Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft setzt Werbekampagne gegen das iPad fort: Multitasking

Im Smartphone-Markt hält Microsoft mit Windows Phone vergleichsweise geringe Marktanteile und liegt weit abgeschlagen hinter iOS und Android. Im Tablet-Markt macht sich Microsofts später Einstieg in den Markt noch deutlicher bemerkbar, hier kommt Redmond mit Windows 8 für Tablets je nach Statistik gerade einmal auf ein Prozent. Mit einer Werbekampagne will Microsoft dies aber ändern. In den vergangenen Wochen hat Microsoft mehrere Werbe-Clips geschaltet, in denen die Funktionen eines iPads mit anderen Tablets, diese natürlich mit Windows 8 versehen, verglichen werden. Jetzt ist ein neuer Teil der Werbekampagne erschienen, in der Microsoft eine Funktion des iPads aufs Korn nimmt, an der es tatsächlich häufiger einmal Kritik gibt: Das Multitasking bzw. die fehlende Möglichkeit, zwei Programme gleichzeitig anzuzeigen. Im Clip zeigt Microsoft zwei Nutzer mit iPad bzw. mit Windows-Tablet, die gleichzeitig ein Baseball-Spiel verfolgen und Rücksprache mit dem Büro halten sollen:

Kommentare

Sagrido
Sagrido10.07.13 10:08
Das Gute an der Werbung ist, dass Microsoft endlich mal ein Produkt hat, das sie auch vorzeigen können im Spot.
Weil es erstmals Funktionen hat die das Produkt auszeichnen.
0
Macmissionar10.07.13 10:08
Und mein iPhone 5 kann nichtmal das Video abspielen.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.07.13 10:10
womit sie 100%ig recht haben...

... allerdings bin ich schon jetzt gespannt auf die Begründungen der hiesigen Apple Fanboy Gemeinde, warum die Apple Lösung in diesem Punkt soooo viel besser ist
0
PaulMuadDib10.07.13 10:11
Blöd nur, daß das rein gar nix mit (fehlendem) Multitasking zu tun hat. Es ist nur ein bestimmter Anzeigemodus. Und zu wieviel % im normalen Alltag hätte man wirklich einen effektiven Nutzen? Mir fallen da recht wenige Szenarien ein.
0
PaulMuadDib10.07.13 10:13
macintosh IIvx
womit sie 100%ig recht haben...

... allerdings bin ich schon jetzt gespannt auf die Begründungen der hiesigen Apple Fanboy Gemeinde, warum die Apple Lösung in diesem Punkt soooo viel besser ist
Dann mal los: welchen echten Nutzen hättest Du tagtäglich? Beispiele bitte. Denn ein "nice to have" bleibt ein "nice to have".
0
Saguhl10.07.13 10:13
@macintosh IIvx Hier meine Begründung: Der durchschnittliche User muss erst mal die Funktionen finden und bedienen können.
0
mprom10.07.13 10:16
Schöne Retourkutsche für viele Jahre "I'm a Mac" Werbung!
0
Boedefeld10.07.13 10:17
Macmissionar
Und mein iPhone 5 kann nichtmal das Video abspielen.

Da sitzt das Problem dann aber wohl vor dem iPhone.
Hab das Video problemlos auf dem iPhone angeschaut.

Zum Video: Nette Werbung und leider hat Microsoft damit recht. Echtes Multitasking fehlt unter iOS. Zumindest auf dem iPad...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.07.13 10:18
Saguhl
@macintosh IIvx Hier meine Begründung: Der durchschnittliche User muss erst mal die Funktionen finden und bedienen können.

na, Du hältst den "durchschnittlichen User" offensichtlich für ganz schön blöde
0
elBohu
elBohu10.07.13 10:19
OK, ganz im Gegensatz zum ersten Beispiel, dass man beim schauen eines Films eine eMail schreiben kann (!?) ist das wirklich eine Sache, die relevant ist. Auch telefonieren und in den Kalender schauen kommt durch aus vor, aber ich frage mich grade ob das nicht auch auf dem iPhone/iPad geht, das Gespräch wird ja nicht beendet! Man muss eben wissen, was man öffnen will und das muss man auf Windows 8 auch!
Ich mache selten Videotelefonie daher kann ich das nicht beurteilen. Aber es wäre sicher blöd, wenn man den Gesprächspartner weg schaltet.
das werde ich gleich mal testen...
wyrd bið ful aræd
0
Megaseppl10.07.13 10:23
Das Multitasking unter iOS ist künstlich beschränkt - für bessere Akkulaufzeit, geringere CPU-Auslastung, weniger RAM-Bedarf.
Apple hebt diese Beschränkung nach und nach auf - zu dem Zeitpunkt wie es die Hardware zulässt.
Und hier genau hat MS bereits Probleme gehabt: das Windows RT Tablet wurde oftmals als zu langsam und ruckelnd kritisiert wenn mehrere Anwendungen offen sind. Es läuft dann nicht mehr rund. WP8 ist sogar noch beschränkter als iOS.
Und Windows 8 Tablets sind halt normale PCs in dicker Tablet-Form... Die haben mit dem iPad weniger gemein als mit dem MacBook Air (bis auf die Akkulaufzeit... Die ist gegenüber allen Apple-Geräten schlecht)
0
Forumposter10.07.13 10:23
macintosh IIvx
womit sie 100%ig recht haben...

... allerdings bin ich schon jetzt gespannt auf die Begründungen der hiesigen Apple Fanboy Gemeinde, warum die Apple Lösung in diesem Punkt soooo viel besser ist

Ich denke Akkulaufzeit wäre da Begründung Nummer 1.
Overall Performance Begründung Nummer 2.

Aber trotzdem finde ich gut, dass es ein anderer Hersteller so macht. So kann der User entscheiden, ob ich Punkt 1 & 2 gegen dieses Feature eintauschen möchte.
0
tzi10.07.13 10:24
Würde solches Multitasking auch auf Android begrüssen. Zum Beispiel Kalendereinträge mit offenem Browser erstellen wäre sehr hilfreich.
0
subjore10.07.13 10:25
Jo, das nachgucken geht gleich schnell aus beiden Geräten. Der einzige Unterschied ist, dass auf dem IPad die Video Verbindung unterbrochen wird, was bei dem eben dargestellten Scenario nicht so viel ausmacht.
Auch in dem Video dürfte das Problem, dass es nicht klappt vor dem Bildschirm und nicht hinter dem Bildschirm sein.
0
Tetris_pg10.07.13 10:26
also der typ mit dem surface kann auf nem sportplatz nix reißen weil die dinger kein umts haben von daher.... hmm naja
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx10.07.13 10:26
PaulMuadDib
macintosh IIvx
womit sie 100%ig recht haben...

... allerdings bin ich schon jetzt gespannt auf die Begründungen der hiesigen Apple Fanboy Gemeinde, warum die Apple Lösung in diesem Punkt soooo viel besser ist
Dann mal los: welchen echten Nutzen hättest Du tagtäglich? Beispiele bitte. Denn ein "nice to have" bleibt ein "nice to have".

kein Problem...

(1) Überweisungen tätigen... Kontodaten stehen in einer Mail und ich muss sie in das Online Portal meiner Bank übertragen... am Mac kein Problem, am iPad eine Zumutung... BLZ Kopieren, App wechseln, BLZ einfügen, App wechsel, Kt.Nr. kopieren, App wechseln, Kt.Nr. einfügen, App wechseln, Empfänger kopieren, App wechseln, Empfänger einfügen... dabei das ganze noch mit diesem unglaublich umständlichen Kopierverfahren mit dieser blöden Lupe unter iOS...

(2) Mail schreiben und dazu Daten aus Excel, Word und pdf Dokumenten zusammentragen

(3) mit einem Kollegen über Skype etwas besprechen und dabei gleichzeitig Unterlagen einsehen

... alles das mache ich mehrmals die Woche - aber fast nur am Macbook, da es am iPad schlicht nicht möglich ist.
0
BudSpencer10.07.13 10:26
Gute Werbung.
Hätte Microsoft einen besseren (Auswahl) AppStore, würde ich lieber Windows Tablets kaufen.
0
Boedefeld10.07.13 10:28
Wie ist das denn bei iOS? Wird nur die Videoübertragung unterbrochen oder auch das (Skype-)Telefonat?

Telefonieren und Kalender aufrufen o.ä. geht ja beim iPhone schliesslich wunderbar.
0
Saguhl10.07.13 10:33
macintosh IIvx
Saguhl
@macintosh IIvx Hier meine Begründung: Der durchschnittliche User muss erst mal die Funktionen finden und bedienen können.

na, Du hältst den "durchschnittlichen User" offensichtlich für ganz schön blöde

Nicht blöd. Faul
0
Eventus
Eventus10.07.13 10:39
macintosh IIvx
... allerdings bin ich schon jetzt gespannt auf die Begründungen der hiesigen Apple Fanboy Gemeinde, warum die Apple Lösung in diesem Punkt soooo viel besser ist
Ich zumindest muss dich enttäuschen. Wie ich schon mal schrieb, wäre das Anzeigen mehrerer Apps etwas, was Apple zumindest dem grossen iPad spendieren sollte. Insbesondere, wenn das iPad mini auch Retina bekommt, braucht das grosse ein neues Alleinstellungsmerkmal: «Multi-Apps».

Die Situation im Spot ist dümmlich konstruiert. Die Beispiele von macintosh IIvx sind viel besser. Ich hab mich sogar schon erwischt, wie ich etwas auf dem iPhone ansah und auf dem iPad abtippte, weil das Apps-Wechseln auf dem iPad mühsamer wäre.

Aber: Ich denke, Apple bringt «Multi-Apps» spät, dann aber besser als die Konkurrenz. Es gibt unzählige Beispiele, wo dies mit Funktionen so war.
Live long and prosper! 🖖
0
Michael Lang10.07.13 10:48
Ja, das ist klar besser beim MS-Tablet. Punkt!

Ich hoffe mit dem nächsten iOS, spätestens mit der neuen CPU-Generation im iPad wird diese Funktion nachgereicht. Fände ich sehr sinnvoll. Braucht man wohl nicht oft, aber wenn man es braucht, dann ist es schon sehr hilfreich wenn man es kann!

Das MS darauf rumreitet ist absolut legitim, weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist. Da wird Apple nachziehen müssen.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
baoxiong10.07.13 10:48
Abgesehen von der Tatsache, dass ich mit Tablets generell wenig anzufangen wüsste, ist das Konzept von Windows 8 hier viel sinnvoller. Dass iOS beim Einschalten (insbesondere auf dem iPad) nur einen leeren Bildschirm mit ein paar vereinsamten Symbolen zeigt, konnte ich noch nie verstehen. Das ist der Hauptbildschirm und er bietet bis auf diese roten Zähler auf 10" Bildfläche keinerlei relevante Information? Das macht mein relativ gesehen spottbilliges WP8 Handy auf 4" besser. Dass Apple hier mit iOS7 nicht mehr als Kosmetik geschafft hat, finde ich schon sauschwach. Gibt genug Stoff für mehr Werbespots.
0
locoFlo10.07.13 10:55
Ist der Typ mit dem iPad nicht Mitch aka "der nackte Mann" aus HIMYM?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.07.13 10:57
Tetris_pg
also der typ mit dem surface kann auf nem sportplatz nix reißen weil die dinger kein umts haben von daher.... hmm naja

Und wenn dieser Sportplatz WLAN bietet?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
PaulMuadDib10.07.13 10:59
macintosh IIvx
kein Problem...

(1) Überweisungen tätigen... Kontodaten stehen in einer Mail und ich muss sie in das Online Portal meiner Bank übertragen... am Mac kein Problem, am iPad eine Zumutung... BLZ Kopieren, App wechseln, BLZ einfügen, App wechsel, Kt.Nr. kopieren, App wechseln, Kt.Nr. einfügen, App wechseln, Empfänger kopieren, App wechseln, Empfänger einfügen... dabei das ganze noch mit diesem unglaublich umständlichen Kopierverfahren mit dieser blöden Lupe unter iOS...

(2) Mail schreiben und dazu Daten aus Excel, Word und pdf Dokumenten zusammentragen

(3) mit einem Kollegen über Skype etwas besprechen und dabei gleichzeitig Unterlagen einsehen

... alles das mache ich mehrmals die Woche - aber fast nur am Macbook, da es am iPad schlicht nicht möglich ist.
Beim iPad die Multitoch-Gesten aktivieren und schon kannst Du einfach rüberschieben. Geht auch Teilweise. Gar kein Problem.
0
PaulMuadDib10.07.13 11:01
baoxiong
Abgesehen von der Tatsache, dass ich mit Tablets generell wenig anzufangen wüsste, ist das Konzept von Windows 8 hier viel sinnvoller. Dass iOS beim Einschalten (insbesondere auf dem iPad) nur einen leeren Bildschirm mit ein paar vereinsamten Symbolen zeigt, konnte ich noch nie verstehen. Das ist der Hauptbildschirm und er bietet bis auf diese roten Zähler auf 10" Bildfläche keinerlei relevante Information? Das macht mein relativ gesehen spottbilliges WP8 Handy auf 4" besser. Dass Apple hier mit iOS7 nicht mehr als Kosmetik geschafft hat, finde ich schon sauschwach. Gibt genug Stoff für mehr Werbespots.
Diese Kacheln stellen genau eine Information gleichzeitig dar. Nützt mir viel bei 5 neuen Mails. Informationswert der Kacheln: Praktisch Null.
0
ExMacRabbitPro10.07.13 11:02
Ich glaube nicht dass ihnen Werbespots helfen, ihre Tablets besser zu verkaufen. Wenn man sich die vielen Reviews zum RT Tablet so durchließt, dann hat Microsoft noch sehr viele Aufgaben bez. der Tablettsoftware und der Anwendungen (Stichwort Office) zu lösen. Solange sie das nicht tun und reihenweise Verrisse in den Reviews ernten, können sie Werbung schalten so viel sie wollen. Bringt nix - egal wie gerechtfertigt die Werbeaussagen im Detail auch sein mögen. Auch so gut wie alle potentiellen OEM Hersteller haben sich aus der RT Tablet Entwicklung verabschiedet.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.07.13 11:03
"I can hear you but the video stopped!"

...dann muss ich die Fresse von dem anderen wenigstens nicht sehen, und er meine nicht!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Bigeye
Bigeye10.07.13 11:03
@ Tetris
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
Eventus
Eventus10.07.13 11:06
PaulMuadDib
macintosh IIvx
(1) Überweisungen tätigen... Kontodaten stehen in einer Mail und ich muss sie in das Online Portal meiner Bank übertragen... am Mac kein Problem, am iPad eine Zumutung... BLZ Kopieren, App wechseln, BLZ einfügen, App wechsel, Kt.Nr. kopieren, App wechseln, Kt.Nr. einfügen, App wechseln, Empfänger kopieren, App wechseln, Empfänger einfügen... dabei das ganze noch mit diesem unglaublich umständlichen Kopierverfahren mit dieser blöden Lupe unter iOS...
Beim iPad die Multitoch-Gesten aktivieren und schon kannst Du einfach rüberschieben. Geht auch Teilweise. Gar kein Problem.
Doch. Leider. Natürlich klicke ich zum App wechseln nicht ständig auf den Homebutton usw., aber wenn man z. B. in einer App etwas nachsieht, was man in einer anderen braucht, ist dies auch mit der Wischgeste mühsamer, als wenn man beide Apps vor sich hätte. Es gibt viele alltägliche Fälle, wo dies sinnvoll wäre, besonders beim Studium, Textarbeiten, Dokumentvergleichen/-korrekturen usw. usf.
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.