Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile der Musikdienste in Deutschland

Bislang bezogen sich die angegeben Zahlen, wie gut sich Musik online verkauft, entweder auf die ganze Welt oder nur Amerika, doch nun kann man auch für Deutschland konkrete Ergebnisse nennen. In Deutschland steigt der Anteil der über Musikdienste erworbenen Titel derzeit um etwa 25 % pro Woche und ist bei einem Wert von etwas über einer Million Lieder pro Monat angekommen. Die von der deutschen Musikindustrie ins Leben gerufenen Dienste, auf Phonoline basierend, setzen dabei ebenso wie T-Online und AOL etwa 150.000 Songs pro Monat an, den größten Anteil hält aber auch bei uns der iTunes Musik Store. Etwas unter 60 % der verkauften Musik gehen über Apples Angebot, in exakten Zahlen sind das etwa 570.000. Der iTMS ist also auch bei uns der eindeutige Marktführer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arclite
Arclite18.08.04 14:51
Owned. =P
0
Mayo18.08.04 14:51
Mich würde interessieren, wo Apple in Deutschland wäre, wenn man auch noch Werbung machen würde.
0
Maxefaxe18.08.04 15:09
@mayo

Äehm hallo? Noch mehr Werbung geht ja wohl kaum. Bei Einführung des Stores waren alle deutschen Großstädte bepflastert mit Werbung und in den Medien war das Echo doch riesig. Mehr Kunden kann man hierzulande wohl erst erwarten, wenn mehr Leute Breitband-Internet haben und andere Bezahlmodi als nur Kreditkarten akzeptiert werden. Ich denke der Antei der deutschen mit DSL und Kreditkarte liegt vielleicht bei 10% der Bevökerung.
Ich denke diese 10% wissen auch um den iTMS
0
Juergen Kuehnel18.08.04 15:41
Was mich ausgesprochen AERGERT ist die Tatsache, dass meine werte Bank fuer die Abrechnung jeweils 1% aufschlaegt, weil die Abrechnung ueber London geht! trotz Euro-Preis zahle ich so 1 kompletten Euro pro Song, das sind bisher glatt 1,50 Euro mehr als dort eigentlich steht.
Sauerei von der Bank?
Ich geh' denen mal auf den Senkel dieser Tage!:-((
0
Gaspode18.08.04 15:42
Freut sich da mal jemand für Apple? Oder geht außer meckern nix mehr??
0
mwi18.08.04 15:52
Juergen:
Also bei mir werden von der Bank keine zusätzlichen Gebühren erhoben. Der Kauf wird direkt zu dem Betrag abgerechnet, den Apple in Rechnung stellt. Da stimmt etwas mit Deiner Bank nicht!!!
0
Murphy18.08.04 16:04
Maxefaxe
Zwar war das Medienecho tatsächlich recht groß, aber die letze Apple-Werbung, die ich hier in Köln gesehen habe, war zur Einführung des 17-Zoll-Powerbooks.
0
Mayo18.08.04 16:27
Maxefaxe
Ich wohn nicht gerade in einer Großstadt und hab wohl nix von der Werbung mitbekommen. Ein paar Fersehspots und Printwerbung in großen Magazinen würde wohl mehr bringen.
0
edimnetz
edimnetz18.08.04 16:27
Maxefaxe

Ich glaube, der mayo meint mit Werbung nicht die Werbung für den iTMS. Sondern, wie es generell mit Apple aussehen würde, wenn die hier in Deutschland mehr Werbung machen würden.

Also für alle Produkte. Und auch mal Werbung im Großformat: 18/1-Großflächen, Superposter ... nicht diese Pfurz-Bauzaun-Poster. TV- und Kino-Werbung. Anzeigen in Spiegel, Stern und Focus.

Sowas halt ... dann würde Apple vielleicht mal richtig auffallen. Oder wusste hier jemand vorher, dass es 11-88-0 (Hier werden Sie geholfen) auch als Auskunft gibt?

Wie würde Apple dastehen, wenn die mal eine richtig groß Angelegte Image- oder Produkt-Kampagne fahren würden?

0
johngo18.08.04 16:31
(Geschaltete) Werbung ist ja nicht gerade umsonst.

Und die Werbung, die umsonst ist, von der hat Apple wahrlich genug. Der iTMS ist praktisch jedem potenziellen Käufer bekannt ... und das überwiegend mit positiver Pressekritik.

An der Bekanntheit bzw. Unbekanntheit liegt es nicht.

Gruss

johngo
0
frashier
frashier18.08.04 16:32
das frage ich mich auch, ich habe noch nie im deutschen fernsehen einen werspot gesehen und auch dem ipod würde es noch mehr helfen kunden zu gewinnen.

die printwerbung hat in magazinen schon sehr zugenommen und kann in vielen ipod&itunes werbung finden!
0
Oermi18.08.04 16:39
doch, es gab doch früher die cube und die imac crt werbungen.. mit elvis untermalung, wenn ich mich nicht irre...
0
Schens
Schens18.08.04 16:45
(Tränewegdrück)
das ich als ehemaliger SchneiderCPC-User,
heutiger Macuser, Alfafahrer und Ducati-Liebhaber mal einem Marktführer angehören würde, hätte ich nie zu träumen gewagt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.