Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X auf Googles Chrome-Netbook

Wie aus einem Video auf YouTube hervorgeht, lässt sich Mac OS X relativ problemlos auf Googles Chrome-Netbook Cr-48 installieren. Notwendig ist eine Modifizierung der mitgelieferten BIOS-Firmware, der Einsatz eines Bootloaders sowie die anschließende Installation einiger Kernel-Extensions. Allerdings lässt sich danach Mac OS X dennoch nicht im vollen Funktionsumfang nutzen. So reagiert das Trackpad etwas seltsam und auch auf Grafikbeschleunigung muss man vorerst verzichten. Entsprechend langsam geht es daher im Finder von Mac OS X zu. Neben Mac OS X konnten Hacker auch Windows 7 erfolgreich auf dem Chrome-Netbook installieren. Dieses ist weniger anspruchsvoll, wobei allerdings nach der vollständigen Installation lediglich noch 2 GB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Das Google Chrome-Netbook Cr-48 ist ausschließlich in den USA erhältlich und dort auf ein Pilotprogramm beschränkt, in dessen Zuge das Zusammenspiel zwischen Netbook und Chrome OS getestet werden soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta03.01.11 10:27
vielleicht sollte Apple doch lieber auf x86 Hardware verzichten oder bessere Schutzmechanismen bauen.

Bei Apple-Software auf Nicht-Apple-Hardware bekomme ich immer ein ungutes Gefühl.
...
0
nowMAC03.01.11 10:30
Das sieht ja dem MacBook wirklich verdammt ähnlich! Schon dreist wie google am kopieren ist!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
lenn1
lenn103.01.11 10:40
Das sieht ja dem MacBook wirklich verdammt ähnlich! Schon dreist wie google am kopieren ist!
Ich finde nur die Buchstaben die nicht aneinander kleben. Aber das haben ja viele Hersteller mittlerweile so.

Sollen die Hackintosh Leute doch basteln... Ich versuchs ehrlich gesagt auch immer mal wieder um dann erneut festzustellen, dass es mit einem echten Mac dann nichtmehr viel zu tun hat.
0
root86ORG
root86ORG03.01.11 11:00
Hackintosh's laufen mittleirweile 100% und das zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises eines echten Mac's, wobei ein echter Hackintoshler nicht wegen des Geldes, sondern wegen dem Spaß am Rumfrickeln und Basteln in seinen Hacki investiert ... natürlich macht OSX86 auf Exotenhardware (wie in dem Video) keine Freude ...
Only Amiga made it possible !
0
dannyinabox
dannyinabox03.01.11 11:28
na und? bei meinem neuen 15" mbp fliegt die trackpad-einstellung auch immer raus. schlimmer kann das google teil auch nicht sein..
0
Dieter03.01.11 15:50
Windows 7 weniger Anspruchsvoll? Ihr meint wohl eher, dass Mac OS X auf bestimmte Hardwareumgebungen ausgerichtet ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.