zeit, geboren wurden.
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DarkVamp
DarkVamp23.07.08 18:12
Immer fair bleiben ! Dieses Feature in DX11 ist seit langem angekündigt und MS arbeitet schon länger daran als Apple...

Ist also keinesfalls abgekupfert oder so...

Richtig ist das ATI zusammen mit Microsoft daran gearbeitet hat.
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stesoell23.07.08 18:45
Wann wird diese Schrottfirma endlich untergehen?

Warum versammeln sich Fliegen um ein Scheixxhaufen? Wenn 99% der Mitarbeiter nicht bereits MS versaut wären (Herzanfall droht bei abweichendem GUI), sogenannte IT Dumpfbacken das Zeuch den Kunden andrehen (Windows Lizenzen werden praktisch verschenkt), würden auch in unsere Fa. OSX Arbeitsplatzrechner stehen und Linux Server ihren Dienst versehen ....
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justanothermacianer
justanothermacianer23.07.08 19:09
@ Gerhard Uhlhorn

Es wäre zwar sehr begrüßenswert wenn die Spieleindustrie den Mac für sich entdecken würde aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser Effekt von iPhone auf den Mac überspringt.
Ich denke das iPhone avanchiert derzeit gerade wegen den Bewegungssensoren und der Multitouch Oberfläche in der Beliebtheitsliste der Spieleindustrie.
Es gibt zur Zeit aber leider keinen Mac mit Bewegungssensoren noch einen mit Touchscreen. Aber warten wirs ab
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
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claudiusw
claudiusw23.07.08 19:34
Der Augenmerk sollte auf dem satz: "Wann Microsoft die neue Technologie auf den Markt bringt, ist noch nicht bekannt." liegen. Microsoft kündigt viel an, am Ende kommt, wenn überhaupt, nur etwas helbherziges heraus.

Nach dem Motto: "Hauptsache so laut trommeln wie die anderen".

Viel wichtiger als OpenCl ist meiner Ansicht nach "Grand Central". Diese Technologie erlaubt eine viel effizientere Nutzung heutiger Multicore Systeme.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
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MacRaul23.07.08 19:36
Die Frage hier dürfte weniger sein, welcher Standard sich allgemein durchsetzt, sondern wer früher und einfacher die Leistung von Multicore Plattformen für die Entwickler zugänglich macht.

Apple hat hier offenbar einen sehr effizienten Weg eingeschlagen, und anstatt ihre Profiprogramme wie Final Cut, Logic und dem Shakenachfolger einzeln für Multiprocessor und Grafikbeschleunigund fit zu machen, entwickeln sie gleich eine "Core Multi" Ebene, die sie sowohl selbst nützen und gleichzeitig allen anderen Entwicklern zur Verfügung stellen. Damit wird Apple als Entwicklungsplattform speziell für rechenhungrige Programme attraktiver. Das Microsoft diesen Standard unterstützen sollte, darf wohl eher als Drohung aufgefasst werden.

Leider werden traditionelle Apple Entwickler wie z.B. Adobe nur wenig Nutzen aus Apples Innovationen ziehen können, da diese weiterhin an ihrer eigenen Win/Mac Hybrid Entwicklungsplattform festhalten.

Zu hoffen wäre, das Apple mithilfe von Open CL für Firmen wie Autodesk und Konsorten interessant wird und wir nicht nur eine optimierte Version von Maya erwarten dürfen, sondern bald ein breiteres Angebot an CAD und Simulationssoftware für MacOS vorfinden werden.




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MacRaul23.07.08 19:36
Die Frage hier dürfte weniger sein, welcher Standard sich allgemein durchsetzt, sondern wer früher und einfacher die Leistung von Multicore Plattformen für die Entwickler zugänglich macht.

Apple hat hier offenbar einen sehr effizienten Weg eingeschlagen, und anstatt ihre Profiprogramme wie Final Cut, Logic und dem Shakenachfolger einzeln für Multiprocessor und Grafikbeschleunigund fit zu machen, entwickeln sie gleich eine "Core Multi" Ebene, die sie sowohl selbst nützen und gleichzeitig allen anderen Entwicklern zur Verfügung stellen. Damit wird Apple als Entwicklungsplattform speziell für rechenhungrige Programme attraktiver. Das Microsoft diesen Standard unterstützen sollte, darf wohl eher als Drohung aufgefasst werden.

Leider werden traditionelle Apple Entwickler wie z.B. Adobe nur wenig Nutzen aus Apples Innovationen ziehen können, da diese weiterhin an ihrer eigenen Win/Mac Hybrid Entwicklungsplattform festhalten.

Zu hoffen wäre, das Apple mithilfe von Open CL für Firmen wie Autodesk und Konsorten interessant wird und wir nicht nur eine optimierte Version von Maya erwarten dürfen, sondern bald ein breiteres Angebot an CAD und Simulationssoftware für MacOS vorfinden werden.




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