Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft Office für iPad vorgestellt

Microsoft hat soeben Office für iPad vorgestellt, bestehend aus den Programmen Word, PowerPoint und Excel. Somit bewahrheiteten sich die Gerüchte, wonach der Softwareriese aus Redmond die heutige Pressekonferenz nutzt, um dem langen Warten auf eine iPad-Version von Office ein Ende zu bereiten. Der Verkauf via App Store wird in Kürze anlaufen, momentan sind die Programme noch nicht sichtbar. Word, PowerPoint und Excel sind kostenlos zu laden, der Nutzer benötigt allerdings ein "Office 365"-Abo, wenn er mehr tun möchte, als Dokumente nur anzuzeigen.

Die Vorstellung von Office für iPad ist eine der ersten großen Auftritte, die der neue Microsoft-CEO Satya Nadella absolvierte. Nachdem sich Microsoft lange dagegen gewehrt hatte, Office auch für Apples aufstrebende iOS-Plattform anzubieten, ist die marktreife Version jetzt also drei Jahre nach dem ersten Auftauchen von Screenshots auf dem Markt. Das jährliche Abo von Office 365 kostet 99 Euro, der monatliche Preis liegt bei 10 Euro. Wer das Abo abschließt, erhält nicht nur unter iOS Vollzugriff auf alle Funktionen von Office, sondern auch Office für Mac bzw. für Windows auf bis zu fünf Geräten.



Weiterführende Links:

Kommentare

john
john27.03.14 18:39
komisch... ich wär durchaus bereit geld für die einzelnen apps hinzulegen, aber ein abo lehne ich irgendwie ab.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
tomthecat
tomthecat27.03.14 18:43
Kann das jemand brauchen? Nein? Ich auch nicht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.03.14 18:49
Endliche. Aber erst laden und dann jubeln.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.14 18:50
Mal abwarten, was da für Lizenzmodelle kommen. Für Deployment in Schulen und Firmen braucht es passende Lösungen.
0
mayo8127.03.14 18:50
Ich hab das 365 Abo. Ich darf es auf 5 Rechnern installieren egal ob Mac oder PC. Da ich neben meinem MBP auch Windows-Geräte haben muss und will, ist es durchaus kostengünstiger für mich.
0
Macproman27.03.14 18:52
Ich kann solche Firmen wie Microsoft und Adobe mit ihren erpresserischen Abo's nicht mehr ertragen! Wo es auch nur irgend geht stelle ich auf Mac um und nehme Alternativprogamme.
Dreimal PFUI an MS.
0
TiBooX
TiBooX27.03.14 18:53
mayo81
Ich hab das 365 Abo. Ich darf es auf 5 Rechnern installieren egal ob Mac oder PC. Da ich neben meinem MBP auch Windows-Geräte haben muss und will, ist es durchaus kostengünstiger für mich.
Ein Abo hat man nicht, das bezahlt man, immer und immer wieder.
Und wenn man es nicht mehr bezahlt ist alles weg.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dreyfus27.03.14 18:53
tomthecat
Kann das jemand brauchen? Nein? Ich auch nicht.

Du vielleicht nicht (was ja auch OK ist), aber für Geschäftskunden und jeden, der häufig aufwändig formatierte Office-Dokumente empfängt, ist das schlicht großartig. Es beseitigt eine weitere große Hürde, die den Einsatz von iPads in Unternehmen bisher eingeschränkt hat.

Und (mal angenommen es funktioniert auch so wie demonstriert) muss man fairerweise auch sagen, dass MS hier einen ziemlichen Hammer produziert und keinen Versuch unternommen hat, iPad User zu benachteiligen. Die gezeigten Apps schlagen die eigenen Windows RT Apps um mehrere Längen und lassen auch iWork gepflegt alt aussehen (auch wenn mir iWork für fast Alles reicht).

Interessant wird jetzt, was Nadella mit der eigenen Hardware, insbesondere Surface RT, machen wird. Deren einziges Verkaufsargument ist gerade gestorben.
0
o.wunder
o.wunder27.03.14 18:58
Für Privat absolut uninteressant, Preis zu hoch. Dann besser iWork.

dreyfus
Volle Zustimmung
0
didimac27.03.14 19:05
Ein Software-Abo kommt für mich überhaupt nicht in Frage, man ist damit gänzlich der Willkür des Anbieters ausgeliefert.
0
cab27.03.14 19:07
Sieht gar nicht mal soo übel aus, auch wenn die Screenshots echt grottige Qualität haben! Aber ein Abo kommt mir nicht ins Haus!
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.03.14 19:11
Ich hab für MS Office die letzten 10 Jahre umgerechnet 300€ bezahlt.
Macht 30 € im Jahr und somit nur 1/3 von dem was MS als Miete im Monat für das Abo will.
Abo? Nein danke.

Und im Office setzen wir MS 2007 ein. Einmal gekauft, wird es eingesetzt. Wäre hier ein Abo besser? Hm, Office 2010 hätte ich schon gerne
#MacStarTrader (Twitter)
0
mayo8127.03.14 19:26
TiBooX
mayo81
Ich hab das 365 Abo. Ich darf es auf 5 Rechnern installieren egal ob Mac oder PC. Da ich neben meinem MBP auch Windows-Geräte haben muss und will, ist es durchaus kostengünstiger für mich.
Ein Abo hat man nicht, das bezahlt man, immer und immer wieder.
Und wenn man es nicht mehr bezahlt ist alles weg.

Also ich brauche keine extra Lizenz für die Windows-Kisten kaufen. Da ich unter Windows auch Access und den ganzen VB-Krempel brauche, fahre ICH eben damit günstiger. Mir kann es egal sein, wenn eine neue Version vorgestellt wird. Ohne wieder Lizenzen für Mac und Windows kaufen zu müssen. So gehts einfach weiter. Hinzu kommen noch 20GB extra für Skydrive, welche ich auch brauche, da iCloud zu MobileMe diesbezüglich ein riesen Rückschritt war/ist.

Immer diese iWork-Vergleiche. Schön das es kostenlos ist, aber zahlen würde ich für eine so eingeschränkte Suite bestimmt nicht. Es gibt Nutzer, denen reicht iWork aus, alternativ können sie ja auch Open Office nehmen. Der Funktionsumfang von MS wäre für diese Nutzer, wie Perlen vor die Säue werfen, um es drastisch zu formulieren.

Einige Nutzer hier haben für einen Service wie .Mac jahrelang für weniger bezahlt. Einige zahlen für ihren Cloudspeicher, manche für Musik in der Cloud. So sind halt die verschiedenen Ansichten, für was man zahlen will und für was eben nicht. Pauschalisieren kann man das nicht.
0
claudiusw
claudiusw27.03.14 19:26
Nein Danke. Nicht mal kostenlos.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
dreyfus27.03.14 19:27
Erster Test mit einem ziemlich komplexen Excel-Sheet ist sehr vielversprechend. Alles da und richtig formatiert. Geht doch
0
mdopp27.03.14 19:32
Abomodell geht gar nicht! Ich nutze solche Programme viele Jahre (und überspringe nutzlose Neuversionen). Per Abo-Modell zahlt man sich dumm und dusselig. Ganz zu schweigen vom Theather mit der Verwaltung (da kommt eines zum anderen und man muss sich auch in 5 Jahren noch an alles erinnern etc.). Sorry, Abo gibt's bei mir nicht. Einmal zahlen, behalten dürfen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.03.14 19:33
Hier ein interessanter Link. Zwar von einem Evangelisten geschrieben aber voll ins Schwarze getroffen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.03.14 19:33
dreyfus
für Geschäftskunden und jeden, der häufig aufwändig formatierte Office-Dokumente empfängt, ist das schlicht großartig. Es beseitigt eine weitere große Hürde, die den Einsatz von iPads in Unternehmen bisher eingeschränkt hat. (...)
+1!
0
LouFeltzer
LouFeltzer27.03.14 19:39
Das Abo-Modell sagt mir auch nicht zu. Aber vielleicht hilft es, dass Apple jetzt doch verstärkter Hand an iWork für iOS (und gern auch noch für OS X) legt, da jetzt eine (von den Screenshots her) starke Konkurrenz da ist.
Quod erat demonstrandum
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.03.14 19:41
Ne, hilft nicht.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ExMacRabbitPro27.03.14 19:44
Ich werde garantiert nie in meinem Leben als Privatperson irgend eine Software gezwungener maßen permanent mieten. Never ever. Boykottiert dieses Vertriebsmodell !!!
Ich sehe nicht ein, mich von milliardenschweren Großkonzernen auf diese Art melken zu lassen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.03.14 19:51
Spotify, Leasing Auto, Mietwohnung, aber Software muss freie Raubkopie bleiben.

Einfach Hybrid Office verwenden und bitte die Spende nicht vergessen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
McBone
McBone27.03.14 19:58
Das Abo hat was von "gemolken werden", nicht täglich wie die Kühe, aber monatlich oder jährlich ist auch nicht viel anders.

Trotzdem freue ich mich, dass MS diesen Schritt macht. Ist für die iOS-Plattform ein Riesengewinn, vor allem im Business-Bereich.
0
Aurorix27.03.14 20:09
Also preislich geht es in Ordnung solang man es beruflich nutzt. Bei Privat Anwendern sieht es eher schlecht aus.
0
dreyfus27.03.14 20:15
Ich habe mir die Präsentation nochmal komplett angesehen und fand Einiges sehr bemerkenswert:

– Nadella spricht zusammenhängend, sinnvoll und ohne Ballmers leidige Marktschreier-Attitüde
– Es wurde nicht einmal ein Versuch unternommen, da noch irgendwelche MS Hardware in den Vordergrund zu rücken
– Etliche Produkte (wie OneDrive oder Azure) haben das "Windows" im Namen verloren
– Frau White hat die erste MS Präsentation / Demo abgeliefert, bei der man keinen Anlass zum Fremdschämen verspürt. Die Erste in über 30 Jahren.

Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber was hier herüberkam war eine deutliche Positionierung vin einem MS, dass Software und Service Anbieter für alle sein will. Management, Deployment, Cloud... Nichts ist mehr "Windows" only, wo be Ballmer alles "Windows everywhere" war. Sehr interessant.

Ein eher schlechter Tag war das für das Surface RT (keine Erwähnung wert) und Android in Unternehmen, die auf MS Produkte angewiesen sind. Zwar wird Android von InTune bzw. EMS teilweise unterstützt, aber fast alles Produktive ist bis auf Weiteres Windows und Apple "only".

Keine Ahnung wie das ausgeht, aber ich behaupte, ab heute wird MS in der Berichterstattung über die "Post-PC" Ära wieder eine Rolle spielen (wenn auch eher weniger mit Hardware), etwas das Ballmer nicht einmal ansatzweise geschafft hat.
0
sockenpuppe_23427.03.14 20:22
Apfelbutz
Spotify, Leasing Auto, Mietwohnung, aber Software muss freie Raubkopie bleiben.

Einfach Hybrid Office verwenden und bitte die Spende nicht vergessen.
Ich miete keine Musik, mein Auto ist bezahlt, und die Mietwohnung wird zum Jahresende auch abgeschafft. Für NeoOffice habe ich bezahlt, für LibreOffice habe ich gespendet.
Warum sollte ich als Privatperson Software mieten?
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.03.14 20:24
Sollte es zu einer Kauf-App" kommen bin ich dabei.
Abo Modelle rechnen sich für Office-Software bei mir definitiv nicht.

Dann eher den Rohtext wenn nötig auf dem iPad und Rest alles wie gehabt auf dem Rechner.

Auf jeden Fall schon mal ein Gewinn das Microsoft sich dahingehend mit Apple geeinigt zu haben scheint und die Software für iOS erschienen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
johnnyb27.03.14 20:59
sockenpuppe_234
Apfelbutz
Spotify, Leasing Auto, Mietwohnung, aber Software muss freie Raubkopie bleiben.

Einfach Hybrid Office verwenden und bitte die Spende nicht vergessen.
Ich miete keine Musik, mein Auto ist bezahlt, und die Mietwohnung wird zum Jahresende auch abgeschafft. Für NeoOffice habe ich bezahlt, für LibreOffice habe ich gespendet.
Warum sollte ich als Privatperson Software mieten?

Handyvertrag? Internet?
0
thomas b.
thomas b.27.03.14 21:01
Das Abo-Modell ist sicher vorrangig für Firmen gedacht und wird da auch Geld bringen; für Privatnutzer ist das vermutlich nicht so interessant.
0
ulanbator
ulanbator27.03.14 21:42
Darauf haben viele gewartet.... geht doch Microsoft... warum nicht früher.....

Der Preis ist leider nicht sehr kundenfreundlich...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.