Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Windows 8.1 soll noch in diesem Jahr erscheinen

Microsoft hat eine neue Version von Windows 8 angekündigt, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Die mit Windows 8 eingeführte Multitouch-optimierte Metro-Oberfläche wird auch in Windows 8.1 einen zentralen Platz einnehmen. Darüber hinaus könnte Microsoft aber auch Optimierungen für die Benutzung mit der Maus vornehmen, da hier Windows 8 wegen der schlechten Bedienung in der Kritik steht. So wird beispielsweise das Fehlen des Start-Menüs in der klassischen Desktop-Ansicht bemängelt. Details zu den Neuerungen werden voraussichtlich im kommenden Monat bekannt werden, wenn Microsoft die erste Preview auf der hauseigenen Build Konferenz vorstellt.

Zu diesem Zeitpunkt wird Apple im Zuge der WWDC (World Wide Developer Conference) bereits die kommende Version von OS X mit der Versionsnummer 10.9 vorgestellt haben. Welche Neuerungen hier zu erwarten sind, ist bislang unklar. Wie schon bei der nächsten iOS-Version könnte es auch in OS X Änderungen an der grafischen Systemoberfläche geben. Sehr wahrscheinlich wird Apple auch die Integration von iOS-Funktionen fortführen, nachdem mit OS X 10.7 bereits FaceTime, Launchpad sowie Push und mit OS X 10.8 Game Center, Mitteilungszentrale und Nachrichten integriert wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC08.05.13 10:24
An Windows 8 ist nichts mehr zu retten! Hab jetzt ein paar mal damit zu tun gehabt und frage mich nur ob das ihr ernst sein kann. Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbuton zu finden! Erst google hat mir verraten dass er bei den Einstellungen ist.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.05.13 10:26
Sieht dann bestimmt wieder wie Windows XP aus, weil die ganzen Lowbobs mit einem modernen UI völlig überfordert waren.

Könnte aber auch Vorteile haben, wenn ich an den anstehen Rollout von Windows 8 im Geschäft denke. "Herr Spatenheimer, warum sieht das nicht mehr aus wie vorher?! Und wo ist der Startknopf?! Und wieso brauchen wir das, wir haben doch früher auch mit reinen Textterminals gearbeitet?!"
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Hipster08.05.13 10:35
Spatenheimer2
Sieht dann bestimmt wieder wie Windows XP aus, weil die ganzen Lowbobs mit einem modernen UI völlig überfordert waren.

Meinst Du mit "Lowbobs" Leute wie nowMAC?
0
o.wunder
o.wunder08.05.13 10:37
nowMAC
. Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbuton zu finden! Erst google hat mir verraten dass er bei den Einstellungen ist.
Genau deswegen soll es ja nun eine mehr Desktop orientierte Bedienung wie in Win 7 geben. Warum soll deswegen Windows 8 nicht mehr zu retten sein?

Microsoft rudert nun halt ein wenig in Richtung Desktop zurück. Ich habe von Admins die Win8 testen und sich das Startmenü wieder eingeschaltet haben, viel positives gehört. Es ist wohl auch etwas performanter als Win7 das auch schon schneller und stabiler als Win XP ist. Also so schlecht sieht es für Win 8.1 dann wohl nicht aus.
0
mtnforumuser08.05.13 10:39
nowMAC
Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbutton zu finden!

Du solltest den Beruf wechseln.

Ich finde Win8 sehr gelungen. Win8 startet wesentlich schneller! Ganz im Gegensatz zu Lion und ML, das immer langsamer startet!

Das Startbutton-Problem lässt sich außerdem einfach lösen!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer208.05.13 10:52
Hipster
Meinst Du mit "Lowbobs" Leute wie nowMAC?

Keine Ahnung. Ich kenne nur vier Leute, die Windows 8 benutzen, und keiner von denen hat Probleme mit der Bedienung. Das sind allerdings auch keine Medieninformatiker, sondern

- Bauingenieur
- Waldorfschullehrer
- SAE Audio Engineer
- Goldschmied

Aber wie gesagt, im Geschäft wird das ganz schlimm. Die Leute hier sind ja schon mit den neuen Stechuhren überfordert, weil man da nicht mehr auf "Kommen" oder "Gehen" drücken, sondern einfach nur die Karte hinhalten muss.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
o.wunder
o.wunder08.05.13 10:54
mtnforumuser
+1. So ist es.
Win XP ist lang vorbei, Win 7 läuft sehr gut und Win 8 noch besser und mit 8.1 wird es bestimmt Massentauglich werden. Bei Apple ist auch immer erst die zweite Ausgabe einer neuen OS X Version gut, siehe zB Lion zu ML.
0
itsnogood7108.05.13 10:54
Also Win8 ist wirklich Mist - Zumindest an einem normalen Desktop. An einem Tablet mag das ja alles ok sein.

Ich will auch das Startbutton Problem nicht lösen - Das soll MS machen - Ich will ein logisches System mit dem man ordentlich arbeiten kann. Windows 7 ist ok. Selbst MS Mitarbeiter finden den AUS-Button nicht!! Das soll was heißen.

Und mein ML startet in 5 Sekunden. Windows 8 sicher nicht.
0
o.wunder
o.wunder08.05.13 10:57
Windows hat schon immer schneller als OS X gestartet.
In 5 sec startet OS X auch nur von SSD, von HDD dauert das wesentlich länger.
0
chessboard
chessboard08.05.13 10:57
Immer dieses Argument mit der Dauer des Startvorgangs . Wenn ich meinen Rechner einmal am Tag starte (höchstens – wg. Ruhezustand) , dann ist mir das sowas von Schnuppe, ob das 10 oder 30sec dauert. Das ist nun wirklich kein Argument für oder gegen die Güte eines BS.

Wobei – bei Windows könnte das natürlich schon ein Argument sein, wo zum Beispiel bei mir letztens die Aktualisierung einer Anwendersoftware wie ELSTER einen kompletten Neustart des Systems erforderte…
0
PaulMuadDib08.05.13 10:58
Es ist gescheitert. War jedem klar, der auch nur 5 Minuten nachdenkt. Es lassen sich diese beiden Welten nicht verheiraten. Und Menüs verstecken ist der absolute User-Gau

mtnforumuser
nowMAC
Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbutton zu finden!

Du solltest den Beruf wechseln.
Wi hast Du ihn denn gefunden? Ich musste auch suchen
Ich finde Win8 sehr gelungen. Win8 startet wesentlich schneller! Ganz im Gegensatz zu Lion und ML, das immer langsamer startet!
Das stimmt nicht. Da wird bei mir zumindest nix lagsamer. Außerdem ist das im Grunde irrelevant wie lange der dafür braucht. Nur bei einem Mediencenter ist das relevant. Und da braucht mein Mini für einen kompletten Neustart (also nicht ausgeschaltet) incl. kompletter Betriebsbereitschaft (d.h. incl. aller benötigten Programm wie Plex, RemoteBuddy & Co.) ca. 25s. Schnell genug. Und das hat sich bis heute nicht geändert.
Das Startbutton-Problem lässt sich außerdem einfach lösen!
Klar. Ich sags ja: gescheitert.
0
PaulMuadDib08.05.13 11:01
o.wunder
Windows hat schon immer schneller als OS X gestartet.
In 5 sec startet OS X auch nur von SSD, von HDD dauert das wesentlich länger.
Ähh, nein. Und spätestens wen das Ding in der Domäne hängt, ist es vorbei. Der Virenscanner sorgt für den Rest.
0
mtnforumuser08.05.13 11:28
chessboard
Immer dieses Argument mit der Dauer des Startvorgangs . Wenn ich meinen Rechner einmal am Tag starte (höchstens – wg. Ruhezustand) , dann ist mir das sowas von Schnuppe, ob das 10 oder 30sec dauert. Das ist nun wirklich kein Argument für oder gegen die Güte eines BS.

Wenn du Lion oder ML von HDD bootest, dauert es mehr als eine Minute. (Bei SL waren es 35 sec.) Win8 ist erheblich schneller.
0
emotainment08.05.13 11:57
Und das grosse Zurückrudern möge beginnen!
0
Megaseppl08.05.13 12:01
mtnforumuser
Ich finde Win8 sehr gelungen. Win8 startet wesentlich schneller! Ganz im Gegensatz zu Lion und ML, das immer langsamer startet!
Irgendwas machst Du verkehrt. Mein OS X ML braucht exakt 7,5 Sekunden bis es vollständig(!) benutzbar ist - trotz vieler installierter Anwendungen und Dienste.
Mein Windows 8 (frisch installiert) auf gleicher Hardware brauchte 14 Sekunden bis der Desktop da war und weitere 6 Sekunden bis es korrekt reagiert und sich Anwendungen auch tatsächlich öffnen wenn sie doppelgeklickt werden (was bei OS X instant gehtm wenn der Desktop da ist). Also 20 Sekunden.
Windows 7 braucht 22 Sekunden + 6 Sekunden, also 28 Sekunden. Mittlerweile ist mein Windows auf einer (langsamen) 2,5' HD... da braucht es etwa 3 Minuten.
(i7 3770K@3,5GhZ, Gigabyte-Z77-Board, Samsung 840 SSD, 16GB RAM)

Und mit McAffee darf man unter Windows dann noch so 15-20 Sekunden hinzuaddieren bis Windows auch das macht was man ihm sagt.

Noch länger als das System braucht allerdings das UEFI... von daher alles nicht so dramatisch.
0
Unruh08.05.13 12:22
Wenn ich einige, nicht alle, Kommentare lese, habe ich den Eindruck. Viele wissen nicht, was ein Betriebsystem können und leisten muss.
0
Mavrck08.05.13 12:34
Die Idee hinter der Metro Oberfläche ist nicht schlecht, und sie ist verdammt schnell. Nur leider fühlt sie sich dann doch wie ein Fremdkörper an, und auf einem reinen PC ohne Touchscreen ist sie einfach bei weitem nicht so geschmeidig zu bedienen. An Microsofts Stelle hätte ich die Metro Oberfläche rein auf ARM Geräte hin konzipiert. Für normale x86 Büchsen hätte ich sie lediglich optional angeboten. Macht aber alles nix, mit Windows 7 gibt es nach wie vor ein einwandfreies, gutes OS.
0
nowMAC08.05.13 13:02
Hipster
Spatenheimer2
Sieht dann bestimmt wieder wie Windows XP aus, weil die ganzen Lowbobs mit einem modernen UI völlig überfordert waren.

Meinst Du mit "Lowbobs" Leute wie nowMAC?

Muss ich mich (nur weil du nicht meine Meinung teilst) von dir beleidigen lassen?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Megaseppl08.05.13 13:05
Mavrck
Die Idee hinter der Metro Oberfläche ist nicht schlecht, und sie ist verdammt schnell. Nur leider fühlt sie sich dann doch wie ein Fremdkörper an,
Japp, das trifft es auf den Punkt.
Macht aber alles nix, mit Windows 7 gibt es nach wie vor ein einwandfreies, gutes OS.
Ich denke, das werden die auch mit 8.1 hinbekommen... es sind ja keine technischen Probleme die korrigiert werden müssen, sondern "lediglich" Design-Entscheidungen... und da es dafür innerhalb weniger Tage sogar Free- und Shareware gab, sollte es für MS ein leichtes sein.

Aber von "gut" ist Windows 7 aus meiner Sicht noch weit entfernt... an "gut" komme OS X gerade mal so heran... aber das ist sicherlich Geschmacks- und Anforderungssache.
0
iPeter79
iPeter7908.05.13 13:10
Das stimmt, Windows 8 ist irgendwie viel zu kompliziert. Un das auch für einem wie mich der sich eigentlich einigermaßen gut mit Computern auskennt (Mac, Atari ST, DOS, Windows, Unix/Linux). Ich habe nichts dagegen wenn mal was altes durch etwas neues ersetzt wird (dies ist einfach die technische Entwicklung). Aber dann, sollte so etwas auch viel besser und einfacher sein (z. B. gutes GUI-Design). Und dies ist hier leider nicht der Fall (es gibt eigentlich keine Vorteile).

Viele Funktionen sind in irgendwelche unsichtbaren Ecken per Rechtsklick versteckt (keine sichtbaren Buttons dafür). Und dies ist designtechnisch und bedienungstechnisch gesehen eigentlich eine ziemliche Katastrophe. Es gibt immerhin gute Gründe, wieso die Desktops und normalen Laptops immer noch auf die alt bewährten Schreibtisch-Metapher basieren: Am besten für die Maus geeignet, Bedienung kann schnell gelernt werden (Analogie zu der analogen Welt), es gibt einfach noch kein besseres GUI-System (vor allem für Touch- und Maus-Bedienung gleichzeitig). Apple würde ich am ehesten zutrauen die beiden Eingabearten (Multitouch und Maus) zu kombinieren (wenn dies überhaupt wirklich funktioniert) oder die grundlegende Bedienung erfolgreich zu ändern.
0
nowMAC08.05.13 13:17
o.wunder
nowMAC
. Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbuton zu finden! Erst google hat mir verraten dass er bei den Einstellungen ist.
Genau deswegen soll es ja nun eine mehr Desktop orientierte Bedienung wie in Win 7 geben. Warum soll deswegen Windows 8 nicht mehr zu retten sein?

Microsoft rudert nun halt ein wenig in Richtung Desktop zurück. Ich habe von Admins die Win8 testen und sich das Startmenü wieder eingeschaltet haben, viel positives gehört. Es ist wohl auch etwas performanter als Win7 das auch schon schneller und stabiler als Win XP ist. Also so schlecht sieht es für Win 8.1 dann wohl nicht aus.

Also das kann nicht dein ernst sein, oder? Die Hauptintention von Windows 8 war doch ganz klar die Entwicklung von einem OS für Tablet und Desktop! Wenn sie nun diese entscheidenden Änderungen rückgängig machen, bedeutet das, dass Win8 mit dem Ziel gescheitert ist. Mag sein, dass Vorteile (Performance) bestehen bleiben aber das war nun mal nicht das Hauptziel für Windows 8.
Microsoft rudert nun halt ein wenig in Richtung Desktop zurück.

Damit ist dieser Satz auch nicht stimmig, denn es ist wesentlich mehr als nur "ein wenig"!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC08.05.13 13:20
Megaseppl
...sondern "lediglich" Design-Entscheidungen...

Das Design eines Systems steht ganz vorne in der Entwicklung!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Megaseppl08.05.13 13:42
nowMAC
Megaseppl
...sondern "lediglich" Design-Entscheidungen...

Das Design eines Systems steht ganz vorne in der Entwicklung!
Klar, aber man kann Dinge wie dass Windows 8 statt in der Metro-Oberfläche im normalen Desktop-Modus startet sehr einfach ändern.
0
Hipster08.05.13 14:52
nowMAC
Muss ich mich (nur weil du nicht meine Meinung teilst) von dir beleidigen lassen?

Huch Lies doch noch mal mein Posting und versuche, zu verstehen!

Nur Mut, ist nicht schwierig (glaube ich jedenfalls). Falls Du wider Erwarten Hilfe benötigst: einfach noch mal melden ...
0
chessboard
chessboard08.05.13 14:57
mtnforumuser
Wenn du Lion oder ML von HDD bootest, dauert es mehr als eine Minute.
Ähm – nö.
0
ratti
ratti08.05.13 17:05
nowMAC
Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbuton zu finden! Erst google hat mir verraten dass er bei den Einstellungen ist.

Witzig. Ich als Programmierer auch. Überqualifiziert?
0
da_andy08.05.13 17:47
ratti
nowMAC
Ich war als Medieninformatiker zu blöd um den Ausschaltbuton zu finden! Erst google hat mir verraten dass er bei den Einstellungen ist.

Witzig. Ich als Programmierer auch. Überqualifiziert?

Hehe und ich als Wirtschaftsinformatiker auch musste damals auch erstmal die Suchmaschine fragen, aber da ich das Win 8 heute nur unter Parallels nutze, mache ich das Ding da drüber aus, über diese ganze dummen Menüs von MS dauert es mir einfach zu lange.

Im übrigen wird es sehr lustig werden, was da in Blue wieder alles zurückgebaut wird. Ich halte dennoch das Win 8 was Performance etc. angeht relativ gelungen, nur bei der Oberfläche hat MS ganz tief ins Klo gegriffen. Tablet und Desktop passt heute einfach (noch) nicht zusammen, langfristig könnte aber was werden, so mit Win 9 oder 10
0
Inspector_Canardo08.05.13 20:50
*Schmunzel* und ich als 1 Euro Jobber erst.. hui, hui, hui.. aber schlimmer als versteckte Buttons ist verstecktes Klopapier..

0
nornje
nornje09.05.13 02:01
Diese Idioten! Die führen eine neue Oberfläche ein und belassen die Alte. Kein Wunder, dass die Kunden nun jammern und sich zurücksehnen. Mit einem zurückgehen von Metro auf den alten Desktop und dem Wiedereinführen des Start Buttons ist Windows 8 wieder auf Win7 Niveau. Wo ist nun der Kaufanreiz?
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
PaulMuadDib09.05.13 08:16
nornje
Diese Idioten! Die führen eine neue Oberfläche ein und belassen die Alte. Kein Wunder, dass die Kunden nun jammern und sich zurücksehnen.
Haben sie nicht. Sie haben eine weitere Abstraktionsebene draufgeklatscht. Wie bei ihrer Einstelllungedialogwüste.
Mit einem zurückgehen von Metro auf den alten Desktop und dem Wiedereinführen des Start Buttons ist Windows 8 wieder auf Win7 Niveau.
Ich wiederhole mich: Gescheitert. Zu unterschiedlich sind die beiden Anforderungen zwische Tablett und Arbeitsplatz-PC.
Wo ist nun der Kaufanreiz?
Da wo er vorher auch schon war: nirgends.
Solange man nicht extra viel bezahlen muß und auch kaum Folgekosten hat, werden die Leute das kaufen. Aber in einer Firma? Der Aufwand lohnt nicht mal das darüber Nachdenken. Wäre im System endlich mal aufgeräumt worden (neues Installations- und Treiberkonzept, Druckerhandling, Einstellungen, zb. globale Proxies, Roaming Profiles, etc.) dann würden wir sofort umsteigen. Sogar mit dieser nutzlosen Kacheloberfläche. Aber so? Nö.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.